Verbaut BMW in den f10/11 noch ein Sperrdifferential??

BMW 5er F10

Hallo!
Besitzen unsere f10/11 überhaupt noch ein Sperrdiff.?🙄

Ich weiß es nur noch von meinem alten e34, der hatte noch eines (ASD = automatisches Sperrdifferential). Wenn da ein Rad auf Eis bzw. Schnee stand sperrte das Diff. und man konnte ziemlich locker weiter kommen.😛

Nun, die f10/11 haben ja "nur" mehr dieses DSC bzw. die Traktionskontrolle. D.h. es wird nur das Ausbrechen und ein Durchdrehen der Räder verhindert.
Eine Sperre gibt es eigentlich gar nicht mehr, oder??😕

Also fährt der 20 Jahr alte BMW locker aus den Straßengraben wo ein Rad am Asphalt und das andere im Schnee steht raus und der f10/11 bremst so lange das durchdrehende Rad ein bis man ihn fast abwürgt (und bleibt hängen)!😠

Oder sehe ich das falsch?
LG

Beste Antwort im Thema

Der hat ein sogenanntes "elektronisches Sperrdifferential". Heißt: Dreht ein Rad durch, wird es einfach mit der Bremse gebremst. Vernichtet Energie und Bremsbeläge, ist aber vermutlich wieder mal billiger. Nicht alles was neuer ist, ist auch immer und überall besser.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Wenn beim Mercedes G eine mechanische Sperre drin ist, können ABS und ESP die mechanisch gesperrten Räder nicht mehr einzeln regeln. Deshalb darf man mechanische Sperren nur im Gelände nutzen. ein automatisches Sperrdifferential, das diese Probleme umgeht, reagier nicht so schnell wie ein elektronisches Sperrdifferential mit Bremseingriff.

Im PKW muss es ja nicht gleich eine 100% Sperre sein, die das Differential komplett blockiert. Die adaptive Sperre aus dem M5 im Video wäre ideal und die scheint auch schnell genug zu reagieren und DSC hat der M5 ja auch. Also ist das technisch alles möglich und es geht sicher nur ums Geld.

Bist Du sicher, ohne M bzw. xdrive keine Chance?!

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Ja, du könntest nicht anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Ja, du könntest nicht anfahren.

Habe das ganze heute mal ausprobiert:

Heute regnet es denn ganzen Tag, bald beginnt es zu schneien!!!🙂

Also in einen Wald, wo es schön bergauf geht und eigentlich ein Traumplätzchen gefunden. Eine Seite reinen Asphalt, andere Seite extrem viel Laub - perfekt!!

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Habe das ganze heute mal ausprobiert:
Heute regnet es denn ganzen Tag, bald beginnt es zu schneien!!!🙂
Also in einen Wald, wo es schön bergauf geht und eigentlich ein Traumplätzchen gefunden. Eine Seite reinen Asphalt, andere Seite extrem viel Laub - perfekt!!

Sorry!

So, mit 3/4 Gas immer losgefahren:

mit DSC: Motor nimmt extrem an Leistung weg, anfahren war sehr langsam, aber eigentlich überhaupt kein Problem.

einmal den DSC Knopf gedrückt, d.h. es war der Traktionsmodus aktiviert: Motor jault auf, meiner Meinung drehten beide Räder durch, es beginnt den ganzen Wagen zu "reißen". War nicht schön und gab viel weniger Gas und so irgendwie ging es dann... ... .

DSC Knopf lang gedrückt: alle Helferlein aus. der f10 bewegte sich keinen mm, Räder rotierten am Stand.

Also am Besten funktionierte es mit DSC, von dieser Traktionskontrolle bin ich enttäuscht!! Ich hätte mir gedacht daß es genau mit dieser Traktionskontrolle gut geht. Es war eigentlich genau umgekehrt. Wieso auch immer?😕
Aber nächste Woche fahr ich beim Räderwechsel auf diese Rollen rauf, wo man sonst den Bremstest macht. Und dann weiß ich es ganz genau!
LG