ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:24

Hallo,

seit nun mehr 3 Wochen genieße ich meine C-Klasse täglich, habe bereits rund 2300 km abgespult. Bin absolut zufrieden, bisher gibt es auch keine Fehler oder Mängel. Bin echt begeistert.

Lediglich der Verbrauch gibt mir noch etwas zu denken.

Aktuell 160 km überwiegend Autobahn gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 83 km/h. Verbrauch laut BC 8,0 l Diesel.

Über die gesamten 2300 Kilometer zeigt mir der BC (ab Reset) 8,1 l Verbrauch an.

Und ich fahre nicht Bleifuss, im Ggenteil, ich versuche das Gas nur anzutippen, halte die Tempolimits ein und versuche vorrauschend zu fahren. Wenn es frei ist, fahre ich auch ab und zu 160 bis 200.

Gemütlich über Land mit viel Bundesstrasse und wenig Stopps habe ich es auch schon auf 6,6l gebracht. Sobald aber Autobahn und ein Tempo über 130 km/h dazu kommt, liege ich wieder bei rund 8 Litern.

Da die neue C-Klasse so hoch gelobt wird was die Verbrauchswerte angeht, frage ich mich, ob das nur Gefasel ist und die 8 Liter als absolut realistisch in Ordnung gehen ?

Welche Erfahrungen haben andere Eigner vom MOPF mit 7-G Tronic gemacht?

Achja, habe die 18 Zoll Felgen mit 255 hinten und 225 vorne drauf.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2011 um 21:12

@Jobmotor: Warum so aggressiv? Ist das Ihre Art sich mitzuteilen? Sie tun mir ein bisschen Leid.

Wofür jemand Geld (350er/250er/200er) ausgibt, sollte Ihnen doch eigentlich egal sein.

Dafür, dass Sie einen 350er haben, hätten Sie aber gleich erkennen können, dass im KI die - wohlgemerkt - Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h angezeigt wird,

Nur weil Sie meinen ein 350 CDI ist nur zum schnellen Fahren und Beschleunigen da, muss dies ja nicht gleich für andere gültig sein. Ich finde es beachtlich, dass auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, der Verbrauch für einen eingefahrenen 6-Zylinder Diesel sehr moderat ausfallen kann.

Casy

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 18. Juli 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von zunki

C220CDI T, 7G-Tronic

Nach ca. 12.000km zeigt mein BC einen Durchschnittverbrauch von 8.3l/100km an.

Fahre 90% BAB mit Geschwindigkeiten 150-170km/h.

Bin vom Verbrauch her, nach den ganzen Versprechungen seitens MB, sehr enttäuscht.

Hi Zunki,

ich denke das du nur bei geringeren Geschwindigkeiten dich an die Hersteller angaben annäherst. Die 8,3 Liter sind bei den höheren Geschwindigkeiten sicher angemessen und nachvollziehbar.

Mit meinem Kleinwagen Diesel fahre ich aktuell meist konstant mit maximal 130 km/H auf Bundesstraßen und der Autobahn mit rund 5 Litern recht gut und günstig (Reichweite bei 55Liter tank ca. 900-1100 km).

Sobald ich öfters über 140 - 170 komme dreht der Verbrauch drastisch noch oben auf 6-7 oder 8 Liter.

Achja und die jenigen die mich mit 150km/h oder schneller links überholen treffe ich nach paar kilometer eh meist wieder :D. Und ich freu mich wie ein Schnitzel das ich nicht soviel druck auf dem Gaspedal hatte.

Bin gespannt was ich bei gleicher Fahrweise mit dem C220 CDI Limo und 7GTronic erreichen werde.

Wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem Wagen!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:49

Also ich schaffe es meinen Vectra A Turbo mit 4x4 und 204 PS aus 1993 im Schnitt mit 8,8 bis 9,5 Liter zu bewegen. Schnelle Autobahnfahrt (180 - 230) mit zwischenzeitlich eingehaltenen Tempolimits ergab einen Verbrauchsdurchschnitt von 10,7 lItern.

Also ich denke nicht das es alleine an meiner Fahrweise liegt.

Und im Schnitt 6 Liter zu haben bzw. sogar 4,8 bis 5,4 hört sich eher nach Werbetext an.

@TrooperNBG. Ok, das erklärt es natürlich.

Ich denke aber auch, das die 225 er Reifen hier einen deutlichen Vorteil bringen.

Wenn man beschleunigt und die TwinTurbos anblasen, dann geht eben auch beim Diesel was durch. Und 1,65 Tonnen Leergewicht (da meiner einige Extras hat noch ein paar Kilos mehr) wollen bewegt werden.

Ok, wenn ich mit meinen 8 Litern nicht alleine dastehe, dann bin ich erstmal beruhigt und es scheint alle ok zu sein.

Mein alter BMW E60 525d war nämlich kaum unter 10 Liter Diesel zu bekommen, Tendenz eher 11 - 12 Litern. Nach 20 tkm habe ich ihn entnervt zurückgegeben. BMW hatte keine Erklärung dafür....

Zitat:

Original geschrieben von HazardG

Zitat:

Original geschrieben von zunki

C220CDI T, 7G-Tronic

Nach ca. 12.000km zeigt mein BC einen Durchschnittverbrauch von 8.3l/100km an.

Fahre 90% BAB mit Geschwindigkeiten 150-170km/h.

Bin vom Verbrauch her, nach den ganzen Versprechungen seitens MB, sehr enttäuscht.

Hi Zunki,

ich denke das du nur bei geringeren Geschwindigkeiten dich an die Hersteller angaben annäherst. Die 8,3 Liter sind bei den höheren Geschwindigkeiten sicher angemessen und nachvollziehbar.

Mit meinem Kleinwagen Diesel fahre ich aktuell meist konstant mit maximal 130 km/H auf Bundesstraßen und der Autobahn mit rund 5 Litern recht gut und günstig (Reichweite bei 55Liter tank ca. 900-1100 km).

Sobald ich öfters über 140 - 170 komme dreht der Verbrauch drastisch noch oben auf 6-7 oder 8 Liter.

Achja und die jenigen die mich mit 150km/h oder schneller links überholen treffe ich nach paar kilometer eh meist wieder :D. Und ich freu mich wie ein Schnitzel das ich nicht soviel druck auf dem Gaspedal hatte.

Bin gespannt was ich bei gleicher Fahrweise mit dem C220 CDI Limo und 7GTronic erreichen werde.

Wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem Wagen!

Vielen Dank erstmal...

Meine Enttäuschung basiert auf dem Unterschied Audi A6 3.0TDI Q AVANT (245er 18 Zöller) und meinem aktuellen Mercedes (225er 17 Zöller)...

Der Audi war sehr viel schwerer und bei gleicher Fahrweise lag ich auch im Bereich 8.5l/100km.

Kann das gut vergleichen: jeden Sonntag Abend A2 DO->H. Mit der C Klasse, aus Gewissensgründen, Tempomat auf 170 km/h und dann bis zum Ziel quasi nicht mehr geändert. Verbrauch liegt dann bei 8.9l/100km.

Gleiches Spiel mit dem Audi, allerdings den Tempomaten auf 200km/h gesetzt... Verbrauch 8.5l/100km

Finde den Unterschied schon heftig, gerade wenn man den enormen Gewichtsunterschied bedenkt.

Und als Vielfahrer brauche ich, um ehrlich zu sein, kein Auto, welches ab 130km/h ein Spritfresser wird.

Viel Glück und Spaß mit Deiner Limo...

Bin auf Deine Werte gespannt.

 

C220CDI-T Avantgarde 04/2011, Reifen Michelin 225/45-17, 7G-Tronic+

 

Fahrtstrecke: 40% AB (140-160km/h, kurzzeitig bis max. 200km/h)/ 35% Landstraße/ 25% Stadtverkehr

Fahrweise: auf AB ruhig aber zügig, auf Landstraße vorausschauend ruhig

 

KM-Stand aktuell: 6.285

Durchschnittsverbrauch lt. Tankquittungen: 6,11l/100km

Anzeige BC: 6.285km ab Reset Verbrauch 5,5l/100km

Abweichung Realverbrauch zu BC: >11% **

 

Max-Verbrauch: 7,03l/100km

Min-Verbrauch: 5,42l/100km

 

 

** Die Abweichung von >11% ist konstant, auch bei "Ab Start" über eine Strecke von ca. 1.800km

mit max. 5% Stadtverkehr.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:42

@zunki

deinen Wert mit 8,9l kann ich super nachempfinden. Bin heute mal 20 km sehr ruhig mit überwiegenden Landstrassenanteil (80 %) und lediglich 4 roten Ampeln gefahren. Verbrauch laut BC 6,1 l.

Dann zügiger nochmal ca. 15 km gefahren, auf BAB auf knapp 180 beschleunigt, schon war der BC (vorher genullt) bei 8,4 l.

Sobald man schneller fährt oder kräftig beschleunigt, gehts mit dem Verbrauch rapide nach oben.

@Adsche, Sorry, aber vor dem Hintergund kann ich dir deinen Max. Verbrauch von 7,03l kaum glauben. Es sei denn, dass es wirklich deutliche Streuungen bei den Fahrzeugen gibt.

Aber Tempomat 150 km/h, keine Steigung, hängt die Momentanverbrauchsanzeige bei mir schon bei 8 Liter. Um das zu kompensieren, muß ich auf Land und Stadt dann schon extrem ruhig fahren.

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

... Habe jetzt auch schon mehrfach gehört, das manche Autos bis zu 30 tkm benötigen, um ein konstantes, endgültiges Verbrauchsniveau zu erreichen. ...

Solche Auskünfte sind blanker Unsinn, aber man liest sie immer wieder. Ich hatte schon einige Neuwagen und bei keinem konnte man, egal ob bei 5.000 oder 10.000 eine Zu- oder Abnahme des Verbrauchs feststellen, erst recht nicht bei 30.000.

Verbrauchsschwankung traten immer nur aufgrund äußerer Einflüsse (Fahrverhalten, Witterung, etc.) auf.

am 18. Juli 2011 um 18:57

es gibt autos, deren verbrauch sich später erst einpendelt. auch ist oft ölverbrauch bis zur ersten inspektion festzustellen. lies mal dauertests in fachzeitschriften aufmerksam. 30tkm ist allerdings für heutige verhältnisse etwas viel.

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

@heinz2805: Fährst du viel Landstrasse oder überwiegend schneller als 130 ? Welche Reifen hast du montiert ?

Ich fahre viel Langstrecke, hier vor allem Autobahn und dabei fahre ich im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzungen

immer über 130.

Allerdings fahre ich auf der Autobahn sehr viel mit der Distronic, was eine relativ defensive Fahrweise mit sich bringt.

Man ist nicht langsam unterwegs, aber diese Zwischenbeschleunigungsorgien fallen komplett weg, da Distronic so etwas

ja nicht macht, sondern nur relativ langsam beschleunigt.

Reifen habe ich übrigens Conti Sport Contact als 225er.

am 19. Juli 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

 

@Adsche, Sorry, aber vor dem Hintergund kann ich dir deinen Max. Verbrauch von 7,03l kaum glauben. Es sei denn, dass es wirklich deutliche Streuungen bei den Fahrzeugen gibt.

 

Aber Tempomat 150 km/h, keine Steigung, hängt die Momentanverbrauchsanzeige bei mir schon bei 8 Liter. Um das zu kompensieren, muß ich auf Land und Stadt dann schon extrem ruhig fahren.

@sweety07

Auch sorry. Ich kann auch nicht mehr als vom ersten Tag der Abholung in Bremen bis einschll. gestern alle

Tankbelege zu addieren.

 

Ich habe nach ca. 10km in Bremen vollgetankt (also mit vollem Tank begonnen)

und danach alle Tankungen dokumentiert. Ohne die Erstbefüllung habe ich bis einschll. gestrigem

Volltanken für die Fahrtstrecke von 6.285 km exakt 383,71 Liter für 517,50 Euro verbraucht.

 

Damit bin ich natürlich zufrieden, auch wenn ich lieber den im BC angezeigten Wert (5,5l/100km) verbraucht hätte.:)

 

Zitat:

Original geschrieben von zunki

 

Vielen Dank erstmal...

Meine Enttäuschung basiert auf dem Unterschied Audi A6 3.0TDI Q AVANT (245er 18 Zöller) und meinem aktuellen Mercedes (225er 17 Zöller)...

Der Audi war sehr viel schwerer und bei gleicher Fahrweise lag ich auch im Bereich 8.5l/100km.

Kann das gut vergleichen: jeden Sonntag Abend A2 DO->H. Mit der C Klasse, aus Gewissensgründen, Tempomat auf 170 km/h und dann bis zum Ziel quasi nicht mehr geändert. Verbrauch liegt dann bei 8.9l/100km.

Gleiches Spiel mit dem Audi, allerdings den Tempomaten auf 200km/h gesetzt... Verbrauch 8.5l/100km

Finde den Unterschied schon heftig, gerade wenn man den enormen Gewichtsunterschied bedenkt.

.....

Ich finde diese Werte auch erschreckend.

Ich kenne die Strecke über die A2 DO-H auch sehr gut, und liege mit meinem C320CDI 7g auf dieser Strecke mit Sicherheit unter Deinen Werten, wenn ich nicht Vollgas mit Tach0 230-250 fahre. Bei Tempomat 170km/h liege ich bei ca. 7,x Liter. Wenn ich meine Frau dabeihabe fahre ich zwischen 130 und 170 und habe dann definitiv eine 6 vor dem Komma.

Du solltest mal die Werkstatt aufsuchen, oder nocheinmal ersnthaft überlegen ob es nicht doch an Deiner Fahrweise liegen kann, ohne Dir etwas zu unterstellen. Wenn ich hektisch fahre und das Gaspedal digital bewege, dann habe ich auf dieser Strecke auch schon mal 12 Liter/100km gebraucht.

Das Gewicht spielt bei solch gleichmässigen Fahrten im übrigen kaum eine Rolle, was hatte der A6 denn für ein Getriebe?

War der mit Schaltung oder Automatik ausgerüstet? Früher kostete eine Automatik mit Drehmomentwandler min 1 Liter Verbrauch, inzwischen ist es je nach Einsatzzweck sicherlich etwas weniger.

Mein Audi A6 war ein 'Schalter' mit 280PS - ABT-Tuning... also 110 PS mehr, als meine C-Klasse.

Daher finde ich die Verbrauchsdifferenz, trotz der unterschiedlichen Getriebe, sehr extrem.

Da ich ein zügiger Fahrer bin, habe ich den Grund des hohen Mehrverbrauchs zuerst bei mir gesucht.... trotz vieler Fahrten auf freier BAB mit Tempomat.

Meine defensiv fahrende Freundin, erreicht aber auch keine besseren Werte.

Auf der BAB geht unter 8l/100km nichts, es sein denn, man fährt nur zwischen 100 und 130 km/h: so komme ich auf einen Verbrauch von nur 6,2l/100km.

Aber gerade bei viel Verkehr 'schwimme' ich lieber auf der linken Spur mit, als mich auf der mittleren Fahrspur von rücksichtslos ausscherenden LKW abdrängen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Ich finde diese Werte auch erschreckend.

Ich kenne die Strecke über die A2 DO-H auch sehr gut, und liege mit meinem C320CDI 7g auf dieser Strecke mit Sicherheit unter Deinen Werten, wenn ich nicht Vollgas mit Tach0 230-250 fahre. Bei Tempomat 170km/h liege ich bei ca. 7,x Liter. Wenn ich meine Frau dabeihabe fahre ich zwischen 130 und 170 und habe dann definitiv eine 6 vor dem Komma.

OK, Du hast mehr Drehmoment und fährst bewegst Dich vermutlich in viel niedrigeren Drehzahlbereichen.

Daher war vermutlich auch mein AUDI angemessener im Verbrauch.

Damals habe ich von einem Audi A3 (101PS) auf ein Mercedes C200K Sportcoupe 8163PS) gewechselt.

Bei gleicher Fahrweise (160-180 km/h) lag der Mercedes knapp 1l/100km niedriger im Verbrauch...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:44

Heute kam die "Auto-Zeitung" heraus, darin ein Test mit einem C220 CDI-T-Modell MOPF (gegen 320d, A4 TDI und Passat TDI,

Mercedes gewinnt wegen seinem tollen Komfort (Fahrwerk, Geräuschniveau), der Sicherheitsausstattung und dem kraftvollen Motor).

17 Zoll Felgen und Handschaltung. Deren Testverbrauch 6,5 l .... inkl. kurzer Vollastfahrt. (Laut EU-Norm 4,9l)

Achja, Leergewicht laut Schein 1.580 kg, gemessen 1.674 kg !!!! Fast 100 kg mehr. Kein Wunder, das der Verbrauch auch steigt...

Ich bin dann heute mal 100 km gefahren, ca. 15 % Stadt, ca. 35 % Autobahn und 50 % Landstrasse. Normales fahren ohne hektisches beschleunigen, auf der BAB max. 130 km /h und für ca. 15 km Vollgas (Tacho zwischen 190 und 215 km/h).

Ergebnis laut BC: 6,9 l.

Dann habe ich genullt und bin noch mal ruhig ca. 10 km in der Stadt gefahren. Ergebnis: 9,7 l.

Ergo. Realistisch sind 6,5 bis 8,5 Liter für das Modell. Höhere Autobahngeschwindigkeiten und/oder Stadtfahten führen eher zu 8,5 l. Gemütliche Landstrassenparten gehen auch mit 5,..., aber zügiges und sportliches fahren läuft nicht unter 7,5 Liter ab.

Ich bin jetzt beruhigt, mein Auto ist ok und wenn ich es langfristig im Schnitt schaffe mit einer 7 vor dem Komma auszukommen, freue ich mich und wäre zufrieden.

Der Rest vom Wagen begeistert mich eh jeden Tag mehr (heute mal die neuesten "Bumm, Bumm" :-) Lieder genossen, dank Harman Kardon ein Traum, unglaublich wie laut ohne Verzerrung man gehen kann...)

Was mich in diesem Zusammenhang stört, ist die Restweitenanzeige...

Diese variiert ja unheimlich... kurz beschleunigt und die Reichweite wird reduziert.

Da wäre mir zusätzlich noch eine Restmengenanzeige hilfreich- so kann man definitiv besser 'kalkulieren'.

Weiß jemand, ob man das beim Mopf ändern kann?

am 9. August 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Achja, habe die 18 Zoll Felgen mit 255 hinten und 225 vorne drauf.

bevor du ansatzweise darauf hoffen kannst in die naehe der werksangaben zu gelangen, kannst du deine raeder entsorgen. die standardberaederung ist offensichtlich 205/55 R 16.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic