1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch 2,0TDI 150PS

Verbrauch 2,0TDI 150PS

VW Touran 2 (5T)

Hab nun den Touri knapp 2 Monate mit 5600km, und einen Langzeitverbrauch von 6,6l.
Davon ca. 70% Landstrasse, Rest Autobahn und Stadt.
Ich finde es für den Diesel etwas hoch. Oder Normal ?

Beste Antwort im Thema

Schafft meiner nur im freien Fall mit Rückenwind.....:-)

202 weitere Antworten
202 Antworten

Mein 2011er 2.0 TDI (140 PS) hat mit Handschaltung im Schnitt 5,9l verbraucht, bei meinem 2019er (150 PS) mit DSG liegt bei 7,1l. Das hatte ich anderes erwartet, da ich hoffte, dass der technische Fortschritt den Mehrverbrauch des DSG ausgleicht. Außerdem liegt die Verbrauchangabe des Neuen unter der des Alten. Okay, der Neue ist etwas schwerer - aber 1,2l mehr?

Bei konstant Tempo 120 km/h komme ich nicht unter 6,3l. Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr bei ganz gemütlicher Autobahnfahrt die MFA zurücksetzt uns euch den Verbrauch anzeigen lasst?

Ich habe den 150PS als Handschalter. Der Verbrauch liegt zwischen 4.3l (Landstraße gemütlich) und 7,2l schnelle Autobahn Fahrt.
Eventuell mal den Reifendruck prüfen? Ich würde bei normaler Beladung so auf 2,8 bar gehen, bei voller Beladung höher.

Mein Langzeitverbrauch mit DSG auch BJ 2019 liegt bei genau 7 Liter. Wobei da auch Stadtverkehr dabei ist. Ich bin damit zufrieden wobei ich auch mit weniger gerechnet hatte.

@Holger247 Ich würde bei normaler Beladung so auf 2,8 bar gehen, bei voller Beladung höher.

Dann rumpelt aber gewaltig die Hinterachse :-) Hatte auch mal 2,8 Bar drauf bei normaler Beladung , war nicht sehr angenehm, lieber einen halben Liter mehr Sprit, dafür aber komfortabler!

Ähnliche Themen

Meiner liegt bei 5,7 Liter Langzeitverbrauch. MJ 2020 150 PS Handschalter. Bei konstant 120 bekomme ich locker 5,0 Liter hin.

Zitat:

@bossy3 schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:32:30 Uhr:

Mein 2011er 2.0 TDI (140 PS) hat mit Handschaltung im Schnitt 5,9l verbraucht, bei meinem 2019er (150 PS) mit DSG liegt bei 7,1l. Das hatte ich anderes erwartet, da ich hoffte, dass der technische Fortschritt den Mehrverbrauch des DSG ausgleicht. Außerdem liegt die Verbrauchangabe des Neuen unter der des Alten. Okay, der Neue ist etwas schwerer - aber 1,2l mehr?

Bei konstant Tempo 120 km/h komme ich nicht unter 6,3l. Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr bei ganz gemütlicher Autobahnfahrt die MFA zurücksetzt uns euch den Verbrauch anzeigen lasst?

Das DSG macht so 0,5l. Der neue Touran ist etwas größer, dazu bedeutet techn. Fortschritt, dass die Abgase des TDI sauberer sind. Das schlägt sich aber auch etwas im Verbrauch nieder. Da sind ca. 1l mehr durchaus ok.

Hallo,

eigentlich wollte ich mich zum Thema Verbräuche nicht mehr äußern, da wird man nur gesteinigt. Ich fand die Verbrauchsangabe von 7 Litern schon sehr reell. Wer seine 150 Pferde durch den Stadtverkehr bewegt und auf der Bahn auch mal über 130 Km/h fährt, ist damit gut bedient. Ich finde es immer furchtbar, wenn dann User mit ihren 5 Litern kommen. Über welche Distanz wurde das denn ermittelt? Wenn ich im Urlaub mit gemütlicher Geschwindigkeit über die Landschaften zuckele, kann ich auch Traumverbräuche von sogar unter 5 Litern erreichen, hat dann aber mit dem täglichen Alltagswahnsinn im Großstadtverkehr nichts mehr zu tun. Außerdem möchte ich mein leistungsstarkes Fahrzeug, meiner hat auch 190 PS, nicht nur mit 120 Km/h über die leere Autobahn "tragen". Dann hätten mir auch 115 oder sogar weniger PS gereicht. Und D-Zug fahren kostet dann auch D-Zug-Zuschlag. Jeder Tritt auf das kleine Pedal ganz rechts kostet dann auch mal den einen oder anderen Liter mehr auf 100 KM.

Allen noch ein schönes, hoffentlich trockenes Wochenende.

Gruß

Ich stimme mgmddorf bei den meisten seiner Anmerkungen zu. Essenz ist: Der Fuß hat den größen Einfluss auf den Verbrauch. Heißt im Klartext bei mir:
- Allein unterwegs heißt für mich... ich versuche immer eine 4 vor das Komma zu bekommen.
- Mit Familie unterwegs heißt... die vier kommt quasi von allein, da es alle gemütlich möchten.
- Der Wiederspruch in sich... fährt meine Frau, ist meistens eine 6 vor dem Komma. 🙂
- Über alles habe ich im Durchschnitt genau 5,0.
- Mit 1,7t-Anhänger hat sich der Verbauch zwischen 8-9 Litern eingependet. Dafür ist der Diesel gemacht.

Aber 150 PS brauch ich selten, das Drehmoment deutlich häufiger 🙂

Eben, Leistung kauft man sich nicht für dauerhaft, sondern für besondere Anwendungsfälle.
Man kann sich auch 190PS kaufen für Landstraßen, fährt nie schneller als 100. Aber Traktoren, LKWs werden gut überholt. Verbraucht bleibt trotzdem niedrig! Oder eben, weil man ab und zu Hänger zieht etc.
Auch ein 1.0l TSI kann sehr flott über die AB bewegt werden, aber wehe man fährt aggressiv.

Die 4 vor dem Komma ist mit meinem Illusion. Vielleicht klappt es ja bei konstant 60 km/h...

Quatsch, selbst 150PS TSI sind bei 4,Xl schneller als 60.

Der Touran (Mj2018) meiner Frau mit 6-Gang DSG liegt nach gut 45tkm bei 6,1l/100km. Darin enthalten sind einige längere Autobahnfahrten und viel Landstraße. Natürlich hauen die Kurzstrecken richtig rein.

Zitat:

Vergleiche mal die Reifenbreiten der 2 Modelle. Dazu das Leergewicht von, schätzen wir mal guten 100kg mehr, das "Mehr" an Extras, die natürlich Energie benötigen. Weiters musst du dein persönliches Fahrprofil erst aufs DSG einspielen.

Ich hatte bei Touran Nr. 1 aus Ende 2015 einen Ticken weniger Verbrauch (0,2-0,3l) als beim Mitte 2019er. Reifen ident, Ausstattung bis auf R-line beim Neuen auch ident. Ich schiebe es auf die aufwändigere Abgastechnik von 6d-temp anstatt 6a oder 6b.

Aktuell hatte ich auf meiner Hausstrecke den Vergleich von Tiguan kurz Facelift mit 18" und Tiguan Allspace mit 20". Mit dem neuen Modell kam ich quasi immer auf 5,3-6,2 Liter lt. MFA, beim Allspace komme ich dagegen kaum auf 6,3 herunter. Klar, der Allspace hat 7 Sitze und 40PS mehr, die ich aber nicht ausnutze, somit ergeben sich gut 200kg Mehrgewicht, aber Reifendimension und Breite machen da schon mehr aus als Gewicht beim gleichmässigen dahinrollen ( Bundesstraße mit 70-100kmh und einigen Orten, 38km einfache Strecke)

Zitat:

@Mertinho schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:05:45 Uhr:

Zitat:

Vergleiche mal die Reifenbreiten der 2 Modelle. Dazu das Leergewicht von, schätzen wir mal guten 100kg mehr, das "Mehr" an Extras, die natürlich Energie benötigen. Weiters musst du dein persönliches Fahrprofil erst aufs DSG einspielen.

Ich hatte bei Touran Nr. 1 aus Ende 2015 einen Ticken weniger Verbrauch (0,2-0,3l) als beim Mitte 2019er. Reifen ident, Ausstattung bis auf R-line beim Neuen auch ident. Ich schiebe es auf die aufwändigere Abgastechnik von 6d-temp anstatt 6a oder 6b.

Aktuell hatte ich auf meiner Hausstrecke den Vergleich von Tiguan kurz Facelift mit 18" und Tiguan Allspace mit 20". Mit dem neuen Modell kam ich quasi immer auf 5,3-6,2 Liter lt. MFA, beim Allspace komme ich dagegen kaum auf 6,3 herunter. Klar, der Allspace hat 7 Sitze und 40PS mehr, die ich aber nicht ausnutze, somit ergeben sich gut 200kg Mehrgewicht, aber Reifendimension und Breite machen da schon mehr aus als Gewicht beim gleichmässigen dahinrollen ( Bundesstraße mit 70-100kmh und einigen Orten, 38km einfache Strecke)

Reifenbreite, Gewicht und DSG. Ihr meint also, der Verbrauch passt schon. Überrascht mich zwar etwas - andererseits ist es auch beruhigend zu wissen, dass es auch anderen so geht.

Bei seehr gemächlicher Überlandfahrt mit wenigen Stops habe ich es dann heute auch mal auf 5,1l gebracht. Im Alltagsbetrieb werde ich dann mal mit gut 7l rechnen.

Wieviel km fahrt ihr denn im Jahr.
Ich weiß nämlich nicht ob sich ein Diesel lohnen würde wenn ich hauptsächlich Stadt fahre.

Deine Antwort