1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Verbrauch B5 Diesel 2022 zu hoch

Verbrauch B5 Diesel 2022 zu hoch

Volvo XC60 U

Hallo, ich habe einen Diesel B5 Modell 2022.
Mit Tempomat und Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
komme ich nicht unter 9 Liter bei Autobahnfahrt.
Braucht ihr auch so viel Diesel?
Gruß Peter

27 Antworten

Hab einen xc60 b4 awd diesel, Verbrauch bewegt sich zwischen 7 und 7.9 Litern. Auf der Autobahn komm ich nur bei Geschwindigkeiten über 130 auf mehr als 8 l.

Zitat:

@PeterW1958 schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:06:13 Uhr:

Hallo, ich habe einen Diesel B5 Modell 2022.
Mit Tempomat und Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
komme ich nicht unter 9 Liter bei Autobahnfahrt.
Braucht ihr auch so viel Diesel?
Gruß Peter

Wie ist der KM Stand?

Bin heute mit meinem XC60 B5D 254km gefahren in 3:24 Stdn., also ziemlich gemütlich. Auf der Autobahn meist knapp 120, ab und zu etwas drüber. Ein kurzer Stau von unter 5km. 3 Personen, Kofferraum bis unters Dach voll, eine schwere Reisetasche auf dem Rücksitz. Verbrauch genau 6,0l / 100km. Auf der Autobahn lag der Verbrauch bei ca. 6,2l, auf der Landstraße bei 5,5l.

Danke für die vielen Antworten!
Bin jetzt auf einer Strecke von 280 km, davon 260 km Autobahn mit wenig Verkehr, bei trockenem Wetter, mal mit dem Tempomat mit 130 km/h gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 110 km/h.
Verbrauch 7,5 Liter pro 100 Kilometer mit Winterreifen.
Ist das in Ordnung?
Gruß Peter

Ähnliche Themen

Ich finde das noch immer recht hoch, aber nicht völlig aus dem Rahmen. Was für ein 60er Elch ist es denn? XC und die Autobahn recht hügelig?!

Würde ich für einen XC noch als normal empfinden, hatte ich bei Gegenwind auch schon mehr. Mein o.g. Verbrauch war im Ecomodus (Klima Eco) und LuFa auf Eco abgesenkt. Das könnte schon noch mal ein Tröpfchen gespart haben. WR habe ich 19“ von Michelin. Temperaturen lagen durchgängig bei 7°C.

Die Volvo Diesel seit 2017 sind ja auch nicht gerade bekannt dafür Verbrauchsarm zu sein, das konnte Volvo früher besser. Mein D4 hat anfangs auch bisschen über neun Liter gebraucht. Jetzt nach knappen 46000 Kilometern, bekomme ich auch mal ne sieben vor dem Komma. Sind aber auch relativ schwere Fahrzeuge.

Ich erhebe etwas Widerspruch... Ja, mein allererster D5, ohne Russpartikelflter, als Schalter.... anno 2000 war "sparsam".
aktuell ist mein XC60 D4 aber der sparsamste VOLVO, den ich je hatte. Und das trotz Automatik, und trotz Abgasnachbehandlung, schaut in meinen Spritmonitor.

Mein XC60 B4 AWD braucht auf meiner Arbeitsstrecke im Sommer 5 niedrig. Jetzt im Winter 6 niedrig. Autobahn nimmt er sich dann etwas mehr. Es hängt stark von den Strecken ab, die man fährt. Kurzstrecke und Autobahn schnell treiben den Verbrauch hoch.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 13. Januar 2023 um 15:53:33 Uhr:

Kurzstrecke und Autobahn schnell treiben den Verbrauch hoch.

Das betrifft leider ALLE Verbrenner, gut, die Diesel schießen nicht so hoch hinaus als Benziner, aber merken tut man´s definitiv auch.

Heute wieder mal auf einem Kurztrip nach Tirol gesehen, mit 120-130 km/h pendelt sich der Verbrauch bei meinem Elch auf 5,5-6 Liter ein - mit der alten 6-Gang-GT und dem antiken 5-Ender kein schlechter Wert.

Ich finde bei SUVs geht der Verbrauch auf Autobahnen schon deutlich mehr nach oben als beim Kombi. Ist ja auch nicht verwunderlich. Zum Thema Kurzstrecke finde ich. Beim Diesel liegt der Verbrauch erst ab ca 20 Kilometer Strecke im guten Bereich. Bei mir liegt eine Arbeitsstrecke bei 50 Kilometer. Da passt ein Diesel zum Fahrprofil.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 14. Januar 2023 um 11:14:25 Uhr:

Ich finde bei SUVs geht der Verbrauch auf Autobahnen schon deutlich mehr nach oben als beim Kombi. Ist ja auch nicht verwunderlich. Zum Thema Kurzstrecke finde ich. Beim Diesel liegt der Verbrauch erst ab ca 20 Kilometer Strecke im guten Bereich. Bei mir liegt eine Arbeitsstrecke bei 50 Kilometer. Da passt ein Diesel zum Fahrprofil.

Sehe ich exakt genauso. Kein Verbrenner hatte bislang eine so steile Verbrauchskurve bzw. einen so großen Unterschied zwischen sparsam und Säufer je nach Geschwindigkeit wie das SUV. Ist auch durch Gewicht, cw und Stirnfläche leicht erklärt. Mein Arbeitsweg sind 60 km einfach, und die fahre ich regelmäßig um 6l mit dem XC60 B5D. Allerdings selten über 120 km/h.

Hallo Peter,
habe auch den 235ps Diesel. Der Verbrauch ist insgesamt recht hoch finde ich. Von den ausgewiesenen Werten bin ich auch weit entfernt. Aber auf 9liter bei 130 komme ich eher nicht. Spielte vielleicht Gegenwind eine Rolle? Richtig durstig wird der Wagen bei mir ab 150 ungefähr, dann wird es zweistellig. Bei 160-180 stehen dann auch gern mal 12-13 Liter zu Buche … fairerweise muss ich dazu sagen, dass das dann reine Autobahnstrecken waren. Der Wagen wiegt eben auch ca. 2 Tonnen und ist jetzt nicht gerade ein Aerodynamikwunder…
Der Vierzylinder kämpft dann eben auch im höheren Drehzahlbereich. Wenn dann noch ein Berg kommt wird richtig gekämpft und eben auch verbraucht …

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Insgesamt kommt mir der Verbrauch aber auch eher erhöht vor.

Deine Antwort