ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verbindung mit Apple Car Play funktioniert nicht

Verbindung mit Apple Car Play funktioniert nicht

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:20

Moin moin,

ich habe meinen nagelneuen Octavia nun erst seit ein paar Tagen und schaffe es nicht, Apple Car Play zum Laufen zu bekommen. Eingebaut ist das 'AMundsen und mein Smartphone ist ein iPhone 6.

Ich schildere mal was passiert bzw. was ich schon ausprobiert habe:

  • das iPhone 6 ist entsperrt und ich schliesse es per original Apple Kabel an den USB Anschluss unterhalb des Amundsen an.
  • Im Menü des Amundsen wähle ich "SmartLink" aus.
  • Auf dem folgenden Bildschirm sehe ich nun die Schriftzüge "android", "Apple Car Play" und "MirrorLink". Allerdings in hellgrau und nicht anwählbar.
  • Wähle ich nun unten links das Symbol für die Geräteliste aus, wird mir dort ein iPhone angezeigt mit einem leeren Kästchen dahinter.
  • Tippe ich nun auf den Schriftzug "iPhone", sehe ich eine Warnmeldung, dass evtl. Daten zwischen Telefon und Fahrzeug übertragen werden könnten.
  • Bestätige ich das mit OK, dann kommt diese Anzeige: "Bitte beachten Sie, dass möglicherweise dieser USB-Anschluss Apple Car Play nicht unterstützt. Wechseln Sie den USB-Anschluss und versuchen Sie es erneut."

Mein Octavia hat aber nur einen USB-Anschluss. Was mache ich evtl. falsch?

Es wird aber noch kurioser. GErade habe ich mal testweise das iPhone 5 meiner Frau angestöpselt - sofort tauchte im Display des Amundsen "iPhone wird über Apple Car Play verbunden" auf und kurz darauf war Apple Car Play zu sehen und ich konntew das iPhone 5 darüber einwandfrei steuern.

Mein Amundsen beherrschst also Apple Car Play, das Verbindungskabel ist einwandfrei und eigentlich ist das iPhone 6 auch geeignet. Aber irgend etwas läuft offensichtlich falsch. Und dieser Fehler muss bei meinem iPhone 6 liegen.

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee?

Gruss, Roland

Ähnliche Themen
22 Antworten

Evtl ist die Software nicht aktuell. Würde mal das Problem dem Händler schildern.

Ist Apple Play überhaupt in Deutschland schon freigegeben? Ich dachte das soll von Apple erst kommen.

In Österreich ist es auf jeden Fall nicht freigegeben.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 7:39

Moin moin,

@Woaskoan: Daran habe ich auch schon gedacht. Es scheint so zu sein, dass die Software des Amundsen das iPhone 6 nicht kennt. Heute Abend werde ich mit einem zweiten iPhone 6 mal ausprobieren, ob mein System nur mein iPhone 6 nicht erkennt oder alle iPhone 6.

Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler 800 KM von meinem Wohnort entfernt gekauft, werde aber hier bei einem Skoda Händler meines geringsten Misstrauens das Fahrzeug zur Wartung hinbringen. Machen die Software-Updates kostenfrei?

@scoty81: Da ich ja geschildert habe, dass Apple Car Play mit einem iPhone 5S einwandfrei funktioniert, muss es wohl in Deutschland freigegeben sein. :D

Gruss, Roland

Zitat:

Da ich ja geschildert habe, dass Apple Car Play mit einem iPhone 5S einwandfrei funktioniert, muss es wohl in Deutschland freigegeben sein. :D

Gruss, Roland

Das ist eine reine Annahme, keine logische Folgerung.

Normal ist während der Garantiezeit das Update kostenlos, zumindest wars bei mir so. Allerdings bei VW.

am 29. Juli 2015 um 16:56

Mal hier reinschauen.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:17

Moin moin,

das "Problem" ist gelöst! Ich war heute Nachmittag bei der Skoda-Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Dort hat man kostenfrei ein Software-Update durchgeführt und danach klappte es dann auch mit dem iPhone 6.

Ich bin begeistert!!!

Gruss, Roland

Mal eine Frage hierzu.

Ist das bei allen Octavia´s möglich, dieses Apple Car Play. Also bei den neuen Modellen Octavia III, oder muss hierfür eine bestimmte Ausstattung vorhanden sein bzgw. ab einem bestimmten Modelljahr.

Danke Gruß

Lord

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:02

Ich vermute mal als Skoda-Neuling, dass Du nur das richtige Infotainment-System haben musst (z.B. das aktuelle Amundsen).

Gruss, Roland

Geht erst ab KW22/2015 zu bestellen, Ausstattung nennt sich SmartLink und ist je nach Radio Serie oder nicht.

Gruß Scoty81

Richtig vermutet, bin Skoda Neuling. Bis dato sehr zufrieden mit meinem NEUEN.

Ich habe die Ausstattungsvariante Paket Business Traveller mit Columbus.

MJ 2015, denke ich Zulassung war 12/2014.

Gruß

Lord

Dann hast du leider Pech gehabt, da kann man nichts nachrüsten.

Danke für deine Hilfe, scoty81. Man (n) kann nicht alles haben....

Gruß

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:29

Moin moin,

Zitat:

@lordnelson123 schrieb am 31. Juli 2015 um 20:31:01 Uhr:

Richtig vermutet, bin Skoda Neuling....

Mit dem Skoda-Neuling hatte ich mich selber gemeint ...

Gruss, Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verbindung mit Apple Car Play funktioniert nicht