Verbrauch Grand Scenic 2,0 Benzin
Hallo Zusammen,
in einem andere Forum schrieb ein Fahrer, dass er den Verbrauch nicht unter 12,4 L/100km bekommt. Was sind Eure Erfahrungen, ich hoffte auf 8-10 l/100km.
Danke
Pc-2005
18 Antworten
Hi,
fahre seit 14 Jahren Renault 19er, Laguna und seit April eine Grand Scenic ( der mit den 7 Sitzen) und vom fahren her ist der nicht übel. Familie ist gewachsen.
Mein Verbrauch liegt im Mix bei 6,5 Liter ( Anzeige im Display). Damit bin ich etwas besser als mein alter Laguna mit Bj. 1997 der hatte 7 Liter. Liegt aber viel am Fahrstil. Früh schalten, wenig Gas beim Anfahren, bei irgendwelchen Sachen rechtzeitig Bein vom Gas und Abtouren. Viele treten Kupplung und Bremsen, das ist Teuer - -neue Bremsen und Verbrauch.
Habe ein Fahrtraining beim ADAC geschenkt bekommen und das hat mir akut geholfen.
Bei weiteren Frage, mal melden.
Tino
@Kneipa: Ich beschwere mich nicht über die Leistung sondern über den verbrauch.
Das ein Sauger erst bei höheren Touren in die Gänge kommt ist schon klar.
Zitat:
Original geschrieben von BenNie76
@Kneipa: Ich beschwere mich nicht über die Leistung sondern über den verbrauch.
Das ein Sauger erst bei höheren Touren in die Gänge kommt ist schon klar.
Ist mir schon klar, daß du den Verbrauch meinst.
Der Scenic hat doch den F-Motor. Ich habe bereits mehrere Renaults mit diesen Motoren gehabt die alten 8V vom R9 bis Laguna 1 konnte man untertourig fahren. Dei den 16V brachte das fahren mit zu niedrigen Drehzahlen aber nichts sondern die Kisten verbrauchten mehr.
Hallo Miteinander,
nun fahre ich einen Grand Scenic 2.0 V16, Stufe II, Bj. 2008 mit 49.000 Km seit 2 Monaten und hatte laut Bordcomputer tatsächlich 15 L /100 Km drauf. Das waren wahrscheinlich die "Probefahrten" beim Händler. Nach dem ich einen relativ sauberen Luftfilter gegen einen Neuen getauscht habe, 4 neue Zündkerzen eingebaut habe ( Stand 49.000 Km von 60.000 km laut Plan ) und dem Motoröl eine Molybdän-Kur verpast habe; siehe da:
Gestern mit 3 Personen auf der Autobahn 330 Km gefahren mit mäßigem Rückenwind eine Richtung und andere Richtung starker Gegenwind bekam ich laut Bordcomputer und manueller Benzinkontrolle das Fahrzeug auf 8,48 L/100 Km bei immerhin 150 - 160 Km/h. Bei normalem Betrieb jetzt auf Sommerreifen fahre ich bei 1/3 Stadt und 2/3 Land ( mit 10% Anteil Autobahn ) mit einem Verbrauch von 8,7 l/100 Km.
Ganz wichtig: Das alles war auch nur mit Einsatz von Super E5 und nicht E10 möglich.
Ich galube, damit kann ich leben.
Gruß BSand