Hallo zusammen,
wir testen natürlich im Vorfeld. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Webprojekten gehören wir mit über 4 Mio. Besuchern pro Monat zu den größten Webseiten Deutschlands und haben Nutzer mit den unterschiedlichsten Konfigurationen auf der Webseite (Tausende Kombinationen). Alle Kombinationen können wir weder im Vorfeld intern, noch im Beta-Bereich vorab testen. Es bleibt uns bei manchen Funktionen nichts anderes übrig als mit der Funktion live zu gehen und dann umgehend auf das Feedback der Nutzer zu reagieren. Jeder Fehler, der von uns im Vorfeld nicht entdeckt wird schmerzt uns mindestens so wie Euch und wir tun unser Möglichstes, um die Fehler so schnell wie möglich zu beseitigen. Das Fehler auftreten tut uns leid und dafür entschuldigen wir uns, werden es aber nie ausschließen können. Bitte helft uns in der Beta, so viele Fehler wie möglich bereits im Vorfeld ausfindig zu machen.
Zum Login:
Es gibt auf MOTOR-TALK.de keine einzige Änderung nur um der Änderung willen. Wir haben im Mai die Startseite inhaltlich und im Design umgestellt. Inzwischen haben wir auch den Newsbereich und das Login komplett auf das neue Design umgestellt. Die Umstellung des Login-Prozesses war schon lange überfällig, um auch weiterhin ein sicheres MOTOR-TALK.de zu gewährleisten. Natürlich ist uns klar, dass gerade für die Stammnutzer alles andere als ein unkompliziertes, schnelles (quasi automatisches) Login nicht akzeptabel ist und das sollt ihr auch bekommen 🙂. Die Fehler, die teilweise noch in diesem Zusammenhang existieren haben bei uns die höchste Priorität. Auch hier kann ich nur noch einmal die Bitte äußern uns bei der Fehlerbehebung zu unterstützen, indem ihr uns eure Konfiguration (Browser, Betriebssystem etc.) und das Problem so detailliert wie möglich schildert. Bei manchen Fehlern testen die Entwickler bei uns direkt mit einem Nutzer, um die Ursachen für die Fehler zu finden.
Mobil
Die mobile Version wird gerade dem neuen Design angepasst und ist deswegen zur Zeit ziemlich beeinträchtigt. Das ist nicht schön, wird sich aber in den kommenden Wochen wieder normalisieren. Natürlich liegen uns die mobilen Nutzer am Herzen und es wird auch weiterhin eine mobile Version geben, die man unterwegs gut und schnell nutzen kann.
Zur Kommunikation:
Ihr habt Recht. Hier sind wir einfach noch nicht so gut wie wir sein müssen. Neue Funktionen, Änderungen und die Hintergründe kommunizieren wir oft nicht ausreichend oder nur auf Nachfrage. Hier müssen wir unsere Hausaufgaben machen und euch besser informieren. Wir geben uns in Zukunft mehr Mühe 🙂
Beste Grüße aus der Werkstatt,
Tom