ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E Klasse Cabriolet Motorschaden nach 95.000 km

Mercedes E Klasse Cabriolet Motorschaden nach 95.000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 23:36

Liebe Motorfans,

vor zwei Wochen ist mein E Klasse Cabriolet, Baujahr 2010, wegen Motorschadens liegen geblieben. Diagnose der Werkstatt: Riss der Steuerungskette, wodurch unter anderem auch Schäden im Brennraum entstanden sind. Laut Fachwerkstatt kommt aufgrund der immensen Schäden nur ein Austauschmotor in Frage. Inzwischen liegt eine Kulanzzusage des Werks über 50 Prozent des Motorpreises vor. Den Einbau übernimmt die Fachwerkstatt. Trotzdem bleibe ich auf etwa 5000 Euro Kosten sitzen. So weit, so gut - oder schlecht.

Mich interessiert nun, ob jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit einem solch jungen Mercedes gemacht hat. Ist das Angebot von Mercedes aus Eurer Sicht angemessen

Das Cabrio ist natürlich scheckheftgepflegt bei Mercedes, die Garantie aber freilich abgelaufen. Sie endete im September 2013, nachdem ich den Wagen zwei Jahre zuvor als Jungen Stern bei einer Niederlasung gekauft hatte.

Es handelt sich um einen E 200 als Benziner. Erstzulassung März 2010. Gesamtlaufleistung 95.000 km.

Bin gespannt auf Eure Meinungen. Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Eh man immer gleich agressiv mit den Säbeln rasselt, würde ich es nochmals beim Händler und in Maastricht freundlich und bestimmt versuchen.

Wenn Mercedes nämlich nicht möchte, müssen sie nix dazu geben. Es existiert keine Garantie oder Gewährleistung mehr.

Die Kulanz ist freiwillig und nicht einklagbar.

Immer dieses "Auf-die-Kacke-hau-Drohgebärde-aufbauen" - ich würde als Händler bei solch einer Art auch die 50% wieder zurückziehen und zeigen, wo die Tür ist.

Freundlich kommt man bei Kulanzangelegenheiten immer am weitesten.

Aber jeder nach seiner Facon...

Für den TE tut mir das sehr leid, ein echter Supergau und sehr ärgerlich. Ich hoffe, dass du das Angebot noch hochhandeln kannst.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Verdammt, mich lässt dieses Thema wohl nicht in ruhe ... und jetzt kommt tatsächlich jemand mit einem Schaden in der neuen Generation .....

Schau mal hier vorbei: Klick

 

Beim nächsten Service kommt mein Ventildeckel ab, steuerkette prüfen ...

Wie bist du mit dem Fahrzeug gefahren? Sportlich? Normal?

Mein Beileid ...

Das Angebot finde ich nicht angemessen, es ist einfach geplant das der Schaden kommt, und das macht mir Sorgen ... statt eine Duplex Kette zu verwenden nehmen die eine Simplex Kette das ist einfach nur ......

Was kostet es den mehr? Verdammt .... da könnte man ausrasten.

Hast du keine Anzeichen gehört lautes rattern klacken etc?

Wurde bei den Scheckheft-Terminen in der Werkstatt die Kette nicht kontrolliert?

Das Kontrollieren die nicht bei einem Service ..

erst wenn es klackert o.ä. eigentlich sollte das mit aufgeführt sein.

Zitat:

Original geschrieben von ECabrioFan

Inzwischen liegt eine Kulanzzusage des Werks über 50 Prozent des Motorpreises vor. Den Einbau übernimmt die Fachwerkstatt. Trotzdem bleibe ich auf etwa 5000 Euro Kosten sitzen. So weit, so gut - oder schlecht.

Sorry....das ist für mich mehr als unangemessen! Ich würde in dem Fall einen Anwalt einschalten!

Eh man immer gleich agressiv mit den Säbeln rasselt, würde ich es nochmals beim Händler und in Maastricht freundlich und bestimmt versuchen.

Wenn Mercedes nämlich nicht möchte, müssen sie nix dazu geben. Es existiert keine Garantie oder Gewährleistung mehr.

Die Kulanz ist freiwillig und nicht einklagbar.

Immer dieses "Auf-die-Kacke-hau-Drohgebärde-aufbauen" - ich würde als Händler bei solch einer Art auch die 50% wieder zurückziehen und zeigen, wo die Tür ist.

Freundlich kommt man bei Kulanzangelegenheiten immer am weitesten.

Aber jeder nach seiner Facon...

Für den TE tut mir das sehr leid, ein echter Supergau und sehr ärgerlich. Ich hoffe, dass du das Angebot noch hochhandeln kannst.

am 13. Februar 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von ECabrioFan

Inzwischen liegt eine Kulanzzusage des Werks über 50 Prozent des Motorpreises vor. Den Einbau übernimmt die Fachwerkstatt. Trotzdem bleibe ich auf etwa 5000 Euro Kosten sitzen. So weit, so gut - oder schlecht.

Sorry....das ist für mich mehr als unangemessen! Ich würde in dem Fall einen Anwalt einschalten!

Auf welche Rechtsgrundlage den?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:05

Danke für Eure Antworten.

Zu Mangafa2: Vorherige Anzeichen habe ich nicht bemerkt. Muss aber auch zugeben, dass ich auf die Motorgeräusche nicht unbedingt achte - weil ich als Mercedes Fan bislang davon ausgegangen war, dass die Maschine fürs Leben hält.

Sportlich bin ich schon gefahren, aber selten im roten Bereich. Ging auch gar nicht, wegen der Automatik.

Zum Thema Anwalt: Klar habe ich dort nachgefragt, es gibt aber wohl in der Tat keine Rechtsgrundlage, die Kulanz(Höhe) einzuklagen.

Jemand schrieb vom Supergau. Genau das ist der Motorschaden aus meiner Sicht. Etwas, dass bei einem Premiumhersteller wie Mercedes absolut nicht passieren sollte. Und deshalb sollten sie - auch aus eigenen Interesse - um eine 100-prozentige Schadensabwicklung bemüht sein.

Ans Kundencenter habe ich vor einer Woche eine entsprechende lange, aber höfliche Mail geschrieben. Gestern kam dann endlich die Antwirt in Form eines Zehnzeilers. Sie bedauerten, dass sie meine Erwartungen in die E Klasse nicht erfüllen konnten, war darin zu lesen. Eine höhere Kostenbeteiligung sei nicht möglich, "weil ihr Fahrzeug sich schon im vierten Betriebsjahr befindet". Über diese lapidare Antwort habe ich mich dann wirklich geärgert - fast noch mehr als über den eigentlichen Schaden.

Verlockend finde ich die Idee, die ich an anderer Stelle gelesen habe: Ein Schild mit der Aufschrift "kapitaler Motorschaden nach 95 tkm" in die Windschutzscheibe hängen und den Wagen vor der nächsten Niederlassung postieren. Das hätte schon etwas, scheitert bei mir aber daran, dass das Cabrio mit ausgebauten Motor in der Werkstatt steht.

Heute werde ich wohl oder übel die Reparatur für 5000 Euro plus x in Auftrag geben, die 50 Prozent schon abgezogen...

Zitat:

Original geschrieben von ECabrioFan

.....

 

Verlockend finde ich die Idee, die ich an anderer Stelle gelesen habe: Ein Schild mit der Aufschrift "kapitaler Motorschaden nach 95 tkm" in die Windschutzscheibe hängen und den Wagen vor der nächsten Niederlassung postieren. Das hätte schon etwas, scheitert bei mir aber daran, dass das Cabrio mit ausgebauten Motor in der Werkstatt steht.

 

...

Du könntest das Schild ja schon einmal herstellen und höflich ankündigen, das Auto damit vor der

Niederlassung abzustellen. Entspricht ja der Wahrheit und ist wohl auch nicht verboten.

 

Vielleicht kauft man dir dann ja vorher das Schild noch ab...

 

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Auf welche Rechtsgrundlage den?

Auf das Recht hin dass man als Kunde Anspruch auf ein angemessenes Angebot hat und nicht für Dumm verkauft wird! :mad:

5000.- Euro Plus für einen gebrauchten wieder aufbereiteten Austauschmotor ist für mich keine Kulanz sondern Kundenverarschung!

Für ca. 4.000.-Euro bekommt man bereits auf dem freien Markt einen neuen Teilemotor, den man sich in jeder freien serösen Werkstatt einbauen lassen kann. In der Summe mit allen Arbeitskosten dürfte das kaum mehr kosten als das "tolle" Kulanzangebot der NDL. Oder ich hole mir für ca. 2.500.-Euro einen jungen gebrauchten Motor mit wenig KM und 12 Monats Gewährleistung wo ich weiss dass die Problemstellen geprüft bzw. behoben sind. Die NDL hätte mich in so einem Fall auch für alle Services in Zukunft gesehen denn das bringt ja auch für evtl. zukünftige Probleme kaum noch was.

Das Thema Maastricht wird übrigens in einem anderen Thread negativ diskustiert, setzt dem Ärger nur noch eine schlechte Krone auf :mad:

Übrigens bin auch ich der Typ immer eine freundliche und gütliche Einigung herbei führen zu können und das Auspacken der Keule ist für mich immer die allerletzte Instanz. Das funktioniert aber bei Mercedes nur wenn man es mit einem Vertragshändler zu tun hat, bei dem man das Fzg. gekauft hatte und treu alle Services hat abwickeln lassen. Dann können die zu dem Kulanzangebot noch ihre "Kriegskasse" mit einsetzen und dann findet man auch eine brauchbare Lösung ohne Ärger!

In einer NDL anderen Standorts bist Du nur eine Nummer. War schon immer so und wird leider nicht anders. Den Rest kann sich jeder denken. Das ist leider meine leidliche Erfahrung der letzten Jahrzehnte mit diesem Konzern und leider wird das eher schlechter als besser. Die Idee mit dem "Warn-Schild" im Heck vor der NDL halte ich für nicht so gut. Auch wenn das keinem verboten werden kann bleibt es provokativ und der Schuss koennte nach hinten los gehen. Dann würde ich mich eher an die Medien wenden mit Foto mit dem Schild vor der NDL und das Fzg. dort aber nicht stehen lassen. Fragt sich nur wen das dort dann wieder interessiert?:rolleyes:

Ich wünsche dem TE viel Glück die richtige Entscheidung zu trefffen und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu finden!

am 13. Februar 2014 um 9:59

1. Mein Beileid.

2. Leute, schließt bitte die MB 100 ab!

3. Selbst in der Bucht kosten Gebrauchtmotoren knapp 4.000 €. Zzgl. Montage ist man mindestens bei dem Wert vom Mercedes - und hat dann keinen neuen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

2. Leute, schließt bitte die MB 100 ab!

Man kann ja leider die Preise nirgendswo Online einsehen :(

Knapp 900 € für 12 Monate :)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Klar geht das:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=719657

aber erst nach der js, oder?

wo liegt der unterschied zwischen mb100 und mb80 (abgesehen vom preis)?

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E Klasse Cabriolet Motorschaden nach 95.000 km