1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch eurer W124

Verbrauch eurer W124

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal bitten in diesem Thread hier den Verbrauch eurer MB W124 zu posten.

Ich fange mal an 🙂

Modell: E220 Baujahr 92

Schnitt: 10-11 Liter

98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

Hallo Sascha,

ich konnte den Verbrauch jetzt sogar noch deutlich senken.
Wie ?
Habe hier im Forum gelesen das die Heizung besser nicht sofort auf volle Leistung gestellt werden sollte ( nach Kaltstart ) .
Das habe ich meiner Freundin mitgeteilt ( die den T z.Z. bewegt ) und war sehr überrascht wie konsequent Sie das bis heute einhält.
Die jetzige Praxis : Kaltstart aus der Garage ( ca. 5 Grad ) und ca. 2-3km Fahrt bis knapp vor 80 Grad.....erst dann wird die Heizung betätigt.

Ergebnis über 700km = 11,2L ( von zuvor 12,5L )

Hatte zuvor über 800km ohne diese ,, Technik ,, 12,5L ermittelt.

Auch meine Freundin hat was gemerkt : ,, der Zeiger geht jetzt viel langsamer runter ,, 🙂

Und ich konnte ihr mal zustimmen 😁.......

Gruß
Olli

Das kann ich übrigens voll und ganz bestätigen, ich habs jetzt selber ausprobiert. Ich lass die Heizung die ersten 5 Minuten auch auf ganz kalt, der Motor ist gefühlt in der Hälfte der Zeit bei 83°, im Vergleich zu Heizung auf 22 Grad stellen.

Echt Irre...

Und wenn ich bei 83° Motortemperatur die Heizung dann öffne, fällt die Kühlwassertemperatur erstmal auf ca 72°, ist aber nach 1-2 Minuten wieder bei 83°.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Meine E 220 Limousine mit Schaltgetriebe verbraucht etwa 8-9 Liter, der Vater von nem Freund hatte den Wagen als Kombi, der hat ungefähr 2 Liter mehr verbraucht. Mit Automatik liegt der Wagen auch noch einen Liter höher.

Die Diskrepanz zwischen Limousine handgeschaltet und Kombi Automatik liegt meiner Erfahrung nach bei 2-3 Litern.

Das stimmt auch auf jedenfall. Die T-Modelle sind ja auch noch kürzer übersetzt, dann mit Automatik, auch noch 4-Gang, da ist die Diskrepanz zu einer Handschalter-Limo mit 5 Gängen schon deutlich.

Ich hätt auch lieber ne länger Übersetzung, auf n 5ten Gang brauch ich nicht zu hoffen ^^

Gruß

Mein 260E Automatik (EZ 03/1992, 102.000km) wird ja nicht im Alltag genutzt sondern nur als Liebhaberstück für Touren am Wochenende mit altersgerecht beschaulicher Fahrweise 🙂. Dabei habe ich über die letzten Tankfüllungen Verbräuche von knapp unter 10 Litern realisieren können. Größere Anteile von Stadtverkehr und schneller Autobahnfahrt heben den Schnitt allerdings leicht auf 12 Liter und mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Mein 260E Automatik (EZ 03/1992, 102.000km) wird ja nicht im Alltag genutzt sondern nur als Liebhaberstück für Touren am Wochenende mit altersgerecht beschaulicher Fahrweise 🙂. Dabei habe ich über die letzten Tankfüllungen Verbräuche von knapp unter 10 Litern realisieren können. Größere Anteile von Stadtverkehr und schneller Autobahnfahrt heben den Schnitt allerdings leicht auf 12 Liter und mehr.

Das entspräche ja fast dem Niveau eines E200 (102.)! Na ok, wenn man mit dem ohne Bedacht durch die Gegend ochst😁 Denn mit gesitteter, beschaulicher Fahrt und gewarteter Technik kratze ich selten die 10Liter-Marke, eher sind es unter 9Liter! Aber das bestärkt mich (dein Bericht) mich intensiver nach eimem 260 6-Zylinder umzusehen, denn mit fast gleichen Verbrauch ist der Zugewinn an Komfort und Laufruhe enorm!😎

E 2,3 , 1988 , 250000 aufm Tacho:
Stadt 12 Liter
Autobahn ( 160/170 km/H ) 11 Liter

Hallo zusammen,

Fahre ein 230 CE, Bj. '88, ca. 225.000 km, Automatik, Kat, (132 PS)

Verbrauch im Berliner Stadverkehr ca. 12-13 Liter

Landstrasse und Autobahn ca. 9-10 Liter

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

Zitat:

Original geschrieben von Benzograph

11,9 l / 100 km über bisher 97.000 km. E420, sommers wie winters.
Kein Angriff, aber sowas schnall ich immer nicht, wie ein 8 Zyl. weniger verbrauchen kann als die meisten 6-ender. Die 8 Zyl sind schwerer, haben auch meist Automatik und sind mit schwerer Sonderausstattung vollgepackt. Wie das geht ist mir ein Rätsel.

Aber ich gönn es dir!

Gruß
B.

Als ich den Wagen vor sechs Jahren kaufte, lag der Verbrauch um fast einen Liter höher. Dann hatte ich die Sensorik erneuert, da Sensoren ja ihre Kennlinie durch Alterung verändern können und damit das MSG mit falschen Infos füttern:

1. Temp-Fühler Kühlwasser
  2. Temp-Fühler Ansaugluft
  3. Lambda-Sonde.

Auch das Zündgeraffel hatte ich komplett erneuert (außer Zündschaltgerät). Das Wartungsintervall habe ich inzwischen von 15.000 auf 10.000 km verringert (Luftfilter, Motoröl 0W-40). Die Summe macht's dann halt 😉

Und da geht sicher noch mehr: Motorverschleiß, Kat/Auspuff zunehmend dicht, LMM, Stellglied Drosselklappe ...

hallo,

verbrauch ist immer eine einstellungssache,
wie möchte ich fahren.
beschleunige ich schnell auf meine geschwindigkeit
oder lasse ich es langsam angehen.

300e 24 v limo mit 4 gang automat
wenig ausstattung.
autobahn
strecke hamm bis hamburg innenstadt
vollpower wo es möglich war, ca. 14,2 l.
normal bis max. 160km und winterreifen
gleiche strecke 13 l
innenstadt im verkehr mitgleiten ca. 11 l .
normal fahren max 100 landstraße
oder autobahn 10-11 l.
habe eigentlich mit viel mehr gerechnet
bei dem alter und der laufleistung 310tkm.
dies ist nur aus reiner neugierde nachgehalten
und gemessen worden,nachdem ich jetzt gerade
sehr viel am wagen erneuert habe.
(u.a auch tuning: kofferaum geleert,hänger ab 😁 )
als er neu war vor 20 jahren waren die werte besser.
da kam ich bei vollpower autobahn mit 12-13 l hin.

hatte davor einen 123er 280 te und der gönnte sich
in der stadt leicht und locker 15 l.
autobahn vollpower 22 l.
rostete mir aber leider unter dem hintern weg
und war bei ca 300tkm und 14 jahren einfach
nur noch fertig.

im vergleich ist der 124er da gerade einmal eingefahren. 🙄

Deine Antwort