Verbauch FoFo 1.6 Benzin Automatik

Ford Focus Mk1

Hi,

ich fahre ein ford FoFo Geburtsjahr 2000 mit ein 1.6l 16V Zetetc Motor und den 4 Gang Automatikgetriebe. Meine Frage ist ob jemad das gleiche modell hat oder ähnlich und mir sein Verbrauch sagen kann. Ich hab bei Sparsamer fahrweise (max 3000 U/min und sost konstant rollen lassen, viel Ort) 9,5 bis 11l. Auf der Autobahn mit Bleifuß so bis 12.

Ist das viel angemessen, oder schluckt das die Automatik oder der Motor?

17 Antworten

Hallo Leute!
Ich habe eine K&M Sportluftfilter eingebaut, könnte es sein dass ich deswegen so einen höheren Spritverbrauch habe ?
Auf jedenfall läuft das Auto besser, als mit dem herkömlichen Luftfilter !
Nochmals Danke für jeden Tipp.

Saugt der kalte Luft an? Damit hast du eine größere Luftmenge im Zylinder und mehr Leistung. Bei niedriger Leistung muss aber die Drosselklappe weiter schließen und verursacht mehr Drosselverluste. Also höhere Maximalleistung mehr Teillastverbrauch.

@ahnungslos91: Mit Automatik und ab und zu mal heizen sind 9,1 l/hkm garnicht so schlecht. Ich liege mit Schaltung bei 7,2 und muss da schon sehr sparsam fahren.

Ein Trick gibt es noch um weniger zu verbrauchen. Bei der Lufteinstellung ist es so dass wenn man den Schalter nach ganz rechts dreht, also alle Luft auf die Windschutzscheibe dann schaltet sich die Klima automatisch mit ein. Ich fahre fast nur mit dieser Einstellung weshalb ich das Bedienteil ausgebaut habe und an den Lüftungsschalter das zweipolige Kabel abgezogen hab. Damit schaltet sich die Klima nur noch ein wenn man auf den Klima-Knopf drückt

Deine Antwort