Verbrauch Audi A6 3.0 Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 3.0 Avant (kein Quattro, manuelle Schaltung) zugelegt.

Soweit ist es ein wirklich tolles Auto, nur habe ich eine Frage zum Verbrauch und mich würde interessieren wie es anderen 3.0-Besitzern ergeht.

Ich fahre täglich eine Strecke von 2x15 Km zur Arbeit und verbrauche dabei ca. 15-17 Liter je nachdem. Laut Kilometerzähler schaffe ich in der Stadt ca. 350 - 370 Km (meines Erachtens wenig) wobei ich allerdings immer um die 55-60 Liter (reserve nach ca. 58 Litern) nachtanke. Meine Schalt-Drehzahlen bewegen sich immer im Bereich 2500 - 3000 1/min.

Auf der Autobahn reguliert sich der Verbrauch auf knappe 12 Liter herunter, allerdings bei Geschwindigkeiten zwischen 140 - 160 Km/h.

Das Fahrzeug war bereits einmal in der Werkstatt, wobei das Steuergerät getauscht wurde. Danach hat sich der Verbrauch jedoch nicht wirklich geändert.

Sind diese Zahlen normal? Ich meine bei wirklich moderater Fahrweise? Ich lese hier von solchen Zahlen bei 4.2-Liter Maschinen, und das kann ich mir nicht ganz erklären. Und wie soll der Verbrauch sein, wenn ich dann mal zügiger fahre!?!?

Vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüsse,
matze_a6

20 Antworten

Zitat:
wie schafftst du die Beschleunigung in 6,7 sec?
Der 2. Gang reicht beim Quattro nicht bis 100km/h, und durch das Hochschalten in den 3. wurden es bei mir als Nichtprofi 8,4 sec.

hallo Audiholic,

weil ich 2 Töpfe mehr unter der Haube habe und mit den 2.Gang bis auf 7000 U/min gehen kann. Ansonsten hat der S6 die gleichen Gene wie Dein 3.0 quattro 😁

Ich denke, dass der Freundliche ein Getriebediagramm rausrücken kann?

Die Härte des Sportfahrwerks is nix für Hausfrauen! Es seidem, Sie hat viel Sitzfleisch. 😕 2,6bar Reifendruck ist bei mir noch akzeptabel.

Gruss
Reinhold

hallo alle audi fahrer

ich habe mir ein auto a6 bj 2008 gekauft mit 3,0 motor der wagen ist der hammer standart 240 ps aber durch steuer gerät 350 ps der wagen hat eine sehr gute beschleuning aber der verbrauch macht einen das geld beutel pleite
innenstadt verbraucht der wagen 16l aber wenn ich auf lang strecke (autobahn) fahre mit 250kmh oder mit 280 kmh sinkt der verbrauch auf 10l
ist es normal das der verbrauch so viel runter sinkt

Wieviel NM hat das Teil.? Leistungsdiagramm?

10l bei 280km/h find ich gerade noch ok.
Du kannst den BC anpassen lassen. Dann sollte noch einiges gehen beim Verbrauch.

Ist das eingentlich schon die Vmax? Eigentlich laufen die gechipten so um die 300? Vielleicht stimmt mit deinem was nicht?
In den letzten 8 Jahren hat sich in der Chipentwicklung einiges getan...

Welcher Chip ist denn verbaut bzw. wer wars? Wieviel Drehmoment hat das Ding?
Ich gehe mal von aus, dass die 350PS abgeregelt sind. Eigentlich geht beim 3.0tdi deutlich mehr.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Davud atalay

ist es normal das der verbrauch so viel runter sinkt

Ja, ist normal.

10 Liter sind noch relativ wenig für diese Geschwindigkeiten.

BTW: Dieser Thread ist über 6 Jahre alt.
Das grenzt an Leichenschändung 😁