Verbrauch 54%höher ICCT Studie E-Klasse 212

Mercedes E-Klasse W212

Moin.

Was lese ich gerade:

www.Welt.de
WIRTSCHAFT / NEUE STUDIE
Mercedes-E-Klasse soll 54 Prozent zu viel Sprit verbrauchen (Baujahr 2014; E-Klasse schneidet im ICCT-Vergleich am schlechtesten ab - laut Filmbericht)

Justizminister Maas will gegen falsche Angaben zum Spritverbrauch von Neuwagen vorgehen. Laut einer Studie verbrauchen die beliebtesten Pkw-Modelle im Schnitt 40 Prozent mehr als angegeben.
Quelle: Die Welt 15.01.2016

Schönes Wochenende
Jörg

Beste Antwort im Thema

Gähn! 🙄 Ich kann es langsam nicht mehr hören. Immer wieder dieser dämliche Populismus. 😠

Erst beschließen die Politiker einen vollkommen praxisfernen Kraftstoffverbrauchstest (-> NEFZ), um sich danach über die Autoindustrie zu echauffieren, dass die Fahrzeuge in der realen Praxis viel mehr Kraftstoff verbrauchen. -kopfschütteln-

Und warum? Weil die nächsten Wahlen vor der Tür stehen! Denn die dummen Bürger glauben solche Phrasen widerspruchslos und wählen die Politiker dann im Anschluss auch noch. 😰

Nach dem Motto:
Deppen wählen Vollpfosten! -> Armes Deutschland!

Ich habe fertig! 😁

cu termi0815

45 weitere Antworten
45 Antworten

@joerg_2: Danke für die Nachhilfe zur EU-Richtlinie! Letztendlich ist es aber die Politik, die sich auf diese Regeln eingelassen hat. Ob nun selbst geschrieben oder nicht. Die Europäische Kommission hat sich darauf verständigt, dass diese Richtlinie angewendet werden soll. Daher ist sie in der Pflicht und sollte der erste Ansprechpartner für unsere Politiker sein, damit sie eine neue Richtlinie erlässt. Die kann dann auch von den Autoherstellern selbst geschrieben sein. Der Inhalt muss halt stimmen, bevor das Dokument freigegeben wird.

Was die Manipulationsvorwürfe angeht, sehe ich das etwas anders. Wie gesagt, solange die Prüfbedingungen nicht exakt definiert sind, ist es okay. Würde das Fahrzeug entsprechend gefahren und herrschten die Umgebungsbedingungen wie beim Test, würde es auch auf der Straße die Werte erreichen. Dass das Ganze völlig unrealistisch ist, steht außer Frage.
Ist ja nicht wie bei VW, wo Emissionswerte verfehlt werden, weil das Auto erkannt hat, dass es nicht auf dem Prüfstand steht, obwohl alle anderen Randbedingungen erfüllt sind.

Naja, auch wenn der NEFZ ein Laborprüfmodus ist, sind doch trotzdem alle Fahrzeuge untereinander vergleichbar. Und darum geht es doch, dem Käufer den Vergleich zu erlauben und auf der Basis des Verbrauchs eine Kaufentscheidung zu treffen ( wenn einem das wichtig ist ??). Das die Werte in der Praxis nicht erreichbar sind, weiß doch jeder, hängen die doch vom individuellen Fahrstil und vielen anderen Faktoren ab. Ich fand jedenfalls beeindruckend, wie mein 220er mit fast 2t Lebendgewicht und alter 5G auch mal mit gut 6l bewegt werden konnte.

Ich habe die 6.0L mit einem 320-er geknackt.

Naja, mein S212 300BT Bj. 09/2015 (231PS) liegt bei 11.4l über die letzten 4000km!!! Das ist der Hammer und Unmöglich.

Mein vorheriger 530D Touring (258PS) lag bei 8.4l!!! absolut ok

Ähnliche Themen

Da stimmt was nicht. Meiner verbraucht bei 200 km/h mit Tempomat ziemlich genau 9L. Deiner hat die neuen Stahlkolben, angeblich sollte deiner 1L weniger verbrauchen als meiner. Gut, ich habe die Limo, meiner wiegt nur 1750 Kg.

Hallo ins Forum,

der Normzyklus, wie er im Moment vorgeschrieben ist, ist von der Praxis noch weiter entfernt als der alte Drittelmix. Dies ist seit Jahren bekannt und nix Neues, ebenso wie die völlig legalen Optimierungen bei den Tests auf dem Prüfstand. Wenn der Testzyklus ohne aktive Klima (auch wenn diese Serie ist), ohne Radio und ohne Licht gefahren wird und es um "nackte" Serienfahrzeuge geht, wundert mich die Abweichung nicht. Nicht umsonst wird darauf hingewiesen, dass die Normwerte keine Zusicherung sind und diese nur einen Vergleich untereinander ermöglichen.

Mein 350iger ist mit dem M276 nach dem Normzyklus mit 6,8l/100km angegeben. Die Spannbreite ist aber sehr hoch. In der Praxis (mit Klima an etc.) hatte ich bei sehr ruhiger, gleichmäßiger und eher langsamerer Fahrt (nicht >110 km/h) schon 5,2l/100km, aber auch schon 12,2l/100km bei ziemlich flotter Fahrt mit hoher Leistungsanforderung. Insgesamt liege ich zwischen 20-25% oberhalb des Normverbrauchs, was ich angesichts des realitätsfernen Zyklus als nicht problematisch ansehe, zumal der Motor ja auch Leistung bringt und ein 212er nicht gerade leicht ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Otako schrieb am 15. Januar 2016 um 23:14:21 Uhr:

Da stimmt was nicht. Meiner verbraucht bei 200 km/h mit Tempomat ziemlich genau 9L. Deiner hat die neuen Stahlkolben, angeblich sollte deiner 1L weniger verbrauchen als meiner. Gut, ich habe die Limo, meiner wiegt nur 1750 Kg.

Was meiner bei 200km/h mit Tempomat braucht weis ich nicht. kann sein das er dann 9l braucht. Im 9. Gang ist die Drehzal sehr niedrig, aber wenn du dann beschleunigen musst kommt eben nichts und musst tiiieef aufs Gas drücken, und dann wird geschluckt.

Laut meiner Rechnung liege ich bei 8,7l/100km. Das ist der tatsächliche Verbrauch, nicht der aus dem BC. Der BC weicht bei mir um ca 0,3l ab. Werksangabe ist 6,2l... das erreiche ich nur auf der Stadtautobahn in der Nacht (Berlin-Lichtenrade nach Berlin-Heiligensee). Dann zieht er 5,9l/100km laut BC. Da darf dann aber keine Ampel rot zeigen. Ansonsten ist der Wert im Drittelmix für mich unerreichbar.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 15. Januar 2016 um 23:49:44 Uhr:

Laut meiner Rechnung liege ich bei 8,7l/100km. Das ist der tatsächliche Verbrauch, nicht der aus dem BC. Der BC weicht bei mir um ca 0,3l ab. Werksangabe ist 6,2l... das erreiche ich nur auf der Stadtautobahn in der Nacht (Berlin-Lichtenrade nach Berlin-Heiligensee). Dann zieht er 5,9l/100km laut BC. Da darf dann aber keine Ampel rot zeigen. Ansonsten ist der Wert im Drittelmix für mich unerreichbar.

ohhhh da stimmt was nicht mit deinem Mercedes. Das kann nicht sein. Auch der Bericht in der Welt.de stimmt nicht. 54% Mehrverbrauch. Was für ein Baching....... was fällt denen ein? Haben eine Montags E-Klasse gehabt zum test

War das jetzt sarkastisch gemein? 😉

Ich wollte das nicht als Beschwerde äußern. Eigentlich war mir bewusst das der Wagen das nicht erreicht. Ich sehe immer die Relation: 2.000kg + 2987ccm + 245er Reifen = 6,2l??? Niemals! Ich finde da sind 8,7l vollkommen in Ordnung!

Wie viel verbraucht dein getunter ASZ (Golf 4 mit 163 PS)?

Zur Auflockerung:

Und bitte ich um Entschuldigung, dass euch bei Aufruf der Welt-Seite gleich Alice Schwarzer entgegenscheint.
Wenn ihr aber bis ganz nach unten scrollt kommt ein angenehmeres Foto - da geht es dann um "
REISE REISE-IRRTÜMER / Amerikaner sind doch gar nicht so prüde! - Nacktbaden in den USA"...
Gute Nacht!

Zitat:

@Otako schrieb am 16. Januar 2016 um 00:13:49 Uhr:

Wie viel verbraucht dein getunter ASZ (Golf 4 mit 163 PS)?

Der hatte so ca 7l im Schnitt. Der Chip hatte da keine Verbesserung gebracht.

Zitat:

@S212_MB schrieb am 15. Januar 2016 um 23:04:09 Uhr:

Naja, mein S212 300BT Bj. 09/2015 (231PS) liegt bei 11.4l über die letzten 4000km!!! Das ist der Hammer und Unmöglich.

Das ist nicht normal oder du fährst immer volle Pulle. Mein 300CDI EZ 3/2011 mit ebenfalls 231PS (aber das ist noch die alte Version) liegt bei nachgemessenen 8,4 l. Es ist auch ein T Modell. Offizieller CO2 Wert lag damals noch bei 192g/km!! Das ist nur eine Abweichung von 15%.

Mercedes kennt mittlerweile alle Tricks um den Normverbrauch zu senken. In der Praxis tut sich wenig.

Zitat:

@S212_MB schrieb am 15. Januar 2016 um 23:04:09 Uhr:

Kenne deine n Fahrstil nicht aber ich habe mehr als 10.2l noch nicht geschafft... da war ich immer erster an der Ampel und bin auch nachts kurze strecken mit 240km/h (abgeriegelt durch Winterreifen) über die BAB gefahren.

Mache doch mal über die nächsten 4000km mit ner Cam aufnahmen von deinem Fahrstil inkl Bilder vom Kombiinstrument... denke dann hast du was in der Hand um bei MB vorstellig zu werden oder einen Grund nicht mehr darüber zu reden ;-)

Deine Antwort