Verbrauch beim Vectra ( X18XE )
Moin ihr Lieben . NEIN das soll und wird kein "Wer hat den niedrigsten Verbrauch Thread" sondern eher ein kleiner Tip für alle die glauben ihr Vectra verbraucht zuviel .
Zu amfang der Geschichte : Letztes jahr war ich beim FOH zur Kontrolle , als das Tech2 dran war habe ich den Motor gestartet und mir die Werte vom Stg anzeigen lassen . Bei der Ansauglufttemperatur standen da 30°C und nach einer minute Leerlauf warens noch 29°C , das ganze bei 5°C realer Aussentemperatur . Das ganze roch für mich nach "Da stimmt doch was nicht" . Der Verbrauch in dieser Zeit lag , egal wie ich gefahren bin bei über 9 liter ( 9,1 - 9,6 ) .
Jetzt habe ich den IAT Sensor bei Bosch neu gekauft und den Fahrstil dank des guten Wetters sogar noch etwas Sportlicher gehalten . Als ich vorhin Tanken war , die erste Füllung seit dem neuen Sensor , kam ein Verbrauch von 8,2 liter/100Km heraus .
Das ist wie ich finde ein schlagendes Argument .
Also , wer hier auch glaubt einen zu hohen Verbrauch zu haben ohne einen anderen Fehler zufinden der sollte mal auf Verdacht den IAT Sensor wechseln .
Gruss Alex
PS : Ein Ölverbrauch von 650ml auf 6000km ist doch angemessen für einen X18XE mit 136tkm oder ?
15 Antworten
hehe.
hey, verstehs net falsch! ich werde nicht nur Roz91 tanken!
ist nur mal als Test gedacht, nächstes Mal kommt wieder Super rein..
und sorry für die abschweifung...
mfg
florian