ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch CLK320 - Einfluss der Reifen...

Verbrauch CLK320 - Einfluss der Reifen...

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:42

Hallo Leute!

Ich frage mich wie stark der Verbrauch von der Reifendimension beeinflusst wird. Derzeit fahre ich auf meinem CLK320 vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17. Zuhause habe ich noch von meiner C-Klasse einen nagelneuen Satz Reifen in 205/55/16 liegen. (alles Sommerreifen)

Es geht mir jetzt nicht darum das allerletzte Zehntel an Sprit zu sparen oder ähnliches... wenn ich ein sparsames Auto gewollt hätte, dann hätt ich mich nicht für den 320er entschieden... Es interessiert mich einfach nur, ob ich wohl mit den etwas schmäleren 205ern einen niedrigeren Verbrauch hätte, der auch messbar ist.

Derzeit verbrauche ich im Schnitt 9,3l auf 100km (gerechnet über die letzten 5000km). Ich frage mich, ob der Verbrauch mit den 205er Reifen etwas niedriger wäre, oder ob man das in der Praxis nicht merken wird. (richtiger Luftdruck und gleiche Fahrweise natürlich vorausgesetzt).

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte bzw hat schon jemand einen Wechsel zwischen diesen Dimensionen gemacht und den Verbrauch ermittelt? Würde mich einfach nur interessieren...

Schöne Grüße,

Mani

Beste Antwort im Thema

Ich wollte schon sagen: Wenns dir um sparen gehen würde, dass du lieber ruhig sein sollst, denn 9,3 liter mit einem 320 er ich für meine verhältnisse schon sehr unrealistisch.

Das niedrigste was ich auf 100 km mal geschafft habe waren 8,9 liter und das mit 120 km/h Tempomat auf der Autobahn. Sonst komme ich kaum unter 11,7 Liter bei zügiger Fahrweise und hauptsächlich Stadtverkehr. Und mit LPG sind das nochmal 2-3 Liter mehr auf 100 km.

Rein theoretisch gesehen wirst du mit breiteren Reifen immer einen höhrern Verbrauch haben, da du mehr Rollwiederstand hast als mit schmaleren.

Aber gib dich mit deinen 9,3 Litern zufrieden :-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der mehr oder in dem Fall Wenigerverbrauch würde sich nur leicht bemerkbar machen.

Ob man sowas auf den Liter genau ausrechnen kann.... weiß ich leider nicht.

Ich würde jetzt einfach mal grob sagen das du einen Liter sparen würdest bei gleicher Fahrweise.

Google spuckt dir zu dem Thema aber bestimmt mehr Infos raus.

Moin!

Nach meiner Erfahrung ist der Witterung größer als der der Bereifung.

Fahre eine recht ähnliche Kombination (Sommer/Winter). Durch den entsprechenden Mehrverbrauch bei Kaltstarts sowie zusätzlichen Mehrverbrauch aus Sitzheizung und Co wird das bei mir kompensiert. Ich verbrauch im Sommer meist etwas weniger als im Winter, trotz der breiteren Reifen, gemessen über 50tkm.

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Moin!

Nach meiner Erfahrung ist der Witterung größer als der der Bereifung.

Fahre eine recht ähnliche Kombination (Sommer/Winter). Durch den entsprechenden Mehrverbrauch bei Kaltstarts sowie zusätzlichen Mehrverbrauch aus Sitzheizung und Co wird das bei mir kompensiert. Ich verbrauch im Sommer meist etwas weniger als im Winter, trotz der breiteren Reifen, gemessen über 50tkm.

Fahre einen 230 K und habe im Winter bei 205er Bereifung einen weitaus höheren Verbrauch als im Sommer mit 225 vorne und 255 hinten. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke.

am 22. April 2010 um 16:51

Zitat:

...

Derzeit verbrauche ich im Schnitt 9,3l auf 100km (gerechnet über die letzten 5000km). ...

Oh, oh. Sag das jetzt hier nicht ZU LAUT, sonst hast Du wie viele andere vor Dir heiße Diskussionen darüber, dass Dein Spritverbrauch nie nie nie unter 10 Liter sein kann.

Und wenn doch, dass Du eine gehäkelte Klorolle auf der Hutablage hast oder sonst etwas.

Auf Deine eigentliche Frage geht dann niemand mehr ein und Du diskutierst dann nur noch, ob solche Verbräuche realistisch sein können.

PS: ich glaube Dir Deinen Verbrauch, denn ich brauche selbst unter 10 Liter (ohne Klorolle, Wackeldackel etc).

 

Zu guter letzt: Ich glaube nicht, dass sich der Verbrauch mit den 205ern merklich nach unten korrigieren wird.

Ich wollte schon sagen: Wenns dir um sparen gehen würde, dass du lieber ruhig sein sollst, denn 9,3 liter mit einem 320 er ich für meine verhältnisse schon sehr unrealistisch.

Das niedrigste was ich auf 100 km mal geschafft habe waren 8,9 liter und das mit 120 km/h Tempomat auf der Autobahn. Sonst komme ich kaum unter 11,7 Liter bei zügiger Fahrweise und hauptsächlich Stadtverkehr. Und mit LPG sind das nochmal 2-3 Liter mehr auf 100 km.

Rein theoretisch gesehen wirst du mit breiteren Reifen immer einen höhrern Verbrauch haben, da du mehr Rollwiederstand hast als mit schmaleren.

Aber gib dich mit deinen 9,3 Litern zufrieden :-)

also ich glaube den verbrauch gerne denn meiner (200K mit 192ps) verbraucht auch unter dem angegebenden ;)

aber mich würde das auch interessieren da ich meine sommereifen auch ändern werde (von: vo205/hi225 zu: vo225/hi255)

;)

am 22. April 2010 um 18:35

hallo

Ich habe die Berreifung : V=225/40 18

H=255/35 18

bei meinen 230 Kompressor habe ich 9,2 l auf 100 km gehabt mit den Standart größen.

Mit den Oben genannten Reifen habe ich einen verbrauch von fast genau 10 l auf 100 km

Und es macht auch wirklich was aus zwischen größere Reifen und die Standart Reifen.

Zb die Beschleunigung und der Verbrauch ändert sich

ja stimmt aber es ändert sich ja auch ins positive z.B. optik und straßenlage ;)

am 22. April 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Egler

ja stimmt aber es ändert sich ja auch ins positive z.B. optik und straßenlage ;)

ausser bei spurrillen ;-)

XD immer positiv denken ^^

am 22. April 2010 um 22:40

Boa

Alter Schwede, da bist du doch gut drann,ich hab immer so um 11 L und hab nur einen 200er,überlege schon ob ich auf 430er wechsle,die sollen ja auch nur zwischen 10 und 13 L verbrauchen

:confused::confused::confused::confused:

11L ?????

fahr mal zu MB un lass auslesen...oder fährste NUR stadt??

am 23. April 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Superchecker

Boa

Alter Schwede, da bist du doch gut drann,ich hab immer so um 11 L und hab nur einen 200er,überlege schon ob ich auf 430er wechsle,die sollen ja auch nur zwischen 10 und 13 L verbrauchen

:D Wenn man mit dem 200erter schon 11 Liter braucht, dann sind es mit dem 320er dann 15 und mit dem 430er 17 :D

Aber zurück zum Thema Reifen:

Ein Reifen kann durchaus 10% (oder auch ein wenig mehr) am Verbrauch ausmachen. Da kommt es nicht nur auf die Breite an sondern auch auf das Profil (z.B. "Energiesparreifen"). Dann spielt noch das Gewicht eine Rolle etc.

Wenn man mit dem CLK 320 gemütlich fährt und vor allem sich an die StVO hält, dann sind Verbräuche unter 10 Litern durchaus realistisch. Kurzstrecken ausgenommen, da frisst der wie das sprichwörtliche Loch...

Mein niedrigster Verbrauch waren mal 6,2 Liter/100km auf einer Strecke von 52 Kilometern. Der Motor war aber warm von Start an sonst bräuchte man vermutlich 520km am Stück und 10h um den Verbrauch hin zu bekommen.

Falls das einer nicht glauben will... 6,2 l/100km

Der höchste Verbrauch auf derselben Strecke waren 15 Liter/100km und der Durchschnittsverbrauch pendelt so zyklisch zwischen 9,5 und 11,8 :rolleyes:

Dabei ist es nicht ganz egal welches Wetter ist und welche Reifen auf dem Fahrzeug sind aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Der größte Einflußfaktor bin ich selber und damit die Gaspedalstellung... :D

Den 200erter kenne ich nur aus dem W202 Kombi und da ist kein so direkter Vergleich möglich (wegen der Karosserieform). Auf Urlaubsstrecken verbraucht aber der C200T bei gleicher Fahrweise gleich viel (oder wenig) wie mein CLK320. Gerade im Ausland fährt man ja recht konstant (Frankreich) seine 136,5 km/h ;) und da liegt man dann bei 8,4 bis 8,8 Litern/100km. Konnte da auch noch keinen Unterschied bei der Bereifung feststellen... der Luftwiderstand vom Kombi ist vermutlich größer also ist der 200erter tendenziell sparsamer...

Gruß Markus

PS: Mein C180 (W202) vorher brauchte auch immer um die 11 Liter, lag aber daran, dass man mit dem Motörchen, Klima und Automatik fast immer mit viel Drehzahl unterwegs war...

Diese Unterschiede im Verbrauch generieren sich doch aus ganz vielen verschiedenen Faktoren wie z.B. Fahrweise, Reifengröße-/ bzw Breite, Wetter, Reifenprofil, Strecke (Bergauf/-ab), die Straße an sich, Zusatzgewicht z.B. im Kofferraum und und und.

Zum Thema Verbrauch vom 200er (136 PS). Ich glaube schon das dort 11l/100km realistisch ist bei Kurzstrecken von 15-20 km. Durch die relativ schwache Leistung von 136 PS braucht der Motor doch viel mehr Kraft und Energie um die 1,5 t zu bewegen bzw mal die Geschwindigkeit zu halten.

MfG und schönes Wochenende :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch CLK320 - Einfluss der Reifen...