ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. w123 300D oder w123 280ce

w123 300D oder w123 280ce

Mercedes W123
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:27

Hallo liebe Community.

Es geht um folgende Fahrzeuge:

 

1. Ein w123 300D Limousine aus 1983. Original 61.000 km aus 1. Hand. Außen Dunkelblau innen Creme. Hand geschaltet 4 Gang. Extras: elektronisches Schiebedach, Mittelarmlehne, Zentralverriegelung, elektrischer Spiegel rechts.

Eine Augenweide. Der Zustand ist 1-.

Seit 2008 in meinem Besitz.

 

2. Ein w123 280 CE aus 1984 mit 209.000km außen Rauchsilber innen schwarz Leder. Ich bin die 3. oder 4. Hand. Extras : Rauchsilber Metallic, Leder, Zentralverriegelung, Automatik, Drehzahlmesser, Klimaanlage, Fanfare, 4 elektrische Fensterheber, Kopfstützen im Fond, elektrischer Außenspiegel.

Zustand 2-, Seit 2009 in meinem Besitz

 

Ich möchte mir einen weiteren Traum erfüllen und einen w124 oder r129 Cabrio kaufen. Dafür muß einer weichen. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden.

Der 300D: In dem Zustand sehr selten und in dieser Farbkombination wohl noch weniger. Fahren macht aber nur bedingt Spaß das Schalten im 300er ist einfach eine Qual permanent am rauf oder runterschalten. Schaltfaul ist nicht drin der Brummt direkt das mag er nicht und auf der Autobahn bei 120/130 km/h sind Ohrstöpsel angesagt.

Vorteil :Im Innenraum sitzt man wie im Neuwagen und zurück ins Jahr 1983 versetzt. Der 5 Zylinder klang einfach ein Gedicht. Er hat 4 Türen wenn mal mehr als 2 mitfahren möchten und genug Platz. Von Vorteil wäre auch noch die höhere Kopffreiheit im Gegensatz zum w123 Coupé.

 

Der 280ce Vorteil: jede Menge einfach alles.

Nachteil: 2 Türer hinten bedingt Platz. Niedrige Kopffreiheit. Höhere Wartungskosten da Motor und Karosserie deutlich mehr Kilometer gesehen haben. Das ein oder andere wird sich bestimmt melden. Zum Beispiel Differenzial heult ab 90 km/h. Spiel im Lenkrad, hat der 300D auch aber deutlich weniger.

 

Achja Rost ist bei beiden kein Thema.

Beide mit Fluid Film konserviert.

 

Fahre beide Fahrzeuge nur im Sommer ca 1000km im Jahr. In manchen Jahren auch deutlich weniger.

 

Kann mich einfach nicht entscheiden. Was kann man für Kriterien in Betracht ziehen? Und für alle die jetzt sagen : Deine Entscheidung. Ja danke das weiß ich sonst wäre ich nicht hier.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde den 300 D ziehen lassen wegen der fehlenden Klimaanlage. Mit 209.000 km stehen sicherlich irgendwann größere Reparaturen an, Motor, Getriebe, Differential, Achse etc. Eine fehlende Klimaanlage wird man nie ersetzen können.

Bzgl 124 Cabrio und R129: der 129er ist viel komfortabler und eine andere Klasse. Aber wenn du vom 123er kommst, wird dir der 124 auch toll vorkommen. Ich finde den 124 recht teuer, besonders als E320. Da ist meines Erachtens ein SL 280 günstiger zu bekommen. Ich habe beide. Einen E320 Cabriolet und einen SL 280. Der R109 ist moderner, vollelektrisches Verdeck, bei Bedarf Hardtop wobei es nicht gut für das dann eingeklappte Verdeck ist. Ich habe auch einen R107 und einen V126. Oldtimer im Vergleich zu den vorgenannten.

Falls das eine ernsthafte Frage sein sollte...

Behalte Nr. 1

Der fährt noch ewig und er ist selten..behält also seinen Wert.

 

Wer nur 1000 KM im Jahr fährt, kann sich kaum über Schaltung und Krach ab 130 beschweren..

 

Der 230 macht doch auch nur mit allen Scheiben runter auf der Landstraße Spaß.

 

Die Geldfrage scheint ja nicht das Problem zu sein..eher der Platz.

 

Wann fährst Du mal mit 4 Personen oder sitzt hinten.

 

Ehrlich: mit Deiner Fragestellung hast Du die Antwort selbst gegeben.

Schönes Wochenende

300 er behalten ....der 280er ist nur Verhandlungsbasis .

am 26. Februar 2022 um 8:47

Bei mehreren Autos im Besitz würde ich darauf achten, dass sie möglichst verschieden sind - dann hat man mehr Abwechslung und Motivation, mal das eine und mal das andere rauszuholen.

In deinem Fall wäre der 280CE zu nah am 124er, oder irgendwo ungünstig zwischen 300D und 124er, sollte also weg.

Voraussetzung ist natürlich, dass dir das Fahren im 300D schon irgendwie Spaß macht. Bei so geringer Jahresfahrleistung wird es sich aber doch einrichten lassen, dass du das Auto nur wählst, wenn die Strecke auch dafür passt? Ich nehme meinen W108 heute auch nicht mehr für lange Autobahnetappen, sondern eher für Landstraße bis 1 Stunde.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:14

Zitat:

@Stinteck schrieb am 25. Februar 2022 um 21:53:52 Uhr:

Falls das eine ernsthafte Frage sein sollte...

Behalte Nr. 1

Der fährt noch ewig und er ist selten..behält also seinen Wert.

 

Wer nur 1000 KM im Jahr fährt, kann sich kaum über Schaltung und Krach ab 130 beschweren..

 

Der 230 macht doch auch nur mit allen Scheiben runter auf der Landstraße Spaß.

 

Die Geldfrage scheint ja nicht das Problem zu sein..eher der Platz.

 

Wann fährst Du mal mit 4 Personen oder sitzt hinten.

 

Ehrlich: mit Deiner Fragestellung hast Du die Antwort selbst gegeben.

Schönes Wochenende

Das stimmt so nicht ganz der Fahrkomfort ist schon zwischen dem Schalter und dem Automaten ist schon enorm. Einen w123 200D mit schaltung fährt sich angenehmer als ein 300D mit schaltung. Deshalb sagt man ja große Motoren lieber Automatisch.

Es ist in erster Linie auch eine finanzielle Sache, Platz auch aber eher zweitrangig, denn ein ordentliches Cabrio kostet

Somit bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Hilfe, aber definitiv danke das du dir die Zeit nimmst. Zu einer 100% übereinstimmenden Lösung kommt man hier sowieso nicht, da jeder andere Blickwinkel und Interessen hat aber ich will Eure Erfahrungen wissen und wie Ihr denkt und handeln würdet. Danke

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:32

Zitat:

@donmagel schrieb am 25. Februar 2022 um 21:38:44 Uhr:

Ich würde den 300 D ziehen lassen wegen der fehlenden Klimaanlage. Mit 209.000 km stehen sicherlich irgendwann größere Reparaturen an, Motor, Getriebe, Differential, Achse etc. Eine fehlende Klimaanlage wird man nie ersetzen können.

Bzgl 124 Cabrio und R129: der 129er ist viel komfortabler und eine andere Klasse. Aber wenn du vom 123er kommst, wird dir der 124 auch toll vorkommen. Ich finde den 124 recht teuer, besonders als E320. Da ist meines Erachtens ein SL 280 günstiger zu bekommen. Ich habe beide. Einen E320 Cabriolet und einen SL 280. Der R109 ist moderner, vollelektrisches Verdeck, bei Bedarf Hardtop wobei es nicht gut für das dann eingeklappte Verdeck ist. Ich habe auch einen R107 und einen V126. Oldtimer im Vergleich zu den vorgenannten.

Vielen Dank für deine Zeit.

Im w123 Coupé habe ich schon vorne den Kurbelwelle Simmering u.v.m. gewechselt obendrauf habe ich die Klimaanlage überholt. Hat mich viel Geld gekostet. Also Motor dürfte nichts mehr sein. Denke das Fahrwerk wäre das nächste.

Ja das wäre dann die nächste Überlegung w124 Cabrio oder R129?

Aber dazu später.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:36

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 26. Februar 2022 um 01:55:33 Uhr:

300 er behalten ....der 280er ist nur Verhandlungsbasis .

Auch Dir danke für Deine Zeit.

Was bitte ist genau gemeint mit Verhandlungsbasis.

Die Automatic und die Klimaanlage würden bei mir persönlich den Ausschlag geben. Aber das ist Geschmacksache. Vom Fahrgefühl sind sich wahrscheinlich der 280 CE und ein A124 nicht unähnlich, wenn das Verdeck geschlossen ist. Ich mag das 123er Coupé sehr, die Limousine mit so wenig Kilometern ist natürlich auch der Hammer. Halte uns auf dem Laufenden! Finde es spannend

Zitat:

@donmagel schrieb am 25. Februar 2022 um 21:38:44 Uhr:

Ich würde den 300 D ziehen lassen wegen der fehlenden Klimaanlage. Mit 209.000 km stehen sicherlich irgendwann größere Reparaturen an, Motor, Getriebe, Differential, Achse etc. Eine fehlende Klimaanlage wird man nie ersetzen können.

Bzgl 124 Cabrio und R129: der 129er ist viel komfortabler und eine andere Klasse. Aber wenn du vom 123er kommst, wird dir der 124 auch toll vorkommen. Ich finde den 124 recht teuer, besonders als E320. Da ist meines Erachtens ein SL 280 günstiger zu bekommen. Ich habe beide. Einen E320 Cabriolet und einen SL 280. Der R109 ist moderner, vollelektrisches Verdeck, bei Bedarf Hardtop wobei es nicht gut für das dann eingeklappte Verdeck ist. Ich habe auch einen R107 und einen V126. Oldtimer im Vergleich zu den vorgenannten.

Ich meinte natürlich R129

Ein 300d mit so wenig Lauf Leistung bekommst du sehr sehr selten .sprich selbst wenn du ein volle Geldbeutel hast kannst so ne wagen schwer finden .ein 280er Coupe ist allerdings mit über 200k laufleifstung und 4 vorbesitzer ist kein sonderlich geschonte und seltenen Fahrzeug. Da geht nur ums Preis..das ist gemeint mit nur Verhandlungsbasis.

Versuch als Käufer zu denken .....angenommen hast 15k Budget...welche wagen würdest kaufen so das du hinterher das Gefühl hast "ich hab mein Geld gut investiert " ...

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:44

Hier ein paar Bilder. Leider nicht so gut aber es reicht bestimmt

Img-20210330
Img-20210330
Screenshot-20200107
+2
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:48

Sorry die anderen Bilder sind aus versehen reingerutscht.

Reicht für ?

Weiß leider nicht worauf geachtet werden soll .oder hab ich was verpasst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen