ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTI

Verbrauch Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:55

Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim GTI nicht gerne spricht :D

Nachdem aber ja nun die ersten ihren GTI bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer GTI so verbraucht.

Klar gibt's Spritmonitor, wo der GTI 7 bald auftauchen sollte, aber die Verbräuche dort sind m.M.n. wenig aussagekräftig, da detaillierte Informationen über das Fahrprofil bzw. über die Fahrweise fehlen.

Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:

- Schalter/DSG

- GTI "Normal"/Performance

- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %

- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)

- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße

- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)

- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)

- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Sport), falls vorhanden

Ich fange mal mit einem Bild an, welches mich hoffen lässt... :D

Verbrauch Golf 7 GTI
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seifi851 schrieb am 31. August 2017 um 07:19:36 Uhr:

Wenn ich mir nen GTI kaufe is klar das der keine 6.4 l nur braucht!!!!! Wer sparen will holt sich keinen sondern ein 1.2 oder 1.4 er, aber oh die saufen

Wieder einer, der es nicht versteht. Sorry, wie kann man so engstirning sein? Muss man denn, nur weil man >200 PS hat, immer schnell oder sogar digital fahren? Was ist, wenn die Verkehrslage das gar nicht zulässt? Muss das Auto dann trotzdem 12 Liter verbrauchen?

Und darf man an ein Auto nur eine Anforderung haben (Leistung) oder vielleicht auch einen Kompromiss? Ein GTI ist immer noch ein Alltagsauto und als Golf immer ein Kompromiss aus vielen Anforderungen. Dazu gehört für viele auch ein vertretbarer Verbauch.

Und darf es einen nicht interessieren und freuen, was auch mit einem starken Auto an geringem Spritverbauch möglich ist? Wieso kommt dann immer einer unter irgendeinem Stein hervorgekrochen und unterstellt, man habe sich das falsche Auto gekauft? Die Freude am Autofahren ist halt sehr vielschichtig, leben und leben lassen, sage ich mal.

Ich nutze meinen Cupra als Alltagsauto und Spritverbrauch bzw. Kosten allgemein sind dabei immer ein Thema (sonst würde ich in einer anderen Klasse einkaufen). Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Autobahnballern und Landstraßenbolzen. Wenn ich das mache, dann ist mir der Verbrauch auch tatsächlich egal. Und für den Rest der Zeit schätze ich eben die überschaubaren Kosten und hab auch mal Freude daran, den Verbauch zu drücken und zu sehen, was möglich ist.

 

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

warum so viele probefahrten?

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:14:57 Uhr:

Zitat:

@Roger66 schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:30:42 Uhr:

Meiner hatte gestern Abend 18.8l in der MFA als Schnitt. Hab mal gestestet, ob er wirklich auf 259 km/h begrenzt, bevor die Winterreifen mich auf 240 einbremsen.

Danke!

Kann dieses "wenn ich ihn bergab Rollen lasse brauche ich 4,5 Liter" nicht mehr sehen/hören/lesen!!!

Hier mal zur Abwechslung 39 Liter/100km...:eek:

Und das mit nur 185PS:D

20180914-162031

JohnDeere, der GTI unter den Treckern ;)

Zitat:

@gttom schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:01:38 Uhr:

 

Hier mal zur Abwechslung 39 Liter/100km...:eek:

Und das mit nur 185PS:D

Umwelts*u*.

:eek:

Mit mehr als den doppelten der genannten 185 Pferdchen kann man auch des Grünen Herz erfreuen:

:D

Zitat:

@gttom schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:01:38 Uhr:

Hier mal zur Abwechslung 39 Liter/100km...:eek:

Und das mit nur 185PS:D

SUVs zählen hier nicht

Auf die letzten 6k Km liege ich mit meinem Golf 7 GTI FL DSG im Schnitt bei 8,09l/100Km.

 

Fahrprofil ca 30% Stadt und 70% Autobahn.

 

Tanke meistens Ultimate 102, weil der Verbrauch damit (vor allem wenn man mal auf den Pinsel tritt) etwas humaner ist, als mit Super95. Ansonsten fahre ich meistens im Eco-Modus, weil mir das Schaltverhalten besser gefällt und ich es mag, wenn man den Wagen ausrollen lassen kann.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 17. Oktober 2018 um 07:50:33 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:01:38 Uhr:

Hier mal zur Abwechslung 39 Liter/100km...:eek:

Und das mit nur 185PS:D

SUVs zählen hier nicht

In diesem Fall wäre SUV aber ein sehr dehnbarer Begriff:D

Gebraucht-massey-ferguson-mf-7616-exclusive-dyna-6-3569964-17457784

War schon so gemeint ;)

Moin Jungs,

mal völlig Ernst gemeint: Was macht ihr mit, und warum kauft ihr Euch für viel Geld ein Auto ( GTI PP ) mit weit über >200PS; wenn ihr minimale Verbrauchsrekorde aufstellen wollt oder den Karren fahrt wie ein Friseur? Der PP ist ein scharfer GTI, und? Im Anhang ein Bild, die Fahrt war entspannt: Viel Stadt, bißchen Landstrasse und Feuer auf der Bahn, + den gewöhnlichen Verbrauchern wie Klima, Dach, Standheitzung, Audio, Sitzheitzung. Nix Launch-Control, nix Anti-STVO, keine pubertären Ampelrennen; keine Nordschleife.

Zum Vergleich: der Corrado VR6 hat bei ähnlichem Fahrprofil 18,8l genommen.

 

:confused:

Pp

Und ich verstehe wiederum nicht, warum geringe Verbrauche von manchen Usern negativ betrachtet werden. Ein GTI ist kein Rennwagen, sondern ein Alltagsauto mit guten Fahrleistungen und einer ansprechenden Optik.

 

Es geht ja nicht immer um sportliche Fahrweise, sondern auch um entspanntes Fahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit und um Reserve beim Überholen. Dabei ist es doch erfreulich, dass der GTI auch sparsam bewegt werden kann.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:12

@invisible_ghost:

Ich fahre weder viel Stadt, noch kann ich aufgrund von Geschwindigkeitsbeschränkungen "Feuer auf der Bahn" machen (von einigen Ausnahmen mal abgesehen :D).

Da kommt man am Ende zwangsläufig auf einen Verbrauch von deutlich unter 10l.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:57:31 Uhr:

Moin Jungs,

mal völlig Ernst gemeint: Was macht ihr mit, und warum kauft ihr Euch für viel Geld ein Auto ( GTI PP ) mit weit über >200PS; wenn ihr minimale Verbrauchsrekorde aufstellen wollt oder den Karren fahrt wie ein Friseur? Der PP ist ein scharfer GTI, und? Im Anhang ein Bild, die Fahrt war entspannt: Viel Stadt, bißchen Landstrasse und Feuer auf der Bahn, + den gewöhnlichen Verbrauchern wie Klima, Dach, Standheitzung, Audio, Sitzheitzung. Nix Launch-Control, nix Anti-STVO, keine pubertären Ampelrennen; keine Nordschleife.

Zum Vergleich: der Corrado VR6 hat bei ähnlichem Fahrprofil 18,8l genommen.

 

:confused:

Mal ne Gegenfrage: Warum hat meine Frau 10 Handtaschen, wenn Sie jedoch immer nur eine benutzen kann?

Die Frage traue ich mir ihr nicht zu stellen .... aber vllt gibt's hier jemanden der sie beantworten kann.:D

Spass beiseite: Für mich ist ein Golf GTI ein stinknormales Alltagsauto, den ich hauptsächlich wegen seiner für mich schöneren Gesamtoptik ggü einem normalen Golf fahre. Ausserdem ist der Motor im Alltag so schön lässig in seinen allgemeinen Fahreigenschaften. Man fühlt sich stets perfekt motorisiert. Das Gefühl zu wenig Leistung zu haben, lässt der Motor für mich eigentlich nie aufkommen. Klar ... mehr geht immer. Aber irgendwann stumpft man ab. Man wird halt Älter:(

Mit meinem ehem Golf R lag ich im Langzeitverbrauch auch stets unter 10 Liter pro 100km.

 

 

Mein Vorschlag wäre, dass Leute, die, aus welchem Grund auch immer, der Verbrauch eines GTI nicht interessiert, einfach einen Bogen um diesen Thread machen. Dieser Ansatz wäre auch problemlos übertragbar auf andere Threads mit ähnlichem Titel bzw. allgemein jegliche Themen, für die man sich nicht interessiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:26

Nur 10 Handtaschen? Das ist aber wenig :D

Zitat:

@gttom schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:23:02 Uhr:

Für mich ist ein Golf GTI ein stinknormales Alltagsauto, den ich hauptsächlich wegen seiner für mich schöneren Gesamtoptik ggü einem normalen Golf fahre. Ausserdem ist der Motor im Alltag so schön lässig in seinen allgemeinen Fahreigenschaften. Man fühlt sich stets perfekt motorisiert. Das Gefühl zu wenig Leistung zu haben, lässt der Motor für mich eigentlich nie aufkommen. Klar ... mehr geht immer. Aber irgendwann stumpft man ab. Man wird halt Älter:(

Aus diesen Gründen möchte ich z.B. wieder einen GTI fahren.

Und bei 40 – 50.000 km im Jahr interessiert mich dann schon der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise.

Der Spaß am Wochenende oder nach Feierabend fällt da beim Gesamtverbrauch nicht ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen