ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 220 CDI

Verbrauch E 220 CDI

Themenstarteram 23. April 2005 um 10:26

Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 3 Wochen mein neues Fahrzeug erhalten (war ein Jahreswagen mit Rußpartikelfilter, W211 - 220 CDI, EZ 04/2004 mit ca. 8000 km).

In der Zwischenzeit bin ich ca. 3500 km gefahren und habe festgestellt, daß ich dieses Fahrzeug nicht unter 7 l/100 km bringe. Diesen Wert erreiche ich nur bei Tagesstrecken von 600 - 700 km mit Benutzung Tempomateinstellung 135 km/h. Bei Kurzstrecken bis 20 km geht nichts unter 8 - 8,5 l.

Bei meinem Vorgänger (war ein W210 -220 CDI) habe ich auf Langstrecken unter den gleichen Fahrb edingungen locker unter 6 l geschafft.

Normalerweise sollte man ja meinen, daß ein moderneres Fahrzeug weniger verbraucht. Kann der Mehrverbrauch vielleicht am Rußpartikelfilter liegen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht

Gruß

Rychy

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juni 2005 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von holle9

@JoHoHa

Was Du mir sagen willst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Falls Du das nicht etwas konkretisieren kannst, dann bleibt mir nichts Anderes übrig, als Deinen Beitrag einfach mal zu ignorieren.

 

Wenn Du das nicht verstehst, dann ignoriere.

Mein Mitgefühl!

 

 

Gruß JoHoHa

@ Holle9

Ich fahre einen neuen E 280 CDI RPF und kann den Wagen, so wie Du beschreibst - allerdings durch die Schweiz -, mit 6,7 Litern fahren. Leider konnte ich hier noch kein Bild einstellen, um das Kombiinstrument darzustellen, das diesen Verbrauch bestätigt (Skybird01 kennt die Fotos).

Die Motivation von Kujko ein Auto zu bewegen, ist eine gänzlich andere als die eines Menschen mit einem Anflug von sozialer Kompetenz. Aber lass ihn doch.

Bazi

Verkehrshindernisse

 

Hallo,

bei allem Respekt möchte ich doch einmal darauf hinweisen, dass gerade diese Schleicher Verkehrshindernisse darstellen und auch gerade auf unseren Autobahnen Gefahren und Unfälle verursachen, weil sie bei jedem Überholvorgang nur äußerst vorsichtig beschleunigen, damit sie die 5 ltr.-Grenze nicht überschreiten.

Bin absolut gegen Raserei, aber dieses Gefahrenpotential wird immer unterschätzt.

Gruß

TedGla

( Beamter der Autobahnpolizei mit 27- jähriger Berufserfahrung )

und @TedGLA

um den Thread fortzuführen: dabei schleiche ich keineswegs.

Bazi

@Bazi1

Danke für den sachlichen Beitrag. Ich glaube ich werde den bei Gelegenheit mal probefahren.

@TedGLA

Sehe ich auch so.

Ich fahre auf der AB aber normalerweise zwischen 130 und 150 und wenn's sein muss drücke ich auch mal voll durch.

@ TedGLA

mir verschlägt es die Sprache. Und wahrscheinlich auch jedem Verkehrsrichter.

Daher aus Mangel an Worten: no Comment !

Bazi

 

(40 Jahre unfallfreies - bezogen auf die Schuldlage - Fahren, und mir ist noch keine hinten rein oder hat sich einen Wolf gebremst. Die Kunst des verbrauchsbewußten Fahrens liegt in der Vorausschau, nicht in der Geschwindigkeit)

Sollte ein Golfer hier sein: Langsames Spiel kommt nicht von langsamem spielen !

am 12. Juni 2005 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Wir haben mit dem Verbrauch genau dieselbe traurige Erfahrung gemacht.

Den W210 220CDI sind wir sogar mal mit 4,6l/100km gefahren, normal war 5,5l/100km.

Der W211 220CDI mit RPF ist selbst bei besonders sparsamer Fahrweise nicht unter 7l/100km zu bekommen.

Gerade bei einem Fahrzeug um 50KEuro finde ich es vollkommen inakzeptabel, dass der Verbrauch dermasen hoch ist - hier haben meiner Ansicht nach die Mercedes-Ingenieure ziemlich geschlafen.

Ob's nächstes Mal wieder ein Stern wird, ist deshalb noch nicht sicher.

Kann es sein, dass Du kein Schiebedach und keine anklappbaren Seitenspiegel hast ?

 

Gruß JoHoHa

Ich weiß zwar nicht, worauf die Frage abzielt, aber ich habe Schiebedach und manuell anklappbare Aussenspiegel.

am 12. Juni 2005 um 15:16

Dann verstehe ich Deinen hohen Spritverbrauch überhaupt nicht.

 

Bevor ich den sonntäglichen Ausflug plane, rufe ich freitags den Wettermacher Jörg Kachelkötter (der mit den vielen eigenen Wetterstationen) an. Ich lasse mir eine Törnberatung für die nächsten drei Tage übermitteln.

Mein Reiseziel lege ich nach den einzelnen Stationsmeldungen fest, um immer mit achterlichen oder besser noch mit raumen Winden mein Ziel zu erreichen.

Bei achterlichen Windverhältnissen ist das Schiebe-/Hebedach hinten aufzustellen und die Spiegel aufzustellen. Eine aufgestelle Kofferraunklappe spart ab 6 Beaufort ebenfalls Sprit beim Cruisen oder Surfen.

Bei raumen Winden ist auf die richtige Spiegelstellung zu achten.

Bei vorlichen Winden und natürlich auch bei allen anderen Wetterlagen hilft strenges Windschattenfahren hinter einem Schwerlast-LKW am besten.

Es wäre doch gelacht den Spritverbrauch nicht unter 4,5 Ltr./100 Km zu bekommen.

Berichte doch bitte ausführlich über Deine Erfahrungen.

 

Gruß JoHoHa

@JoHaHa

Ja natürlich, so einen Bericht kannst Du gerne bekommen.

Ich hatte mal einen BMW 740i BJ. '86. Du weißt schon, damals hatten die Bayern noch diese wundervollen Motorhauben, die sich nach vorne öffnen.

Kann's echt nicht verstehen, weshalb's die heute nicht mehr gibt. Jedenfalls habe ich mir damals ein spezielles Windkanalsystem aus Glasfaser auf's Dach geschraubt, durch das der Rückenwind optimal auf die Motorhaube gedrückt hat.

Damit ich den vorausfahrenden Verkehr nicht gefährde - Sicherheit geht vor im Strassenverkehr -, habe ich ein 21 x 29 cm grosses Guckloch rausgeflext und ein Stück Plexiglas aus dem Baumarkt eingeklebt.

Bei der Konstruktion des Windkanalsystems habe ich selbstverständlich darauf geachtet, dass die von Dir beschriebene Wirkung des Schiebedachs nicht unberücksichtigt bleibt.

Für alle Spritsparkollegen habe ich in Bezug auf Aussenspiegel übrigens einen ganz besonderen Tip: Ihr kennt doch sicherlich alle diese netten Campingspiegel. Von Hymer gibt's da ein besonders grosses Modell (Best.-Nr. 0815). Wenn man sich das mehrfach aussen hin macht, so kann man bei starkem Rückenwind nochmals 0,1l/100km rausholen.

Der Einspareffekt durch das Öffnen der Kofferraumklappe lässt sich übrigens durch die optimale Ausrichtung des Lautsprechersystems verstärken (wer fährt schon gerne ohne nen brauchbaren Sound). Man richtet insbesonders den Basslautsprecher in Heckrichtung und legt dazu noch die passende Kassette ein (okay, heute darf's auch eine CD sein) - vorzugsweise Techno. Der Effekt ist überwältigend.

Das Auspuffrohr habe ich damals aus seiner katastrophalen Schieflage nach unten befreit und so den Abluftdruck zur Schubverstärkung genutzt. Für alle, denen das hier zu technisch ist: das funktioniert so ähnlich wie bei einem Airbus A380.

Mit so einer Konstruktion wird übrigens auch die Urlaubsfahrt viel interessanter.

Meiner Erfahrung nach kannst Du nämlich die ganzen Wetter-Fuzzis vergessen. Besser ist es, Du checkst ab und zu mal die aktuelle Windlage (Tip: Zeigefinger anfeuchten und in die Luft halten) und fährst dann eben da hin, wo sich am Meisten sparen lässt. Das freut dann auch die Frau und die Kiddies, schliesslich bleibt mehr für die Urlaubskasse übrig.

Einmal hat's uns dabei ins ach wo weit entfernte Schweden verschlagen. Hinter einem überlangen Sattelzug (die dürfen dort oben fahren) hat sich auf der E4 zwischen Jönköping und Stockholm ein derartiger Sog entwickelt, dass unser liebster BMW fast nur durch diesen angetrieben wurde.

Durchschnittsverbrauch: 0,7l + ca. 2 Elche pro 100km.

@JoHaHa

Na, da kannst mit Deinem hypermodernen Billig-4-Zylinder nur abwinken!

@alle Anderen

;-)

am 12. Juni 2005 um 16:05

Na siehste, es wird doch. :D

 

Gruß JoHoHa

Mein brandneuen E280CDI RPF und 3.2Liter Hubraum mit gerade 500km schafft im Schnitt 8.5L/100km, ich schätze das es nach den Einfahren etwa auf 8L/100km runter geht. Bin kein langsamer Fahrer, versuch einfach viel den Tempomat zu benutzen.

am 12. Juni 2005 um 19:04

Ich habe meinen E220CDI ohne RPF von Anfang an mit 7 - 7,5 liter/100 gefahren. Seit dem ersten Service B bei 30000 stieg der Verbrauch konstant auf über 8,5 liter, ohne daß sich mein Fahrstil verändert hätte.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen