Verbrauch C220 CDI
Hallo!
Ich fahre nun seit 3 Monaten einen C220 CDI Esprit Limousine, den ich gebraucht mit 60.000 km gekauft habe.
Ich stelle fest, dass mein Verbrauch gemischtem Stadt- und Autobahnverkehr ungefähr bei 8 - 8,5 l liegt. Meiner Meinung nach ist das für einen CDI Diesel viel zu viel. Was sind Eure Erfahrungen?
Könntet ihr mir Eure Werte nennen, damit ich einne Vergleich habe?
Vielen Dank.
catale
Ähnliche Themen
41 Antworten
Da ich den Sprit an der Tanke immer selbst bezahlen muss, fahre ich natürlcih fast immer sparsam und vorausschauend.
Für Extreme Kurzstrecken nutze ich das auto nur wenn notwendig (Regen, Schnee, da ist ein Fahrad auch für 500m zu Bäcker nicht tragbar)
Wenn man nicht immer voll drauftritt und keine ampelrennen fährt, kann man durchaus sparsam unterwegs sein.
Auch im sinne der umweltbelastung und ressourcenverschwendung der fossilen brennstoffe.
Ne weile werden sie aber dennoch ausreichen....
Halo,
ich hab erzählt bekommen dass ein 200CDI Bj. 2003, mit ca.30000 TKM aufm Tacho ca. 4,8 Liter auf der Autobahn schluckt? Kann das sein?
Geschwindigkeit 120Km/h mit eingeschaltetem Tepomat.
Wenn ich mir jetzt die ganze Antworte hier ansehe, dann kommt fast gar kein 220-er unter 6,5 L.
Zitat:
Original geschrieben von Pendo
Halo,
ich hab erzählt bekommen dass ein 200CDI Bj. 2003, mit ca.30000 TKM aufm Tacho ca. 4,8 Liter auf der Autobahn schluckt? Kann das sein?
Wenn ich mir jetzt die ganze Antworte hier ansehe, dann kommt fast gar kein 220-er unter 6,5 L.
@Pendo
Als mal vor ein paar Jahren der Spritstreik in Frankreich war, war ein Kollege von mir mit seinem 200 CDI in Spanien. Als er mitbekommen hat das gestreikt wird, hat er sein Tank vollgetankt vor der Grenze Frankreich, und ist konstant (lt. seiner Aussage) mit 100 km/h und eingeschaltenen Tempomat durch Frankreich gefahren. Der Motor (hat 2198 ccm) hat wirklich unter 5 Liter verbraucht, ist aber sehr aussergewöhnlich das man so fährt.
Ein anderer mit einem 200D wusste das nicht mit dem Streik, dem ist der Diesel ausgegangen. Er hat sein Tank mit Salatöl aus dem Supermarkt getankt und nach Hause gefahren. Der Verbrauch auf 100km mit diesem Speiseöl hätte mich auch interessiert :-)
Gruss
alex
Dake für Schnelle antwort.
Also das könte stimmen was er Erzählt hat
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Pendo
Halo,
E220CDI Elegance Bj 11/2001, 144PS 6-Gang, 3 Personen und voller Gepäck. Hier ein Bild vom Bordcomputer. Aktueller KM-Stand: 25.000 Km
Wenn man konstant fahren kann (80% Tempomat bei Tacho 130), dann kann man sehr deutlich unter 6 Liter verbrauchen. Das Nachrechnen an der Tankstelle bestätigte diesen Wert. Ich hab auch schon Werte 0,2 Liter darunter erreicht, auf der gleichen Strecke (Holland, Belgien). Kommt auf die Verkehrsdichte. Dieses Bild ist an einem Montag im Vormittagsverkehr entstanden.
Gruß,
Khaki
Hi Jack,
werde morgen mal schauhen ob alles dicht ist, aber wenn ich das richtig sehe bist Du mit den Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit wie ich noch tiefer als bei mir. Sieht aus als währe es etwas über 4000, während meiner schon bei 4500 ist. Naja ich schauh erst mal ob alles dicht ist!
Hi Jack,
es scheint bei mir alles dicht zu sein, zumindest sehe ich nicht so eine Fütze wie bei deinen Bildern. Es ist alles trocken.
verbrauch
Als es letzten Herbst draussen kälter wurde, habe ich plötzlich 0.5-0.8l mehr verbraucht, hatte die Kiste ja noch nicht so lange und deshalb bei jedem Tanken kurz quergerechnet. Ich malte mir schon die bösesten Vorahnungen aus, bis ich auf die Idee kam den Reifenluftdruck zu prüfen.
Treffer - Kosten 0€
Verbrauch ...
Ich fahre einen 99er 220 CDI Kombi Automatik..
Im Schnitt, Stadt-Land-Autobahn.. bin ich bei 7,3-7,5 Liter.. Wenn ich aber nur Stadt fahre komme ich auch mal 8liter. Nur Autobahn etwa 6,5 zügig gefahren (140-160) Wobei ich eine Zuheizer habe. Wenn dieser ausgeschltet ist liegt der Verbrauch zumindest im Winter einen halben Liter höher... Ich kenne aber auch keinen der mit 5,5 Litern fährt.. Schon garnicht mit Automatik... Da musst Du dir nen TDI Pumpe Düse kaufen... Dann klappt das ....
Gruß Blueoil
Re: Verbrauch ...
Zitat:
Original geschrieben von blueoil
Ich kenne aber auch keinen der mit 5,5 Litern fährt.. Schon garnicht mit Automatik... Da musst Du dir nen TDI Pumpe Düse kaufen... Dann klappt das ....
Gruß Blueoil
Geht auch mit nem E220CDI, wie Du weiter oben sehen kannst
Was ist dann der Unterschied zwischen den 220-ern CDI-Motoren im w202 ud w203? Hab hier im Forum W203 gelesen dass nur wenige unter 8L kommen.
Gewicht kann meiner Meinung nach net so viel ausmachen.
Der CDI im W203, bzw im W210 Mopf ist eine Generation jünger, als der CDI aus dem W202. Der hatte 125PS, der jüngere hat 144PS (143PS). Aktuell ist bereits noch eine jüngere Generation, die hat dann 150PS.
Gruß,
Khaki