Verbrauch eines 230K 15 Liter???

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich fahre nun seit ca. 6-7 Monaten einen 230 Kompressor Cabrio. Ich hatte einige Gespräche mit paar CLK fahrern jedoch hab ich leider bis jetzt keinen Cabrio fahre kennen gerlernt. Der Coupe soll ca 9-11 Liter verbrauchen.

Ist das normal dass ein 230Kompressor Cabrio (Handschaltung) vor Facelift mit einer Tankfüllung nicht mehr wie 380Km macht? Das sind etwas mehr 15 Liter. Wenn ich im 5.Gang auf der Autobahn nicht über 100 Fahre schaffe ich 600 ansonsten aber egal ob ich flott unterwegs bin oder normal mehr wie 380km macht der nicht. Erst dachte ich es liegt an den Felgen hatte 18" er drauf aber mit den Winterreifen ist es genau. Stimmt da was nicht?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also mein CLK230 K Automatic (Bj. 07/00) verbraucht im Schnitt ca 13 Liter.
Lange Strecken Autobahn bei 150-160 km/h ca. 10 Liter, Verbrauch steigt mit Geschwindigkeit an!
Beispiel: Bad Neuenahr-Düsseldorf ca 100 km ,
Verbauch knappe 20 Liter xD
Durschnittsgeschwindigkeit laut Bodrcomputer : 200 km/h
Muss dazu sagen das es so gegen 1 uhr nachts war 😁 = Autobahn leer.

Kurzstrecken komme ich selten unter 13 Liter.

Aber dafür machts halt Spaß !!!

(1. Beitrag, haha)

37 weitere Antworten
37 Antworten

Also meiner liegt auch bei ca 15 l inner stadt fahre fast nur stadtverkehr und kurzstrecke oder autobahn und vollgas nachts wenn die bahn leer ist gehn dann auch locker über 20l durch die düsen.

Für lange stecken hab ich nen Golf 5 TDI verbrauch dann 6-7,5 liter (Stadverkehr+AB Vollgas) würde aber auch noch weniger gehn

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel20hh

Also meiner liegt auch bei ca 15 l inner stadt fahre fast nur stadtverkehr und kurzstrecke oder autobahn und vollgas nachts wenn die bahn leer ist gehn dann auch locker über 20l durch die düsen.

Für lange stecken hab ich nen Golf 5 TDI verbrauch dann 6-7,5 liter (Stadverkehr+AB Vollgas) würde aber auch noch weniger gehn

Gruß Marcel

Danke Marcel,

endlich mal jemand der realischtie Verbrauchswerte schreibt.Sieht bei meinem 200 k nicht viel anderes aus,als wie bei dir.Manche reden hier von 7-8 liter in 100 km.Leuuuuteee wie soll das gehen😕 Slebst mit tempomat und Opa-Style fahrweise,schaff ich diese Werte nicht.Naja labern kann man ja viel wenn der Tag lang ist.

Also meinst du ich luege wenn ich schreibe das ich nur 11 liter in meinem 230k coupe brauche? seltsam das es davon hier mehrere gibt.

Zitat:

Original geschrieben von CLKWolf

Also meinst du ich luege wenn ich schreibe das ich nur 11 liter in meinem 230k coupe brauche? seltsam das es davon hier mehrere gibt.

Ich weiss es nicht ehrlich gesagt.Aber dann stimmt wirklich was nicht,mit meinem CLK.Es kann doch nicht sein.Das ein 200 k cabrio mehr verbaucht als die großen Brüder..230er und 320er

Ähnliche Themen

und ich fahr meinen 320er mit max. 13 liter durch die grossstadt, meistens sind es aber 12 liter, dann ist aber etwas landstrasse mit dabei 😉 alles eine frage der fahrweise, vorausschauend und flüssig fahren, wenig gas geben und wenig bremsen. meine freunde brauchen mit ihren vergleichbaren autos (audi 80 cabrio 2.6 V6, golf3 VR6) aber schaltgetriebe, mehr benzin als ich. wenn ich mir deren fahrweise so anschaue, weiss ich warum.

@ oren: deine kiste hat ca. 10kg/ps, was erwartest du da, dein motor muss ordentlich drehen um die kiste vorwärts zu bewegen. wenn du dann noch der "junge dynamische" fahrer bist, brauchst du dich über 12 liter nicht wundern.

Oren, wie easy schon sagt hat der kleine Motor ja deutlich mehr zu ziehen und das Cabrio ist auch noch schwerer als mein Coupe... und ich haenge wirklich am Gas, das kannst Du mir glauben...

Zitat:

Original geschrieben von CLKWolf

Also ich glaube nicht das hier irgendjmd behaupten kann das du lügst oder sonstiges aber deine Aussage wirkt unglaubwürdig wenn du schreibst das du gerne Gas gibst und fast an jeder Roten Ampel die wieder grün wird mit nem Kickdown verlässt bis 60 KM/H und das alles mit 11 Liter!!

TUT mir leid das glaub ich nicht!! Egal ob Cabrio oder Coupe!!
Man darf nicht vergessen du hast eine Automatik (schließe ich einfach mal ausm Kickdown herraus) und die frisst sehr viel beim schnellen Anfahren!!

Naja bei dem Thema scheiden sich sowieso die Geister!! Wie ich schon erwähnt habe mit dem Porsche und so!!

Zur sicherheit habe ich mir ein Termin am Montag bei einer Mercedes Fachwerkstatt gemacht zur Fehler-Diagnose!! Kann ja sein das meiner ab Dienstag auch nur noch 8 Liter verbraucht!!
MFG

also wenn ich nach 500km 55 liter tanke sind das fuer mich 11 liter... bin auch schon mal nur 480km weit gekommen das sind aber dann immer noch keine 13l sondern wenn ich richtig rechne 11,5l.

Fuer 13l muesste es dann nur bis 420km reichen, vorrausgesetzt man tankt wie ich wenn die gelbe Lampe anfaengt zu leuchten und bekommt dann ca 55 liter rein...

Als ich im Urlaub mit dem Auto auf Oesterreichischen und Slowakischen Autobahen unterwegs war, habe ich sogar schon mal 750km mit 130kmh und Tempomat hinbekommen, allerdings habe ich da dann auch 60l getankt, weil ich vorher keine Tanke gefunden habe. das entsprichte dann 8l... was allerdings auch eine Ausnahme war. Gleiche ausnahme Deutsche Autobahn mit kontinuirlich Vollgas bis tank leer 390km, was bei 55l einem verbrauch von 14l entspricht...

Ich habe 193ps vor mopf unt keinen schlauen Bordcomputer, sondern einen KM Anzeige, eine Literzahl and der Zapfsaeule und einen Taschenrechner, sollten diese drei Dinge also funktionieren, dann sind meine Werte korrekt...

Deine Antwort