Verbrauch Diesel 160 PS 4x4
Hallo,
Frage an die Insignia ST Diesel 160 PS 4x4 Automatik Fahrer.
Ich weiss, dass mein Insignia (EZ 5.5.2011) mit relativ viel Ausstattung (Standh. Pano, AHK, 20" etc. auf fast 2 t kommt.
Dass ich aber bei meiner 3. Tankfüllung (einmal nach halbvoll nachgetankt)und mittlerweile 1850 km. einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 l angezeigt bekomme, und es tatsächlich auf gut 700 km Reichweite hinausläuft, bin ich doch etwas geschockt. Bei meinem Fahrprofil von ca. 20% Stadt und 80% Land bzw. außerhalb der Stadt, kam ich mit meinem Passat Variant 2,0 TDI 140 PS 1870 kg auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l.(Eigentlich immer dasselbe Streckenprofil.)
Frage: Ist es wirklich so, dass sich der Verbrauch nach einigen Tausend Kilometern verbessert?
Was verbraucht ihr so mit fast identischer Ausstattung?
Ansonsten ein tolles Auto, aber der Verbrauch nimmt mir so ein wenig die Freude.
Bilder folgen noch
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Der Motor ist offenbar nicht berühmt für besonders niedrigen Verbrauch. Gibt schlimmeres.
Gibt es hier eigentlich Moderatoren?
Grüße,
Andreas
48 Antworten
So, jetzt sind die ersten 5000 km abgespult, sind gerade aus Kroatien zurück.
Hinfahrt ohne Boot aber 2 Personen und vollgepackt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h ca. 8,5 Liter.
Rückfahrt mit einem 1,6 t Bootstrailer mit Boot, also ca. 1500 - 1650 kg. und einer DG von ca. 70 km/h ca. 9,7 Liter was ich dann wiederum schon Sparsam finde.
Mal sehen, vielleicht hat sich nach dieser Tour der Spritverbrauch nach unten eingependelt.
Kleine Anekdote zum Schluß. Auf der Rückfahrt auf der AB um Würzburg fuhr plötlich ein Mecedes C Kombi Plötzlich vor uns auf dem Standstreifen langsam weiter und drehte die Scheibe runter. Da ich es aber zu spät gesehen habe fuhr ich an ihm vorbei. Darauf hin fuhr er links neben unser Auto und öffnete sein Beifahrerfenster.(AB war leer) Für mich war klar, da stimmt etwas mit den Gurten am Boot oder dem Trailer nicht, bis er mir zurief..... "Wos isn des für a Farb?" Worauf ich im zurief Mahagoniebraun.
Verabschiedete sich dann mit einem freundlichen "Danke Servus" und fuhr seiner Wege. Hab den Wagen jetzt seit ca.10 Wochen und bin das 4. mal auf die Farbe angesprochen worden. Gefällt mir aber selbst auch wieder jeden Tag aufs neue und wenn sich der Spritverbrauch noch etwas senkt, bin ich 100% zufrieden:-)
Gruß
8,5l bei nur 112km/h DG is aber viel.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
8,5l bei nur 112km/h DG is aber viel.
???
Schon mal auf Langstrecke so einen Schnitt gefahren? Habe ich jetzt auf 3.000km. Und dann fährste fast voll, wo es nur geht/erlaubt ist. Jeder Stau und jede Stadt ziehen das extrem runter. Tempolimits sowieso!
Ja vor 2 wochen erst. 1650km fast nur nachts leere Autobahn. Tempomat immer so bei 200-220 und da kam ich auf ~7,5 bei nem durchschnitt von 140km/h laut BC.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/393598.html