Verbannen von Sasquatch

An die Moderatoren

Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.

Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!

Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.

Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.

Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.

Grüße an die Moderatoren

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.

Zitat:

Das ist einZitat von sasquatch

Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.

Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.

Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.

Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.

Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Jetzt muss ich mich auch mal äußern.

Ich find es verdammt schade, dass man Sasquatch verbannt hat, weil er v.a. im Käferforum mit Rat & Tat mitgewirkt hat.
Das Käferforum ist noch etwas überschaubarer und familiärer und ein paar Leute haben sich am Maikäfertreffen an Sasquatch's Stand eingefunden und sich kennengelernt.

Daher ists doppelt Schade, dass er nicht mehr im MT mitmachen darf, weil somit solch eine Aktion für die Zukunft unterbunden wird und einfach eine größere Auswirkung im Käferforum bewirkt wird, nur aufgrund von irgendwelchen "Konflikten" zum großteils Seitens Rotherbach.

Und bevor man jemandem aus einem Forum verbannt, sollte man bitteschön erst einmal schaun, wie sich dieses Mitglied die Jahre zuvor verhalten hat.

Auch die eigenmächtige Zensur von Rotherbach an Sasquatchs Signatur sehe ich ungern. Da hätte ein anderer Moderator entscheiden sollen! Zumal die Signatur meines Erachtens keine groben Unwahrheiten und Verleumdungen enthält.

Zum Verhalten: Wenn man einen Beitrag schreibt, soll man bitteschön so Sachen wie "mit Ignoranz geschlagen" vermeiden. Als User und erst recht als Moderator.
Gewisse Umgangsformen sollten schon zu erwarten sein und wenn ich die nicht mal als Mod einhalten kann, nur weil einer nicht meiner Meinung ist, dann sollt ich kein Moderator sein.
Und nur weil Rotherbach den Gesetzestext so für sich ausgelegt hat, muss er auf diese Weise nicht versuchen andere zu "überzeugen".

Nach diesem Konflikt hätte es eine simple Verwarnung auch getan. Wenn keine Beleidigungen o.ä. seitens Sasquatch an die Mods gegangen ist, empfinde ich diese Verbannung einfach nur als sinnfrei und lächerlich und muss mich echt wundern, wer sich so alles als Moderator schimpfen kann.
Das ganze zieht die Arbeit und Mühe der ordentlichen Moderatoren leider etwas herunter.

Da dem Betroffenen die Möglichkeit genommen wurde sich hierzu zu äußern, würde ich es begrüßen, wenn von Seiten der Moderatoren ein stichhaltiges Statement kommt, warum Sasquatch denn nun genau verbannt wurde!!

gruß woita

Hier das Statemant von Sasquatch

Ich geb das einfach so weiter .........

Einige sind anscheinend der Ansicht, dass allein die Diskussion und auch meine Signatur (genauer Wortlaut oben) ja wohl nicht der Grund für die "Höchststrafe" gewesen sein können.
Leider waren sie das aber. Es hat vor der pn, mit der mir global****** das "Hausverbot" mitgeteilt hat, keinerlei Kontakt seitens der Moderation gegeben. Ich selbst habe, um das nochmals klarzustellen, in dem fraglichen Thread sofort nachdem ich den Post von R*********, in dem er mich indirekt als ignorant bezeichnet, gelesen habe, der Moderation gemeldet. Passiert ist dann nichts, ich habe den Thread ruhen lassen, da ich zwischenzeitlich eine Anfrage an das zuständige Ministerium in Berlin geschickt hatte. Als diese beantwortet wurde habe ich getan, was mir darin geheißen wurde: ich habe einen Kommentar, nebenbei den renommiertesten Kommentar zum Thema Straßenverkehrsrecht, zu Rate gezogen. Das mit Hilfe eines Freundes, der die Möglichkeit hat, den aktuellsten Kommentar einzusehen. Dieser war an der Angelegenheit nach meiner Schilderung interessiert und hat sich ebenfalls angemeldet bei M****-T***, um ebenfalls mitzudiskutieren. Dass er ebenfalls Ahnung von der Materie hat, wird jeder, der den Thread gelesen hat, feststellen können. Er ist keinesfalls, wie von R********* an einer Stelle angedeutet wird, mit mir identisch. Ich habe mich nicht und werde mich auch nicht anderweitig bei M****-T*** anmelden. Nachdem der Thread nach meinen sachlichen Argumenten weiter von R******** in derselben arroganten und unbelehrbaren Art und Weise fortgeführt wurde, ich angeschrien wurde (als Moderator sollte R********* eigentlich wissen, dass Großschrift in Foren als Schreien angesehen wird, ich denke, er weiß es auch) und weiterhin keine sachlichen Argumente kamen, habe ich mich ermeut, per mail an die Forenbetreiber gewandt, um eine Klärung der Situation zu erreichen. Auch diese Bitte um Hilfe wurde nicht beantwortet. Leider. Um auf die Situation hinzuweisen und auf diese Art eine Hilfe zu erreichen, die den Thread vielleicht mal moderiert, habe ich dann meine Signatur geändert. Auch das hat jedoch zunächst nichts erbracht, keinerlei, ich wiederhole, keinerlei Reaktion erfolgte seitens M****-T***. Statt dessen tat sich R********* plötzlich auf und verkündete, er habe den Thread per Alarm gemeldet und implizierte, dass auch "unser" Verhalten entsprechend bewertet würde, wobei er das "bewertet" wiederum schreiend, also in Großschrift von sich gab. Das nächste was ich mitbekam war, dass man mir ein "Hausverbot" erteilte. Das ist alles, insbesondere lieber Omega-875 und alle anderen Interessierten.
Es spricht Bände, dass hier jetzt reihenweise Moderatoren und andere auftreten und versuchen, irgend etwas hinter den Kuilssen hineinzugeheimnissen, weil da hinter den Kulissen absolut nichts, jedenfalls nicht von mir, geschehen ist.
Das Resümee für mich hinter der ganzen Angelegenheit ist nunmehr, dass hier durchaus die moderative Stellung ausgenutzt wurde, einen User, der ganz offensichtlich in dem angesprochenen Thema über mehr Kenntnis verfügt als entsprechender Moderator (ist nicht einmal schlimm, schließlich hat jeder sein Fachgebiet) und seine Ansicht auch vehement und mit Argumenten vertritt, mundtot zu machen. Von daher ist es für mich, auch und vor allem nach dem vor Selbstgefälligkeit und Hohn triefenden Post nachdem bocanegra und ich "Hausverbot" erhielten, eindeutig, dass hier moderative Macht genutzt wurde, um User, die vehement eine andere Ansicht vertreten, loszuwerden. Der geänderte Tonfall in R*********s Posts vor und nach meinem "Hausverbot" ist unverkennbar. Ab dort war er sich sicher, dass von mir nichts mehr kommen wird. Ich (und, darauf wette ich, auch Lvx.) war ja durch das Hausverbot kaltgestellt. Mein letzter Post, auf den sich lotusbluete007 bezieht, in dem ich mich nur von den Weggefährten der letzten vier Jahre (ja, vor kurzem hat mir M****-T*** noch zu meiner langjährigen Mitgliedschaft gratuliert!) verabschieden wollte wurde rasch gelöscht.
Also, bitte nicht posthum einen bösen, bösen Buben aus mir machen. Ich habe versucht, das Ganze anders zu regeln, indem ich zweimal um Hilfe nachsuchte bei diesem Thread. Was hätte ich denn sonst noch tun sollen? Eine letzte Bitte an die Moderation und Administration von M****-T*** hätte ich dann noch: bitte schön ehrlich bei der Wahrheit und den Fakten bleiben. Und die sind nun einmal, dass ich zweimal versucht habe, moderative Hilfe gegen das in meinen Augen unsägliche und herabwürdigende Verhalten eines Users und eines Moderators zu bekommen. Diese Hilfe habe ich nicht erhalten. Sofern noch andere Moderatoren außer R********* den Thread beobachtet haben, so haben sie den Thread wissentlich weiter so ausufern lassen, um dann einen Grund zu haben, mich über Bord zu werfen. Wenn man moderationsseitig gewollt hätte hätte man das Ganze weit vorher lösen können. Ich hätte sofort, nachdem man mich seitens der Forenleitung oder Moderation in Beantwortung meiner Bitten um Hilfe kontaktiert hätte, meine Signatur geändert. Aber genau das war ja gerade nicht gewollt.
Übrigens, "Hausverbot" hat man mir nur erteilt, weil ich angeblich einen Moderator in meiner Signatur bloßgestellt haben soll. Ich frage mich, was daran, dass man auf die öffentlich in einem Forum geäußerte Ansicht eines anderen Users (ich habe ihn nicht als Moderator bezeichnet in meiner Signatur) reflektiert, die Bloßstellung eines Moderators sein soll.
Zu guter Letzt noch zum Einstecken. Ich kann austeilen, ich kann auch einstecken. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass, wenn die Diskussion von Seiten 3**** und R********* nicht mit herabwürdigenden und beleidigenden Kommentaren und Bemerkungen, mehr oder minder auf mich gemünzt, geführt worden wäre, wäre es eine sicherlich interessante und auch wertvolle Diskussion geworden. Einstecken kann ich, nur kann ich es, wie wohl jeder andere auch, nicht gut haben, wenn jemand anstatt sachlich zu argumentieren beginnt, mit Dreck zu werfen. Gegen das habe ich mehrfach versucht, Hilfe zu bekommen. Hilfe, die mir seitens der Forenleitung verwehrt blieb. Die wollte mich eben lieber geschasst sehen. Auch mag sich jeder seinen Reim darauf machen, dass das "Hausverbot" gegen mich von global*** ausgesprochen wurde. Dieser Moderator findet sich auch auf der Freundesliste von R*********. Lediglich eine Fußnote der ganzen Sache dürfte sein, dass bocanegra nur dafür, dass er mitgeteilt hat, dass ihm im Zusammenhang mit R******** ähnliches widerfahren sei, ebenfalls ein "Hausverbot" erhalten hat.

Also, wenn ihr schon über mich diskutiert, dann seid so fair und tut es ehrlich, insbesondere Moderatoren und Administration von M****-T***.

Na das ist interessant.Wenn nicht jemand in der Lage ist ,die Ansichten des Geschassten stichhaltig zu widerlegen ,dann wäre erstens eine Entschuldigung fällig und zweitens eine Aufhebung des Rausschmisses.
Vor allem ,weil der Bösewicht sich mehrmals um Klärung des Streites bemüht hat-umsonst.

Zumindest ist das meine einfältige Überzeugung nach dem Lesen.

Und nochmal zum Thema.Was dem einen Zeitgenossen normaler Umgangston ist ,stellt für einen sensiblen,wortgewandten und intelligenten Menschen oftmals schon eine derbe Beleidigung dar.Hab ich gehört 😉

Alex.

Was natürlich auffällt ist, dass dieser Moderator öfter "negativ" auftritt und auch nicht gerade die
Höflichkeit gepachtet hat. Die Frage wäre wie lange sich solche Leute als Mod. halten können.