1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Verarbeitungsqualität

Verarbeitungsqualität

BMW X5 G05

Hallo,

der X5 G05 ist ja mein erster BMW und bei der ersten Handwäsche letztes Wochenende (ja, es war kalt!), habe ich mich doch an einigen Stellen über die Verarbeitungsqualität gewundert.
Das Foto im Anhang zeigt die Kante unten rechts an der Beifahrertür. Die Fahrertür sieht genauso aus.
Naja, vielleicht soll das ja als Abfluß so sein, sieht aber trotzdem ziemlich übel aus.

Viele Grüße,
Ralf

Ecke Beifahrertür
Beste Antwort im Thema

Der XC90 hat dafür andere Probleme: nur 4 Zylinder...

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@OpaHardrock schrieb am 30. Januar 2019 um 17:21:02 Uhr:


Hallo,

der X5 G05 ist ja mein erster BMW und bei der ersten Handwäsche letztes Wochenende (ja, es war kalt!), habe ich mich doch an einigen Stellen über die Verarbeitungsqualität gewundert.
Das Foto im Anhang zeigt die Kante unten rechts an der Beifahrertür. Die Fahrertür sieht genauso aus.
Naja, vielleicht soll das ja als Abfluß so sein, sieht aber trotzdem ziemlich übel aus.

Viele Grüße,
Ralf

WTF, das sieht wie abgebrochen aus und übergepinselt!

Und wenn es einen Ablauf darstellen soll, funktioniert der ja nichtmal. Da steht ja Wasser und Dreck drin.

Jaja america first :lol: würde ich mal reklamieren bevor es durchgammelt...

...vielleicht könnten andere ja mal nachschauen, ob es genauso aussieht?

Wie in einem anderen Posting schon von jemanden geschrieben, kommt es mir auch so vor, daß ein Fahrzeug für 100 k€ keine Oberklasse mehr ist.

Schau mal ins G01 Forum, sieht bei den X3 genau gleich aus. Ist also "normal".

Der F15 sah aber nicht mehr so aus (beim F25 war es auch so "routiniert" zusammengebaut und die Schweissnähte wie von einem Roboter auf Drogen gesetzt). Da scheint die Marge beim F15 zu tief gewesen zu sein, so dass diese Art der Fertigung nun auch beim X5 "Standard" wird 😉

Bei der Präsentation beim Freundlichen ist mir auch aufgefallen:
Die Türfangbänder verschwinden einfach im nackten Blech.
Ohne Gummihülse, Abdichtung oder Ähnlichem.
Ist beim neuen 8er genau so.

Hochnotpeinlich.

Ja, auch die BMW AG wird in den nächsten Jahren gegen die Wand fahren und unsanft wachgerüttelt werden ! Bei Audi habe ich es vor 8 Jahren prophezeit, worüber meine "Audi-Spezies" immer schön gelächelt haben, bei BMW wird das komplett gleiche passieren. Noch lächeln sie bei BMW, wenn man solche Dinge anspricht, aber wie gesagt, einfach mal abwarten ! Meine Audi-Spezies lächeln inzwischen übrigens nicht mehr, die zittern nun. Lächeln tut mittlerweile ein anderer, wenn ich mich mit diesen Leuten unterhalte 😁

Megapeinlich, was BMW inzwischen abliefert. Ich weiß nicht woran es liegt bzw. warum man sich inzwischen auf dieses miserable Qualitätsniveau begibt. Und mit dieser Qualität wollen die Mercedes in den nächsten 1 - 2 Jahren überholen ? BMW erinnert mich inzwischen immer mehr an Audi vor 6 Jahren, da wollte Audi ums verrecken BMW überholen und die Nummer 1 unter den Premiumherstellern sein. Gleichzeitig rutschte die Qualität aber dermaßen in den Keller und eins kam zum anderen hinzu. Und wo steht Audi heute ? 😉 Daher frage ich mich inzwischen, wie intelligent die bei BMW eigentlich sind, wenn sie den komplett gleichen Fehler begehen ! Man braucht doch nur in die entsprechenden Foren von 5er, X3 und jetzt auch X5 schauen. Das sind allesamt kaputtgesparte Gewinnmaximierer. Ich bin doch sehr gespannt, wie lange das noch gut geht !

Zitat:

@sasch85 schrieb am 31. Januar 2019 um 10:40:34 Uhr:


...
Lächeln tut mittlerweile ein anderer 😁

Wer ist der lächelnde Dritte?

Zitat:

@a-tonic schrieb am 31. Januar 2019 um 10:44:00 Uhr:



Zitat:

@sasch85 schrieb am 31. Januar 2019 um 10:40:34 Uhr:


...
Lächeln tut mittlerweile ein anderer 😁

Wer ist der lächelnde Dritte?

Mercedes, gemäss Zulassungsstatistik verkaufen die mittlerweile sehr gut. Die sparen zwar sicherlich auch wo es nur geht aber offensichtlich weniger sichtbar. Volvo verkaufen sich auch nicht schlecht, aber ich weiss nicht wie viele sich dann nochmals einen Volvo kaufen, wenn sie mal einen hatten (Elektronik Probleme).

Ob BMW aktuell qualitativ großartig nachlässt kann ich mangels klarer eigener Erfahrungen nicht so recht beurteilen, zumindest den 7-er finde ich, für deutsche Verhältnisse, absolut erstklassig. Mit Ausnahme des nicht verkleideten unteren Abschlusses der B-Säule und der suboptimalen Verschalung hinter den inneren Türgriffen.
Ich wage aber durchaus die Prognose, dass selbst wenn das stimmt, BMW noch die nächsten 10 Jahre gewaltig Federn lassen kann, bevor die grünenverseuchte Resteverwertung mit dem Stern (die ich umso besser kenne) überhaupt in Sichtweite ist. Da brauchen sich Propellerfahrer gar keine Sorgen machen.

Aber ja, die allgemein schwache Qualitätslage der deutschen Hersteller ist nicht gerade ein Ansporn für einen bestimmten, etwas für die eigene Qualität zu tun. Mit einer Steigerung der Qualität dürfte perspektivisch eher weniger zu rechnen sein 😉

Ich habe soeben Bilder von @scooter17 neuen X5 G05 gesehen, makelose Verarbeitung, er hat auch berichtet,
dass es keinerlei Knarz-oder sonstige Geräuschentwicklungen gab, und das bei einem Fahrzeug, dass erst 4 Monate auf dem Markt ist. Ich finde, BMW macht mit der G-Reihe in allen Modellreihen einen merklichen Qualitätssprung, ähnlich damals Mercedes, nach dem Motto, raus aus dem Tal der Tränen. Dafür ein herzliches Dank auch an Klaus Fröhlich, dem Entwicklungschef von BMW, der dafür hauptsächlich verantwortlich ist.

Sehe auch keine Qualitäts/Verarbeitungsprobleme bei den derzeitigen BMW.
Sowohl der X3, als auch G12 und G90 laufen absolut tadellos und sind sehr schön verarbeitet.

Gruß, Butl

Verarbeitung bei meinem G05:
Erstklassig!!

Alles piekfein....

Deine Antwort