ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 220 CDI

Verbrauch E 220 CDI

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:13

Hallo E-Gemeinde,

ich plane mir einen neuen T 220 CDI mit Automatik zuzulegen. Was michaber vorab interessieren würde ist welche Verbrauchswerte realistisch sind ( ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr mit 30% Landstrasse und 3 x im Jahr die grosse Tour in den Urlaub mit vollgeladerner Karre,)

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich bverstehe gar nicht, was ihr da wollt. 8.1l für knapp 2t rollenden Wohnzimmers mit 150 oder 170 PS. Nun bleibt doch bitteschön mal auf dem Teppich.

Und wenn Dein Nachbar mit seinem 5er sagt, er verbraucht nur 6l, dann gibt es nur eine Lösung:

Sag Du das doch auch! :D

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 4. Juni 2007 um 15:44

Re: Verbrauch E220

 

Zitat:

Original geschrieben von haiskin

Fahre seit fast 2 Jahren den E220 (BJ 09/05) mit Filter und Automatik. Verbrauch: Stadtverkehr 9-10 l, gemischt ca 8,5 l.

Eindeutig zu hoch. Mein 270er BJ 2001 verbrauchte ca 1,5 Liter weniger bei deutlich höherer Leistung. Der 220er ist lahm und auf der Autobahn peinlich. Er braucht 10 Km bis auf 210. Für mich ein Fehlkauf. Mache ich nicht noch einmal. Für die E- Klasse mindest. ein 280er. Fazit: Viel Diesel bei wenig Leistung für ein Auto für mehr als 50T €.

Bei mir sind es in etwa die gleichen Verbrauchswerte. (Vormopf) Eindeutig NICHT zu hoch für das Gesamtgewicht und das kleine Maschinchen.

Auf der Autobahn werden 200 Km/h leicht erreicht. Ich pendle immer so zwischen 150- und 200 Km/h. Spitze ohne Rückenwind 225 Km/h jederzeit mit Anlauf.

Mir reicht es vollkommen und ich finde es gut so.

 

Gruß JoHoha

Wir fahren den E 220 CDI als T-Modell, mit Filter, aber noch der vor Facelift mit 150 PS. Zum einen lassen wir den Bordcomputer rechnen, zum anderen rechnen wir meist auch selbst nach. Bei uns differieren die Werte nur minimal (Toleranzbereich). Der Verbrauch hängt stark vom Einsatzgebiet ab. Wir verbauchen meist zw. 6,7 - 8,2 L/100 Km, Stadt/Land/Autobahn gemischt. Bei extrem viel Stadtverkehr bzw. dauerhaft mehr als 180 Km/h gehen die Werte hoch. Aber über 10 L/100 Km haben wir noch nie verbraucht. Errechnet (wie oben erwähnt) über den Bordcomputer und selbst nach gerechnet.

Die Leistung von 150 PS werden auf jeden Fall benötigt. Er fährt gut, mehr Leistung braucht man zum genießen eigentlich nicht, aber zuviel Leistung kann man auch nie haben. Denke dass der neue 220´er Diesel mit 170 PS ein ganz gute Wahl ist. Wir sind auf jeden Fall mit unserem sehr zufrieden und würden ihn immer wieder kaufen.

Viel Spass beim suchen und natürlich fahren mit dem "E"!

Wir fahren ebenfalls seit einem halben Jahr ein E220CDI, 150 PS, Baujahr 11.05 in Elegance Ausführung. Ein sehr ruhiges und komfortables Fahrzeug und das trotz der Diesel Machine, oder gerade wegen der Diesel-Maschine :-). Zum Dahingleiten ein wunderschönes Auto, kaum Drehzahl und ausreichender Vortrieb in der Stadt. In meinen Augen bei Weitem nicht so angestrenkt wie eine kleine Benziner Maschine, die ständig, quirlig hochdrehen muss, aber das ist wohl Geschmacksache.

Die 200KM/h werden ohne Mühen erreicht, mehr geht dann aber nicht auf die Schnelle. Der Verbrauch liegt bei 9- bis 10 Litern bei 90% Stadverkehr, ein aus meiner persönlichen Sicht guter Wert für ein Fahrzeug dieser Bauart (Gewicht, Austattung, Automatik-Getriebe). Die Abweichung zwischen dem, was und der Tankwart abnimmt und dem, was das KI prophezeit ist eher gering, noch nicht wirklich negativ aufgefallen.

In diesem Sinne viel Spass beim Suchen und allzeit gute Fahrt.

750 km. mit vollertank

 

Ich sage es mal so wenn ich meine E220 CDI Limo Automatik voll Tanke natürlich der Standart Behälter, ~ 750 Km sind immer drin bis die Lampe leuchtet. Dann kann jeder ja selber errechnen wieviel es wirklich verbraucht. Ich Tanke im schnitt immer 55 L. 70 % Stadt, 30 % Land/Autobahn.

 

MFG

am 6. Juni 2007 um 11:36

Dazu, muß man aber noch sagen, das die Limo gleich mal eben einige Kg leichter ist (und damit meine ich nicht 70-80KG ;-) ).

Somit braucht die Limo auch mal eben ca. 1 L weniger als das T-Modell.

am 6. Juni 2007 um 19:51

knapp Einstellig

 

Hi, ich hab über 22Tkm jetzt einen Schnitt von 9,9 l/100km.

220CD-T-Modell, Mopf Automatik.

80% extreme Stadt (Berlin) 20% AB mit hohem V-Max Anteil.

Wobei ich die 225 nur mit Mühe erreiche.

In der Stadt ist es sehr sehr schwer einstellig zu fahren.

Muss schon sehr antizyklich oder Urlaubszeit sein. Sonst immer über 11l.

Überland zügig sind schon so 6,5 bis 7 l möglich.

Auf der AB ist alles zwischen 8 und 16 l drin. Meist so 11 bis 12 bei hohem Vollgasanteil.

Aber selbst dann kommt man ja eine ganze Strecke weit mit dem Tank.

Bei ca 180 kann man entspannt fahren sich gut unterhalten, Kinder können noch schlafen und man fährt mit 8,5 bis 9 l.

am 6. Juni 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo, ich hatte bis März einen E 220 T CDI DPF Automatik Bj.05 Verbrauch auf 36000 km 7,6 ltr.

Der Neue 03.07 als Schalter ( wollte ich mal ausprobieren, nächste wieder Automatik ) auf 7000 km 6,7 ltr. Also Automatik verbraucht ca. 0,5-0,8 ltr mehr.

Gruß Leardriver

Automatik PKW verbrauchen doch immer mehr Sprit oder?

Wobei 0,8 ltr schon ein sehr hoher Wert ist wie ich finde.

am 10. Juni 2007 um 18:48

Hi PSZauber,

wie so oft liegt die Wahrheit dann doch im Detail.

Viele Situationen und die Idealfahrweise lassen mit dem Schalter einen besseren Verbracuh zu.

Die Realität sieht, bei modernen Autos, anders aus.

Wer schaltet immer zu 100% perfekt? WEr beschleunigt immer im optimalen Gang? Wer schaltet auch in der Stadt immer in den höchsten Gang wenn es mal rollt?

Die automatik kommt dem sehr nah. Das führt dazu, dass, über einen längeren Zeitraum die Automatik bei durschnittlichen Fahrsituationen nicht schlechter ist als der Schalter.

Den Komfortvorteil und die Freiheitsgrade bei der Aufmerksamkeit die man erhält gar nicht einmal mit betrachtet.

Verbrauch

 

Meiner braucht zwischen 7 und 7,5 l, allerdings fahre ich fast täglich kaum unter 100km eher 200 und das über alle Straßenarten,wobei ich es auf der Autobahn auch gerne krachen lasse. Ich habe einen Automaten. Gestern bin ich mit Notrad wegen Plattfuß konstant 100 auf der Autobahn gefahren und hatte einen Verbrauch von glatt 5 l. Wenig hilfreich sind meine 245 iger 17 zöller, da die auch rund 0,5 l extra brauchen.

am 12. Juni 2007 um 14:49

Re: 750 km. mit vollertank

 

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

Ich sage es mal so wenn ich meine E220 CDI Limo Automatik voll Tanke natürlich der Standart Behälter, ~ 750 Km sind immer drin bis die Lampe leuchtet. Dann kann jeder ja selber errechnen wieviel es wirklich verbraucht. Ich Tanke im schnitt immer 55 L. 70 % Stadt, 30 % Land/Autobahn.

 

MFG

Fahre einen E220 CDI Limo Automatik Vormopf mit 150 PS ohne DPF mit 80 Liter Tank. Reichweite 1000 bis 1100 km, je nach Fahrweise und Wetter (bei warmen Wetter im Sommer ist der Verbrauch 0,5 Liter günster/100 km) und Verkehrsaufkommen. 80% Autobahn, 20% Stadt

Nie Gasfuß, sondern immer im Verkehr mitschwimmen, vorausschauend fahren (=wenig bremsen)

Hab einen E220CDI mit Russpartikelfilter mit mittlerweile 104.000 km. Der Verbrauch ist im letzten halben Jahr (seit ich ca. 90.000 km drauf hab) zurückgegangen. Mitterweile brauche ich auf Langstrecken nur noch ca. 6,5 l /100 km, vorher waren das auf Langstrecken immer so um die 7,0 l/100 km. Beim täglichen Fahren ins Büro (ca. 35 km) liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 l/100 km.

am 23. Juni 2007 um 21:38

Automat, etwas zügige Fahrweise, Autobahnfahrt mit tempo ca 150-160, 60 % Fahrt inder Stadt - letzte Ablesung 7,6 l / 100 km bei ca. 2000 km

am 23. Juni 2007 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hi PSZauber,

wie so oft liegt die Wahrheit dann doch im Detail.

Viele Situationen und die Idealfahrweise lassen mit dem Schalter einen besseren Verbracuh zu.

Die Realität sieht, bei modernen Autos, anders aus.

Wer schaltet immer zu 100% perfekt? WEr beschleunigt immer im optimalen Gang? Wer schaltet auch in der Stadt immer in den höchsten Gang wenn es mal rollt?

Die automatik kommt dem sehr nah. Das führt dazu, dass, über einen längeren Zeitraum die Automatik bei durschnittlichen Fahrsituationen nicht schlechter ist als der Schalter.

Den Komfortvorteil und die Freiheitsgrade bei der Aufmerksamkeit die man erhält gar nicht einmal mit betrachtet.

Ich. Und gib dich bitte nicht der Illusion hin, die Automatik könne optimal schalten. Die Automatik sieht leider nicht, wie das Verkehrsaufkommen ist, daher kann sie niemals so optimal darauf reagieren, wie ein Mensch es könnte.

Daher komme ich auch mit einem HS deutlich unter den Verbrauch eines vergleichbaren Automatikwagens, auch Bremsen halten dank häufiger Motorbremse länger.

Aber zum Mercedes gehört ne Automatik dazu (und zumindest die 5g ist recht gut). Sehr komfortabel finde ich übrigens die HOLD-Funktion (nutze ich sehr oft) bzw beim Vormopf noch die Stau-Hold-Funktion (nutze ich ab und an). Schade dass die mit der Mopf weggefallen ist.

Der Verbrauch hängt zum größten Teil von dir selbst und vom Fahrprofil ab. Bei meiner letzten Urlaubsfahrt bin ich auf 6,8l gekommen (Super nicht Diesel) , wenn mein Vater fährt, dann kann man gleich 2-3 Liter mehr rechnen ^^

Und die Sache mit dem Schalten hängt auch vom Fahrer ab. Man kann doch genauso früh schalten wie die Automatik. Wenn ich normal fahre, schalte ich hoch, bis ich bei 1400-1600U/min bin und gleite dann dahin, wo ist das Problem? Der Mehrverbrauch bei manchen Leuten kommt entweder daher, dass sie nicht schalten wollen (mein Vater gehört dazu :D) oder mit zu vielen Touren fahren, weil sie glauben, das alles unter 2000U/min dem Motor schadet....

am 24. Juni 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Ich. Und gib dich bitte nicht der Illusion hin, die Automatik könne optimal schalten. Die Automatik sieht leider nicht, wie das Verkehrsaufkommen ist, daher kann sie niemals so optimal darauf reagieren, wie ein Mensch es könnte.

Daher komme ich auch mit einem HS deutlich unter den Verbrauch eines vergleichbaren Automatikwagens, auch Bremsen halten dank häufiger Motorbremse länger.

Aber zum Mercedes gehört ne Automatik dazu (und zumindest die 5g ist recht gut). Sehr komfortabel finde ich übrigens die HOLD-Funktion (nutze ich sehr oft) bzw beim Vormopf noch die Stau-Hold-Funktion (nutze ich ab und an). Schade dass die mit der Mopf weggefallen ist.

Hier muss ich mal rein, obwohl mich das Thema eigentlich nicht interessiert:

Du kennst scheinbar die Stufe "C" nicht. Dort wird keinesfalls wie früher in "W" im 2. Gang angefahren, sondern der Automat schaltet sehr früh hoch und hält bei Beschleunigung die Gänge lange fest. Das ist nicht nur sehr angenehm (gerade bei 7-Gang), sondern nahe am ökonomischen Optimum. Das könnte man durch gezieltes Lupfen des Gaspedals noch steigern. Dass die Automatik den Verkehr nicht sieht, gereicht hier zum Vorteil, weil sie eben gnadenlos hochschaltet. Und das spart. Wenn man vom Gas geht, greift die Schubabschaltung und der Wagen hat sehr wohl eine signifikante Bremswirkung gerde im unteren Geschwindigkeitsbereich. Von 60-30 km/h kann man die Bremswirkung erhöhen, indem man zu Beginn von Stadtfahrten den Tempomat auf 30 km/h stellt und den bei leichtem Verzögerungsbedarf aktiviert. Also ohne zur nächsten Ampel ausrollen zu lassen und andere den Restverkehr nervende Spartricks kann man so gut sparen.

Ich mache das nicht, ich muss nicht sparen. Aber ich fahre grundsätzlich in "C", weil es nervenschonend ist und zum Stile einer E-Klasse passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen