Kaltstartschieber 300d W189
Hola, Endlich habe ich den Herrn Adenauer zum Laufen gebracht. leider hat er einen gefühlten Benzinverbauch von 132 Litern pro 2O km, und total schwarz verrußten Auspuff.
In meiner Betriebsanleitung steht für diesen Fall, Thermostat für den Kaltstartschieber defekt, austauschen oder reparieren.
Handelt es sich dabei um den Thermostaten im Gehäuse an der Einspritzpumpe ? Oder versteckt sich noch ein Choke-ähnliches Teil woanders ? Wer weiß Bescheid ?
Gruß
16 Antworten
Zitat:
@Gondeliero schrieb am 11. Dez. 2021 um 13:40:20 Uhr:
. leider hat er einen gefühlten Benzinverbauch von 132 Litern pro 2O km,
Das geht noch als zeitgenössisch durch. 😁 *scnr*
Ich würde mal den Förderbeginn einstellen, Förderbeginn zu spät = Leistungsverlust + hoher Verbrauch, Der Diesel wird eingespritzt wenn "die Messe schon gesungen ist", sprich der Kolben ist in Abwärtsfahrt und die Auslassventile sind offen.
Allerdings weis ich nicht wie der sein soll, am Besten beim freundlichen nachfragen (Classic center)
Hola,
die Teile die das Gemisch beeinflussen sind im Bild unten zu sehen:
1. Membrane (hast Du vielleicht schon mal ausgewechselt)
2. Der vom Wachsthermostat betätigte Kolben
3. Luftdruckdose.
Zitat:
@happy_franz schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:54:49 Uhr:
Ich würde mal den Förderbeginn einstellen, Förderbeginn zu spät = Leistungsverlust + hoher Verbrauch, Der Diesel wird eingespritzt wenn "die Messe schon gesungen ist", sprich der Kolben ist in Abwärtsfahrt und die Auslassventile sind offen.
Allerdings weis ich nicht wie der sein soll, am Besten beim freundlichen nachfragen (Classic center)
wieso DIESEL ???
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten, besonders lustig, wie immer von Go}][{esZorN Sehr hilfreich wie immer Fitzcarraldo1. Bei Beiden muss ich immer an Klaus Kinski denken. Oder ? Ohne oberlehrerhaft zu sein, Hinweis für happy_franz : 300d (kleines ,,d" ist nicht 300D Diesel sondern Serienbezeichnung a-b-c-d des 300er´s.
Das Photo hab ich mir ausgedruckt, brauche ich aber bestimmt lange um das alles zu kapieren und unter der Haube zu finden. Oder hast Du evtl. Zugriff auf das Werkstatthandbuch, um eventuelle Einstelldaten zu verifizieren ?
Hallo Karl,
beim Stichwort Klaus Kinski fällt mir natürlich sofort Werner Herzog, einer der ganz Großen, ein .
Aber zum Thema:
Routinemäßig sollte man das Gehäuse für den Thermostat mal abnehmen im Bild 1.
Den zylinderförmigen Thermostat dann aus dem Gehäuse ziehen. AUF KEINEN FALL AM STIFT ZIEHEN UM DAS DING HERAUSZUNEHMEN.
Danach sieht man dann wie weit das Gehäuse vom Rost befallen ist. Evtl. reparieren oder erneuern oder anfertigen lassen.
Den Thermostat kann man mit kochendem Wasser auf Funktion prüfen. Die Gesamtlänge kalt messen, dann das Ding in 100º Grad Wasser aufwärmen und dann die Länge messen. Wie weit kommt der Stift raus wenn heiß ?
Danach prüfen ob das Schieberventil in der Pumpe - das vom Thermostatstift bewegt wird - gangbar ist oder unter Umständen in der "FETT" Stellung [Kaltlauf] fest sitzt ? Also einfach mit einem geeigneten Gegenstand den Schieber nach unten drücken. Wenn er gangbar ist spürt man die Federspannung, er läßt sich also nach unten drücken und soll dann wieder zurückkommen in die Normalstellung.
Das wichtigste Teil der Gemischsteuerung beim M189.980 ist allerdings die Membrane in der Pumpe. Wenn die einen Riss hat kann die Gemischbildung nicht funktionieren und er läuft zu fett. Aber ich nehme an, Du hast sie schon erneuern lassen ? Oder was war der Grund die Pumpe seinerzeit herauszunehmen ?
Que tenga un lindo dia.
Hola Walter.
Herzlichen Dank für die Anweisungen, habe heute den Thermostaten ausgebaut und geprüft. Insgesamt kommt der Stößel 5 mm bei 90° heraus, (korrekt) und der Kolben lässt sich aber ca. 7,2 (!) mm leicht mit einer weich zu überwindenden Raste bei 3 mm nach unten drücken, und kommt auch wieder hoch. Ist das nicht zu viel Spiel ?
Vor ca. 40 Jahren hatte ich das erste mal die Membrane in der Einspritzpumpe in Berlin bei Bosch wechseln lassen. Das war die aus Vulcollan und das Ganze hat mit Montagekosten 36.- DM gekostet. Danach stand der Wagen unbenutzt in meiner Tiefgarage. Erst hier im Süden hatte ich angefangen den Kraftwagen zu restaurieren.
Die Membrane hatte sich aufgelöst und war restlos verschwunden, ein kleiner Rest war noch unter der U- Scheibe. Hier in Xàtiva gibt es es eine Werkstatt mit Prüfbank. Dort Regulierung der Einspritzmengen und Ersatz der neuen Ledermembrane . Auf der Rechnung fand ich diese Membrane für 50.- EUR. Nach der ersten Probefahrt und der Rost-Verschmutzung im Tank hatte ich ja kürzlich erneut die Pumpe und Einspritzventile zur Reinigung und Überprüfung gegeben.
Die Regelstange kommt bei Vollgas bis zum Anschlag heraus, d.h. die Membrane ist in Ordnung.
Morgen werde ich überprüfen, ob das Problem behoben ist, (heute war die Batterie leer) Das Diaphragm housing (D) auf der Zeichnung ist doch das Gehäuse für die Regelstange oder eine zweite Membrane ? Und was ist der ,, Aneroid thermostat regulator" (E) ?
Werkstatthandbuch habe ich für den 300SL (leider nicht den Wagen.)
Un saludo de Karl
Ich hab keinen Zweifel, daß Dein Wachsthermostat defekt ist.
Erstens ist 5mm Hub von kalt zu warm nicht normal, maximal nach meiner Erfahrung 2 bis 2,5mm.
Zweitens das Verhalten des Stifts - wie Du es beschreibst - ist ein typisches Anzeichen dafür, daß der Stift früher schon mal rausgezogen wurde. Ich meine das schwammige Gefühl wenn man ihn reindrückt.
Normal wäre wenn kalt: Man kann den Stift nicht reindrücken, weil man die Wachsmasse nicht zusammendrücken kann.
Normal wäre wenn heiß: Auch in heißem Zustand läßt er sich nicht reindrücken.
Der Stift hat kein fühlbares Spiel. Er drückt auf den Zusatzluftschieber wenn er heiß ist und dieser drückt ihn wieder zurück wenn sich das Kühlmittel abkühlt.
Vielleicht können andere Mitglieder von ihren Erfahrung mit dem Ding berichten, im M127er, M130er, M100er usw ?
Die "Aneroid" Dose arbeitet wie ein Barometer. Sie korrigiert die Kraftstoffmenge je nachdem in welcher Höhe über Meeresspiegel man gerade herumfährt - also auf der Zugspitze wird nachgeregelt. Bei der späteren K-E Jetronic wurde das mit einem elektronischen Bauteil erreicht.
Oh, da habe ich mich mit dem Thermostaten wohl mißverständlich ausgedrückt. Also: Der Thermostatstift kommt bei 100° Wassertemp. tatsächlich 5 mm heraus, das ist nach der Kurve in meinem Handbuch auch richtig, bei 70° sind sollen es ca. 3mm sein. Mit den "Kolben" meinte ich natürlich den Zusatzluftschieber unter dem Thermostaten, den ich nicht ausgebaut hatte, und dessen Weg nach oben durch eine mit Drahtschlaufe gesicherte Schraube begrenzt ist.
Meine Vermutung war daß es bei dem geringen Weg des Thermostatstiftes ein Spiel zur Schraube des Schiebers geben könnte. Es sei denn, der Stift berührt nach dem Einbau schon die Schraube, was man ja von außen nicht sehen kann. Der Kupferdichtring befindet sich ja noch über der Sicherungsschraube. Ob man den mal weglässt ?
Ich sende mal gleich zwei oder drei Lichtbilder mit.
Ok, da hab ich Dich falsch verstanden.
Auf jeden Fall wissen wir der Thermostat arbeitet richtig und der Kolben sitzt nicht fest in der FETT Position.
Wenn Du die Kupferdichtung weglässt wird er noch fetter, da der Kolben und damit die Regelstange weiter in Richtung FETT geht.
Der Stift berührt den Kolben, das ist normal. Man könnte jetzt mal versuchen ob der Motor noch zu fett läuft [heiß] wenn der Thermostat gar nicht eingebaut ist. Wenn das der Fall ist muß der Thermostat weiter weg vom Kolben eingebaut werden, also durch Hinzufügen von weiteren Dichtungen oder Abstandringen.
Bei heißem Motor sollte der Kolben, der ja die Zusatzluftmenge regelt, keine oder nur ganz wenig Zusatzluft durchlassen. D.h. die Warmlaufphase ist beendet - es wird keine Zusatzluft durchgelassen und die Regelstange ist in der Normalstellung [ohne Anreicherung]
Guten Abend,
Erstaunlich deine Fachkenntnisse. Heute habe ich den Motor angelassen und wieder waren die Auspuff - Auskünfte erschreckend stark. (Lichtbild) Jedoch nach wenigen Minuten der Warmlaufphase blieb die Styro-Platte einigermaßen sauber. Ob meine,, Fummelei" geholfen hat ? Vielen Dank vorerst.
Da fällt mir ein, dass Du mal ein Radio suchtest. Ich hab da noch ein Becker Mexiko Cassette gefunden. Ganz ganz kleiner Preis für Dich, Radio ist i. O., ob die Cassette läuft, weiß ich noch nicht. Ist aber bestimmt zu modern für Deine Zwecke, und die Transportkosten zu hoch.
Wieso kann ich hier keine Photos hochladen ??
Zitat:
@Gondeliero schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:04:35 Uhr:
Da hast Du