ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch corsa c 1.0 58PS

Verbrauch corsa c 1.0 58PS

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 10:31

Hallo Alle miteinander ;o),

Ich habe heute nach über 1 Jahr mal meinen Benzinverbrauch ausgerechnet *g*.

Ich bin bewußt sparsam gefahren, habe sogar die Kraftstoffzufuhrschubabschaltung (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) beim Bergabfahren genutzt.

Bin überwiegend Landstrasse mit vielen Steigungen, Gefällen,Kurven und etwas Stadt gefahren (kaum mit Vollgas).

Das Ergebnis waren 5,78 Liter auf 100km.

Mich würde einmal interessieren, wie weit man den Verbrauch des 1,0Liter bewußt senken kann, in Abhängigkeite von Wetter,Geschwindigkeiten und anderen Einflüssen.

Muß dazu sagen,daß mir die Geschwindigkeiten eigentlich egal sind,soweit ich kein Hinderniss darstelle und ich auf Grund finanzieller Mehrbelastung und längeren Fahrten etwas auf Verbrauch und Kosten achten muß.

Gibt es hier vielleicht noch anderer "Sparfüchse" die versuchen, den Verbrauch an die unterste Grenze zu treiben? *g*.

Wie weit nach unten habt Ihr es schon geschafft?

Ich denke,im Sommer und mit anderen Reifen schaff ichs vielleicht auf 5,4 Liter bei gleicher Fahrweise.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

den Verbrauch eines Corsa C 1.2 im Winter bekomme ich auf 6.2 Liter. Dabei habe ich hälfte Stadt und Hälfte Landstraße.

Der Wagen hat Winterreifen, 'ne Klimaanlage und beheizbare Außenspiegel, um die Verbrauchskiller zu nennen. Allerdings hat der Wagen auch eine Easytronic, die mir beim Sparen hilft.

Die Schubabschaltung nutze ich durch frühzeitiges vom Gas gehen. Da die Easytronic in diesem Fall im höchstmöglichen Gang steckt, fällt die Motorbremse nicht so rasant aus. Zusätzlich halte ich ein gleichmäßiges Tempo, welches nur geringfügig über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt. Auf der Landstraße allerdings statt 70 auch mal 90.

Cruisen, so man die Muße dazu hat, hilft als Grundeinstellung.

Der Wagen hat 5W40-Öl und der Luftdruck wird regelmäßig alle 2 Wochen geprüft.

Potenzial:

0W-40 Öl, Luftfilter reinigen, Ballast raus, Luftdruck etwas erhöhen, weniger überholen, vor der Ampel den Motor ausschalten, wenn man die Rotzeiten der Ampel kennt.

Kritik:

Auch im Sommer komme ich nicht unter 6 Liter, da ich häufig die Klimaanlage laufen habe.

Ziel (positiv):

Einmal einen ganzen Tank im Alltag (!) unter 6 Liter/100km fahren.

Ziel (negativ)

Nie über 7 Liter/100km im Alltagsverkehr.

@CorsaRon

Hast du eine Verbrauchsdifferenz zwischen Sommer und Winter gemessen ?

ac

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 9:53

Ich habe ja, den Benzinverbrauch jetzt das 1. Mal berechnet, ich werde mal darauf achten,wie der verbrauch im Sommer ist, der muß ja etwas geringer sein ;o).

Also wie's aussieht bin ich doch kein so extremer Sparer, wenn ich das lese @ ackerkralle, dann habe ich noch Potential :D.

Muß dazu sagen,daß ich keine Klima (dafür ein Dachfenster *g*) habe und Landstrasse schon im Bereich von 80-100km/h fahre, halt so bis Drehzahl 3000 im 5.Gang, fahre eigentlich fast immer immer Drehzahlbereich 2000/3000 u/min.,an Bergen auch mal drüber.

Den Motor mache ich eigentlich nur an Bahnschranken aus.

Ist ja verständlich,daß der 1,2er mehr verbraucht.

Mit dem 1,0er ist ja "Cruisen" fast zwangsweise angesagt. Wobei ich auch der Typ bin,der es mag, einfach so dahinzugleiten :D. Beschleunigungswerde sind ja minimal *g*, fühle mich manchmal wie in einem Elektroauto.

Aber der Langsamste bin ich nicht und das beruhigt etwas *gg*.

Na so schlimm ist das mit dem 1.0-Motor nun auch nicht.

Ach ja: Ich versuche am Berg nicht zu beschleunigen, wenn es möglich ist. Ich versuche vorher auf's gewünschte Tempo kommen, oder die angesagt Beschleunigung auf der Kuppe zu beginnen.

Auch ständiges am Gas hängen und so langsam immer schneller zu werden (passiert echt oft) versuche ich zu vermeiden.

Dabei bin ich jedoch kein Verkehrshindernis - hab's ein fach mal beobachtet und versucht.

ac

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 23:09

hm,stimmt schon,wenn man allein fährt, reicht die 1,0er Maschine mit den 58PS,die ich habe.

Man merkt aber schon,wenn ich vollgetankt habe und wenn mehr als 2 Leute im Auto sitzen, gibts schon Probleme bei größeren Steigungen.Das Auto wiegt ja allein schon fast 1,1t.

Das Überholen sollte man sich sowieso gut vorher überlegen :D, man brauch halt etwas mehr Zeit *gg*...

Bin aber ganz zurfieden und wenn ich bei meinem relativ geringen Verbrauch noch sparen kann, liege ich Voll im "Geiz ist Geil"-Trend.

Das Thema ist zwar schon Jaaahre alt, aber ich schließ mich trotzdem an ;)

Fahre ebenfalls den Corsa mit der süßen 1 Liter-Maschine, und hab im Moment nen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100km. Mal gucken wie es im Sommer wird, hoffe noch weniger...

Im Winter warens immer so 6,5-7 liter ...

 

- möglichst im höchsten Gang fahren (bei fließendem Verkehr innerorts, wenn man kaum beschleunigen muss, kann man ohne Probleme 50 im füfnten fahren)

- Am Berg oder wenn abzusehen ist dass man anhalten muss: Ausrollen lassen

- Wenig Ballast

- Kein unnötiges, starkes Beschleunigen (kommt ja eh nichts bei rum)

- gut 80 statt 100 fahren, hilft ne Menge ...

- Autobahn (wenns mal vorkommt) maximal 130 [übrigens, was man immer so hört, der Corsa schaffe etwa 150, nein das ist defintiv nicht richtig, 175 (lt. Tacho), also knapp 170 real sind auf jeden Fall drin auf grader Strecke]

und: es muss nicht immer Klimaanlage sein, man kann ja auch mal die Fenster aufmachen ;)

am 18. Mai 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von DarkSoldier666

 

und: es muss nicht immer Klimaanlage sein, man kann ja auch mal die Fenster aufmachen ;)

Naja, mit der Folge, dass der Luftwiderstand steigt und der Spritverbrauch ggü. der Kimaanlage nur unwesentlich besser oder sogar schlechter wird...

als faustregel:

in der stadt ist geöffntes fenster günstiger - überland dann die klimaanlage...

 

gruß

chris

Jo, das ist schon klar .. aber wenn ich hier mit 30 übern Feldweg fahre spielt der Luftwiderstand beim offenen Fenster jetzt nicht so die entscheidende Rolle für den Verbrauch.

Aber grade auf langen, schnellergefahrenen Strecken wirkt sich das sicher negativ aus...

Fahre im Mom ohne Klimaanlage und nehme den Schaltpunkt wo man am wenigsten Sprit brauch....

Fahre auch den 1.0 Eco, komme dann auf erstaunliche 5,8 Liter was schon sehr wenig ist xD

Bin froh das ich das Auto gekauft habe^^

Ich find den Verbrauch auch nicht schlecht, wenn man bedenkt dass die Entwicklung der Technik schon einige Jahre her ist... Klar, mit den heutigen Technologien kann man das kaum vergleichen ...

am 7. Juni 2009 um 20:20

Ich bin mit dem Verbrauch des 1.0 sehr zufrieden.:)

Wie man in meiner Signatur sieht, war mein Verbrauch am Anfang höher.

Ich fahre ihn nun seit 5000 km und bin bei einem Verbrauch von 5,5 - 6,0 gelandet.;)

man muss sich nur erstmal dran gewöhnen, das Auto im unteren Drehzahlbereich zu fahren (Wie schon erwähnt, innerorts ist 55 km/h im 5. Gang problemlos machbar).

Bei mir persönlich wars am Anfang so, man neigt dazu das Auto ziemlich hochzureißen, besonders wenn man Fahrzeuge mit doppelter Leistung gewohnt ist. Aber auch das Hochdrehen bringt nicht wesentlich mehr, außer einer ganzen menge Krach und höherem Verbrauch ;)

Also laut angaben soll der 1.0 überland 4,4-4,6 verbrauchen, das sagt das hier vorliegende Prospekt. Im ECE testzyklus wird überland eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 62,6 Kmh gefahren... ALso bei längeren Überlandfahrten sollten problemlos unter 5 Liter drin sein...

Ich fahr zwar nicht den kleinen Motor, aber befinde mich selber gerade in der "Geiz ist Geil phase" und will endlich die 3 vorm Komma schaffen.

mein letzter Traumwert war 4,27 Auf der BAB fahre ich konstant 100 und ansonsten in der stadt auch immer im 5ten Gang... Das meiste Sparpotential liegt im "Nicht Bremsen"

Will jetzt keinen Vergleich mit meinem Motor anpreisen, sondern lediglich ein Augenmerk auf den ECE testzyklus legen.

Wer mag, kann sich den Hier mal anschauen.

Ich finde es zu mindest sehr intresannt zu sehen, wie die geringe Werksangabe zu stande kommt... und wenn man sich ein kleines stück davon abschneidet, ist sie wohl auch annähernd in der Realität zu erreichen.

vor allem ist es Toll, wenn ein Tank richtig lange hält.

 

hallo

ich fahre den corsa c 1,0eco

also wenn ich weite strecken im sommer über die piste fahre (mit klima) dann schaffe ich einen verbrauch von ca 3,7l, ich fahre oft hinter größeren transportern hinter her und nutze auch oft die lkws als spritspar hilfe, denn durch die größe der brummis ist weniger windwiederstand (also Windschatten) Windschatten=weniger verbrauch

meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei glatt 120km/h was mir für weite strecken als reisegeschwindigkeit reicht.

fahre auch wenn möglich mit so wenig wie möglich gas spielerei auf der piste.

in der stadt weiß ich jetzt meinen verbrauch nicht, jedoch fahre ich schon bei knapp 30km/h im 5. gang und das macht der 1,0 eco EasyTronic (was ja zu mehrverbrauch gegenüber Schaltwagen führt) locker und ohne murren mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen