1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch 2,5DTI Automatik mit Hänger

Verbrauch 2,5DTI Automatik mit Hänger

Opel Omega B

Ich habe vor, einen Wohnwagen zu ziehen. Wer hat Erfahrungswerte, wie der 2,5 DTI mit 5-Stufen-Automatik damit zurechtkommt und wieviel er dabei verbraucht.

25 Antworten

Die Härte der Schaltvorgänge kannst Du damit steuern. Aber auch das macht wenig Sinn. Lieber das Bremsband (so vorhanden) korrekt einstellen und über den Steuerdruck auf das Magnetventil (über das PCM - die Facelift Omegas haben ja elektonisches Gaspedal) die Schalthärte modellieren.

Ich habe bei einem Tuner nachgefragt und leider eine Absage bekommen.
Das soll aber nicht heissen, dass es sonst kein anderer macht!

Das sollte bald auch für den Hausgebrauch gehen. EFIlive 2.0 unterstützt alle GM-Fahrzeuge. Damit kann man dann sämtliche PCM-Parameter selbst verstellen, natürlich auch die Kriterien für das Hoch- und Runterschalten.

Nutze es recht rege für meine LS1 (5.7 V8). Problem ist halt nur, dass man wissen sollte was man da macht, weil man in ALLEN Kennfeldern rumspielen kann. Sind schöne 3D-Tabellen teilweise. Nur mit einer O2-Sonde kann man so das Auto wirklich optimal abstimmen, ohne einem Tuner 500€ in den Rachen zu schmeißen. Gerade bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sehr zu empfehlen (Schalthärte / Schaltdauer / Schaltdrehzahlen).

Sach mal, wolltest Du nicht auch zum Treffen kommen? Haste nicht noch ein wenig Platz im Kofferraum für das Teil?

*hoffnungsvolldieaugenaufschlag*

Noch gibt es ja nicht die 2.0 (und die 1.0 unterstützt nur alle GEN III V8 und die aktuellen V6 Benziner). Zum Treffen komme ich nicht (bin aber auf allen Hallenser Treffen - siehe Vectra C Forum).

Wenn die 2.0 rauskommt, ist sie eh mein. Dann teste ich das am Omega meines Vaters (3.2er) und halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...Problem ist halt nur, dass man wissen sollte was man da macht, ...

Genau darauf wollte ich hinaus!

Ja, jedoch gibt es (1) unglaublich guten Support, Beispielfiles, und auch gute Foren und zum (2) gibt es sogar Lehrgänge, die einem Grundsätze vermitteln.

Beispiel Getriebe: Sicherlich kann man das Torque-Management (Reduktion der Motorleistung kurz vor dem Schaltvorgang) komplett abschalten um das Maximum an Performance herauszuholen (und das Getriebe zu schrotten) - aber wer macht das schon? Nein, sinnvolles reduzieren. Oder wenn man etwas auf Komfort verzichten kann: Die Schaltvorgänge straffer gestalten - schont das Getriebe (weniger Schlupf) kostet aber Nerven. Auch die Einschaltzeiten der Lüfter kann man modifizieren. Oder z.B. habe ich bei meiner C5 den Schaltvorgang in die 4. Fahrstufe bis auf 70km/h verzögert, um agiler durch die Stadt zu kommen. Dafür lasse ich die Wandlerbrücke früher schließen. usw. Sehr individuell ist so extrem viel machbar.

Das hört sich alles ganz simpel an, aber ehrlich gesagt bin ich schon mit meinem PC überlastet. Dafür fallen mir andere Dinge leichter.
Deinen Antworten entnehme ich, dass Du die Möglichkeit bestätigst, ein Getriebe-SG zu "chippen"!
Jetzt muss man nur noch einen finden, der es auch macht...
Tja, J.M.G, ich glaube Du musst Dich opfern!!

Ein Getriebe kann man modifzieren, zumindest ist das kein Problem mit EFIlive, HPTuners und LS1edit. Alle diese 3 Programme (gehen über einen Windows-PC über ein OBDII-Kabel) haben momentan einen Fehler: Sie unterstützen noch nicht Opel-Fahrzeuge (außer 2.8T).

Aber die neuen Versionen von HPtuners und EFIlive werden in jedem Fall zumindest die alten Benziner (V6) abdecken. Mehr weiß ich momentan nicht (weil es mich bislang nicht wirklich interessiert hat). Mein Vater will bei seinem Omega die Herunterschaltneigung reduziert haben. Momentan schaltet die 4L30E von 4->3 wenn unterhalb von 160km/h Vollgas ohne Kick Down gegeben wird. Er hätte dieses Verhalten gerne schon ab 120km/h... Mal schauen.

Deine Antwort