Verbrauch E 200 CDI BE

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich habe vor mir ein E 200 CDI zu holen. Ich wollte einfach mal fragen wie der Verbrauch ungefähr ist. Aus Testbereichten konnte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 - 5,5l/100km erlesen. Kommt das ungefähr mit der Realität hin oder ist der Verbrauch deutlich höher? Was beträgt die jährliche Steuer?

Folgendes Modell mit der folgenden Ausstattung habe ich ins Auge gefasst:

Modell: E 200 CDI BlueEFFICIENCY
Linie: 954 AVANTGARDE
Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic
Polsterung: 701 Stoff Biarritz / Ledernachbildung ARTICO schwarz
427Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS
P35Licht-Paket
P96Sport-Paket Exterieur
230PARKTRONIC inkl. Parkführung
287EASY-PACK-Quickfold
249Spiegel-Paket
508Vorrüstung für Becker® MAP PILOT
873Sitzheizung Vordersitze
875Scheibenwaschanlage beheizt
915Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)
U12Fußmatten Velours

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Also der Versicherungsbeitrag ist für mich nicht relevant. Es geht mir ausschließlich um die Steuer und den Verbrauch...

Darf man fragen, warum Dir die mitunter kleinsten Unterhaltskosten so wichtig sind? Das ist etwa so, als würde man den Fernseher nach den Kosten für die Batterie der Fernbedienung aussuchen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo, hab kein Problem, meinen E 200 CDI bei 40 km Arbeitsweg mit 5,0 l laut KI im Sommer zu fahren. Dann darf ich aber auf den ersten 15 km Bundesstraße nicht überholen und auf der BAB nur 120 laut Tacho fahren. Im Winter ist es bei dieser Fahrweise 0,5 l mehr. Nachgerechnet sind es dann aber noch so 0,2 Liter mehr. Ist auch ein Vorteil hier vom Flachland. Außerdem ist es ein Classik mit 205 Reifen. Die 225er Reifen sollen so 0,5 l mehr verbrauchen. Immer macht es auch keinen Spaß, so zu fahren, aber es geht, wenn duie da an der Preisschraube zu stark drehen.
Gute Fahrt, Wilhelmus.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Hallo,

ich habe vor mir ein E 200 CDI zu holen. Ich wollte einfach mal fragen wie der Verbrauch ungefähr ist. Aus Testbereichten konnte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 - 5,5l/100km erlesen. Kommt das ungefähr mit der Realität hin oder ist der Verbrauch deutlich höher? Was beträgt die jährliche Steuer?

Folgendes Modell mit der folgenden Ausstattung habe ich ins Auge gefasst:

Modell: E 200 CDI BlueEFFICIENCY
Linie: 954 AVANTGARDE
Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic
Polsterung: 701 Stoff Biarritz / Ledernachbildung ARTICO schwarz
427Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS
P35Licht-Paket
P96Sport-Paket Exterieur
230PARKTRONIC inkl. Parkführung
287EASY-PACK-Quickfold
249Spiegel-Paket
508Vorrüstung für Becker® MAP PILOT
873Sitzheizung Vordersitze
875Scheibenwaschanlage beheizt
915Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)
U12Fußmatten Velours

Hi

Hab mir vor wenigen Wochen einen 200CDI BE BJ 2011gekauft und hab mich durch die Verbrauchsangaben im Forum auf einen Verbrauch um die 7 Liter eingestellt. Bin jetzt 1500 km gefahren und über den Verbrauch sehr (!) angenehm überrascht:

bei täglichen 15 km Fahrt zur Arbeit Landstrasse / Stadtverkehr : 5,5 -6 ltr
Durchschnittbverbrauch über 1500 km laut BC 5,9 ltr

auf einer Wochenend - Fahrt bei sehr dichtem Verkehr ( z.T. Stau ) auf der A 8 K#he - Ulm bei den dabei möglichen 100 - 150 km/h hatte ich nach 258 km einen BC- Schnitt von 4,3 ( Foto )!!!

...und ich war dabei nicht als Verkehrshinderniss unterwegs .....
vielleicht hab ich mit meinem Benz diesbezgl. viel Glück gehabt, aber es scheint tatsächlich auch möglich zu sein in die Nähe der Verbrauchs - Normangaben der Hersteller zu kommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von stax2

Hi

Hab mir vor wenigen Wochen einen 200CDI BE BJ 2011gekauft und hab mich durch die Verbrauchsangaben im Forum auf einen Verbrauch um die 7 Liter eingestellt. Bin jetzt 1500 km gefahren und über den Verbrauch sehr (!) angenehm überrascht:

auf einer Wochenend - Fahrt bei sehr dichtem Verkehr ( z.T. Stau ) auf der A 8 K#he - Ulm bei den dabei möglichen 100 - 150 km/h hatte ich nach 258 km einen BC- Schnitt von 4,3 ( Foto )!!!

vielleicht hab ich mit meinem Benz diesbezgl. viel Glück gehabt, aber es scheint tatsächlich auch möglich zu sein in die Nähe der Verbrauchs - Normangaben der Hersteller zu kommen :-)

Die Überraschung kann nochmals groß sein, wenn du mit real getankten Werten rechnest! Oftmals zeigt der BC zu wenig an.

Ähnliche Themen

Wie schafft ihr das in der Stadt nur 5 - 6 Liter zu verbrauchen?
Im Stop and Go steht bei mir immer 14-16 Liter. Ich hab zwar den V6 Diesel, aber soviel hatte im Alfa nicht drauf auf dem BC.
Bei 120km/h brauche ich ca. 6.2 L.

Zitat:

Original geschrieben von Iskandria

Im Stop and Go steht bei mir immer 14-16 Liter. Ich hab zwar den V6 Diesel, aber soviel hatte im Alfa nicht drauf auf dem BC.
Bei 120km/h brauche ich ca. 6.2 L.

Du fährst aber einen W203, oder?

Für 14-16 l muss man auch im V6 schon entweder permanent die 500 m zum Bäcker fahren, nur im Stau stehen, von Ampel zu Ampel sprinten oder im Falle eines Handschalters total belämmert schalten.

Ja hab den W203. Mit Automatik. Stop and Go in der Stadt. Wenn man bei uns Pech hat braucht man schon mal eine Stunde für 3km bis es wieder fliesst.

Zitat:

Ja hab den W203. Mit Automatik. Stop and Go in der Stadt. Wenn man bei uns Pech hat braucht man schon mal eine Stunde für 3km bis es wieder fliesst.

In diesem Falle empfehle ich das Auto stehen zu lassen und dafür entspanntes Gehen😉

Zitat:

Ich würde sagen, da kommen mehrere Faktoren zusammen.

Der kleinere Motor, das überarbeitete Getriebe (7G-Tronic PLUS wurde im Hinblick auf Effizienz deutlich optimiert) mit ECO Start-Stopp-Automatik, aber natürlich auch die Verkehrsdichte in der Stadt oder das Streckenprofil der Fahrstrecke nehmen deutlich Einfluss auf den Verbrauch. Solche Werte sind daher immer nur eingeschränkt vergleichbar.

Danke dir! Machts doch noch soviel aus. Ich denk ich werd auf den 200er wechseln. Obwohl der zumindest im W211 enorm knattrig war. Und sofern mich mein C in nächster Zeit nicht allzuviel ärgert🙂

Zitat:

Im Stop and Go steht bei mir immer 14-16 Liter. Ich hab zwar den V6 Diesel, ...

Gar nicht! 😉 *scnr*

Es kommt halt immer drauf an, was man unter Stadtverkehr versteht. Meine Arbeitskollegen verstehen unter "dichtem Stadtverkehr", wenn sie auf ihren gut 20km stadteinwärts an allen 4 Ampel auf den letzten 5km anhalten mussten. Im Ruhrpott ist Stadtverkehr, wenn man auf 20km 25 Ampeln hat und an einigen von denen mehrere Grünphasen braucht, um rüber zu kommen, so dass man vom Essener Norden in den Essener Süden an schlechten Tagen durchaus mal 45 Minuten unterwegs sein kann.

Nach meinen Erfahrungen bewegt man den 200 CDI (ohne S/S!) in "meinem" Stadtverkehr mit ca. 9l/100km, +/-1l je nach Verkehrslage. Aber auch unter günstigen Umständen sind auf Grund der vielen Ampeln kaum weniger als 8l möglich. Das Ganze ohne S/S, aber mit 5G-Automatik.

Gruß
andy

...stimmt, Du hast recht - beim Tanken waren es 0,4 ltr/ 100km mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Zitat:

Original geschrieben von stax2

Hi

Die Überraschung kann nochmals groß sein, wenn du mit real getankten Werten rechnest! Oftmals zeigt der BC zu wenig an.

Hat jemand noch einmal ein paar Verbrauchswerte für einen E 200 CDI Limousine mit 18" Alus und Automatik? Momentan habe ich ein C 200 CDI T-Modell aus 2013 mit 17" Alus und 6-Gang Schaltgetriebe. Ich habe derzeit etwas mehr als 10.000km auf der Uhr. Der selber errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,5l/100km. Komme ich dort mit der besagten E-Klasse auch hin bzw. um die 6,0l/100km?!

So würde ich mir die E-Klasse bestellen:
E 200 CDI Limousine
954 Linie: Avantgarde
197 Lackierung: Obsidianschwarz
Polsterung: Stoff Grenoble/Ledernachbildung ARTICO
411 Polsterfarbe: Schwarz
35 Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC
249 Spiegel-Paket
287 EASY-PACK Durchlademöglichkeit
873 Sitzheizung Vordersitze
875 Scheibenwaschanlage beheizt
U12 Fußmatten Velours in Ausstattungsfarbe
260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel
427 Getriebe Automatik 7G-TRONIC PLUS
1R5 Kompletträder Winter M+S 4fach (Leichtmetallräder 5-Speichen-Design, Reifengröße 245/45/R17,analog Code 02R)
642 LED-Intelligent Light System
P96 Sport-Paket Exterieur
628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
211 Direktlenkung (Serienausstattung)
652 Kompletträder - montierte Sommerbereifung ab Werk
508 Becker MAP Pilot Vorrüstung, ohne Navi
523 Radio Audio 20 CD (Serienausstattung)

Guten Tag,
niemandem zu nahe treten zu wollen möchte ich nur mein senf zu dem thema geben.

Ich hatte vor dem jetzigen ein w211 220cdi mit 5 gang Automatik und mein verbrauch lag ca bei 7 - 7,5l.

Ich bin auch den e200 cdi von meinem kollegen gefahren mit 16 Zoll alus und musste wirklich feststellen dass mein e220 damals ein Dutzend schneller ist. Der ist deutlich spritziger.

Also ich würde dir wirklich raten eine probefahrt mit dem e220 cdi zu machen, dieser eine Liter wird dich schließlich nicht reich machen, aber die Leistung wird dich meiner Meinung nach mehr als zufriedenstellen.

Wie gesagt, es ist nur meine Meinung und keiner soll sich persönlich angegriffen fühlen.

MFG ince

Mein E200CDI 7Gg Automatik mit AMG Sportpaket, Bj. 2011, S/S ausgeschaltet.
Verbrauch 5,9L lt. Bordcomputer.

2013-11-07-16-31-39
Deine Antwort