Verbrauch der Kuh 3,0 Diesel...
nun nach ein paar gefahrenen kilometern... wundern wir uns über den spritverbrauch...
angegeben sind kombinierte 9,1 liter
unser verbrauch bei 120 km/h fahrt mit tempomat auf der autobahn: 10,5 liter
und bei 140 km/h fahrt mit tempomat auf der autobahn: 12,5 liter bei gerader strecke
reifen haben wir die s-line 20 zoll 275er mit 3,2 bar.
ist unser verbrauch wie oben beschrieben ok? :-/
bei kurzstrecken/stadtfahrten liegen wir zwischen 15 und 20 litern im schnitt bei normaler fahrweise..... :-x
also fernab der 9,1 liter...
wie schauts bei euch so aus?
Beste Antwort im Thema
...ein P.S. hab ich noch. Im Leistungs-/Verbrauchsverhältnis sind die 4.2 TDI-Kuh und insbesondere die V12-TDI-Kuh um Längen besser als der 3-Liter-TDI. Wer öfter mal ein wenig flotter fährt, ist mit der 4.2 TDI wohl sparsamer unterwegs als mit der 3-Liter... Und wenn man den Verbrauch des V12-TDI mit dem eines Porsche Cayenne Turbo, X5 M oder ML 63 vergleicht, dann ist das sehr wohl der effizienteste 500-PS-SUV auf dem Markt...🙂
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
der neue 4,2 tdi braucht bei echt zügiger fahrweise ohne autobahn 11 liter und da passt es soweit auch
gruß
... dann frag zum Beispiel mal Borstel (siehe Thread
http://www.motor-talk.de/.../...-2tdi-modell-2010-6-25-l-t3046098.html): unter 12.5 lt wohl eher weniger...
1.5lt Mehrverbrauch gegenüber den Normverbrauchswerten ist noch human, wenn man die einschlägigen Medien befragt... (~ ca 22%, nicht 50% wie bei anderen Wagen)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
der neue 4,2 tdi braucht bei echt zügiger fahrweise ohne autobahn 11 liter und da passt es soweit auchgruß
....na, dass dürfte - ohne die Spritspardebatte lostreten zu wollen - ja wohl ein Wunschgedanke sein. Zügige Fahrt mit der "mittleren" Dieselquh dürften 11Liter ja wohl unrealistisch sein. Nein, ich habe keine Erfahrungswerte. Meins ist eine "alte" 3L Quh aus 2009! Vorher hatte ich eine noch "ältere" 3L Quh aus 2007. Aber bei zügiger Fahrt hatte ich mit den kleinen Qühen noch nie unter 11Liter!
Gruss vom übermäßigen Spritverbraucher ;-)
Hi Leute,
wollte mich nochmal zu Wort melden. Wir hatten ja anfags über unsere Verbräuche mit expliziten Angaben gesprochen, wobei ich mich über euren Verbrauch bei der 3l Kuh gewundert habe. WIr waren übers WE mal wieder in Berlin und haben uns während der Fahrt mal über das Thema hier unterhalten. Ich habe wirklich keine Ahnung ob wir eine WUnderkuh haben. Mir ist ja anfangs schon unser geringer Verbauch aufgefallen. Sowohl inner-, als auch ausserstädtisch. Auf der Fahrt Köln>Berlin etwa 600 km haben wir 52 Liter verbraucht. Das Ganze bei einem Durchschnitt von 135 km. Nach meiner Berechnung sind das etwa 8,6 Liter. Es waren auch mal ein paar Vollgaspassagen dabei. Ich frage mich wie andere auf über 11 Liter kommen. 12 brauch unser Q7 in der Stadt. Können Motoren so extrem streuen? Insbesondere da es ne ´07 Kuh ist. Klar kann man die nicht mit den ganz neuen Motoren vergleichen, aber gemessen an dem 07er Motor.