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Verbrauch Audi A6 3.0 Avant

Themenstarteram 26. März 2004 um 13:04

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 3.0 Avant (kein Quattro, manuelle Schaltung) zugelegt.

Soweit ist es ein wirklich tolles Auto, nur habe ich eine Frage zum Verbrauch und mich würde interessieren wie es anderen 3.0-Besitzern ergeht.

Ich fahre täglich eine Strecke von 2x15 Km zur Arbeit und verbrauche dabei ca. 15-17 Liter je nachdem. Laut Kilometerzähler schaffe ich in der Stadt ca. 350 - 370 Km (meines Erachtens wenig) wobei ich allerdings immer um die 55-60 Liter (reserve nach ca. 58 Litern) nachtanke. Meine Schalt-Drehzahlen bewegen sich immer im Bereich 2500 - 3000 1/min.

Auf der Autobahn reguliert sich der Verbrauch auf knappe 12 Liter herunter, allerdings bei Geschwindigkeiten zwischen 140 - 160 Km/h.

Das Fahrzeug war bereits einmal in der Werkstatt, wobei das Steuergerät getauscht wurde. Danach hat sich der Verbrauch jedoch nicht wirklich geändert.

Sind diese Zahlen normal? Ich meine bei wirklich moderater Fahrweise? Ich lese hier von solchen Zahlen bei 4.2-Liter Maschinen, und das kann ich mir nicht ganz erklären. Und wie soll der Verbrauch sein, wenn ich dann mal zügiger fahre!?!?

Vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüsse,

matze_a6

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20 Antworten
am 26. März 2004 um 15:11

Hallo matze_a6,

Deine Verbrauchswerte sind wirklich beunruhigend.:confused:

Laut Audi sollte der ja nur 9,7 Ltr. Verbrauchen.

Vielleicht schaltest Du aber zu spät.

Probier mal bei 1500 zu schalten und nur den Motor im letzten Gang über 2000 drehen lassen.

Ruch mit 50 km/h im letzten Gang durch den Ort.

Der 3.0 ist zwar technisch anders aufgebaut wie der 2.8, aber eigentlich müsste das schon gehen. :)

Mit meinem Ex-A6 Avant 2.8 Qu. (der 100kg schwerer ist) habe ich nur 8-9 Ltr. :) im Schnitt pro Tanken (650 bis 750km) gebraucht.

Mein A8 4.2 Tip (über 1700 kg) verbraucht

10-12 Ltr. :) und die Tip. schaltet bei normaler Fahrweise spätestens bei 2000 Umdrehungen.

Beim Einfahren in den Ort (60 km/h) läuft der Motor bei 1200 Umd. im 4 Gang.

Gruß Bärchen2

Themenstarteram 27. März 2004 um 15:46

Hallo Bärchen2,

erst mal Danke für Deine Antwort. Ich werde es dann erst mal mit niedrigeren Drehzahlen versuchen, aber der Weisheit letzter Schluss ist das ja nun auch nicht :-(.

Ja es ist schon etwas beunruhigend. Allerdings habe ich gestern abend mit einem bekannten gesprochen, der den A4 3.0 fährt; er erzählte mir, dass der Verbrauch in etwa der gleiche wäre, bzw. auf der Autobahn bis 20(!!!!) Liter hochgehen würde... ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Interessant finde ich, dass ein anderer bekannter einen 2.8 quattro fährt, und von 12 Litern in der Stadt und 10-11 auf der Autobahn berichtet.

An die anderen Leser: gibt's hier keine 3.0-Liter fahrer? Mich würde wirklich interessieren, was Eure Erfahrungen sind.

Grüsse

matze_a6

Hallo Matze_A6,

ich fahre den A6 Avant 3.0 allerdings mit Multitronic,

bei normaler Fahrweise brauche ich 12,5 bis 13 Liter. Auf der Autobahn wird es ca. 1 Liter weniger, wenn ich unter 200 bleibe. Über 200 kann ich dir nicht sagen, da es noch nicht getestet habe (fahre den A6 erst 6 Monate, also fast nur Winterreifen)

In der Stadt steuert die Multitronic die Drehzahl immer in die Nähe von 1200 U/min. Auch bei starker Beschleunigung kommen kaum Drehzahlen über 4000 zustande, außer bei Kickdown. Gefühlsmäßig sind deine Verbrauchswerte zu hoch. Was hast du als Bereifung drauf (Marke und Breite ?)

gruß

fertigp

Hallo Matze_A6,

fahre einen A6 3.0 Avant, allerdings mit Multitronic, aber meine Verbrauchswerte liegen bei normaler Fahrweise zwischen 10,5 und 11 liter. Wohne am Bodensee, bei einer Tour neulich durch die Schweiz an den Lago Maggiore hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 liter nach Bordcomputer ( Tempomat auf 130, mehr ist in der Schweiz nicht drin). Wenn ich von hier nach Stuttgart "blase", können es im Durchschnitt auch 18 Liter werden (Meistens 220 km/h bis Vollgas knapp 250). Kann nur sagen, Du hast entweder einen Montagsmotor, oder es ist sonstwie der Wurm drin. Im Normalfall gehe ich nach 600 bis 650 km zum tanken.

Gruß Thomas

@matze_a6

dein Audi braucht eindeutig zu viel wenn du sagts du fährst moderat, was immer das auch heissen mag. Mein 2.8er brauchte in den zweienhalb Jahren im Durchschnitt 10,7 Liter. Meiner ist mit 9,9 im Drittelmix angegeben und da halte ich die 0,8 Liter Mehrverbrauch für einen normalen Wert, zumal da doch einige Kurzstrecken, Stadtfahrten und Hochgeschwindigkeitsfahrten dabei waren. Wenn ich auf diese Fahrten verzichten würde bzw. könnte, dann würde ich locker die 9,9 Liter schaffen. Wenn deiner mit 9,7 im Drittelmix angebgeben ist sollte er auch nicht mehr wie 10,5 brauchen noch dazu wo du eigentlich keine Kurzstrecken fährst.

Das würde ich doch noch mal genau checken lassen. Vielleicht hat dein Vorgänger nur Kurzstrecke und Stadtverkehr gehabt. Dann müsstest du den Wagen erst einmal wieder ein bisschen freibrennen. Da würde dem Wagen eine längere Autobahnheizerfahrt vielleichtauch mal ganz gut tun.

am 31. März 2004 um 9:06

Kauf dir nen 4.2 V8

 

Hallo zusammen.

Also wenn mein 4.2 V8 soviel verbrauchen würde und das bei meiner Fahrweise würde mich das nicht wundern.

War jetzt auf Fehmarn, Sonntags morgens auf die Bahn zwischen 180 und 210 mit Winterreifen die schon mehr Sprit fressen, Durchschnittsverbrauch 10,7 auf 100. Auf der Rückfahrt war es etwas mehr, hatte nen Stau dabei 11,2 auf 100 KM.

Selbst bei Kurzstrecken so wie du 15 km hab ich auch zur arbeit. brauch ich nie über 14.

Und wie gesagt, meine Drehzahlen sind auch öfter mal über 3500.

Aber habe das schon oft von dem 3 liter gehört.

Hatte vorher 2.4 der hat auch 14.5 mind genommen.

Wie gesagt je nach Fahrweise.

am 31. März 2004 um 19:37

hallo matze_a6,

habe auch einen 6-Gang-Schalter. Ich schalte so früh wie möglich in den nächsten Gang, so steht es bei mir in der Betriebsanleitung und spätestens bei 1500 U/min , sodaß ich bei 50 kmh bis zum 5.Gang hochgeschaltet habe. Danach hau ich den 6. rein. Drehmoment ist reichlich da.

Wichtig: Super Plus und noch wichtiger 0,2 bar mehr Reifendruck und jede 2. Woche prüfen .

Die Logik die dahinter steckt , bei niedriger Drehzahl eine weite Strecke zurücklegen.

Gruß

Reinhold

am 1. April 2004 um 9:51

@Pferd,

das sind ja alles gute Tipps und diese Fahrweise wird wahrscheinlich auch heute in der Fahrschule gelehrt und ist auch sicher vernünftig, aber wer sich einen 3.0 liter kauft und damit so extrem sparsam und langweilig fahren will, sollte sich doch lieber für einen Polo mit 50 PS entscheiden. Den kann ich dann höher drehen und brauche trotzdem nur 5 Liter.

Das mit den 2.6 Bar verstehe ich nicht, denn eigentlich muss beim 3 Liter mit mindestens 215er Reifen sowieso schon ca 2,7 Bar eingepumpt werden. Ich habe in meinem Reifen 3.0 BAR. Super-Plus tankt Matze warhscheinlich sowieso, weil das auto darauf ausgelegt ist. Trotzdem würde man bei moderater Fahrweise einen nicht merkbaren Mehrverbrauch bei Super haben.

Der Wagen von Matze_a6 braucht einfach zuviel, er sagt ja seine Schaltvorgänge sind zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen und das ist ja wirklich nicht allzu viel. Das mache ich in der Regel genau so. Ich lasse aber auch mal gern beim Überholvorgang den 3. Gang hochziehen und möchte auch mal auf dem Einfädelstreifen flott in die Autobahn einfädeln. Ich möchte auch mal wenn die Autobahn leer ist mit über 200 fahren und das tue ich auch und trotzdem liegt mein Spritverbreuch über 2 1/2 Jahre bei 10,7 Litern mit dem 2.8er und der sollte eigentlich mehr verbrauchen als der neuere 3Liter.

Ein Tipp an Matze: Fahr doch mal konstant 100 (am Besten mit Tempomat) im höchsten Gang und schau mal was das FIS beim Momentanverbrauch anzeigt. Bei mir sind das 9.0 Liter (Tachodifferenz mit einberechnet, Tachoanzeige bei mir dann 107).

Ich würds einfach mal mit Durchpusten versuchen.

Hallo,

ich fahre einen 3,0 Quattro Lim. 6-Gang, 16 Zoll

Bei konstant 100 km/h (gestoppte 36 sec/km) im 6. Gang verbrauche ich laut recht genauem FIS 7,8 l. Mit einem A4 FSI Front war es an der gleichen Stelle auch nicht weniger.

Minimaler praktischer Verbrauch bei 95% überwiegend geschwindikeitsbeschränkter Autobahn, sonst nicht schneller als 130 km/h, sind es 10,5 l.

Im Stadtverkehr werden es schnell 13 l und mehr.

Verbrauch bei überwiegender Autobahnfahrt: 11,6 l/100 km (Anteil Stadt ca.3 %, Anteil Landstraße ca.10 %; Autobahn stellenweise bis 180 km/h, überwiegend bis 130 km/h, dabei häufig Baustellen und Tempolimits; Durchschnittsgeschwindigkeit laut FIS 83 km/h).

Jeder spontane Antritt mit dem schönen Motor + Quattro muss leider teuer bezahlt werden.

Trotzdem viel Spaß!

am 1. April 2004 um 21:04

Tach !

Also mein A6 avant (C4) 2,8 quattro - habe ihn erst seit rd. 3 Wochen - braucht in der Stadt 13,7 l und Überland 11 - 12 l je nach Bleifuß...

Fahre aber eher konservativ. (Hebe mir die Reserven noch auf)

Braucht er mit SuperPlus eigentlich weniger ??

Gruß

Michel

Direkte Verbrauchsvergleiche Super/Superplus habe ich nicht gemacht. Ich habe jedoch bei Super deutlich unharmonische Gasannahme beim Beschleunigen im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich festgestellt, so dass ich nur noch Superplus/V-Power nehme.

Den 2,8 hatte ich auch mal als Quattro 5-Gang, er verbrauchte in der Praxis 0,2 l mehr. Damals fand ich Optimax gut.

am 1. April 2004 um 21:36

@audifan,

- nur für die 2x15 km zur Arbeit und durch die Stadt, dachte ich und wegen des Kaltstarts sollte matze_a6 mit den hohen Gängen über den Asphalt kriechen.

- Der Reifendruch sollte 0,2 bar höher sein als die Angaben auf den Tankdeckelaufkleber , nur so kann der Verbrauch gesenkt werden.

Gruss

Hi Rheinhold,

wie schafftst du die Beschleunigung in 6,7 sec?

Der 2. Gang reicht beim Quattro nicht bis 100km/h, und durch das Hochschalten in den 3. wurden es bei mir als Nichtprofi 8,4 sec.

Hat jemand ein Getriebediagramm für 3,0 und 6-Gang Quattro?

Ich fahre übrigens mit 2,4 bis 2,5 bar, v und h gleich. Darüber wird es mir mit Sportfahrwerk zu hart.

Der Benzinverbrauch hat sich nach dem 1. Ölwechsel bei 30.000 km deutlich verringert.

Gruß

Audiholic

Themenstarteram 3. April 2004 um 12:08

@all

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sehr interessant, das alles.

Also, ich habe jetzt mal ausprobiert die Drehzahlen möglichst gering zu halten, und siehe da, der Verbrauch sinkt. Wenn auch nicht wie erhofft.

Also, Drehzahlen bis max. 2000 1/min, bis in den 5. Gang (5-Gang manuell), danach locker dahingleiten. Die Reichweite erhöht sich in der Stadt um ca. 30 - 50 km, was nun nicht wirklich der Bringer ist... da bleibe ich vermutlich bei meiner gewohnten Fahrweise und habe ein wenig mehr vom Motor.... Kraftstoff habe ich bisher eine Abwechslung zwischen Super/SuperPlus gefahren, je nach Laune. Auf der Autobahn SuperPlus, für die Stadt meisten Super. Die unharmonische Gasannahme bei Super habe ich allerdings auch schon festgestellt, somit führe ich das auf Super-Kraftstoff zurück.

Allerdings habe ich manchmal ein leichtes Sägen des Motors an der Ampel, wenn das Kühlmittel auf 90 °C und die Öltemperator bei ca. 70°C ist... hat das schon mal jemand beobachtet? Die Werkstatt sagte, das wäre ganz normal...

Ich bin mit dem Wagen noch *NIE* unter 11 Liter/100 gekommen, egal ob nun Landstrasse oder Autobahn. Wie gesagt, bei konstant 140 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 11,5 L/100, wird es 160 km/h steigt er um ca 0.5-1 L/100 an! Das kann doch auch nicht stimmen.

Meine maximale Reichweite bisher waren 490 km. Auf dieser Strecke waren 20 % Landstrasse, 70% Autobahn (140-160km/h, kurz auch 200) und 10% Stadt.

Leider hat der Wagen kein FIS und auch kein Tempomat. War ein Gebrauchtschnäppchen. Hoffentlich habe ich hier nicht den Haken dieses Schnäppchens gefunden!

Ich werde noch mal zum Händler und kann ja dann noch mal an dieser Stelle berichten!!!

Wünsche allen ein schönes WE!

Viele Grüsse,

Matze_A6

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