ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Verbrauch EQV

Verbrauch EQV

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:59

Ich habe seit Februar rund 9500 km gefahren bei gesamthaft 26.8 kWh/100km, immer im Comfort-Modus. Die wärmeren Temperaturen haben einen deutlich positiven Einfluss. Gestern war ich mit meinem EQV erstmals im E+-Modus unterwegs und bin über den 1948 m hohen Klausenpass gefahren. Durchschnittsverbrauch bis Glarus 19.7 kWh/100km, auf dem Pass 28 kWh/100km und wieder unten in Altdorf, 19.8 kWh/100km. Das hat mich sehr positiv überrascht. Bis ich am Abend wieder zu Hause war, waren es 19.5 kWh/100km bei über 300 km.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Super Verbrauch. Wir fahren das im Taxi-Betrieb und liegen zwischen 22 kW/100 km im Sommer und 30 kW/100 km im Winter. Absolut akzeptabel.

Wir lieben dieses Auto. Das Geblubbere von knapper Reichweite geht uns zwar ein wenig auf die Nerven, jedoch stört es mich nicht wirklich, denn es ist meistens nur der Versuch, zu rechtfertigen, dass man nicht elektrisch fahren will.

Das sind alles beeindruckende Werte für so ein riesen Auto, die meine Erfahrungen bei meiner Probefahrt über rund 400km bestätigen. Dabei kam ich bei ca. 10°C, windigem und zeitweise regnerischem Wetter auf einen Schnitt von 26,4 kWh/100 km. Fahrtstrecke waren ca. 2/3 Autobahn mit Tempomat 130, Rest gemütlich überland, alles im Comfortmodus.

Mich hat das zusammen mit der Plateau-Ladekurve überzeugt und ich habe ihn jetzt bestellt. Freu mich schon drauf und finde sehr sympatisch dass Mercedes mit seinen Verbrauchsangaben so korrekt ist.

Ich habe meinen seit 4 Wochen und habe bei viel Stadtverkehr bisher einen Durchschnittsverbrauch von 26,8kWh/100km. Das finde ich auch absolut akzeptabel. Ich hatte vorher eine "normale" V-Klasse mit großem Diesel und Allrad und habe meine Fahrweise nicht bewußt angepasst.

Beim 1000km-Test von Bjorn Nyland ist der EQV im tiefsten norwegischen Winter mit 40kWh/100km gelaufen. Die Außentemperatur scheint da eine wirklich große Rolle zu spielen.

Wir haben unseren Wagen vor vier Wochen übernommen und seither 1.800km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch bei hohem Stadtverkehrsanteil liegt bei 24,4kwH/100KM. Der V220 lag vorher bei 9,2Litern über 60.000km.

Die Effizienz dieses Fahrzeuges ist wirklich beeindruckend. Wenn man einem online-rechner glauben schenken kann, entsprechen 24kwH etwa 2,9 Litern Diesel.

Ich frage mich, warum ich solange gezögert habe mit dem Umstieg :-)

Zitat:

@kato940 schrieb am 28. Juni 2022 um 13:20:03 Uhr:

Wir haben unseren Wagen vor vier Wochen übernommen und seither 1.800km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch bei hohem Stadtverkehrsanteil liegt bei 24,4kwH/100KM. Der V220 lag vorher bei 9,2Litern über 60.000km.

Die Effizienz dieses Fahrzeuges ist wirklich beeindruckend. Wenn man einem online-rechner glauben schenken kann, entsprechen 24kwH etwa 2,9 Litern Diesel.

Ich frage mich, warum ich solange gezögert habe mit dem Umstieg :-)

Hast du einen Link dazu?

Ich denke er meint solche einen:

https://rechneronline.de/elektroauto/

Sobald die Heizung läuft geht der Verbrauch leider ziemlich hoch. Ich hab über 16.000km in ziemlich exakt einem Jahr mittlerweile einen Durchschnittsverbrauch von 32kwh/100km.

Genau den Link meinte ich.

Ich finde aber auch einen Verbrauch von 32kwh immer noch gut; selbst wenn es im Winter 40kwh werden, ist das noch wenig. Im Winter-Kurzstreckenbetrieb lag unser Diesel immer über 10 Liter, manchmal auch 11. Im Vergleich finde ich den Elektro-verbrauch immer noch gut.

Zitat:

@kato940 schrieb am 30. Juni 2022 um 11:23:59 Uhr:

Genau den Link meinte ich.

Ich finde aber auch einen Verbrauch von 32kwh immer noch gut; selbst wenn es im Winter 40kwh werden, ist das noch wenig. Im Winter-Kurzstreckenbetrieb lag unser Diesel immer über 10 Liter, manchmal auch 11. Im Vergleich finde ich den Elektro-verbrauch immer noch gut.

Naja. Von Energiegehalt vielleicht. Aber im Vergleich, das ist schon viel.

Alles ist relativ .... Siehe es doch mal anders herum. ;)

Ein Dieselmotor mit ca 45% Wirkungsgrad verbraucht 8L /100.

Dann hast du im Sommer 55% des Sprints also bei 8 Liter/100km etwa 4,4L (=> 43.1kwh allein) verschwendet, weil du die Wärme gar nicht brauchst. Toll wäre doch, der Diesel würde im Sommer die 4L weniger verbrauchen ;)

Im Winter mit 10L wären es 53,9kwh.

Somit sind doch die 4-5kwh Aufschlag im Winter doch noch sehr human, als das ganze Jahr die Energie zu bezahlen, obwohl man sie nicht braucht.

Die Rechnung stimmt im Detail nicht, aber es geht mir eher darum, dass ein E-Auto durchaus (Antriebsstrang) sehr effizient ist und eben jeder Nebenverbraucher auf einmal zählt.

Vielleicht gibt es für den Winter auch AKKU Extensionspacks für den Kofferraum. Dann läuft die Heizung darüber für die 2-3h ;), wenn man nicht die Reichweite einbüßen will. Das wird ja das hauptsächlich tragische sein.

Ich bin nicht unzufrieden. Ich fahre ihn jeden Tag gern und der Fahrverbauch ist okay. Der EQV hat halt auch ein enormes Volumen, das geheizt werden will. Andererseits könnten ein bißchen Wärmedämmung unterm Blech und optimierte Fenster diesen Bedarf vermutlich senken und er wäre dann innen auch noch leiser.

Im Alltagsbetrieb spielts für mich keine Rolle - stecke ich halt aller 4 und nicht aller 5 Tagen zum Laden an - aber auf Langstrecken ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb spürbar. Er macht auf unserem Weg in die Alpen eine ganze Ladestopp aus??. Mercedes geht an dieser Stelle leider auch sehr konservativ mit den Batterien um. 110kw/h mögen zum Zeitpunkt der Entwicklung des Wagens toll gewesen sein, heute sind sies nicht mehr. Der EQS lädt beim fast gleichen Batteriepack doppelt so schnell.

Wenn ich mir das Premium-Gedöns von Herrn Källenius anhöre habe ich aber auch keine Hoffnung, dass sich daran etwas ändern wird.

JA da bin ich bei dir. So sehe ich es ja auch. Der vermutlich vermeidbare zusätzliche Ladestopp ist das Problem für die Langstrecke.

Upgrade der Ladeleistung, verbesserte Ladekurve, geht bei anderen Herstellern ja auch per SW Update und würde einfach nochmal einen Mehrwert bedeuten. Dann halt auch das 800V System und Allrad rein und alle wären glücklich ;) Dann wäre vielleicht auch wieder die Anhängerkupplung möglich ;)

Oder die extension Batterie als Ersatz für einen Sitzplatz ;)

Ideen haben wir genug ;)

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 1. Juli 2022 um 11:45:11 Uhr:

JA da bin ich bei dir. So sehe ich es ja auch. Der vermutlich vermeidbare zusätzliche Ladestopp ist das Problem für die Langstrecke.

Upgrade der Ladeleistung, verbesserte Ladekurve, geht bei anderen Herstellern ja auch per SW Update und würde einfach nochmal einen Mehrwert bedeuten. Dann halt auch das 800V System und Allrad rein und alle wären glücklich ;) Dann wäre vielleicht auch wieder die Anhängerkupplung möglich ;)

Oder die extension Batterie als Ersatz für einen Sitzplatz ;)

Ideen haben wir genug ;)

Gewicht, wir haben extreme Probleme mit dem Gewicht.

Ich musste auf Ausstattung verzichten weil das Ding nicht mehr aufnehmen konnte.

Schau mal beim neuen Multivan. Da musst dich bereits ab Werk zwischen 6 Sitzer mit AHK oder 7 Sitzer ohne AHK entscheiden. Da liebe ich doch noch die Vielfalt beim V. ;)

Aber ja, ich hätte auch lieber die Extralang mit Panodach und AHK bestellt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen