ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Verarbeitungsqualität

Verarbeitungsqualität

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 19:39

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich nochmal bei meinem Händler zu Besuch war, habe ich mir die Austellungsfahrzeuge angesehen.

 

Wie schon damals beim bestellen meines Kugas (PHEV) ist mir aufgefallen, wie schlecht teilweise Spaltmaße sind. Gerade an der Kofferraum Klappe sind 2-5 mm Abstände gewesen. Es dürften aber nur nur 1 mm +- 0,5 mm sein. Es ist schon eine recht große Toleranz, aber ich war entsetzt, wie es um den Kuga aussah. Da blieb man regelrecht mit den Fingern hängen.

 

In meinen Augen ist dies ein Mangel, den ich bei Auslieferung anzeigen werde.

 

Hintergrund dieses threads ist folgender:

 

Ich möchte an dieser Stelle Mängel sammeln, die bei Übergabe durch jeden geprüft werden können. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier mal eure Meinung/Erfahrung postet. Ich habe oben mit den Spaltmaßen bereits begonnen.

 

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum du denn überhaupt einen Kuga bestellt hast wenn er doch so schlecht ist. Nur um hinterher meckern zu können?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich frage mich warum du denn überhaupt einen Kuga bestellt hast wenn er doch so schlecht ist. Nur um hinterher meckern zu können?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 23:07

Weil Ford bewusst die Kunden mit Mängeln rumfahren lässt. Ist billiger bei den Kunden die es sehen nachzubessern, als eine aufwändigere Qualitätskontrolle. 95% der Kunden achten nicht drauf oder sehen es nicht.

 

Wie viele andere Käufer hat mich das Fahrverhalten überzeugt!

OK, du hast pro und contra abgewogen und dich für den Kuga entschieden. Das ist ok, aber dann über die Bewusst in Kauf genommenen "Mängel" meckern ist nicht ok.

Ein guter Händler, behebt solche Mängel bevor das Fahrzeug an den Kunden ausgeliefert wird.

Bezüglich der Spaltmaße halten die aus Valencia kommenden Fahrzeuge eine Toleranz von 1 mm wohl in den allerwenigsten Fällen ein, wenn man darauf Wert legt, darf man keinen Ford kaufen, der in Spanien gebaut wird. Ist bei den Mondes schon seit 5 Jahren so und die Abweichungen sind teilweise so, das es für den FFH auch nicht möglich ist, diese auszugleichen.

Von Verarbeitungsmängeln beim neuen Kuga wird in allen Foren berichtet. Wie immer, scheinen manche Fahrzeuge mehr, andere weniger betroffen zu sein.

Wenn von einem Hersteller Industrie-Standards in der Qualität nicht eingehalten werden können, gilt das wohl umgekehrt für auftretende Mängel genauso. Also unterschiedliche Betroffenheit fahrzeugseitig, dazu noch unterschiedliche Ansprüche fahrerseitig.

Ich habe meinen Kuga noch nicht und hoffe, mit meinem Fahrzeug dann nicht zu sehr betroffen zu sein. Natürlich interessiere ich mich für das Thema.

Eine schief sitzende Motorhaube oder Heckklappe (in Autohäusern an mehreren Kuga aufgefallen) kann nachjustiert werden. Damit könnte man leben, wenn die Technik mehr Sorgfalt erfährt.

Aber warum sollten die Eindrücke und Erfahrungen hier nicht gesammelt werden dürfen? Es ist nur von sichtbaren, leicht objektivierbaren Verarbeitungsmängeln die Rede.

Dann kann auch jeder Interessent/Besteller/Fahrer seine Checkliste für sich durchgehen, um das beheben zu lassen oder zu akzeptieren.

Wer sich damit nicht konfrontieren oder seine Gefühle für sein geliebtes Auto damit nicht verletzen will, kann den Thread überspringen. Das fällt doch bestimmt leichter, als sichtbare, nüchtern beschriebene Verarbeitungsmängel emotional und mühevoll zu verteidigen.

Ich persönlich achte jetzt nicht so sehr auf das Thema Spaltmasse, aber mit ist es aufgefallen, dass es an meinem KUGA relativ viele scharfe kanten und Spitzen sind, insbeondere im Bereich der Türen, ich denke das sind mittelfristig Ansatzstellen für Rost.

Zitat:

@FordLader schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:53:56 Uhr:

 

Aber warum sollten die Eindrücke und Erfahrungen hier nicht gesammelt werden dürfen?

Wer sagt das denn? :confused:

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:49

Ich melde mich auch nochmal zu Wort. Dass hier keine Qualität wie bei den deutschen OEMs zu erwarten ist, war mir beim Kauf auch bewusst.

 

Ich würde trotzdem gerne eine Übersicht im Sinne eines Threads haben, wo jeder mal nachlesen kann. Entsprechend können sich potentielle Käufer nochmal damit auseinandersetzen, wenn nötig.

 

Da ich den Wagen nicht fahre, kann ich über das Innere nichts sagen. Den Kunststoff den Ford verwendet ist beispielsweise für die Preisregion Top. Da findet man in ähnlichen Preissegmenten weitaus schlechtere Ausarbeitungen.

Zitat:

@MeetBounty schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:49:56 Uhr:

 

Ich würde trotzdem gerne eine Übersicht im Sinne eines Threads haben, wo jeder mal nachlesen kann. Entsprechend können sich potentielle Käufer nochmal damit auseinandersetzen, wenn nötig.

Moin, das ist natürlich total okay. :):cool:

Ich finde das bei vielen Herstellern die Spaltmaße schlechter geworden sind. Es ist m.M. nach aber auch nicht so störend. Ford ist damit definitiv nicht alleine.

Ein Kollege hat sich einen Zoe gekauft. Das ist kein schlechtes Auto.

Nur wenn man von hinten übers Dach schaut, dann sind die beiden linken Türen ( Fahrerseite ) ca. 2 - 3 mm höher als das Dach. Die rechten Türen schließen sauber und bündig mit dem Dach ab.

Er hat sich den Mangel erstmal bestätigen lassen. Falls das nicht ausgebessert werden kann, gibts so auch kein Theater, wenn er das Auto bei Leasingende zurück gibt. Wenn man so einen Mangel sieht und kennt, schaut man jedes mal hin und ärgert sich.

Zitat:

@MeetBounty schrieb am 24. Oktober 2020 um 01:07:01 Uhr:

Weil Ford bewusst die Kunden mit Mängeln rumfahren lässt. Ist billiger bei den Kunden die es sehen nachzubessern, als eine aufwändigere Qualitätskontrolle. 95% der Kunden achten nicht drauf oder sehen es nicht.

 

Wie viele andere Käufer hat mich das Fahrverhalten überzeugt!

Da kommt es auf den Händler an. Ich habe meinen Focus Vignale nach 2 Wochen zurückgegeben, zu viele Probleme. Jetzt meinen Vignale tadellos!

Leider ist die Verarbeitung wohl wirklich schlechter geworden bei Ford, das erscheint mir jedenfalls so beim Vergleich unseres C-max von 2015 mit unserem jetzigen C-max aus 2019.

Allerlei Verkleidungsteile sitzen nicht exakt, oder sie knistern/knarzen.

Wenn ich das Niveau mit dem Tiguan eines Freundes vergleiche ... da gäbe es schon Spielraum nach oben.

Dennoch bin ich insgesamt zufrieden.

Deine Antwort