ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch Corsa C 1.0 Ecotec

Verbrauch Corsa C 1.0 Ecotec

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:35

Hallo

Verbrauche zwischen 7-8l/100km bei normaler Fahrweise...

Der Wagen hat jetzt 2400km runter...

Was sagt ihr dazu?

Zuviel, oer?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. März 2006 um 8:08

Fährst Du überwiegend im Stadtverkehr?

Was ist mit Reifen-Luftdruck, Klimaanlage?

Hat das Auto viel zusätzliche gewichtsfördende Ausstattung (Schiebedach, Anhängerkupplung, Scheinwerferwaschanlage, 5-türig etc.)? Da kommen schon ein paar stolze zusätzliche Kilo zusammmen, das treibt den Verbrauch nach oben, besonders im Stadtverkehr.

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:12

Er hat KEINE Ausstattung, noch nicht einmal eine Servo...Also auch kein unnötiges Gewicht, oder gar eine aktive Klima, ist ein 3-Türer mit 155er Reifen...

Luftdruck erhöhe ich gleich mal ein wenig, ist aber noch i.O.---

Fahre eigentlich zu 80-90% auf der AB Langstrecke, da ich in NL arbeite ( 1 Strecke ca. 70km mit 100km/h )...

Edit:

Also mein FOH meint, dass die 7-8l wohl normal sein, zumindest solange der Wagen noch keine 5tkm erreicht hat...?!

Meiner verbraucht zur Zeit so um die 6l, Gesamtschnitt liegt bei 6.3l.

Drehst du die Gänge immer aus? Welche Geschwindigkeit hast du auf der AB drauf?

VERBRAUCH

 

Bezieht sich Deine Verbrauchsangabe auf Bordcomputerwerte oder errechnete Werte nach dem Volltanken?

Immer an der selben Tanke getankt?

Wirklich nur mit Tempo 100 über die Autobahn gepirscht?

Wie fährst Du sonst?

Bedenke, Du bist erst bei der 5. (?) Tankfüllung, eventuelle Rechenfehler egalisieren sich mit der Zeit - und momentan ist der Verbrauch durch die winterlichen Verhältnisse ohnehin bis zu einem Liter höher als im Sommer.

Vergleichswerte gibt es hier: http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

@nordlicht:

Er hat doch geschrieben, dass er keine Ausstattung hat, also auch keinen BC.

am 8. März 2006 um 12:06

Papalapapp.

Ich hab quasi Vollausstattung (Schiebedach, Servo, Klima, Sitzheizung, CD Wechsler, Armlehne den ganzen extraquatsch eben), den 5-Türer und dazu kommt noch der 1.4Ltr. Motor und ich verbrauche NIE mehr als 8 Ltr. im Schnitt. Und ich bin sicher nicht der "Spritsparkönig".

Da stimmt was gehörig nicht. Sonst könnte der Threadsteller ja gleich den 1.4 oder gar 1.8 fahren, wenn die Kiste genau so viel verbraucht.

Ich hatte das früher, da hat er runde 10Liter verbraucht, nach dem ich dann ein neues Motorsteuergerät bekommen habe, ging der Verbrauch nach unten.

P.S. bei mir ist es jetzt die 120igste Tankfüllung bzw. 55.000-60.000km :D

Hat auch mal einen 1,0 Dreizylinder, 60 PS, 5 Türen, Baujahr 12/03. Habe bei normaler Fahrweise 4,5 - 6,0 L/100 Kilometern verbraucht. Bei schnellen Autobahnfahrten oder sonstigen erschwerten Bedingungen auch selten mal bis 7 L/100 Kliometern.

In der Regel, verbrauchen gerade bei Opel, ganz neue Autos auf den ersten 1000 - 2000 Kilometern schon erheblich mehr. Danach sollte sich das schon einpendeln in den obengenannten Werten.

Tipp: Behalt es nochmal ein wenig im Auge, aber ab 4000 bzw. max 5000 Kilometern sollten sich die Werte normalisieren. Ansonten es beim FOH, vielleicht auch mal bei verschiedenen FOH, die Sache anbrigen. Kann sein das der Luftmassenmesser nicht (richtig) funktioniert oder ein anderer Fehler vorliegt. Auch mal den Treibstoff von anderen Marken probieren oder gutes Öl einfüllen.

also ich verbrauche mit em 1.0 imer so 6-6,5 l/100km. ich hatte aber auch den eindruck dass es anfangs mehr gebraucht hat!

Bei eher sparsamer Fahrweise komme ich mit meinem 1.0 auf Werte zwischen 4,7 und 6,0 Liter. 7-8 sind eindeutig zu viel.

am 8. März 2006 um 16:39

Also ich bin mit meine 1.0er jetzt mit Mühe und sparsamer Fahrweise auf 7 Liter auf 100 km gekommen..

Wieviel Kilometer habt Ihr denn runter wenn die Nadel bei "Viertel-Voll"ankommt?

Fahre ich normal rsan bei ca. 410 km, fahre ich sparsam mit frühem Schalten komm ich zu ca. 510 km...

also meiner verbraucht im scnitt 6,8L im Winter und im Sommer mit Klima so 7,3-7,4...

also ich komme immer so ca. 630km weit. dann hat die lampe aber schon angefangen zu blinken ;) ich tanke dann immer so 38-39 liter nach (2 mal nachtanken laut bedienungsanleitung).

bei 1/4 hab ich so ~450km runter!

Also mal Im ernst, wenn Du in Holland arbeitest, warum hast du dir dann keinen Diesen Geholt? täglich 70 KM mal 2 sind 140 kilomerter...?

vor allem ist in Holland Diesel deutlich Günstiger!

Aber egal das steht ja nicht zum Thema, ein freund von mir hat auch den 1.0 zwar im Corsa B, aber vebraucht damit so um die 7 Liter rum,

Angegeben ist der mit 5.3, im Eoro mix, aber wenn du nur 100 Kmh auf der Autobahn fährst solltest du da auch noch drunter kommen. Wichtig ist auch das man diese im 5ten gang fährt und nicht im 4ten, um nen bissle zug zu haben... oder so... aber das ist wohl klar...

wie hast du denn deinen Verbrauch ermittelt?... richtig vollgetankt? etc?

 

Grüße

Andy

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:49

Ist nen Firmenwagen, also war nichts mit aussuchen...

Ja, hab immer vollgetankt und errechnet...

Und fahre zwischendurch auch etwas Landstr. und ganz wenig Stadt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen