Verbrauch 300D
Hallo Jungs, was verbraucht so ein 300 Diesel realistisch mit Autom. im Autobahnbetrieb bei max 100-120KmH
Beste Antwort im Thema
Ah, erwischt, und ich fuhr mit meiner Ente hinterher und wunderte mich über den süßlichen Geruch :-)
10 - 12l braucht meine rollende Schrankwand als 123 mit Miesen Aufbau auch... wobei, aktuell braucht er keinen Diesel sondern einen Hänger um bewegt zu werden :-D
grüßend, tata3
37 Antworten
Servus André,
hab mit meinem '74er W115 240D 3.0 (OM 617) Automatik damals im Münchner Stadtverkehr (Taxibetrieb) immer so um die 12-13 L gebraucht,
gemütlich Überland /Autobahn rd. 10 L - aber drunter hab ich nie geschafft...
LG, Mani
der wurde damals mit 10l angegeben mit automat sogar 11 aber was spielt das für eine rolle bei diesel würde ich beim benziner schlimmer finden 😛
...sind ja auch Allesfresser :-) tata3 grüßt
Zitat:
@tata3 schrieb am 25. Juli 2019 um 09:59:49 Uhr:
...sind ja auch Allesfresser :-) tata3 grüßt
Jo, und mein Heizöl haben sie besonders geliebt... 😎
Jetzt kann ich's ja schreiben, ist nach fast 40 Jahren garantiert schon 'verjährt' 😁😁😁
Ähnliche Themen
Ah, erwischt, und ich fuhr mit meiner Ente hinterher und wunderte mich über den süßlichen Geruch :-)
10 - 12l braucht meine rollende Schrankwand als 123 mit Miesen Aufbau auch... wobei, aktuell braucht er keinen Diesel sondern einen Hänger um bewegt zu werden :-D
grüßend, tata3
Mit einem Benziner hätteste vor 40 Jahren Gasoline oder Katalyt für 0,30/ltr. fahren können. 😎
Meine Meinung: Gas ist sauberer im Handling, in der Verbrennung und Du hast mehr Leistung mit Drehzahl. Der Diesel ist doch eher eine "Wanderdüne". Langsam aber stetig :-) Nur den Verbrauch oder die Kosten zu betrachten wäre mir zuwenig Entscheidungsmaterial... grüßend, tata3
ich weiß ja nicht wie es bei den mercedes motoren ist wenn man die auf gas umrüstet aber hab schon viele andere autos mit gasanlage zum verkauf gesehen wo drin stand das die kopfdichtung durch ist.... wenn die verbrennung sauberer ist ist sie gleichzeitig heißer ob das dann gut für den motor ist?
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 26. Juli 2019 um 11:48:32 Uhr:
ich weiß ja nicht wie es bei den mercedes motoren ist wenn man die auf gas umrüstet aber hab schon viele andere autos mit gasanlage zum verkauf gesehen wo drin stand das die kopfdichtung durch ist.... wenn die verbrennung sauberer ist ist sie gleichzeitig heißer ob das dann gut für den motor ist?
Ich hatte schon einige LPG-Fahrzeuge, einige Mercedes darunter. Die liefen alle einwandfrei. Ich denke es liegt am Umrüster und dem seine Umrüstqualität (Einbau + Einstellung) damit die Gasanlage einwandfrei funktioniert und den Motor nicht schädigt.
Aber zum Teil hast schon Recht, es gibt Motoren, die sind gar nicht gasfest, dann gibt es wiederum Motoren, die eignen sich bestens für LPG. Bei MB wie bei anderen Herstellern.
unser 320er fährt seit Jahren völlig problemlos auf Gas. Ich sehe auch viele Angebote von MBs die mit an die 400TKM und Gasanlage noch verkauft werden
Hallo,
einen 123 Diesel als Alltagsauto um zu sparen?
Naja, muss man wollen.
Schau nach einem W124 Diesel, die Dinger sind extrem sparsam. Meine Wanderdüne begnügt sich mit 6,2l/100km, der 250D ist merklich flotter und verbraucht kaum mehr. Alternativ, weil noch viel billiger: W202
Gas ist Murks, allein verkaufe mal einen Old-bzw Youngtimer mit Gasanlage, will kaum einer haben....
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 27. Juli 2019 um 18:55:37 Uhr:
Hallo,einen 123 Diesel als Alltagsauto um zu sparen?
Naja, muss man wollen.
Schau nach einem W124 Diesel, die Dinger sind extrem sparsam. Meine Wanderdüne begnügt sich mit 6,2l/100km, der 250D ist merklich flotter und verbraucht kaum mehr. Alternativ, weil noch viel billiger: W202
Gas ist Murks, allein verkaufe mal einen Old-bzw Youngtimer mit Gasanlage, will kaum einer haben....
Gruß,
Th.
dem kann ich nur zustimmen. habe auch ein 124er 200D 350 km immer wenn frei war die nadel bei 160 auch bei 180 baustellen mit 100 und sonst die begrenzungen immer mit 130 durchfahren
ende vom lied. 25 liter verheizt.
Ich komme mit den 60ps aus. Für die Stadt völlig ausreichend. Auch weitere Strecken sind machbar.
In den zeitgenössischen Tests lag der Verbrauch beim 300d auf der bab bei 130 bei 12liter.