Verbannen von Sasquatch
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!
Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.
Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.
Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.
Grüße an die Moderatoren
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.
Zitat:
Das ist einZitat von sasquatch
Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.
Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.
Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.
326 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hallo,ohne Worte ist in erster Linie das unvollständige Zitieren durch entfernen einiger Teile.
Sowas gehört sich nicht - und es entbehrt eigentlich auch jeglicher Netiquette. Ich hätte anderes erwartet.
Macht aber nix.@dw1566:
Ich pflege, i.d.R. in derart ernsten Sachen ohne Witze auszukommen.
Selbstredend wurden sich Gedanken gemacht und es fand ein reger Austausch statt - das sollte das Statement eigentlich auch zeigen. Warum dies nun erneut in Abrede gestellt wird erschließt sich mir nicht.Grüße
Schreddi
Hallo
Ich hab nun mal einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und kann das nunmal nicht nachvollziehen, ich will euch auch nichts unterstellen. Scheinbar muss mehr vorgefallen sein, was wir User natürlich nicht wissen können. Ich kann mich nur auf das beziehen was ich lesen konnte und das deckt sich halt ganz und garnicht mit eurer Sicht der Dinge.
Gruß Dirk
Zitat:
Hallo Alex,ich empfehle, den Post erneut zu lesen - und dann bitte auch komplett.
Dass Fehler gemacht wurden, haben wir nicht bestritten und ausdrücklich so formuliert.
Aber es ist so - und dies ist der Hauptgrund für die Entscheidung - dass hier keinerlei Basis für eine Rückkehr oder Rehabilitation besteht. Dies ist einseitig so angelegt - und es wird durch die hier stehenden Beiträge der Freunde nur mehr unterstrichen.
Daher bitte ich, die stehende Entscheidung nun so zu akzeptieren - und auch das oben erwähnte Eingeständnis zu respektieren.Grüße
Schreddi
Irgendwie habt ihr euch ganz schön in eure "Freunde helfen Sasquach" Theorie verrannt ! Ich denke mal ,dass die Mehrzahl der hier Scheibenden den user sasquatch wie ich garnicht kennen.
Hier gehts doch darum ,dass auch euer Kollege Fehler gemacht hat und sich nicht lupenrein benommen hat.So sehr das auch im "wir" und "uns" der MODs versteckt werden soll !
Mensch , selbst meine kleine Tochter würde sagen ,da stimmt was nicht,wenn 2 Fehler machen und einer eine Strafe bekommt-und dann noch die Höchststrafe!
NUn gut -jetzt könnt ihr auch nicht mehr zurück aber ihr habt euch echt ein riesiges Eigentor geschossen.Wenn ihr da wieder raus wollt ,solltest ihr mal an eine Amnestie in einem Monat denken,auch wenn es das nicht in den NUB gibt.
Die Leute ,die hier vernünftig mitdiskutieren und auch verärgert sind ,sind nämlich nicht die größten Störenfriede sondern die größten Fans von MT.Eben die,denen nicht alles am Arsch vorbei geht.Und die sich diese Sache immer merken werden.Dieses Ding wird noch in Ewigkeiten hochkochen ,immer wieder und das ist ganz allein euer "Verdienst"
Problembewältigungsstrategie Note 6
Alex.
Zitat:
UND DER ROTHERBACH darf weiter von Dingen erzählen von den er glaub sie seinen richtig ???!!!
Natürlich darf er das.Jeder darf das.Aber er darf niemanden beleidigen ,herabwürdigen,provozieren ..........
Hallo Alex,
danke fürs Benoten.
Du hast nicht verstanden, was ich damit meinte.
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, warum du die fett markierte Phrase auf Dich beziehst? Denn nein - auch hier dreht sich nicht zwangsläufig alles um Dich. Die angesprochenen "Freunde" sollten wissen wen ich meine.
Was Du mit "Amnestie" meinst, erschließt sich mir nicht - ich glaube, dass hier eine falsche Begrifflichkeit gewählt wurde.
Grüße
Schreddi
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Alex,danke fürs Benoten.
Du hast nicht verstanden, was ich damit meinte.
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, warum du die fett markierte Phrase auf Dich beziehst? Denn nein - auch hier dreht sich nicht zwangsläufig alles um Dich. Die angesprochenen "Freunde" sollten wissen wen ich meine.Was Du mit "Amnestie" meinst, erschließt sich mir nicht - ich glaube, dass hier eine falsche Begrifflichkeit gewählt wurde.
Grüße
Schreddi
Ich kanns echt nicht mehr hören oder shen. Steht das auf deinem MOD Board,das man mir vorwerfen muß ,dass ich alles auf mich beziehe? Wird durch ewiges Wiederholen auch nicht wahrer.
Ich habe gesagt ,dass ICH DENKE,dass die Mehrzahl der hier Mitwirkenden ,einschließlich mir, den Sasquatch nicht kennt oder kannte.Ich schreib nuin mal für mich und nicht für andere ,es sei denn ,mich packt die Schizophrenie.
So langsam betrachte ich dies hier :"auch hier dreht sich nicht zwangsläufig alles um Dich." auch als eine permanent vorgetragene Verunglimpfung oder zumindest Provokation.
Alex.😕
Ach so
Zitat:
Eine Amnestie (v. griech.: ???????? amn?stia „Vergessen“, „Vergeben“, auch als Abolition bezeichnet) ist ein vollständig oder zu Teilen erfolgter Straferlass. Eine Amnestie beseitigt weder das Urteil noch die Schuld des Straftäters. Im Gegensatz zur Begnadigung wirkt die Amnestie über Einzelfälle hinaus für ganze Tätergruppen. Die Amnestie durch den Souverän ist ausdrücklich als Kontrollrecht der Judikative konzipiert.
hab ich extra für dich aus der WIKI kopiert!
Nein, der Graben war NICHT tief!!!!Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@surversilverwir haben dies intensiv abgewogen,ja uns ist ein Fehler unterlaufen indem die vorherige Verwarnung sinnvoll gewesen wäre.....bei einer einmaligen Beleidigung oder einem verbalen Ausrutscher wäre da etwas möglich gewesen.
Hier erschien dies aber in einem anderen Licht,denn diese Auseinandersetzung hatte ein ganz anderes Potential und eine andere Zielsetzung....zu tief der Graben,mit einer Rücknahme der Verbannung wäre nichts gewonnen,denn das Verhältnis war tiefgreifend zerstört....eine Konstellation wo man sich die Hände reicht und sagt Schwamm drüber war nicht mehr zu erwarten.
Hier ist es dann tatsächlich besser getrennte Wege zu gehen...
mfg Andy
Nein, das Verhältnis war NICHT tiefgreifend zerstört
DOCH, Schwamm drüber war zu erwarten, allerdings ob vom Mod-Bereich weiß ich es nicht
@andyrx
Du weißt, das hier deine Aussage nicht stimmt. (siehe PN)
Die Entscheidung, die hier von Schreddi verkündet wurde, ist keine Entscheidung, die für die MT- Foren im positiven Sinne zuträglich sind. Diese Enscheidung ist herkonstruiert + schlichtweg falsch.
Uwe
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
hab ich extra für dich aus der WIKI kopiert!Zitat:
Eine Amnestie (v. griech.: ???????? amn?stia „Vergessen“, „Vergeben“, auch als Abolition bezeichnet) ist ein vollständig oder zu Teilen erfolgter Straferlass. Eine Amnestie beseitigt weder das Urteil noch die Schuld des Straftäters. Im Gegensatz zur Begnadigung wirkt die Amnestie über Einzelfälle hinaus für ganze Tätergruppen. Die Amnestie durch den Souverän ist ausdrücklich als Kontrollrecht der Judikative konzipiert.
sehr nett 😉
Was ne Amnestie ist, weiß ich sehr wohl - wie das anzuwenden sein soll hier bei MT (und was es dem vorliegenden Fall dienen soll - denn hier haben wir es ausdrücklich abgelehnt, eine Strafe zu erlassen) ist immer noch unklar.
Auf den Rest geh ich mal nicht ein - schreib mir ne PN wenn Du das ausdiskutieren willst.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Die Verbannung bleibt daher bestehen, denn es ist nicht damit zu rechnen, dass sich hier wieder ein ungestörtes Miteinander entwickeln können wird.Schreddi
stellvertretend geschrieben für die Moderatoren
Alles klar. Sasquatch und die beteiligten Moderatoren sind sich vor allem im Käferforum ja auch jeden Tag über den Weg galaufen. Mir ist in den letzten Jahren nicht 1 Fall bekannt.
War das in den anderen Foren anders?
Zitat:
...der Thread nimmt den gleichen Verlauf wie der Ursprungsthread und dies ist nicht die Basis die ein ''welcome back'' sinnvoll erscheinen lässt.
...
Das heisst auf gut deutsch: Die User, die die Verbannung ungerecht finden und ihn, obwohl sie ihn gar nicht kennen, hier verteidigt haben, haben durch ihre Beiträge verhindert, dass die Verbannung aufgehoben wird?
Wow, Respekt. Alled sind Schuld unhaben Fehler gemacht, nur eine kleines Dorf in Gallien, ähem eine kleine Gruppe von Usern mit erweiterten Rechten ...
Ich glaube ich geh jetzt schlafen, bevor ich etwas schreibe, was ich später bereue ...
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Auf den Rest geh ich mal nicht ein - schreib mir ne PN wenn Du das ausdiskutieren willst.Zitat:
Grüße
Schreddi
Nein-mag ich nicht per pn diskutieren.Ich wollte es nur erwähnt haben.
Du hast mir öffentlich einen Vorwurf gemacht und ich habe öffentlich drauf geantwortet.Diskutieren muß man da nicht drüber
Darf man eigentlich einen Link zu diesem Thema in seiner Signatur haben oder begibt man sich damit in die Nähe einer Verbannung?
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
Nein, der Graben war NICHT tief!!!!Zitat:
@surversilverwir haben dies intensiv abgewogen,ja uns ist ein Fehler unterlaufen indem die vorherige Verwarnung sinnvoll gewesen wäre.....bei einer einmaligen Beleidigung oder einem verbalen Ausrutscher wäre da etwas möglich gewesen.
Hier erschien dies aber in einem anderen Licht,denn diese Auseinandersetzung hatte ein ganz anderes Potential und eine andere Zielsetzung....zu tief der Graben,mit einer Rücknahme der Verbannung wäre nichts gewonnen,denn das Verhältnis war tiefgreifend zerstört....eine Konstellation wo man sich die Hände reicht und sagt Schwamm drüber war nicht mehr zu erwarten.
Hier ist es dann tatsächlich besser getrennte Wege zu gehen...
mfg Andy
Nein, das Verhältnis war NICHT tiefgreifend zerstört
DOCH, Schwamm drüber war zu erwarten, allerdings ob vom Mod-Bereich weiß ich es nicht
@andyrx
Du weißt, das hier deine Aussage nicht stimmt. (siehe PN)
Die Entscheidung, die hier von Schreddi verkündet wurde, ist keine Entscheidung, die für die MT- Foren im positiven Sinne zuträglich sind. Diese Enscheidung ist herkonstruiert + schlichtweg falsch.
Uwe
Hallo Uwe,
ich habe deine nette PN nicht mehr beantwortet weil die Entscheidungsfindung gerade gefallen war...sorry an dieser Stelle für die Verzögerung...😉
die Verbannung selbst wurde von uns formal als vorschnell eingeräumt,ungeachtet dessen ging es aber im Verlauf der Diskussion primär darum den User wieder einzusetzen und stattdessen die beteiligten Moderatoren in Frage zu stellen....die Probleme wären weiter bestehen geblieben und die allfällige Entscheidung wäre nur aufgeschoben oder vertagt worden.
mfg Andy
Zitat:
...und stattdessen die beteiligten Moderatoren in Frage zu stellen
nein-es ging um ein Minimum an Selbstkritik von MOD Rotherbach.
Alex.
@ Schreddi, Andy, Kester etc.
Mit Verlaub, aber die Begründung für die Verbannung des User Sasquatch ("Wahrung des Forenfriedens", "Zerüttetes Verhältnis User/Moderator"😉 ist unlogisch und müsste, wenn ihr denn selbst an eure Worte glauben würdet, auch die Verbannung sämtlicher hier gegen diese Entscheidung protestierenden User zur Folge haben!
Denn auch wir stellen hier eure Entscheidung in Frage, zweifeln an eurer Kompetenz zur Konfliktlösung bzw. erachten den gewählten Weg als vollkommen überzogen und dem zu Grunde liegenden Sachverhalt (ein simpler Streit zwischen zwei Usern) nicht angemessen.
Was nun? 😉
Wäre ich der betroffene Moderator, dann würde ich das auf eine simple Art und Weise lösen:
Kurze Mail an den betroffenen User, Austausch von Telefonnummern und dann mal 10 Minuten in ein direktes Gespräch investiert.
Davon ausgehend, dass es sich auch bei den Moderatoren um "erwachsene Menschen" im fortgeschrittenen Alter handelt, hätte man so die Missverständnisse klären und eine Basis schaffen können, die eine weitere "vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit" gewährleistet hätte.
Ist das so schwer?
Gruß
Frank (der sich manchmal echt wundert, wie hier Konflikte gelöst werden)
Guten Morgen,
eine Nacht darüber geschlafen und was bleibt??
Bei mir bleibt nach wie vor Diskusionsbedarf über den Weg bis zur Bannung der User Sasquatch und bocanegra.
Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn es eine frühzeitige Reaktion, seitens der Moderation, auf PNs und Klingelzeichen der betroffenen User, gegeben hätte, wäre es zu so einer Eskalation der Dinge und im Endeffekt zur Bannung nicht gekommen.
Dieser Sachverhalt wurde mehrfach auch durch die Moderation bestätigt.
Aber warum wurde nicht auf PNs und Klingel reagiert???
Das dies kein Einzelfall ist, wissen etliche User zu berichten...es gab dazu auch schon etliche Diskusionen, auch hier im "sagts Uns".
Resume des ganzen war bisher: wir Moderatoren haben auch ein Privatleben und von uns kann man nicht eine Problemlösung in 24h erwarten...dies wurde von "fast" allen bestätigt und kann ad acta gelegt werden.
Meine Frage ist nur folgende: kann es sich MT leisten, eine solch lange Zeit verstreichen zu lassen bzw. zulassen das auf PNs und Klingel nicht reagiert wird??
Müßte es nicht einen Art Wächtermoderator geben, dessen Funktion es wäre immer present zu sein (natürlich verteilt auf jeweilig online Mods)???
Und dieser hätte die Aufgabe auf Klingelzeichen, welche von den Forenmods nicht bearbeitet wurden, im Notfall zu reagieren???
Es gibt dazu bestimmt noch etliche Vorschläge; die Realisier- oder Umsetzbarkeit ist eine andere Sache...
Aber es sollte, in meinen Augen, etwas geschehen.
Eine Nichtreaktion auf eine PN oder Klingel stellt für mich einen Verstoß gegen die NUBs dar, auch wenn ich dieses jetzt nur zwischen den Zeilen dieser lese...denn was bewirkt eine Nichtreaktion meinerseits auf eine PN oder mail eines Mods??? --> im Extremfall Bannung!!
Macht Euch mal Gedanken hierzu....falls dieser Thread als Plattform hierfür als ungeeignet angesehen wird bitte ich Euch ein entsprechendes Thema zu erstellen oder wie versprochen meinen alten Thread wieder zu eröffnen --> www.motor-talk.de/forum/aus-gegebenen-anlass-warum-reagiert-mt-zu-brisanten-oder-aktuellen-themen-unangemessen-o-zu-spaet-t2302590.html
Vieleicht entsteht etwas konstruktives daraus,
besten Gruß der surversilver🙂
edit: es gibt mittlerweile die Info, seitens der Moderation, das es eine Reaktion auf PNs und Klingel gab, damit erübrigt sich mein Post in diesem einem Fall😎
Mir kommt es so vor, als sei das tief zerrüttete Verhältnis künstlich herbeigeredet worden, um die Entscheidung zu begründen. Wäre ich an Sasquatch Stelle, hätte ich vermutlich auch keine Lust mehr, mich am Forenleben zu beteiligen, sollte man meine Verbannung aufheben.
Genugtuung will hier keiner, allerdings ist diese Verbannungs-Aktion inkl. der Begründung für den Forenfrieden auch nicht dienlich. Mir fällt leider kein Beispiel aus dem realen Leben ein, aber es hat etwas von einer Situation, wo der Eierdieb nach Ergreifung bei Morgengrauen seine letzte Zigarette rauchen darf, denn schließich hätte aus dem Ei ja mal ein Huhn und daraus ein ganzes Eierimperium werden können.