Verbrauch beim 1,8T??
hi zusammen,
mich würd mal interessieren wieviel liter Benzin eure 1,8T´s (163PS) so benötigen, und bei welchem fahrstil.
desweiteren würd mich interessieren welchen sprit ihr ihm gebt? normal, super oder gar super plus?
ich hab meinen vor ner woche in neckarsulm abgeholt. hab jetzt knapp 400 km drauf und der verbrauch liegt so bei 10-11 l/100km mit normal benzin . dazu muss ich sagen das ich viel mit klima gefahren bin und 235er reifen drauf hab. mir erscheint das trotzdem etwas viel. am rasanten fahrstil kanns nicht gelegen haben, da ich ihn ja noch einfahr und max bis 3500 u/min drehe.
senkt sich der verbrauch noch nach der einfahrzeit oder hat der etwa vor so "hoch" zu beliben??
hat es hohon einfluss auf den verbrauch wenn ich super benzin tanken würde? ich denke eher weniger oder?
bin gespannt aus eure meinung
thanks
18 Antworten
Also,
bei mir ist das Teil ein Spritsparwunder. 😉
Der Wagen ist ein 8E, also Vor-Face-Lift, dazu Multitronic.
Ich verwende nur Super, Reifen sind 205er.
Verbrauch Landstrasse:
7,5-8 Liter wenn man richtig ruhig fährt
8-8,5 wenn man ab und an mal aufs Gas latscht, nicht schneller als 120/130
Stadt: je nachdem wie lange Standzeiten sind:
normal 8-8,5 l
lange Wartezeiten: 9-9,5l
AB (150-200): 9-10 l
AB (>200): 10-10,5l
Mit ca. 1,5t Anhängelast: 10,5-11,5 l
😉
Ich schiebe einen Großteil des Spritsparens allerdings auch auf die MT, die ist absolut genial, wenn du das Gas nicht durchtrittst, dümpelt dein Drehzahlmesser immer um die 2000 u/min.
Summa sumarum kannst du den 1,8T also je nach Fahrstil zwischen 8-10l bewegen.
Für die Motorleistung bei dem Auto finde ich das ne Klasse Leistung 😉
Wenn du Super tankst, sinkt der Verbrauch.
Geldsparen mit Benzin und dann höherer Verbrauch hält sich im Endeffekt die Waage.
Also meiner ist ja gechippt 196PS!!
Bei mir machen die 19" im gegensatz zu den Winterstahlfelgen fast 1-1,5 Liter mehr Sprit laut FIS aus.
liege bei normaler Fahrweise zwischen 8,5-10,5 Liter. Tanke seit dem chippen nur superPlus oder den 100 OktanSprit ;-(
Mit WInterstahlfelgen und 205er lag ich teilweise bei 7,5-9,5 liter
Mfg
Karsten
Uih, reicht da nicht auch normales SuperPlus ? 😮
Ich glaube ich habe mich gerade gegen die 235er entschieden 🙂
normales SuperPlus reicht aus...nur leider findet man immer weniger Tankstellen damit ;-(
Gruß
Karsten
Ähnliche Themen
bisher mit einem 8e Avant 120kw über 10000km gefahren, mit viel Autobahnanteil: Im schnitt laut FIS 8,6 Liter. Selber ausgerechnet 8,8 Liter.
Max 9,5 bis min 7,5 Liter (aber eher viel Autobahn mit 120 bis 180km/h und wenig Stadt)
Hallo
Also meiner (8E Bj.12.2005) hab jetzt 6500Km drauf braucht bei normaler Fahrweise Laut FIS 9,2 liter mit sommer 235
hab allerdings wo ich ihn geholt habe im Dez. am anfang 10,2liter gebraucht laut fis das war mit Winterreifen 205
ich hoffe das es noch etwas nach unten geht
tanke übrigens super normal
Laut FIS immer um die 10,5 - 11 Liter im Schnit (Super Plus).
Fahre momentan viel Autobahn und wenn es geht recht zügig 😁
A4 Avant 1.8T EZ: 10/05
Bis ca. 5000 km hab ich immer ca. 10 Liter gebraucht (mit 205er Winterreifen). Wenn ich sehr viel Stadt und Autobahn dabei hatte auch mal etwas mehr.
Seither (hab jetzt ca. 8000 km) wirds aber immer weniger. Bei der letzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 8,8l mit den 235er Sommerschlappen. Das finde ich nicht schlecht vorallem da ich eigentlich nur Stadt oder schnelle Autobahnetappen fahre. Landstrasse habe ich eigentlich fast nie dabei.
Gruß
RedNeck
PS: Die Verbräuche sind alle selbst ausgerechnet. Auf das was mir das FIS erzählt vertraue ich nicht besonders 😉
Edit:
Ach ja, ich tanke nur normales Super. Auf das V-Power Zeug geb ich nichts. Ist imo nur abzocke.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky0172
tanke übrigens super normal
Wo gibt es diesen Sprit? *scnr*
also ich tanke Super Benzin, hab ihn bis jetzt nur mit Sommerreifen 235er 3500 km insgesamt bewegt.
Bei sparsamer Fahrweise und 60% Landstr., und 40% Stadt
braucht er 10 Liter
Bei zügiger Fahrweise und 60% Stadt und 40% Land
braucht er 12 Liter
Die Werte sind ausgerechnet, da das FIS so um 0,5-0,7 Liter zu wenig anzeigt.
Ich finde den Verbrauch sehr hoch, und hoffe das er noch runter geht.
Ich habe mit meinem bis jetzt 12.000 km gefahren und brauche im Schnitt bei recht zügiger Fahrweise so zwischen 9 (215 Winterreifen) und 9,5 l (235 Sommerreifen).
In der Stadt (FFM) brauche ich im Schnitt so um die 11, je nach Verkehrslage, auf der Landstraße so um die 9, und auf der Autobahn je nach Fahrweise zwischen knapp unter 7 bis hoch auf 12 Liter, wobei ersteres Tempi um 130 bedeutet, und letzteres Fahren was geht.
Der Schnitt liegt wie gesagt zwischen 9 und 9,5 bei flotter Fahrweise und ist im Laufe der Zeit etwas wenn auch nicht viel zurückgegangen. Ach ja, ich tanke Super.
Grüße
Jan
Es kommt natürlich auf den Antrieb an.
Ich fahr nen Quattro mit 18 Zoll und 225ern und mit Chipp soll er 193 PS haben.
Mein Verbrauch liegt im mix bei sehr sanfter fahrweise mindestens 9,5Liter.
Bei normaler fahrweise sind 10,5 Super Plus und mehr drinn...
Frontantrieb / 225er Reifen / 90% Kurzstrecke / Super
9,5 bis 9,9 l/100km
1.8T Quattro 140kw, autobahn/landstrasse 10-12, bei sehr zügiger autobahnfahrt sinds locker 14, mein maximum liegt bei 18,5. Unter 9 Liter geht nicht, fahre super plus.