ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verbesserungsvorschläge für meine Inserate

Verbesserungsvorschläge für meine Inserate

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:51

Hi,

Ich versuche meine beiden Autos zu verkaufen. Die Inserate sind seit 16 Tage online doch bisher hat sich noch niemand gemeldet. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge dazu oder gibt's Dinge drin die potentielle Interessenten abschreckt?

Hier die Inserate:

https://www.autoscout24.ch/7327445

https://www.autoscout24.ch/7327471

Danke schon mal im Voraus!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2020 um 19:10

123d

Unfallfrei?

Letzte Prüfung 19.02.2016 heißt kein gültiger TÜV mehr?

Z4

Unfallfrei?

Zu den Preisen kann ich nichts schreiben da ich die in der Schweiz nicht kenne.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Januar 2020 um 19:10

123d

Unfallfrei?

Letzte Prüfung 19.02.2016 heißt kein gültiger TÜV mehr?

Z4

Unfallfrei?

Zu den Preisen kann ich nichts schreiben da ich die in der Schweiz nicht kenne.

Zu eventuellen Schweizer Besonderheiten kann ich nichts sagen. Generell würde ich als Käufer wissen wollen:

 

- wieviele Fahrzeughalter? Falls aus erster Hand, dann fett damit in die Überschrift!

- Unfallfrei?

- warum so wenige Kilometer bei dem hohen Alter? Insbesondere bei einem 200 PS Diesel ist das seltsam. Erklärungen wie „Drittwagen“ würden Vertrauen wecken.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:18

Danke schon mal für die Tips!

TÜV gibt's in der Schweiz nicht. Hier wird man für die Fahrzeugprüfung aufgeboten und bis dahin gilt der Wagen als zugelassen. Neuwagen werden nach 5 Jahren das erste mal aufgeboten, dann nach 2, dann jedes Jahr. Sie sind beim Strassenverkehrsamt jedoch meistens überlastet und somit hat man meistens mehr Zeit dazwischen.

Beide Autos sind unfallfrei - d.h. das könnte ich noch bei beiden angeben. Der Z4 ist 1. Hand, den 123d habe ich als Jahreswagen gekauft (Auto war 8 Monate alt) -> gilt das in der Schweiz schon als 2. Hand?

Die wenigen km kommen dadurch, dass ich seit 2011 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gehe. Der 123d war der "Alltagswagen" und der Z4 für das schöne Wetter am Wochenende.

am 27. Januar 2020 um 19:22

In DE gilt das als 2. Hand und in der Schweiz sicherlich auch.

Mit der Prüfung habe ich wieder was gelernt. Danke :) Das würde in DE nicht funktionieren und zu viele bzw. noch mehr Schrottkarren herumfahren.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 27. Januar 2020 um 20:18:50 Uhr:

Danke schon mal für die Tips!

TÜV gibt's in der Schweiz nicht. Hier wird man für die Fahrzeugprüfung aufgeboten und bis dahin gilt der Wagen als zugelassen. Neuwagen werden nach 5 Jahren das erste mal aufgeboten, dann nach 2, dann jedes Jahr. Sie sind beim Strassenverkehrsamt jedoch meistens überlastet und somit hat man meistens mehr Zeit dazwischen.

Beide Autos sind unfallfrei - d.h. das könnte ich noch bei beiden angeben. Der Z4 ist 1. Hand, den 123d habe ich als Jahreswagen gekauft (Auto war 8 Monate alt) -> gilt das in der Schweiz schon als 2. Hand?

Die wenigen km kommen dadurch, dass ich seit 2011 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gehe. Der 123d war der "Alltagswagen" und der Z4 für das schöne Wetter am Wochenende.

Erwähne all diese Sachen in den Inseraten. Damit werden die Autos deutlich attraktiver als der Durchschnitt ;)

bei beiden FZ würde bei mir "wenig km", beim Z4 auch das Wort "Erstbesitz" in der Betreffzeile stehen. Der zweite Reifensatz kann in die Beschreibung, das ist weniger wichtig.

am 28. Januar 2020 um 22:57

Deine Bilder sind wenig ansprechend, ich würd die eher von oben machen, sieht aus als wenn man die in der hocke gemacht hätte, macht optisch wenig her, Innenraum Fotos auch ne Qual, da fragt sich der Käufer zurecht ob du zu faul bist vernünftige Fotos zu machen.

Die Preise sind ja glaub ich auch eher hoch, da sollte man schon zeigen das innen alles tip top ist.

(die qualität sieht auch nicht so toll aus, keine Ahnung ob die so komprimiert werden die Bilder)

Scheckheft und Co. auch abfotografieren.(Rechnungen kann man schwärzen oder erwähnen das alle Rechnungen, TÜV Berichte vorhanden sind.

Ruhig eine kleine Geschichte zum Auto, erwähnen das sie gehegt und gepflegt werden.

Wenn man das dann noch an den Bildern sieht kommen eher anfragen.

Ich achte auf Anzahl Halter, ist die Anzeige kurz oder lang(ist sie länger geben sich die Leute oft mehr Mühe als 2-3 kurze Sätze..)

Wie sieht der Lack aus auf den Bildern, Innenraum ist auch wichtig, man möchte ja nicht hinkommen, auf den Bildern sah es erstmal ok aus und dann kommt der Schock.

Dann natürlich ob der Wagen entsprechend der anderen anzeigen eventuell zu teuer ist, solche Autos werden auch gern mal ignoriert bis sie auf dem Niveau der anderen sind und dann kommen die Angebote mit nochmal 2 oder 3 tausend weniger....

Dann bist du aber auf einem guten Weg und musst nur auf den richtigen warten.

Mir ist nicht wirklich klar, ob du privat oder gewerblich verkaufen willst.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:00

@Bmwler10000

Danke für das Feedback! Stimmt, ich könnte noch Detail Fotos vom Innenraum machen (Sitze, Armaturenbrett...). Zu den anderen Punkten:

- Scheckheft: Ich schreibe ja dass alle Services bei BMW gemacht wurden

- Geschichte zum Auto: Es wird empfohlen sachlich zu bleiben um nicht den Eindruck eines Blenders zu erwecken (zumindest hier in der Schweiz)

- Fotos: Momentan habe ich Winterreifen drauf und das Wetter ist "suboptimal" -> ich werde wenn die Sommerreifen wieder drauf sind noch ein paar Fotos machen. Die Auflösung ist zumindest bei mir sehr hoch - hast Du mal das Fenster maximiert? Was den Winkel der Fotos anbelangt scheint es wohl Geschmackssache zu sein (finde beide Empfehlungen im Internet).

- Preis: Den 123d habe ich zum Eurotax Preis plus etwas Verhandlungsspielraum ausgeschrieben. Es gibt leider keinen vergleichbaren Wagen mit so wenig km im Autoscout. Es gibt noch einen Edition Sport E87 LCI der günstiger ist, aber auch älter, fast doppelt so viel km und eine schlechtere Ausstattung. Wenn er bis März nicht weg ist mache ich neue Bilder und senke den Preis auf den Eurotax Wert. Beim Z4 ist es noch extremer mit den km aber bei dem habe ich keinen Verkaufsdruck. Wenn ihn niemand kaufen wird fahre ich ihn als Zweitwagen weiter und verkaufe ihn dann mit mehr km.

@Armani-Biker71

Was würde es für Dich klar machen dass es sich um einen Privatverkauf handelt? Normalerweise schreiben die Händler ihren Firmennamen bei den Kontaktdaten und das ist ja bei mir nicht der Fall.

Du verkaufst direkt zwei Autos, da könnte schon der Verdacht aufkommen.

 

Ob du wirklich privat oder doch gewerblich verkaufst ist mir egal; man kann etwas hinein interpretieren oder auch nicht.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 14:01

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 29. Januar 2020 um 14:23:18 Uhr:

Du verkaufst direkt zwei Autos, da könnte schon der Verdacht aufkommen.

Ob du wirklich privat oder doch gewerblich verkaufst ist mir egal; man kann etwas hinein interpretieren oder auch nicht.

Grüße vom Armani-Biker...

Ah, okay. Ich frage da mich gestern einer angerufen hat und auch gefragt hat ob ich ein gewerblicher Verkäufer bin. ;)

Ich hatte bisher den 1er als Alltagsauto und den Z4 als Spasswagen. Jetzt werden beide durch einen M340i Touring ersetzt - deshalb verkaufe ich beide. ;)

am 29. Januar 2020 um 14:23

Also in dem link wurden die Bilder ziemlich pixelig dargestellt.

Die Grundvoraussetzung erfüllst du schonmal, die sehen nicht wirklich verbastelt aus und der Einser, da hast du auf jeden Fall genug bilder.

Ich seh auch gern ob der Innenraum dreckig oder abgegriffen ist, Lack ist immer toll wenn die Sonne draußen ist und das Auto gewaschen(macht einen ganz schönen unterschied zu den anderen Anzeigen).

Dann sieht man den Allgemeinzustand wenigstens halbwegs auf Fotos.

Bei den km ständen kann es schon sein das der ein oder andere skeptisch wird, wie du selbst schon geschrieben hast, meist haben die bmw's schon einiges runter und am km stand drehen ist leider auch oft vorhanden.

Wenn das wirklich beides Deine "privaten" Fahrzeuge sind, dann inseriere nicht beide gleichzeitig.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, vernünftige Bilder, vernünftige Beschreibung erstellen.

Preise werd ich jetzt nicht vergleichen, da dass hier ein deutsches Forum ist. Da musst Du schon selbst gucken. Wenn sich aber nach 14 Tagen nicht mal ein Spinner meldet, dann wird es wohl am preis liegen.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 29. Januar 2020 um 14:00:56 Uhr:

Was würde es für Dich klar machen dass es sich um einen Privatverkauf handelt?

wenn drin stehen würde:

"habe das Auto 201X als Jahreswagen/aus 1. Hand gekauft"

(vor 4 Monaten aus 5. Hand weckt weniger Vertrauen ;) )

 

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 29. Januar 2020 um 14:00:56 Uhr:

Normalerweise schreiben die Händler ihren Firmennamen bei den Kontaktdaten und das ist ja bei mir nicht der Fall.

nicht die "Händler", die - oft aus gutem Grund - keinen Bock auf Gewährleistung haben!

(oder bei höherpreisigen BWMs:

die die Endvermarktung für einen litauischen Improvisationskünster übernehmen)

 

aber als Neffe des Hausmeisters von einem Kiesplatzinhaber dann doch schnell eine rote Nummer für die Probefahrt organisieren können ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verbesserungsvorschläge für meine Inserate