1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verbindungsproblem Bluetooth FSE Sound & Connect S-Max FL

Verbindungsproblem Bluetooth FSE Sound & Connect S-Max FL

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Mein neuer S-Max Facelift hat ab Werk das Business Paket 1 mit SD Navi und "Sound & Connect" Bluetooth Schnittstelle. Ich hatte ab Auslieferung für ca. 3 Wochen problemlos ein "Blackberry Bold 9000" angeschlossen, alles funktionierte beanstandungsfrei.

Ohne Änderungen oder sonstige Einflüsse verbindet sich ab heute das Telefon nicht mehr über Bluetooth mit der freisprechanlage. Ich habe das Telefonprofil im Audiosystem gelöscht und wollte es neu einpflegen. Löschen ging, jedoch schlägt die Anmeldung fehl. Ich kann den Code eingeben, dann kommt eine fehlermeldung im Aidiodisplay im Auto.

Hat jemand einen Rat? Die Sicherung für das Radio habe ich bereits gezogen, keine Veränderung.
Hat die Freisprecheinrichtung auch eine Sicherung, wo und welche Nummer? Gibt es eine Möglichkeit eines Resets des FSE/Bluetooth-Moduls, evtl. hängt die Software!?

16 Antworten

Hallo!

Wenn die Sprachsteuerung (sofern vorhanden) auch nicht mehr geht, muss man einmal die Sicherung für die Sprachsteuerung ziehen. An der hängt auch das BT. Einfach im Handbuch unter Sicherungen nachschlagen, da steht welche es ist und wo die sitzt. Bei meinem S-max im Sicherungsfach unter dem Handschuhfach.

Es handelt sich dabei nicht um die Sicherung des Radios, man muss auch nachher nicht wieder den Code vom Radio eingeben.

Grüße!

Ich finde die Nummer der Sicherung im Handbuch des FL leider nicht! Kann jemand helfen?

Hallo!

Es ist die Sicherung F6 (blau, 15 Ampere) im Zentralsicherungskasten.

Das ist das Audiosystem, danach ist das Radio nackt. Leider scheint die FSE davon unberührt, denn gespeicherte Telefone sind auch danch noch da!? Es muss also eine andere Sicherung für die FSE sein?

Schade, dass es so nicht funktioniert. Die Sicherung F6 ist eigentlich auch für FSE, BT und Sprachsteuerung zuständig. Ich habe (wie etliche andere auch) das Problem, dass sich von Zeit zu Zeit die Sprachsteuerung und in diesem Zusammenhang eben auch BT uns FSE "verabschieden". Wenn man dann auf das Knöpfchen für die Sprachsteuerung drückt, piepst es nicht mehr. Im Menü des Audio-Systems ist außerdem BT "Off" und man kann es auch nicht einschalten. Normalerweise hilft dann das Ziehen der Sicherung F6 und danach geht alles wieder. Scheint so, als hättest Du dann ein anderes Problem. Funktionier denn die FSE mit anderen Mobiltelefonen problemlos? Wenn ja, könnte es auch am BB liegen. Hast D es schon mal komplett ausgeschaltet, inkl. Akku rausnehmen und dann noch mal versucht? Wenn das alles nicht hilft, weiß ich auch keinen Rat...

Ja hatte alles probiert, leider ohne Erfolg.

Wie wäre es mit Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen? Falls wirklich etwas "seltsames" irgendwo gespeichert ist, dann ist es sicher weg.

Zitat:

Original geschrieben von fra71229

Wie wäre es mit Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen? Falls wirklich etwas "seltsames" irgendwo gespeichert ist, dann ist es sicher weg.

Glaube ich kaum. Bei mir war schon mehrfach die Batterie abgeklemmt. Hinterher musste ich zwar den Radio-Code neu eingeben, aber alle per BT gekoppelten Mobiltelefone waren noch im Speicher, genauso wie per Sprachsteuerung gespeicherte Telefonnummern usw.

Mein Problem ist noch immer nicht gelöst. Wie kann ich den die FSE resetten bzw. vom Strom trennen. Es muss doch eine Sicherung geben? Wo sitzt denn das BT Modul, vielleicht kann ich auch einen Stecker ziehen!?

Zitat:

Original geschrieben von ukauer

Mein Problem ist noch immer nicht gelöst. Wie kann ich den die FSE resetten bzw. vom Strom trennen. Es muss doch eine Sicherung geben? Wo sitzt denn das BT Modul, vielleicht kann ich auch einen Stecker ziehen!?

Probier doch mal, ob Du den Namen Deines Blackberrys umbenennen kannst und der Freisprecheinrichtung somit ein neues Handy "vorgaukelst". Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem iPhone an meiner Audi FSE, die wollten auch nicht mehr miteinander. Umbenennen und neu verbinden war dann die Lösung

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Probier doch mal, ob Du den Namen Deines Blackberrys umbenennen kannst und der Freisprecheinrichtung somit ein neues Handy "vorgaukelst". Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem iPhone an meiner Audi FSE, die wollten auch nicht mehr miteinander. Umbenennen und neu verbinden war dann die Lösung

Hallo Horni77,

deinen Tip werde ich nachher mal ausprobieren. Ich habe jetzt nämlich folgendes Problem mit einem Blackberry 8310: Sobald sich das Handy per BT mit dem Audiosystem verbunden hat, geht kein Radio und keine CD und auch keine Sprachsteuerung mehr. Im Display wir dann nur noch "Connected" angezeigt. Mit dem Nokia meiner Frau funktioniert aber alles ganz normal. Muss also irgendwie am Blackberry liegen.

Viele Grüße

little steven

Zitat:

Original geschrieben von little steven

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Probier doch mal, ob Du den Namen Deines Blackberrys umbenennen kannst und der Freisprecheinrichtung somit ein neues Handy "vorgaukelst".
Hallo Horni77,

deinen Tip werde ich nachher mal ausprobieren.

...hat leider nicht geklappt in meinem Fall

Resette mal das Blackberry (Akku raus) und lösche vorher die Kopplung im Handy und auch in der FSE und probiere es nochmal.

Deine Antwort