ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 220 CDI

Verbrauch E 220 CDI

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:22

Hallo,

unser neuer E 220 CDI (3.000 km) verbraucht über 10l Diesel/100 km. Das auch bei Landstraßenfahrten.

Bei zur Zeit -10 ° C wird er nicht richtig warm.

Vorher haben wir einen Volvo D5 gefahren und der war schnell warm und verbrauchte 7,5 l.

In der MB Werkstatt sagten die Experten: Der hohe Verbrauch wurde in letzter Zeit öfter moniert.

Was ist da los?

MfG

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Verbrauch E 220 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasGaube

Hallo,

unser neuer E 220 CDI (3.000 km) verbraucht über 10l Diesel/100 km. Das auch bei Landstraßenfahrten.

Bei zur Zeit -10 ° C wird er nicht richtig warm.

Vorher haben wir einen Volvo D5 gefahren und der war schnell warm und verbrauchte 7,5 l.

In der MB Werkstatt sagten die Experten: Der hohe Verbrauch wurde in letzter Zeit öfter moniert.

Was ist da los?

MfG

Andreas

kurze Strecken?

Hab selber einen, und bei kürzeren Strecken is es schon so, daß er bei diesen Temperaturen soviel braucht.

Und warm werden tut er eigentlich relativ schnell.

Hab die Zeit noch nicht gemessen, aber nach 7-8 Minuten glaub ich is er schon fast auf Betriebstemperatur.

(bei langen Strecken, so 200 km brauch ich bei solchen Temperaturen so um 6,2-6,4 l/100 km)

am 1. März 2005 um 11:57

Hallo, ich vermute das liegt am RPF. Habt ihr einen?

Meiner aus 2002 wird innerhalb von 5 Minuten warm und verbrauch liegt bei 8 liter in der Stadt bzw. 6.5 bei Autobahn (bei normal schnelle Fahrweise).

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:30

Ja, mit Partikelfilter.

am 1. März 2005 um 15:48

Das erklärt alles......

Zitat:

Original geschrieben von calligoul

 

Das erklärt alles......

Was soll das alles erklären, ich habe auch einen RPF.

Bazi

Zitat:

Original geschrieben von Bazi1

Was soll das alles erklären, ich habe auch einen RPF.

Bazi

Besonders im Kurzstreckenbetrieb ist der Vebrauch bei Autos mit RPF besonders hoch. Der RPF muss erst eine bestimmte Temperatur bekommen, vorher spritzt er quasi unverbrannten Kraftstoff ein. Und im Kurzstreckebetrieb wird er eben nie richtig warm.

Ist bei mir das gleiche: Derzeit 10-11 l - muss man einfach so sagen. Allerdings fast jeden morgen mit Standheizung. Daher eher 11l.

Wenn ich aber mal "auf Tour" über Landstraßen bin und dort normal fahre (trotzdem kein Verkehrshindernis ;) ) dann hab ich auch 7,5l bis 8,0 l. Also "gehen" tut alles.

am 1. März 2005 um 17:01

Hallo,

ich fahre jeder Tag 53 Km zur Firma und der Verbrauch liegt bei ca.9 Liter.Habe jetzt 19000 Km runter und muss bald zum Check.Werde mal fragen ob das normal ist. Ich bin der Meinung das es zuviel ist.

Gruß

Wolfros

am 1. März 2005 um 23:19

Der RPF sorgt für etwa einen Liter Mehrverbrauch. Soweit musste ich das auch schon "schlucken". Aber auf 10-11 Liter komme ich nie, weder bei kaltem Wetter, noch bei Sommer und 210 Km/h-Dauertempo auf BAB. Frag' DC nach den Injektoren, die könnten einen Teil des Mehrverbrauchs verursachen und müssen evtl. im Rahmen eines "versteckten Rückrufs" ;) auf Garantie erneuert werden.

Die Standheizung sorgt nicht für mehr Verbrauch. Sie verbraucht zwar 0,25-0,75 Literchen auf 50 Minuten, aber der Motor wird schließlich ebenfalls angewärmt und damit spart man auf den ersten Kilometern den sonst bei Kaltstart entstehenden Mehrverbrauch. Habe ich schon getestet: Nach meinem Weg zur Arbeit habe ich mit und ohne Standheizung jeweils 7,7 Liter/100Km Durchschnitt (32Km durch die Stadt mit teils längeren Tempomat-Strecken).

Allerdings kann das Anfahren mit Fahrprogramm "C" mehr Sprit kosten, weil man zwangsläufig länger und "tiefer" auf dem Gas steht bis zum nächsten Schaltvorgang.

Gruß

Der Berliner

am 2. März 2005 um 12:19

220 CDI T-Modell mit RPF, Durchschnitt = 11,3 l (KI-Wert stimmt!) über 90% Autobahn - lange Strecken wird aber echt sehr schnell warm;-)

am 2. März 2005 um 22:42

Ist mir ein Rätsel ... eindeutig zuviel!

Gruß

Der Berliner

am 3. März 2005 um 7:09

Hallo,

das mit dem "versteckten Rückruf" wegen den Injektoren würde mich initeressieren !

Der 220er verbraucht mehr als der alte 290er, da kann ja eigentlich nicht sein. Die Ausstattung ist bei beiden gleich, also Automatik, Standheizung, Klima usw., der einzige Unterschied ist der RPF.

Der 220er verbraucht im gemischten Betrieb selten unter 10l.

Was genau umfaßt dieser Rückruf ?

Woher weißt du dass ?

Wurde bei Dir was gemacht und was hat es gebracht ?

Der 220er ist Baujahr 02/04

Viele Grüße

Björn

Moin erstmal,

hatten vor einiger Zeit schon einen Verbrauchsthread.

Untenstehender Text ist von User Weimar, der auch solch einen ungewöhnlich hohen Verbrauch in dem sonst als Sparbüchse bekannten 220 CDI beklagt hatte.

PS habe bei Km-Stand 6000 umgestellt auf Ultimate.Jetzt bei km 25000 steht der Durchnittsverbrauch wie festgenagelt bei 7,5.

 

 

Der E220CDI (EZ.: 06/2004) war in dieser Woche 2 Tage in der DC-Werkstatt. Anlässe:

1. Störungsmeldung "Batterie wird nicht geladen" und

2. zu hoher Kraftstoffverbrauch im Kurzstreckenverkehr.

Zu 1: Das Batteriesteuergerät (?) wurde gewechselt.

Zu 2: Die durchgeführten Maßnahmen kenne ich nicht. Jedoch: Der Verbrauch ist von 13l/100 km und mehr auf akzepable Werte um 9-10 l/100 km laut KI gesunken.

Bei der NL wurde mir gesagt, dass man "händeringend" auf ein Update der Motorsteuerungssoftware warte, die Anfang 2005 kommen solle. Kundenklagen: Nageln der CDI mit RPF und zu hoher Verbrauch!!!

Wer weiß was darüber?

Grüße

Weimar

Themenstarteram 3. März 2005 um 10:15

Frage

 

Wie finde ich den vorherigen Verbrauchsthreat?

Gruss Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen