ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTI

Verbrauch Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:55

Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim GTI nicht gerne spricht :D

Nachdem aber ja nun die ersten ihren GTI bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer GTI so verbraucht.

Klar gibt's Spritmonitor, wo der GTI 7 bald auftauchen sollte, aber die Verbräuche dort sind m.M.n. wenig aussagekräftig, da detaillierte Informationen über das Fahrprofil bzw. über die Fahrweise fehlen.

Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:

- Schalter/DSG

- GTI "Normal"/Performance

- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %

- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)

- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße

- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)

- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)

- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Sport), falls vorhanden

Ich fange mal mit einem Bild an, welches mich hoffen lässt... :D

Verbrauch Golf 7 GTI
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seifi851 schrieb am 31. August 2017 um 07:19:36 Uhr:

Wenn ich mir nen GTI kaufe is klar das der keine 6.4 l nur braucht!!!!! Wer sparen will holt sich keinen sondern ein 1.2 oder 1.4 er, aber oh die saufen

Wieder einer, der es nicht versteht. Sorry, wie kann man so engstirning sein? Muss man denn, nur weil man >200 PS hat, immer schnell oder sogar digital fahren? Was ist, wenn die Verkehrslage das gar nicht zulässt? Muss das Auto dann trotzdem 12 Liter verbrauchen?

Und darf man an ein Auto nur eine Anforderung haben (Leistung) oder vielleicht auch einen Kompromiss? Ein GTI ist immer noch ein Alltagsauto und als Golf immer ein Kompromiss aus vielen Anforderungen. Dazu gehört für viele auch ein vertretbarer Verbauch.

Und darf es einen nicht interessieren und freuen, was auch mit einem starken Auto an geringem Spritverbauch möglich ist? Wieso kommt dann immer einer unter irgendeinem Stein hervorgekrochen und unterstellt, man habe sich das falsche Auto gekauft? Die Freude am Autofahren ist halt sehr vielschichtig, leben und leben lassen, sage ich mal.

Ich nutze meinen Cupra als Alltagsauto und Spritverbrauch bzw. Kosten allgemein sind dabei immer ein Thema (sonst würde ich in einer anderen Klasse einkaufen). Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Autobahnballern und Landstraßenbolzen. Wenn ich das mache, dann ist mir der Verbrauch auch tatsächlich egal. Und für den Rest der Zeit schätze ich eben die überschaubaren Kosten und hab auch mal Freude daran, den Verbauch zu drücken und zu sehen, was möglich ist.

 

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

@gttom...und für jede handtasche 5 paar verschiedene schuhe...Deine meinung mit stets perfekt motorisiert passt, bis eine neue c klasse c400 hinter Dir ist, Du es aber erst siehst, wenn er vorbei zieht...ansonsten reicht ein gti für alles...

vielleicht sollte man einen extra Thread aufmachen "Verbrauch des GTI bei artgerechter Haltung":p

Oder einfach hier reinschreiben. Ist ja auch interessant. ;)

Zitat:

@garfield126 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:59:30 Uhr:

@gttom...und für jede handtasche 5 paar verschiedene schuhe...Deine meinung mit stets perfekt motorisiert passt, bis eine neue c klasse c400 hinter Dir ist, Du es aber erst siehst, wenn er vorbei zieht...ansonsten reicht ein gti für alles...

Naja, wenn man immer dann nicht mehr zufrieden ist sobald ein anderer schneller ist, dann kann das aber auf Dauer sehr teuer werden;)

Also ich war eigentlich schon.seit meiner Jugend sowas wie Generation Golf. Bin praktisch zeitgleich mit dem Golf 1 auf die Welt gekommen:) Nach einigen Varianten, die immer nur dem Golf GTI sehr nahe standen wie TT 1,8t, R32, Scirocco 2,0 TSI und Golf 7 R bin ich immer wieder seit der Generation 5 mit einem GTI am Liebäugeln. Und seit meiner kürzlichen Probefahrt mit einem GTI P Handschalter bin ich dem Kauf eines GTI näher als je zuvor. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und besagter GTI noch vakant ist muss ich da nochmal ernsthaft drüber nachdenken:)

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlte mir auch ehrlich gesagt nichts zu meinem ehemaligen 7er R. Traktion fehlte selbst im ersten Gang nicht, zumindest nicht auf trockener Strasse.

Was die Kombination aus laufenden Kosten und Anschaffungspreis in Kombination mit dem, was man geboten bekommt, anbelangt, wäre der GTI das FÜR MICH perfekte Alltagsauto:)

Als Alternative käme für mich aktuell nur noch ein TT 8S 2.0 TFSI in Frage. Der ist aber bekanntlich DEUTLICH teurer in der Anschaffung. Müsste vermutlich schon ein Roadster sein wie ich ihn auch kürzlich zur Probe hatte, weil das offen Fahren das Einzige ist, was mich noch vom GTI abbringen könnte. Und da reicht auch kein Pano - wenn schon, dann ganz offen:)

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:11:21 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:59:30 Uhr:

@gttom...und für jede handtasche 5 paar verschiedene schuhe...Deine meinung mit stets perfekt motorisiert passt, bis eine neue c klasse c400 hinter Dir ist, Du es aber erst siehst, wenn er vorbei zieht...ansonsten reicht ein gti für alles...

Und da reicht auch kein Pano - wenn schon, dann ganz offen:)

Das Pano vom Golf schon mal sowieso nicht...das ist ein Witz es Panoramadach zu nennen...das ist nicht mehr als ein normales Schiebedach.

Die schönen Verbräuche sind bald auch vorbei:/

Da die kalte Jahreszeit nun langsam kommt, merkt man auch, dass der Motor länger braucht, um auf Temperaturen zu kommen(Öl).

Vor 2 Wochen bin ich normal Überland von der Arbeit nach Hause gefahren:

Außentemp 23*C, 20km, Daheim hatte ich dann 6,3l Durchschnittsverbrauch.

Gestern Nachmittag, bei gleicher Strecke und Fahrweise, waren es schon 7.5l :)

Temperatur lag auch nur noch bei 4*C

Mich stört es nicht, er wird wenn er Warm gefahren ist, auf der AB nach Hause artgerecht gewegt.

Bloß A30/A31 und Feierabendverkehr lassen es oft nicht zu.

:)

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:09:27 Uhr:

Und ich verstehe wiederum nicht, warum geringe Verbrauche von manchen Usern negativ betrachtet werden. Ein GTI ist kein Rennwagen, sondern ein Alltagsauto mit guten Fahrleistungen und einer ansprechenden Optik.

Es geht ja nicht immer um sportliche Fahrweise, sondern auch um entspanntes Fahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit und um Reserve beim Überholen. Dabei ist es doch erfreulich, dass der GTI auch sparsam bewegt werden kann.

Soso, Alltagsauto. Man braucht also im Alltag und zum täglichen Arbeitsweg ( man korrigiere mich gern ) einen Kompaktwagen mit > 200 PS? Interessant. Vielleicht noch eine Fahrwerksverstellung, eine Fahrprofilauswahl und den Verzicht auf Verbraucher?

Zitat:

Es geht ja nicht immer um sportliche Fahrweise

Nein, natürlich Ned. Deswegen könnte man ja auch ein geringer motorisiertes FZG kaufen: Für den Weg zur Arbeit reicht es, in den Urlaub fliegt man.

 

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:16:27 Uhr:

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:09:27 Uhr:

Und ich verstehe wiederum nicht, warum geringe Verbrauche von manchen Usern negativ betrachtet werden. Ein GTI ist kein Rennwagen, sondern ein Alltagsauto mit guten Fahrleistungen und einer ansprechenden Optik.

Es geht ja nicht immer um sportliche Fahrweise, sondern auch um entspanntes Fahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit und um Reserve beim Überholen. Dabei ist es doch erfreulich, dass der GTI auch sparsam bewegt werden kann.

Soso, Alltagsauto. Man braucht also im Alltag und zum täglichen Arbeitsweg ( man korrigiere mich gern ) einen Kompaktwagen mit > 200 PS? Interessant. Vielleicht noch eine Fahrwerksverstellung, eine Fahrprofilauswahl und den Verzicht auf Verbraucher?

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:16:27 Uhr:

Zitat:

Es geht ja nicht immer um sportliche Fahrweise

Nein, natürlich Ned. Deswegen könnte man ja auch ein geringer motorisiertes FZG kaufen: Für den Weg zur Arbeit reicht es, in den Urlaub fliegt man.

alltagsauto mit guten fahrleistungen...ja manche brauchen das im alltag, nicht jeder fährt nur stadt und auf begrenzten straßen...und alltagsauto heißt nicht zwingend nur "alltagsmotor"...auch mal zwischen den zeilen lesen...

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:16:27 Uhr:

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:09:27 Uhr:

Und ich verstehe wiederum nicht, warum geringe Verbrauche von manchen Usern negativ betrachtet werden. Ein GTI ist kein Rennwagen, sondern ein Alltagsauto mit guten Fahrleistungen und einer ansprechenden Optik.

Es geht ja nicht immer um sportliche Fahrweise, sondern auch um entspanntes Fahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit und um Reserve beim Überholen. Dabei ist es doch erfreulich, dass der GTI auch sparsam bewegt werden kann.

Soso, Alltagsauto. Man braucht also im Alltag und zum täglichen Arbeitsweg ( man korrigiere mich gern ) einen Kompaktwagen mit > 200 PS? Interessant. Vielleicht noch eine Fahrwerksverstellung, eine Fahrprofilauswahl und den Verzicht auf Verbraucher?

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:16:27 Uhr:

Zitat:

Es geht ja nicht immer um sportliche Fahrweise

Nein, natürlich Ned. Deswegen könnte man ja auch ein geringer motorisiertes FZG kaufen: Für den Weg zur Arbeit reicht es, in den Urlaub fliegt man.

Von brauchen war nirgends die Rede;)

Die meisten wollen so ein Auto tatsächlich einfach nur haben.

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man stets einen hohen Spritverbrauch haben muss, nur um die Anschaffung der hohen Motorleistung damit zu rechtfertigen.

Ein GTI macht im Alltag Spaß, ohne zwangsläufig viel Kraftstoff zu verbrauchen. Deshalb ist er so beliebt:)

Ich fahre einfach Auto ;)

Der Verbrauch ist bei min. 7,04 - Ø 8,31 - max. 9,30 auf den letzten 7500 km.

Da ist alles mit dabei.. Stadt, Land, AB und haufenweise Baustellen.

 

Und natürlich fahre ich mit dem Auto auch mal in den Urlaub. Bin geade erst aus Polen zurück. 600 KM und 3 Personen... Top!

Wer da fliegt ist selbern schuld ;)

Moin gttom,

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Oktober 2018 um 14:12:55 Uhr:

 

Von brauchen war nirgends die Rede;)

Die meisten wollen so ein Auto tatsächlich einfach nur haben.

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man stets einen hohen Spritverbrauch haben muss, nur um die Anschaffung der hohen Motorleistung damit zu rechtfertigen.

Ein GTI macht im Alltag Spaß, ohne zwangsläufig viel Kraftstoff zu verbrauchen. Deshalb ist er so beliebt:)

ich bin in jedem Punkt völlig bei Dir, jeder soll fahren was er will und sich leisten kann. Ich kann den GTI PP mit Sicherheit auch weit unter 10 l bekommen, nur wie? Die knapp 12 l über 300 km von meinem Pic waren wie gesagt absolut STVO-Konform. Um das vllt nochmal aufzudröseln: ca 150 km Stadt, ECO, Fahrwerk weich, DSG machen lassen . ca 100 km LS, ECO, Fahrwerk Sport, DSG machen lassen. ca 50 km AB, alles was je nach TL und Verkehr ging, geschalten per Hand, V-Max laut Tacho 248. Das sollte wohl den Alltag abbilden.

 

So long

Ghost

Dann will ich mal kurz erklären, wie ich mit dem GTI auf typischen 100km (von mir zu Hause bis in die nächste Großstadt) auf 7-8 Liter komme.

Landstraße bis zur Autobahn 25km mit wenigen Ortsdurchfahrten Tempo 50 bis 110, fast ausschließlich im 6. Gang (auch Tempo 50). Anschließend Autobahn TL 120 für etwa 10km, danach für etwa 5km ohne TL -> hier fahre ich etwa 160 bis 180km/h. Runter von der AB und rein in die City ca 10km. Der Motor wird hier sehr sehr häufig unter 2000/min bewegt (Tempo 30 im 4. Gang, Tempo 50-60 im 5./6.Gang), vorausschauende Fahrweise, Versuch in der grünen Welle mitzuschwimmen.

Und anschließend das ganze zurück.

Wie kriege ich den GTI nun deutlich über 10Liter pro 100km?

Ehemalige Pendelstrecke zum Arbeitsplatz 92km. Davon 5km bis zur Autobahn, dort 83km ohne Tempolimit gewähltes Tempo 160 bis über 200, anschließend kurzweilige 4km Landstraße bis ins Büro. Im Prinzip alles im Bereich STVO konformer Geschwindigkeiten. Wenn ich aber auf der Autobahn statt 160 plus X km/h nur 110 bis Max 120 km/h gefahren bin, stand am Ziel nach 92km oft eine 6 vor dem Komma beim Verbrauch. Und genau so bin ich 4 Jahre lang tgl mit nem 6er GTI zum Arbeitsplatz gependelt.(bis auf gelegentliche Ausnahmen, wenn mal wieder die Sicherung durchgebrannt ist:D) 8-10min mehr Fahrzeit, halber Verbrauch. Ein starkes Argument bei 3500km im Monat:)

mein langzeitverbrauch zz 7,7l...war ganz erschrocken...

Das waren nun die ersten 5 Monate und 4034 Km mit den s001 auf den Sevillia's.

Die nächsten 5 Monate geht's auf Winterräder durch's Land, bin mal gespannt wie sich gut 4 Kg weniger pro Rad auf den Verbrauch auswirkt.

Img-6423

Das ist ja mal wieder ein geiler Thread. Die einen kaufen sich nen GTI oder mehr, weil sie ihn einfach haben wollen, andere, um hin und wieder oder auch regelmäßig die Potenziale auszuschöpfen.

Aber doch nicht ernsthaft jemand, der ein Sparmobil sucht, oder auf den letzten halben Liter Verbrauch schielt. Oder?

Bevor ich mir so ein Fahrzeug kaufe, informiere ich mich doch zumindest rudimentär über die "Begleiterscheinungen* in beide Richtungen, oder?

Wunder gibt es zwar (schlagerstichwörtlich) immer wieder, aber insgesamt eher selten.

Btw. (und #off topic, sorry), ich wundere mich immer wieder, wie sparsam unsere Schrankwand (Touran 5T) mit dem 1.2 TSI und 115 PS ist, über mehrere tausend (mit viel Orrsverkehr) km 6,2 l/100 km im Schnitt. Damit hätte ich vor dem Kauf never ever gerechnet, eher mit 7.x.

Deine Antwort
Ähnliche Themen