ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verbrauch beim HP 100 mit Sort-Mode

Verbrauch beim HP 100 mit Sort-Mode

Themenstarteram 1. November 2007 um 12:14

Hallo. Hat schon mal wer verglichen, ob man im Sport-Mode jetzt mehr, oder weniger Sprit verbraucht? Vorausgesetzt bei gleicher Fahrweise. Ich denke, dass durch die Servounterstützung im normalen Mode evtl. minimalst mehr Sprit durchgeht.

(Ich meine natürlich SPORT Mode nicht SORT Mode:eek:)

 

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

im Sport Mode geht laut BC bis zu 2 Liter mehr Sprit drauf, als ohne. Das gilt aber nur bei konstanter Geschwindigkeit. Da der Wagen im Sport-Mode untenrum deutlich mehr Drehmoment bietet, kann man ihn aber durchaus immer einen Gang höher fahren, als im Normalmodus. In der Stadt oder auch auf der Landstraßen ist der Mehrverbrauch also deutlich weniger hoch, als die besagten 2 Liter. Bei konsequenter Ausnutzung kann der Unterschied durchaus ganz auf 0 gehen. Auf Autobahnen oder geraden Landstraßen würd ich aber drauf verzichten, wenns um Spritsparen geht. MfG

Eigentlich müßte doch durch das Drücken der Sporttaste, Sprit gespart werden, weil die Drosselklappe länger geöffnet ist. Mehr PS halte ich für unwahrscheinlich.

Oli

Hi,

von mehr PS war auch keine Rede, gesagt hab ich mehr Drehmoment. Wenn man das konsequent nutzt, kanns auch zu einem Spareffekt kommen, bei gleichbeliebender Geschwindigkeit wird aber mehr verbraucht. Fahrt mal konstant 90 oder so und drückt dann die Sporttaste. Dann im BC gucken. Da kann man die Unterschiede problemlos ablesen.

Wobei mir scheint, daß der BC den Durchschnittsverbrauch immer ungenauer anzeigt, je öfter man die Sporttaste nutzt. Hatte vorgestern eine Abweichung von 0,7 Litern! Da stellt sich die Frage, wie sinnvoll die Anzeige noch ist. MEhr als Tendenzen kann man da kaum ablesen...

Gruß

Alf

Als nicht Panda 100HP Fahrer: steigt denn im Sport-Mode das Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit? Anders wäre doch ein Mehrverbrauch gar nicht erklärbar.

Markus

Hallo,

das Drehzahlniveau bleibt konstant, lediglich das Ansprechverhalten auf Gasbefehle verkürzt sich extrem. Ich habe im Stadtverkehr oft den Sportmodus gedrückt, da es sich wirklich niedertouriger fahren lässt. Extreme Beschleunigungsorgien bei Vollgas (Auffahren auf Autobahn zum Beispiel) machen mit Sport-Taste m.E. eher keinen Sinn, da die Unterschiede (mit Sport-Mode und ohne) beim Beschleunigen bis ca. 7100 u/min für mich bisher nicht messbar waren. Ich stelle allerdings fest, dass bei Regen bzw. extrem feuchter Kälte die Agilität spürbar abnimmt. Liegt das an Messungen der Sensoren und deren Info an die Motorelektronik oder habe ich einfach einen vom vielen Stadtverkehr leicht "verkeimten" Motor? Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Gruss!!

Zitat:

Original geschrieben von achtermai

Hallo,

das Drehzahlniveau bleibt konstant, lediglich das Ansprechverhalten auf Gasbefehle verkürzt sich extrem. Ich habe im Stadtverkehr oft den Sportmodus gedrückt, da es sich wirklich niedertouriger fahren lässt. Extreme Beschleunigungsorgien bei Vollgas (Auffahren auf Autobahn zum Beispiel) machen mit Sport-Taste m.E. eher keinen Sinn, da die Unterschiede (mit Sport-Mode und ohne) beim Beschleunigen bis ca. 7100 u/min für mich bisher nicht messbar waren. Ich stelle allerdings fest, dass bei Regen bzw. extrem feuchter Kälte die Agilität spürbar abnimmt. Liegt das an Messungen der Sensoren und deren Info an die Motorelektronik oder habe ich einfach einen vom vielen Stadtverkehr leicht "verkeimten" Motor? Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Gruss!!

Hhm, warum sollte dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Verbrauch im Sportmodus hochgehen?

Die vom Motor über das Getriebe an die Räder abgegebene Leistung bestimmt die Fahrgeschwindigkeit (wenn Luftwiderstandswert und Rollwiderstand gleich sind und wir nehmen an, dass diese im kurzen Zeitraum nach dem Drücken der Sporttaste noch gleich sind). Da die Lambdaregelung das Luft/Kraftsoff-Gemisch im Verhältnis auch konstant hält und durch Drücken der Sporttaste ja nicht plötzlich mehr Luft ind die Verbrennungsräume gelangen kann (ist ja kein Kompressor- oder Turbomotor) kann sich somit auch der Verbrauch nicht ändern!

Markus

Hallo,

Theorie hin oder her, die Praxis zeigt, daß der Verbauch hoch geht. Begründen kann ich das jetzt auch nicht, ist aber Tatsache.

Gruß

Alf

Themenstarteram 3. November 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

Theorie hin oder her, die Praxis zeigt, daß der Verbauch hoch geht. Begründen kann ich das jetzt auch nicht, ist aber Tatsache.

Gruß

Alf

Jawohl, Danke. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

Theorie hin oder her, die Praxis zeigt, daß der Verbauch hoch geht. Begründen kann ich das jetzt auch nicht, ist aber Tatsache.

Gruß

Alf

Könnte der Verbrauch ansteigen, weil man die vorhandene Leistung "leichter und öfter" nutzt? Je besser das Ansprechverhalten ist, umso mehr verleitet das zum Hochdrehen, auch wenn es nicht notwendig wäre.

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

Theorie hin oder her, die Praxis zeigt, daß der Verbauch hoch geht. Begründen kann ich das jetzt auch nicht, ist aber Tatsache.

Gruß

Alf

Theorie ist das nicht, sondern Physik bzw. Thermodynamik und aus den angegebenen Gründen kann der Varbrauch nicht ansteigen - basta !

M.

Guten Morgen,

was so eine kleine Taste doch für ein Feuer entfachen kann. Ich bin begeistert. Jetzt spricht nicht nur mein Gaspedal flotter an, sondern sogar der eine oder andere Thermophysiker im Universum. Sensationell...

Egal, ich weiss jetzt, dass mein kleines Spielzeugauto die Grenzen der Physik sprengt, mein Bordcomputer und mein Taschenrechner eine Zahlenschwäche haben und meine und die Erfahrungen der anderen Kollegen nur Sinnestäuschungen sein können.

Bin gespannt, was noch kommt. Muss jetzt leider erstmal Benzingeld verdienen gehen, was heute länger dauern kann, freue mich aber schon auf morgen...

Warum soll er nicht mehr verbrauchen können ?

Ich nehme an, dass durch die Taste die Drosselklappenstellung angepasst wird, der Zündzeitpunkt geändert und die Kraftstoffmenge erhöht wird (Druckanhebnung), wie man das früher beim klassischen Tuning auch gemacht hat, bloss das sowas heute elektronisch gesteuert auf Knopfdruck geht.

Ist allerdings alles reine Spekulation meinerseits, da ich den 100HP nur von außen kenne.

@ MadMax63

Hallo,

wie bereits sagtest, kennst du den 100 HP nicht und weisst damit auch nicht, wie genau die Geschichte funktioniert. Deine Ausführungen mögen stimmen, ob sie aber auf den 100 HP anzuwenden sind, sei jetzt mal dahingestellt. Und damit Basta...!

Sicher wird man durch die Verwendung der Sporttaste auch etwas animiert, mehr Gas zu geben. Aber wie gesagt, ich habs ausprobiert und bin dann auch mit Sporttaste möglichst spritparend gefahren. Kann ja mal ein anderer HP-Besitzer ausprobieren.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Warum soll er nicht mehr verbrauchen können ?

Ich nehme an, dass durch die Taste die Drosselklappenstellung angepasst wird, der Zündzeitpunkt geändert und die Kraftstoffmenge erhöht wird (Druckanhebnung), wie man das früher beim klassischen Tuning auch gemacht hat, bloss das sowas heute elektronisch gesteuert auf Knopfdruck geht.

Ist allerdings alles reine Spekulation meinerseits, da ich den 100HP nur von außen kenne.

Sorry, aber bei diesen Binsenweisheiten (nicht böse gemeint!) muss ich nochmal meinen Senf dazu geben.

Es war immer vom Verbrauchsvergleich bei gleicher, konstanter Geschwindigkeit die Rede.

Costaricapingu mag zwar mit der obigen Aussage prinzipiell Recht haben, aber mehr Luft in Verbindung mit mehr Kraftstoff würde automatisch eine höhere Leistung hervorrufen und dabei kann dann die Geschwindigkeit nicht gleich bleiben.

Dieser Link betrifft zwar nicht explizit den FIAT Panda 100HP ist aber aufgrund der physikalischen Gesetzmässigkeiten allgemeingültig http://www.vmax.beetle24.de/vmax.htm und schildert das im Prinzip von mir behauptete, nämlich das die Geschwindigkeit immer von der abgegebenen Leistung abhängt (und Kraftstoffmenge bzw. Drehzahlniveau stehen im Verhältnis zur abgegebnen Leistung eines Verbrennungsmotores.

Markus

PS: @Alf320i: ich brauche den 100HP nicht zu kennen, denn Physik/Thermodynamik ist keine Theorie oder Auslegungssache, sondern es handelt - von wenigen sehr speziellen astronomischen Ausnahmen abgesehen - um bewiesene Naturgesetze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verbrauch beim HP 100 mit Sort-Mode