Verbrauch 1.0
Bin heute mal den 1.0 Probe gefahren, so Spritsparen wie möglich. waren so 25km, jede rote Ampel Motor aus, keine Klima ( war aber nicht angenehm) und so früh wie möglich hochgeschalten.
Die Fahrt ging über die Landstraße, Autobahn und durch die Stadt.
Ich kenne den Motor vom Corsa C herr. Muss sagen, im D Modell läuft er Ruhiger, kein Vergleich zum C Modell.
Aber Sprit sparen, macht mit dem Auto nicht besonders viel Spaß, nicht vom Verbrauch her ( 4,6l ) aber man fühlt sich immer irgendwie als Verkehrshindernis, da er gerade durch das frühe Schalten überhaupt nicht vom Fleck kommt.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Wir haben einen Corsa D 1.0 als Dienstwagen, ich fahre den Wagen sehr gerne und wohl auch Spritsparend (schalten immer bei ca. 2.000 Umdrehungen) allerdings mache ich das wohl als einziger:Laut Fahrtenbuch hat der Kleinen einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 - 9 Liter auf 100 km. 😁
Ist der Verbrauch nicht einbisschen hoch für deinen Fahrstil?😉
Wie gesagt, ich fahre nur Spritsparend, fahre aber den Corsa allerdings eher selten (bin eben nur der Azubi 😁 ), die anderen scheinen ihn ganz schön zu treten... 😉
Hallo,
jetzt muss ich hier auch mal was agen.
Meine Frau hat nen Corsa D 1.0 - 7.2l Verbrauch, mit grösstenteils Klima an und 99% Stadtverkehr. Ich bin mir sicher ich fahr ihn mit noch weniger, sie fährt halt nicht vorrausschauend...hoffentlich liest sie das nicht...
Klar könnte es weniger sein, aber es ist sogar leicht unterhalb der Werksangabe von 7.5l innerstädtisch. Es empfiehlt sich allderdings bei jedem Auto nicht zu früh hochzuschalten, zügig beschleunigen, Geschwindigkeit halten, vorrausschauend fahren, Schubabschaltung nutzen (Gang drin lassen solang wie möglich und nicht auskuppeln beim heranrollen an z.B. Ampeln oder Schranken).
Wer maximal zu dritt und fast nur Stadt fährt dem reicht der 1.0 völlig aus, nicht zu verachten ist auch der niedrige CO² Ausstoss.
Übrigens geht der wenn man will auf der Autobahn 170km/h (laut Tacho)- das dauert dann aber etwas... wie gesagt, Stadtauto.
MfG, Jens
Hallo Leute!
Muss mich jetzt auch mal melden!
Zwar fahre ich seit drei Monaten den Corsa C 1,0 TP BJ.2005 aber der Motor ist, mit Einschränkungen ausreichend!
Allerdings wahrscheinlich nur im "C"!
Der "D" ist für diesen Motor wahrscheinlich zu schwer!
Also ich fahre den C ca. 90% in der Stadt und verbrauche im Sommer ca. 6,6l und jetzt im Winter so um die 7,0l bei "normaler" Fahrweise und meistens ohne Climatronic! Auf der Bahn schafft er laut GPS 160KM/h und an der Ampel ist er auch ausreichend! Allerdings muss man sich schon überlegen wann man auf der Landstrasse oder Autobahn überholen will!
Nächstes Jahr wirds wohl ein "D" werden, dann aber mit 4-Zylinder!
Ob´s dann der 1,2er oder 1,4er wird richtet sich nach den Verbrauchsunterschieden in der Stadt! Bin diesbezüglich grad hier am stöbern!
Gruß, Usko.
Ähnliche Themen
also ich finde 7.0l beim 1.0 ziemlich hoch. also ich komme mit viel gasgeben mit dem 1.2, kurzstrecken, haupsache stadt und wenig andstraße (max 70km/h) und immer klima an auf 7l.
@1.8ST: also 7,2 lieter sind 170g CO2. also wirklich umweltfreundlich ist das auto nach den eu-richtlinien nicht.
Jetzt muss ich mal was nachfragen: Wenn ihr von "Klima" sprecht, meint ihr auch das Warmlustgebläse? Ich dachte immer, Klimaanlage wäre nur die Kälterzeugung im Sommer, was Sprit kostet. Aber Warmgebläse auch, oder wie?
Dann Sonderfall Easytronic: Es wird ja gesagt, dass man an der roten Ampel den Wagen mit der Motorbremse ausrollen soll. Aber gilt das auch für easytronic? Weil wenn ich in 200m sehe, dass ne Ampel auf rot schaltet und ich nur vom Gas gehe, bedeutet das, dass der Corsa schon vorher stehen wird und ich nochmal Gas geben muss, um zur Ampel zu gelangen. Wenn ich aber ausrollen lasse, komme ich bequem an der Ampel an, evt. schaltet sie gerade auf grün.
man soll ja deswegen den gang drin lassen und so den motor mitlaufen lassen, so dass dieser noch weiter läuft ohne benzin verbrennen zu müssen. drückst du auf die kupplung, so muss der motor bei 1000rpm gehalten werden. das braucht halt benzin. irgendwann weiß man aber, wann man vom gas gehen muss und wann man schalten muss, so dass das für die ampel passt. ich bezweifel aber, dass man so sehr viel sprit sparen kann.
die klima (klimaanlage) schaltet sich im winter automatisch aus, also spielt das da keine rolle. obwohl die z.b. bei meinem corsa aus ist, geht der spritverbrauch nicht runter.
Bei 2000 U/min zu schalten ist für diesen Motor definitiv viel zu früh. Innerorts min. 3000, außerorts 4000. Diese Drehzahl erreicht man auch mit wenig Last. Nach mienen Erfahrungen mit diversen leihwagen mit dem 1,0, sowie eines Kollegen, der den 1,0 las Wagen hat, ist er dann zügiger und gleichzeitig sparsamer.
Diese Empfehlung früh hochzuschalten ist solange man leistung braucht völliger Blödsinn.
mein Onkel ist Spediteur und war bei Daimler zu einem Dieselsparseminar das über 2,5 tage ging. Die Empfehlungen habe ich auf PKW umgesetzt und das hatte erfolg.
Kurz die wichtigsten Tipps:
Wenn man leistung braucht: Lieber einen Gang kleiner, also höhere Drehzahl und weniger Last (Gas), wenn man rollt, in nen hohen gang. Dabei auch gerne nen gang überspringen *), also z.B. 3-5, denn
Jeder Schaltvorgang ist eine Zugkraftunterbrechung die Energie (Sprit) kostet. Z.B. um innerorts auf übliche 55 zu kommen, 1-2-4 schalten, dabei den 2 gerne bis 3500 hohziehen, auf jeden fall so das man im 4. bei min. 1500 anschluß hat. Unter 1600 läuft ein PKW-Otto Prinzipbedingt mit schlechtem Wirkungsgrad. (Daumenwert)
Ich fahre so alle fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, (Drehzahlen natürlich auf die fahrzeuggröße und Kraftstoffart angepasst) Und der Erfolg gibt mir recht: Alle Fahrzeuge deutlich unter Werksangabe.
*) Ich habe mit meinem AstraG 1,6 8V die erfahrung gemacht, das er nen langen knackigen Landstraßenanstieg (9-10%) im 3 mit weniger Gas deutlih zügiger hochging als im 4.
Da kannst du Recht haben, dass (zu) frühes Hochschalten nicht so viel bringt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es besonders spritsparend ist, wenn man bis 55 km/h alle 5 Gänge durchschaltet und dabei ständig neu beschleunigen muss, obwohl es in allen Spritsparerkursen (für PKW) so verbreitet wird.
Nun muss man allerdings bedenken, dass ein LKW viel mehr Gänge hat und somit bei normaler Belastung immer Gänge übersprungen werden.
"*) Ich habe mit meinem AstraG 1,6 8V die erfahrung gemacht, das er nen langen knackigen Landstraßenanstieg (9-10%) im 3 mit weniger Gas deutlih zügiger hochging als im 4."
Klar geht es im 3. zügiger als im 4. Gang. Die Zugkraft ist ja höher.
Wenn man im 3. Gang (ohne weiter zu schalten) fährt, verbraucht man aber mehr Sprit als im 4. Gang. Das ist eigentlich auch unstrittig und kann mit Hilfe eines BC ermittelt werden. Hier geht es ja um mehr oder weiniger konstante Fahrt und nicht um das Beschleunigen.
Ich schrieb "mit gleichzeitig weniger Gasgeben(Last)"
Ich kenne es nur so, daß ein Benziner bei viel Last und niedrigen Drehzahlen am besten arbeitet, erkennt man immer an diesen Muscheldiagrammen. So bin ich immer gefahren, und der Verbrauch war in der Stadt meist weit unter dem Papierwert. Der alte Corsa B mit dme Motor hat auch in der Stadt nie mehr als 5-5,5 l/100 km geschluckt, und ein alter 1,8er Passat im reinen Stadtverkehr mit fast nur Kurzstrecken im Winter lag auch 1-2l unter den Werksangaben. Falsch ist es definitiv nicht...
"Ich schrieb "mit gleichzeitig weniger Gasgeben(Last)"
stimmt. Aber hast auch geschrieben, dass es im 3. "deutlich zügiger hochging".
bei 2 veränderlichen Parametern (weniger Gas und deutlich zügiger) wird es schwierig mit einer nachvollziehbaren Aussage.
Ich mache einfach mal einen Parameter konstant: Die Geschwindigkeit.
Wenn ich mit dem Wohnwagen eine längere Steigung hochfahre (also durchaus mit Last), die ich sowohl im 3. als auch im 4.Gang mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann, brauche ich mit meinem Astra-G (1,6 Benziner) und auch mit meinem neuen Diesel im 3. Gang mehr Sprit als im 4. Gang. Jeweils mit BC festgestellt.
Ich glaube, das ist jetzt ne eindeutige Aussage.
Wenig Gas bei viel Last?!?! Dann verschlechtert doch der Wirkungsgrad beim Benziner, wegen der Drosselklappe. Wenn man schon höher dreht, muss man auch mindestens 3/4 Gas geben, damit die Drosselklappe nicht im Weg steht und der Wirksgrad höher ist! Beim Diesel (LKW) ist das anders, weil keine Drosselklappe vorhanden ist und die Drehzahl über die Einpritzmenge reguliert wird.
Zitat:
Original geschrieben von 1.8ST
Hallo,
jetzt muss ich hier auch mal was agen.
Meine Frau hat nen Corsa D 1.0 - 7.2l Verbrauch, mit grösstenteils Klima an und 99% Stadtverkehr. Ich bin mir sicher ich fahr ihn mit noch weniger, ...
MfG, Jens
Habe für meine Mutter auch den 1.0 mit Klima etc. besorgt. Die fährt im Schnitt mit 6,0 Litern herum - der Polo 9N den sie vorher hatte hat auch nicht weniger verbraucht.
Abgeholt habe ich den Wagen im Süddeutschen Raum. Hinfahrt mit einem Audi A4 2.0 TDI Fahrtzeit 4 Stunden, Rückfahrt mit dem Corsa D 1.0 auch in 4. Stunden....
Ich kann keine wirklich guten Gründe finden, den Corsa C wieder zu bauen. Der Corsa D ist doch (meiner Meinung nach) serh schick und hat Zeitgemäße Ausstattung wie zum Beispiel Kurvenlicht, ESP, etc. Habe selber Corsa A, B und C als Zweitwagen gehabt und kann jetzt nicht wirklich die Vorteile eines C oder D Modelles gegenüber der Neuentwicklung sehen. Wem der 1.0 im neuen Corsa zu lahm ist, der kann sich doch gerne bei den anderen Motoren bedienen - Opel zwingt doch keinen Käufer zum 1.0er, oder?!
Wenn Opel übrigens etwas wieder bauen sollte, dann bitte den Kadett C !!!
Gruß
Sebo
"Wenig Gas bei viel Last?!?!"
hallo OpelWelt,
auf welchen Beitrag hattest du dich bezogen?