ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:24

Hallo,

seit nun mehr 3 Wochen genieße ich meine C-Klasse täglich, habe bereits rund 2300 km abgespult. Bin absolut zufrieden, bisher gibt es auch keine Fehler oder Mängel. Bin echt begeistert.

Lediglich der Verbrauch gibt mir noch etwas zu denken.

Aktuell 160 km überwiegend Autobahn gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 83 km/h. Verbrauch laut BC 8,0 l Diesel.

Über die gesamten 2300 Kilometer zeigt mir der BC (ab Reset) 8,1 l Verbrauch an.

Und ich fahre nicht Bleifuss, im Ggenteil, ich versuche das Gas nur anzutippen, halte die Tempolimits ein und versuche vorrauschend zu fahren. Wenn es frei ist, fahre ich auch ab und zu 160 bis 200.

Gemütlich über Land mit viel Bundesstrasse und wenig Stopps habe ich es auch schon auf 6,6l gebracht. Sobald aber Autobahn und ein Tempo über 130 km/h dazu kommt, liege ich wieder bei rund 8 Litern.

Da die neue C-Klasse so hoch gelobt wird was die Verbrauchswerte angeht, frage ich mich, ob das nur Gefasel ist und die 8 Liter als absolut realistisch in Ordnung gehen ?

Welche Erfahrungen haben andere Eigner vom MOPF mit 7-G Tronic gemacht?

Achja, habe die 18 Zoll Felgen mit 255 hinten und 225 vorne drauf.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2011 um 21:12

@Jobmotor: Warum so aggressiv? Ist das Ihre Art sich mitzuteilen? Sie tun mir ein bisschen Leid.

Wofür jemand Geld (350er/250er/200er) ausgibt, sollte Ihnen doch eigentlich egal sein.

Dafür, dass Sie einen 350er haben, hätten Sie aber gleich erkennen können, dass im KI die - wohlgemerkt - Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h angezeigt wird,

Nur weil Sie meinen ein 350 CDI ist nur zum schnellen Fahren und Beschleunigen da, muss dies ja nicht gleich für andere gültig sein. Ich finde es beachtlich, dass auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, der Verbrauch für einen eingefahrenen 6-Zylinder Diesel sehr moderat ausfallen kann.

Casy

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 2. Oktober 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Übrigens sind 120 km/h Durchschnitt ein Indiz für sehr zügige Fortbewegung oder für eine fast leere Autobahn. Bei dem Verbrauch tippe ich auf leicht zügige Fortbewegung und sehr wenig Verkehr und die Autobahn hatte keine/kaum Steigung.

Hi luesi,

ja passt alles. Das Foto ist auf der A19 oder A20 (Mecklenburg) im Urlaub entstanden, weiß nicht mehr genau auf welcher A.

Auf der A9 (Bayern, bergig) ist es ein Liter mehr bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf der A6 ist für mich am Tag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei vorausschauender Fahrweise nicht erreichbar (wegen dem vielen LKW-Verkehr).

Ich bin aber total happy mit dem Verbrauch des C350er Diesel und das bei 225 KW.

Grüße

casy

hi,

wer hat denn beide versionen, also c200cdi mit 5-gang-atm und 7-gang-atm, gefahren??? sind die unterschiede wirklich so groß????

über die aussage, wer einen stark motorisierten wagen fährt, solle auch so fahren kann ich nur den kopf schütteln.

225 kW hat der 350er Benziner. 350er Diesel hat seit MOPF 195 kW ;)

Zitat:

und das bei 225 KW

am 3. Oktober 2011 um 10:10

Oh Danke, die PS-Zahl wusste ich nur so ungefähr zwischen 260-270 (nicht ganz so wichtig für mich). Da habe ich schnell auf der Merc-Seite geschaut und da stand nur die KW-Zahl allerdings habe ich auf die Schnelle CGI ud CDI verwechselt. Sorry und Danke für den Korrekturhinweis.

casy

DANKE ......

klar deutlich nachvollziehbar .

Freue mich auf meinen halbjahreswagen c 220 cdi - t  .

 

Kein Gelaber , erfrischend und aus meiner Sicht verständlich und logisch.

Kleve -Den Haag - Kleve, 4,4l bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf top Autobahn A12. Man spart 50% gegenüber dem üblichem Geheize auf deutschen Autobahnen.

Zugegeben: Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber haben hier alle Verbräuche nur mit 7G-Tronic angegeben? Denn dann finde ich 8 Liter bei 140-160 km/h ziemlich extrem...

Es wundert mich auch nicht wirklich, dass der V6 Diesel weniger braucht...Leistung ist eben nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen :P

Fahre auch den 220 CDI mit 225 und 245 er Schlappen und Sportfahrwerk und 7G. Man merkt schon AB über 120 km/h steigt der Verbrauch rapide an aber Durchschnittsverbr. von 2stelliger Sorte habe ich Selbstbeobachtung länger über 200 nicht hin bekommen. LS 100, AB 120 schaff ich niedrige 5er, so um die 160/170 AB schaff ich aber auch nicht mehr las max 7,2L. Meistens lieg ich im Schnitt bei 6,2L und ich fahre schon zügig und beschleunige auch zügig. 

Zitat:

@sweety007 schrieb am 4. September 2011 um 12:35:26 Uhr:

 

Mit ging es lediglich darum festzustellen, was mehrheitlich die Verbrauchsspanne dieses Modells ist.

Ruhiges dahingleiten auf der Bundesstrasse ergibt Verbräuche zwischen 5-6 Liter. Normales fahren mit Stadtverkehr und auch mal schnelleres Autobahn fahren zwischen 7-8 Liter. Das ist letztliche das Fazit und man kann dementsprechend seinen persönlichen Verbrauch einordnen.

Danke für abschließende Feststellung seitens des TE. Auch pflichte dem Schreiber oben bei, dass man auch nen Wagen mit 500 PS kaufen kann UND auf den Verbrauch achten KANN. Wer allerdings regelmäßig und nahezu ununterbrochen auf die Verbrauchswerte achtet, sollte schon beim Kauf entsprechend disponieren.

Ich selbst bin auch -zumindest auf der BAB- ein sehr ruhiger Fahrer. Bleibe meist unter 2.000 Umdrehungen und Tempomat. (Mit meinem Astra-H habe ich so mehr als 120.000 km Autobahnkilometer im "Schneckentempo" bei 110 km/h und 1950 Umdrehungen abgespult, Ergebnis: 5,3l iD. über 100.000km, erster Auspuff, 12% Aschefüllstand im DPF, sauberes AGR usw)

Daher freue ich mich auf meinen Benz im Frühjahr, da ich den dann auf der Piste sogar mit 130 km/h fahren kann und immer noch unter 2.000 Umdrehungen bleibe.

Zum Thread: gibt es weitere Verbrauchswerte?

am 20. Januar 2015 um 13:54

Versuche doch mal die ECO Anzeige auf 100% zu bringen, dann sollte dein Verbrauch durch sparsame Fahrweise (gemessen wird "beschleunigen", "gleichmäßig", ausrollen") deutlich sinken.

am 20. Januar 2015 um 21:48

nach knapp 70.000 km und völlig gemischter Fahrstrecke (Stadt, Landstraße, Autobahn, Langstrecke, Kurzstrecke, zwischendurch mal Stoff geben)

6,88 l

Hallo Gemeinde,

habe dieses Modell auch und fahre es seit ca. 4500 km. Als ich den Wagen bei etwa 18000 km übernahm standen 7,8 Liter auf der Uhr. Ich wollte es nicht glauben und hätte den Wagen fast nicht gekauft. Habe aber dann doch zugegriffen.

Heute bei vernünftiger Fahrweise sind es 6,2 Liter. Und ich denke das ist nicht das Ende der Fahnenstange.

Wenn das Fahrzeug wie ein Sportgerät benutzt wird muss auch die entsprechende Energie zugeführt werden. Die Fahrweise beeinflusst maßgeblich den Verbrauch und darüber hinaus den nicht sofort sichtbaren Verschleiß.

S601

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic