ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch Focus vFL 1,6L, FL 1,5L (150 PS - 182 PS)

Verbrauch Focus vFL 1,6L, FL 1,5L (150 PS - 182 PS)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:18

Hallo zusammen,

ich mache mal einen Parallelthread zum 1,0er auf, da es mich interssieren würde was ihr so verbraucht. :D:D

Gerne auch mit Bild und Gesamtfahrleistung ;)

 

MfG

Verbrauch
Beste Antwort im Thema

Es ist schlichtweg Schwachsinn sich nen 150/182PS Benziner zu kaufen um dann mit 5 oder 6l/100km den nachfolgenden Verkehr blockieren,bisl Realismus sollte man schon haben das dies ein Unding ist.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 10. August 2015 um 9:28

Um auf 103 km/h Durchschnitt zu kommen muss ich auf meiner täglichen Strecke (54 km einfach, 49 km Autobahn, Rest Landstraße/Stadt) schon mindestens 150-160 auf der AB fahren.

Naja, die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt rapide - da brauchts nur ein bisschen Stop&Go, Baustellen oder Stadtverkehr.

104 KM/h hatte ich auch für meine letzte Urlaubsfahrt für eine Strecke über fast 700 KMs Autobahn.

Da bin ich in Deutschland meistens >140 KM/h gefahren, Schweiz und Österreich die max. erlaubte Geschwindigkeit...

Zitat:

@thps schrieb am 10. August 2015 um 11:28:47 Uhr:

Um auf 103 km/h Durchschnitt zu kommen muss ich auf meiner täglichen Strecke (54 km einfach, 49 km Autobahn, Rest Landstraße/Stadt) schon mindestens 150-160 auf der AB fahren.

Und welchen Verbrauch hast du da? Hat engelputzeder das nicht sogar auf 500km Strecke bezogen?

Ich hatte mal mit nem Diesel auf 280km nen echten 130er Schnitt, sogar mit ~20km Landstraße. Verbrauch waren damals 6,2l Diesel. Meinen aktuellen Benziner würde hier auch auf 7-8l schätzen. Und zwischen 100er Schnitt und 130er Schnitt liegen Welten!

am 10. August 2015 um 9:37

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. August 2015 um 11:34:02 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 10. August 2015 um 11:28:47 Uhr:

Um auf 103 km/h Durchschnitt zu kommen muss ich auf meiner täglichen Strecke (54 km einfach, 49 km Autobahn, Rest Landstraße/Stadt) schon mindestens 150-160 auf der AB fahren.

Und welchen Verbrauch hast du da? Hat engelputzeder das nicht sogar auf 500km Strecke bezogen?

Ich hatte mal mit nem Diesel auf 280km nen echten 130er Schnitt, sogar mit ~20km Landstraße. Verbrauch waren damals 6,2l Diesel. Meinen aktuellen Benziner würde hier auch auf 7-8l schätzen. Und zwischen 100er Schnitt und 130er Schnitt liegen Welten!

Ich hochrche hier nur mit und fahre kein 1.6er sondern ein 1.0er. Für den Verbrauch interessiert sich hier keiner ;)

Es geht ja auch nicht um den Verbrauch, sondern um die 103km/h im Schnitt und ob das zügig ist. ;)

Die Angaben bezogen sich auf eine Strecke. 520 km zum größten Teil Autobahn mit den zur Zeit vielen Baustellen.

Gruß Richard

Zitat:

@englputzeder schrieb am 10. August 2015 um 11:51:25 Uhr:

Die Angaben bezogen sich auf eine Strecke. 520 km zum größten Teil Autobahn mit den zur Zeit vielen Baustellen.

Gruß Richard

Das erklärt die nur 103km/h, aber hätten die vielen Baustellen den Verbrauch nicht auch senken müssen?

Ich sag mal so, eine solche lange Strecke Autobahn ist entweder Verbrauchssenkend oder Schnittsteigernd. Ich wäre in der Kombination mit dem Verbrauch nicht zufrieden. Aber wie gesagt, der Grund könnte eher am Fahrstil statt am Motor/Auto liegen. Den Zahn habe ich mir vor einigen Jahren selber gezogen, Tempospitzen meiden, kaum Zeitverlust aber wesentlich geringerer Verbrauch.

am 10. August 2015 um 11:07

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. August 2015 um 11:56:02 Uhr:

Zitat:

@englputzeder schrieb am 10. August 2015 um 11:51:25 Uhr:

Die Angaben bezogen sich auf eine Strecke. 520 km zum größten Teil Autobahn mit den zur Zeit vielen Baustellen.

Gruß Richard

Das erklärt die nur 103km/h, aber hätten die vielen Baustellen den Verbrauch nicht auch senken müssen?

Ich sag mal so, eine solche lange Strecke Autobahn ist entweder Verbrauchssenkend oder Schnittsteigernd. Ich wäre in der Kombination mit dem Verbrauch nicht zufrieden. Aber wie gesagt, der Grund könnte eher am Fahrstil statt am Motor/Auto liegen. Den Zahn habe ich mir vor einigen Jahren selber gezogen, Tempospitzen meiden, kaum Zeitverlust aber wesentlich geringerer Verbrauch.

Wenn Du mit Deinem Fahrprofil weniger verbrauchst als der "Durchschnitt" ist doch alles OK. Jeder fährt so wie er will und verbraucht dementsprechend viel oder wenig. Ich war letztens auch sehr erstaunt wie wenig ich verbraucht hatte. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch des 182 PS-Motors sehr zufrieden.

Zitat:

Jeder fährt so wie er will und verbraucht dementsprechend viel oder wenig.

Das ist richtig. Ich wundere mich halt trotzdem manchmal wie viel manche mit ihren 1,6l EB Verbrauchen. Natürlich immer in Berücksichtigung der Beschreibung der Fahrweise.

Aber der Durchschnitt von Spritmontor.de gibt der These recht, es liegt auch am Motor. Daher fände ich schon interessant ob der 1,5l EB endlich mal im Alltag 0,5-1l sparsamer wäre. Bisher kann ich das nicht rauslesen.

OT: der 1.0 EB liegt aber im Rahmen der Erwartung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. August 2015 um 13:17:02 Uhr:

Zitat:

Jeder fährt so wie er will und verbraucht dementsprechend viel oder wenig.

Das ist richtig. Ich wundere mich halt trotzdem manchmal wie viel manche mit ihren 1,6l EB Verbrauchen. Natürlich immer in Berücksichtigung der Beschreibung der Fahrweise.

Aber der Durchschnitt von Spritmontor.de gibt der These recht, es liegt auch am Motor. Daher fände ich schon interessant ob der 1,5l EB endlich mal im Alltag 0,5-1l sparsamer wäre. Bisher kann ich das nicht rauslesen.

OT: der 1.0 EB liegt aber im Rahmen der Erwartung.

Der 1.0 EB wird wahrscheinlich sparsamer bewegt, da er von vielen aus diesem Grund gekauft wird. Beim 1,5/1,6 EB werden viele nicht ganz so stark auf den Verbrauch achten wie beim 1.0er. Denn warum sollte man einen 150+PS Motor kaufen, wenn man die Leistung nie nutzt.

 

Der 1,0EB ist ein Motor, der von vielen aus Vernunft gekauft wird. Beim 1,6 EB gibt es wahrscheinlich schon mehr Käufer, die damit etwas "sportlicher" unterwegs sein wollen.

 

Wenn ich mit dem 1,6l EB mit 150PS fahre, ist von 6,5 - 9l alles möglich.

In meinem Vergleich sollte das berücksichtigt sein. Der 0,5l-1l "zu viel" beim 1,6l EB bleibt.

Hauptgrundlage meiner Vergleiche sind natürlich Spritmonitor.de und der Bezug auf aktuelle TSI Motoren. Also ab ~BJ 2012(EA211).

Daher bleibt weiter der Bezug zum Thema, wie schlagen sich hier die 1,5l EB Motoren. Leider scheinen die noch zu "jung" zu sein um da was wirklich verwertbares rauszukriegen. Wie schon gesagt, bei Einzelmeldungen ist das persönliche Fahrprofil zu ungenau.

am 10. August 2015 um 11:56

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. August 2015 um 13:37:00 Uhr:

In meinem Vergleich sollte das berücksichtigt sein. Der 0,5l-1l "zu viel" beim 1,6l EB bleibt.

Hauptgrundlage meiner Vergleiche sind natürlich Spritmonitor.de und der Bezug auf aktuelle TSI Motoren. Also ab ~BJ 2012(EA211).

Daher bleibt weiter der Bezug zum Thema, wie schlagen sich hier die 1,5l EB Motoren. Leider scheinen die noch zu "jung" zu sein um da was wirklich verwertbares rauszukriegen. Wie schon gesagt, bei Einzelmeldungen ist das persönliche Fahrprofil zu ungenau.

Daher weht der Wind: TSI-Motoren sind das non plus Ultra. Das weiß doch jeder. Die fahren sogar mit der "Benzintablette" - 1 Tablette auf 10 Liter Wasser.

Tja, wenn Du meinst, dass die TSI-Motoren weniger verbrauchen und es schön macht, dann muss man Dich in Deinem Glauben lassen.

Für mich ist das an den Haaren herbeigezogen - aber auch logisch da Du anscheinend selber VW fährst.

Was heißt hier Non Plus Ultra? Verbrauch ist noch lange nicht alles. Hat heute aber einen hohen Stellenwert. Und nur weil ich jetzt VW fahre heißt das doch noch lange nix. Was würde es denn bedeuten, wenn ich Opel Diesel fahre und das selbe kritisieren würde, nur weil ich auf Benziner umsteigen möchte und mich auf dem Markt umschaue.

Genauer ist es sogar so, ich will nächstes Jahr einen Kombi dazu kaufen. Der Focus MK3 gefällt mir optisch endlich wieder. Da guckt man sich schon genauer um. Das Problem ist auch, Automatik wäre eine Option, das DSG von VW keines!

Habe auf Urlaubsheimreise in Braunau voll getankt letztmalig,kam daheim nach ca.480km mit 103 kmh Schnitt auf 9,4l und war auch sehr zähfließender Verkehr dabei auf der A3,Klima lief davon 150km und insgesamt waren es 400km AB.

Spitzengeschwindigkeit lag bei 218 laut Navi Reiserechner.

Stau und Zähfließender Verkehr ist ja fast immer Verbrauchserhöhend einzustufen.

VFL 1,6L EB 150 PS

zur Zeit mit 90% Stadtfahrten und Klima volle Pulle 8,7l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch Focus vFL 1,6L, FL 1,5L (150 PS - 182 PS)