ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verbrauch 220d 194PS vs 200d 150PS

Verbrauch 220d 194PS vs 200d 150PS

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:07

Hallo zusammen, dieses Forum gefällt mir sehr. Danke für Eure meist sehr kenntnisreichen und in der Regel zivilisiert vorgetragenen Beiträge. Ich möchte einen S 213, EZ ab Mitte 2018 gebraucht kaufen, wg. 6d temp. Der zu dem Zeitpunkt im 200er verbaute Motor ist ja der gleiche wie im 220er. Meine Frage: Gibt es durch die andere Motorsteuerung (Abregelung?) einen geringeren Verbrauch beim 200er mit 150 PS? Auf der HP von MB waren seinerzeit die gleichen Werte angegeben, aber nach NEFZ. In Anzeigen findet man verschiedenste Angaben. Mir ist ein geringer Verbrauch wichtig, und vor allem werden die 200er gebraucht schon günstiger angeboten. Dann sitzt vielleicht noch eine Sound-Verbesserung à laTeddibärchen drin. Aus den Angaben bei Spritmonitor werde ich übrigens nicht recht schlau. Die Varianz ist zu groß. Für Hinweise auf Tests (habe keine dazu gefunden) oder eigene Erfahrungen mit beiden Motorisierungen wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube wir haben jetzt alle verstanden das der 400d stärker ist als der 220d. Es gibt eben Leute denen ist das egal ob jemand an ihnen vorbei fährt. 194PS sind schon nicht schlecht, was macht denn einer der einen älteren Wagen (Mercedes) fährt, oder einen Clio der noch nicht mal 100Ps hat, sollten wir für diese Fahrzeuge eine Extraspur einrichten? Wo soll das enden? 340PS oder 400PS, oder noch mehr? Für mich hört der Spaß da auf, sorry. Wenn dann noch dazu kommt das ein Fahrer vor Wut schäumt weil er überholt wurde und sich dann ein Rennen liefert, sollte dieser Fahrer eine MPU in Betracht ziehen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ja natürlich hinkt der Vergleich. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass belastet beide Motoren wohl das selbe brauchen werden.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:52

@Nipo: Am liebsten hätte ich wg. der Fahrdynamik natürlich schon den 220er. Da hat mir die Sache mit dem Integral doch eine Entscheidungshilfe gegeben, falls ich doch ein schönes Angebot für den leistungsstärkeren Motor finde. ;-)

@NurNiederegger: Auf dem Beschleunigungsstreifen oder am Berg ist der 200d - mM nach - deutlich mehr "bemüht" wie der 220d. Aber wie immer alles subjektiv :). Leider ist der 200d (T) zwecks Vergkeichsprobefahrt nicht einfach zu bekommen.

Also ich würde bei Diesel nur den 400d empfehlen. Alles andere ist nichts halbes und nicht ganzes. Mit einem 220d bleibt der Spaß definitiv auf der Strecke.

 

Mercedes sollte wie beim BMW auf 400 PS gehen.

Vielleicht wird ja beim Mopf die nächste Stufe gezündet.

Zitat:

@antarantar schrieb am 21. Juli 2019 um 21:07:48 Uhr:

Also ich würde bei Diesel nur den 400d empfehlen. Alles andere ist nichts halbes und nicht ganzes. Mit einem 220d bleibt der Spaß definitiv auf der Strecke.

Mercedes sollte wie beim BMW auf 400 PS gehen.

Vielleicht wird ja beim Mopf die nächste Stufe gezündet.

Ich denke, dass dies einem preisbewussten Käufer, der zwischen 200 und 220 schwankt nicht wirklich hilft....

Im übrigen besteht Fahrspaß nicht nur aus Motorleistung und Beschleunigung.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. Juli 2019 um 21:31:12 Uhr:

Zitat:

@antarantar schrieb am 21. Juli 2019 um 21:07:48 Uhr:

Also ich würde bei Diesel nur den 400d empfehlen. Alles andere ist nichts halbes und nicht ganzes. Mit einem 220d bleibt der Spaß definitiv auf der Strecke.

Mercedes sollte wie beim BMW auf 400 PS gehen.

Vielleicht wird ja beim Mopf die nächste Stufe gezündet.

Ich denke, dass dies einem preisbewussten Käufer, der zwischen 200 und 220 schwankt nicht wirklich hilft....

Im übrigen besteht Fahrspaß nicht nur aus Motorleistung und Beschleunigung.

So war das auch nicht gemeint. Aber bei einem Leasingfahrzeug oder einem Gebrauchten ist der Unterschied zu einem 400d zu vernachlässigen. Da würde sich mir die Frage gar nicht stellen.

 

Der 400d befriedigst leider nur für einen kurzen Zeitraum. Danach will man schnell mehr. Deshalb wird der nächste definitiv PS-stärker, komme was wolle.

 

Leider komme ich absolut nicht damit klar, wenn mich jemand überholt. Das ist für mich wie ein rotes Tuch. Da bekomme ich einen Tunnelblick und fixiere mich auf das andere Fahrzeug . Da vergesse ich alles um mich herum. Diesen Gesichtsverlust gilt es mit allen Mitteln zu vermeiden.

 

Am besten macht man das, wenn man alleine im Auto ist. Die Frau und die Kinder fangen immer an loszuschreien.:D

Ich bin einer, der nicht so recht weiß, was er wirklich will oder braucht. Seit Jahren fuhr ich nur 6-Zylinder (S211 E 280 CDI, W221 S 320 CDI und W221 mopf S 350 CDI, dann S212 mopf E 350 4matic) und bin erstmals wieder Ende 2016 auf den S213 E 220 d runtergegangen. Meine Frau fährt inzwischen auch einen S213 E 220 d, mit dem wir am Samstag von Südtirol aus'm Urlaub zurückgekommen sind. Für eine Strecke von insgesamt knapp 700 km auf der Heimfahrt haben wir im Schnitt 4,6 l/100km Diesel verbraucht (durchweg Eco-Modus, siehe Screenshots bei km 545 km und bei 687 km). Dabei hatte ich nie das Gefühl, die 194 PS wären nicht ausreichend gewesen. Der OM 654 schnurrt wie ein Kätzchen.

Man kann ja heutzutage so gut wie nirgends mehr mal schneller als 130 km/h fahren. In Italien bis zum Brenner durchweg 110, in AUT nur teilweise mal 130 (sonst nur 110) und in Deutschland auf gang ganz wenigen Kilometern mal eine Freigabe. Ansonsten zig kilometerlange 120er- oder gar nur 100er-Strecken auf der A9 und A73 und Baustellen, Baustellen, Baustellen. Die A71 von Suhl nach Erfurt: 19 km Tempo 80 durch die ganzen Tunnel, danach eine gefühlte Dauerbaustelle bis Erfurt.

Wenn es mal frei war, bin ich auch Tempomat 150/160 km/h gefahren (bis unters Dach volles Auto mit Frau und Hund im Kofferraum - da rast man nicht 200). Ein E 63, der mir natürlich aufgefallen war, konnte sich nur schwer absetzen, weil einfach kein Durchkommen war.

Nun weiß ich nicht, ob meine Entscheidung für den E 400 d unter diesen Gesichtspunkten die richtige war (hole ich am 30.7.2019 in SiFi ab). Aber wenn das die Zukunft unserer Fernmobilität ist, dann braucht keiner Tempo 130 auf der Autobahn einzufordern, denn diese 130 müssen wir ja jetzt schon als Segen betrachten, wenn man mal einen Abschnitt findet. Gibt es eigentlich irgendeine "Prozent-Statistik", wieviel km insgesamt überhaupt noch frei sind, auf Deutschlands Autobahnen?

Bild 1
Bild 2

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 22. Juli 2019 um 00:50:56 Uhr:

Ich bin einer, der nicht so recht weiß, was er wirklich will oder braucht. Seit Jahren fuhr ich nur 6-Zylinder (S211 E 280 CDI, W221 S 320 CDI und W221 mopf S 350 CDI, dann S212 mopf E 350 4matic) und bin erstmals wieder Ende 2016 auf den S213 E 220 d runtergegangen. Meine Frau fährt inzwischen auch einen S213 E 220 d, mit dem wir am Samstag von Südtirol aus'm Urlaub zurückgekommen sind. Für eine Strecke von insgesamt knapp 700 km auf der Heimfahrt haben wir im Schnitt 4,6 l/100km Diesel verbraucht (durchweg Eco-Modus, siehe Screenshots bei km 545 km und bei 687 km). Dabei hatte ich nie das Gefühl, die 194 PS wären nicht ausreichend gewesen. Der OM 654 schnurrt wie ein Kätzchen.

Man kann ja heutzutage so gut wie nirgends mehr mal schneller als 130 km/h fahren. In Italien bis zum Brenner durchweg 110, in AUT nur teilweise mal 130 (sonst nur 110) und in Deutschland auf gang ganz wenigen Kilometern mal eine Freigabe. Ansonsten zig kilometerlange 120er- oder gar nur 100er-Strecken auf der A9 und A73 und Baustellen, Baustellen, Baustellen. Die A71 von Suhl nach Erfurt: 19 km Tempo 80 durch die ganzen Tunnel, danach eine gefühlte Dauerbaustelle bis Erfurt.

Wenn es mal frei war, bin ich auch Tempomat 150/160 km/h gefahren (bis unters Dach volles Auto mit Frau und Hund im Kofferraum - da rast man nicht 200). Ein E 63, der mir natürlich aufgefallen war, konnte sich nur schwer absetzen, weil einfach kein Durchkommen war.

Nun weiß ich nicht, ob meine Entscheidung für den E 400 d unter diesen Gesichtspunkten die richtige war (hole ich am 30.7.2019 in SiFi ab). Aber wenn das die Zukunft unserer Fernmobilität ist, dann braucht keiner Tempo 130 auf der Autobahn einzufordern, denn diese 130 müssen wir ja jetzt schon als Segen betrachten, wenn man mal einen Abschnitt findet. Gibt es eigentlich irgendeine "Prozent-Statistik", wieviel km insgesamt überhaupt noch frei sind, auf Deutschlands Autobahnen?

Asset.GIF.jpg

Die Karte ist aber nicht aktuell.

Beispiel: A1 HB-HH ist nicht limitiert.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. Juli 2019 um 07:45:13 Uhr:

Die Karte ist aber nicht aktuell.

Beispiel: A1 HB-HH ist nicht limitiert.

Ist von 2018.

Dann war sie da schon veraltet. Die A1 ist in dem genannten Abschnitt schon seit Jahren ohne Tempolimit.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 22. Juli 2019 um 00:50:56 Uhr:

Ich bin einer, der nicht so recht weiß, was er wirklich will oder braucht. Seit Jahren fuhr ich nur 6-Zylinder (S211 E 280 CDI, W221 S 320 CDI und W221 mopf S 350 CDI, dann S212 mopf E 350 4matic) und bin erstmals wieder Ende 2016 auf den S213 E 220 d runtergegangen. Meine Frau fährt inzwischen auch einen S213 E 220 d, mit dem wir am Samstag von Südtirol aus'm Urlaub zurückgekommen sind. Für eine Strecke von insgesamt knapp 700 km auf der Heimfahrt haben wir im Schnitt 4,6 l/100km Diesel verbraucht (durchweg Eco-Modus, siehe Screenshots bei km 545 km und bei 687 km). Dabei hatte ich nie das Gefühl, die 194 PS wären nicht ausreichend gewesen. Der OM 654 schnurrt wie ein Kätzchen.

Man kann ja heutzutage so gut wie nirgends mehr mal schneller als 130 km/h fahren. In Italien bis zum Brenner durchweg 110, in AUT nur teilweise mal 130 (sonst nur 110) und in Deutschland auf gang ganz wenigen Kilometern mal eine Freigabe. Ansonsten zig kilometerlange 120er- oder gar nur 100er-Strecken auf der A9 und A73 und Baustellen, Baustellen, Baustellen. Die A71 von Suhl nach Erfurt: 19 km Tempo 80 durch die ganzen Tunnel, danach eine gefühlte Dauerbaustelle bis Erfurt.

Wenn es mal frei war, bin ich auch Tempomat 150/160 km/h gefahren (bis unters Dach volles Auto mit Frau und Hund im Kofferraum - da rast man nicht 200). Ein E 63, der mir natürlich aufgefallen war, konnte sich nur schwer absetzen, weil einfach kein Durchkommen war.

Nun weiß ich nicht, ob meine Entscheidung für den E 400 d unter diesen Gesichtspunkten die richtige war (hole ich am 30.7.2019 in SiFi ab). Aber wenn das die Zukunft unserer Fernmobilität ist, dann braucht keiner Tempo 130 auf der Autobahn einzufordern, denn diese 130 müssen wir ja jetzt schon als Segen betrachten, wenn man mal einen Abschnitt findet. Gibt es eigentlich irgendeine "Prozent-Statistik", wieviel km insgesamt überhaupt noch frei sind, auf Deutschlands Autobahnen?

Grundsätzlich hast Du völlig Recht.

Wenn erst einem so ein generelles Tempolimit kommt, dann reicht aber auch ein E200d.

 

Schau in all die anderen Länder, in den trotz Limit starke Motoren verkauft werden.

Es geht ja nicht nur um Fahren auf der BAB mit 200+.

 

Im Allgemeinen ist der 400d in allen Lebenslagen wesentlich souveräner motorisiert, ich fuhr beide. Der 220d reichte per se völlig aus, wirkt aber im E220 für mich dennoch rappelig und angestrengt.

Der Verbrauchsvorteil ist ja wohl nur für die Psyche und die eigene Ideologie.

Ob 5 oder 6 Liter, völlig egal.

 

Du wirst Deine Entscheidung denke ich nicht bereuen.

Der 656 ist ein klasse Antrieb. Bei 100 im 9 Gondeln? Geht beim 654 nur mit Eingriff.

Berghoch ohne Rückschalten sonor beschleunigen?

Macht der 400d Lässig, der 220d schaltet erstmal eine ganze Reihe Gänge zurück.

 

Überholen auf der Landstraße unter voller Beladung.

Beim 400d fast immer möglich, beim 220d musst Du schon bedacht Anlauf nehmen.

 

Freu Dich auf den 400er.

 

 

Im normalen Alltag

Ich glaube wir haben jetzt alle verstanden das der 400d stärker ist als der 220d. Es gibt eben Leute denen ist das egal ob jemand an ihnen vorbei fährt. 194PS sind schon nicht schlecht, was macht denn einer der einen älteren Wagen (Mercedes) fährt, oder einen Clio der noch nicht mal 100Ps hat, sollten wir für diese Fahrzeuge eine Extraspur einrichten? Wo soll das enden? 340PS oder 400PS, oder noch mehr? Für mich hört der Spaß da auf, sorry. Wenn dann noch dazu kommt das ein Fahrer vor Wut schäumt weil er überholt wurde und sich dann ein Rennen liefert, sollte dieser Fahrer eine MPU in Betracht ziehen.

@hasok: 5-6l im Schnitt mit dem 400d? Ich hatte den schon mehrmals als Ersatzwagen und diese Werte habe ich in keinem 400d BC je gesehen... Durschnittsverbrauch bei mir 6,5 - 8l (6,5l wenn ich durchweg vorausschauend gefahren bin bzw. das Gaspedal "gestreichelt" habe). Aber für letzteres muss man sich kein ~360 PS starken 6-Ender anschaffen...

@upjet

Wenn du den Beitrag von @antarantar meinst? Der war sicher ironisch gemeint. ;)

 

Unabhängig davon macht ein leistungsstarker Antrieb in jeder Situation mehr Spaß und man fährt souveräner und dadurch in der Regel gelassener.

Von einigen besonders eiligen Zeitgenossen mal abgesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verbrauch 220d 194PS vs 200d 150PS