ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verarbeitungsmängel beim Ford Kuga

Verarbeitungsmängel beim Ford Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. August 2013 um 13:24

Bei meinem Ford Kuga 163 PS -Automatik- von Mai 2013 habe ich im Heckklappenbereich erhebliche

Verarbeitungsmängel feststellen müssen. Die Karosseriespalten im Heckklappenbereich differieren von

links oben (12 mm) nach rechts oben (7 mm) um einen ganzen halben Zentimeter. Deswegen ließ sich die

Heckklappe nicht öffnen. Der Lack am Schlossbügel war bereits blank und das Schloss mußte versetzt werden. Nach zwei Werkstattbesuchen wurde die Heckklappe nunmehr soweit justiert, dass sich die Heckklappe auf Knopfdruck öffnen läßt. Der "automatische Fussbewegungsschalter" funktioniert teilweise überhaupt nicht.

Die Türsensoren funktionieren von Fall zu Fall und arbeiten ebenfalls nicht korrekt.

Der Treibstoffverbrauch (Diesel) ist mit 9,4 Litern/100 km deutlich zu hoch und es wurde bereits ein Update

aufgespielt, das Abhilfe bringen soll.

Der Scheibenwischerarm schlug vorne links über das Karosserieblech. Hier wurde einmal nachjustiert.

Mit ist bis heute nicht klar, warum bei Ford bei derartigen Mängeln keine Endkontrolle durchgeführt wird.

Beste Antwort im Thema

Hie kann ich dir weiter helfen. Ich habe mir vor die Edelstahlleisten Lackschutzfolie geklebt. Die geht über die Rundung des Schwellers und schützt so die gefährdeten Stellen. Außerdem ist sie farblos und fällt überhaupt nicht auf. Hatte ich schon in meinem letzten Mondeo und auch im ersten Kuga. Du findest diese Folien hier. Du mußt dich leider zum Kuga 2 durchklicken. Die Lackschutzfolie lässt sich nicht direkt verlinken. Die Schutzfolien für die hinteren Einstiege sind ebenfalls mit dabei.

me3

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 23. August 2013 um 15:45

Bitte solche Feststellungen unter "Qualitätsmängel Kuga II - hier einstellen!" einstellen - Danke

Habe bei meinem neuen Kuga leider auch einige Lackmängel entdeckt. So wie es aussieht sind das Schäden die bei der Montage dur Unachtsamkeit entstanden sein können. Leider ist mir dies bei der Übernahme des Fahrzeugs nicht aufgefallen und habe somit Probleme mit der Garantieanerkennung. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto.

egon56.

am 9. August 2014 um 13:29

Spaltmaße im Innenraum , besonders der Übergang vom Armaturenbrett zu den Türen.

Beifahrerseite ein Spalt von ca. 1,0 cm an der Seitenscheibenbelüftung,Fahrerseite nur ca. 0,5 cm.

Grauenhaft , wenn es einem auffällt.

am 1. April 2016 um 12:30

Die Spaltmaße am Amarurenbrett sind bei meinem neuen Kuga (03/16) identisch wie auf den Fotos von a-dalli. Ist das bei allen Kugas so oder gibt es auch jemanden hier bei dem das Amarurenbrett auf beiden Seiten perfekt passt?

Auch die Spaltmaße an der Heckklappe (seitlich) finde ich recht groß. Finde das sieht immer aus, als ob die Heckklappe nicht richtig geschlossen ist.

Gruß Sebi

Auch der Spalt der Türen unten zu den Schwellern ist imho ungewöhnlich groß.

Mit dem Effekt, dass sich dort an der Innenkannte ordentlich Dreck und Nässe sammelt.

Oder sehe nur ich das so kritisch...?

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Verarbeitung und der Qualität.

Armaturenbrett schaut bei mir genauso aus, die Spaltmaße um die Heckklappe sind für mich ok - zwar etwas breit, aber gleichmäßig.

Anfangs ärgerte ich mich auch sehr über diverse Verarbeitungsmängel (wackelige und klappernde Mittelarmlehne, knarrzen aus dem Armaturenbrett, unregelmäßige Spaltmaße innen und außen...),

aber ich führe mir immer vor Augen, daß der Kuga gegenüber seinen Konkurrenten auch ein stückweit günstiger in der Anschaffung ist.

Die Optik und das Fahrverhalten machen außerdem einige Mängel für mich wett.

Trotzdem werde ich im Juni bei der 1.Inspektion dem Ffh eine Mängelliste übergeben....

Hi, und genau aus diesem Grunde wird Ford niemals den Sprung in die Premium Klasse schaffen.

"Premium" ist eben mehr als nur ein Name. Da genügt es nicht, dem Kunden im Autohaus einen Kaffee an zu bieten und dann den Namen "Vaginale Ford"

ein zu tragen. Mein Gal hatte auch einige solche ärgerliche Mängel, war aber, wie foku69 postet, einige tausender billiger als die Konkurrenz. Ansonsten war ich damit zufrieden und hoffe, daß es beim Kuga auch so bleibt.

gruß Don

OK, das Wort "Spaltmaß" hat beim Kuga noch eine Bedeutung, aber ansonsten kann ich keinen der aufgezählten Mängel bei mir sehen. Und auch bei anderen Herstellern wird immer mal wieder auf irgendetwas in der Verarbeitung hingewiesen.

@ DonoAlsonso

"Vaginale Ford"? Sicherlich eine freudsche Fehlleistung, oder?

Ich habe mir noch kein Fahrzeug aus dem Vignale Programm angesehen, kann also die Qualität auch nicht beurteilen. Werde ich aber irgenwann mal machen.

am 1. April 2016 um 18:54

Zitat:

@The Jester schrieb am 1. April 2016 um 14:51:47 Uhr:

Auch der Spalt der Türen unten zu den Schwellern ist imho ungewöhnlich groß.

Mit dem Effekt, dass sich dort an der Innenkannte ordentlich Dreck und Nässe sammelt.

Oder sehe nur ich das so kritisch...?

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Verarbeitung und der Qualität.

Nein, das ist mir auch negativ aufgefallen. Nach einer kurzen Autobahnfahrt bei Regen stehen beim Tür öffnen ordentliche Dreckwasserpfützen auf den Innenkannten. Bei einem weißen Kuga besonders schick ;-)

am 4. April 2016 um 7:05

@sebi859:

Ich schaue aktuell nach einer Einstiegsleiste aus Gummi, die ich dort anbringen werde.

Nicht zuletzt, damit der Lack an der Stelle nicht beim Ein- und Aussteigen beschädigt wird.

Vielleicht lässt sich ja was finden, das schmutz- oder wasserabweisend ist...

Vorne ist halt blöd mit den serienmäßig aufgebrachten Leisten...

Sobald ich was passendes gefunden habe, gebe ich mal hier Info.

Hie kann ich dir weiter helfen. Ich habe mir vor die Edelstahlleisten Lackschutzfolie geklebt. Die geht über die Rundung des Schwellers und schützt so die gefährdeten Stellen. Außerdem ist sie farblos und fällt überhaupt nicht auf. Hatte ich schon in meinem letzten Mondeo und auch im ersten Kuga. Du findest diese Folien hier. Du mußt dich leider zum Kuga 2 durchklicken. Die Lackschutzfolie lässt sich nicht direkt verlinken. Die Schutzfolien für die hinteren Einstiege sind ebenfalls mit dabei.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 4. April 2016 um 20:07:32 Uhr:

Hie kann ich dir weiter helfen. Ich habe mir vor die Edelstahlleisten Lackschutzfolie geklebt. Die geht über die Rundung des Schwellers und schützt so die gefährdeten Stellen. Außerdem ist sie farblos und fällt überhaupt nicht auf. Hatte ich schon in meinem letzten Mondeo und auch im ersten Kuga. Du findest diese Folien hier. Du mußt dich leider zum Kuga 2 durchklicken. Die Lackschutzfolie lässt sich nicht direkt verlinken. Die Schutzfolien für die hinteren Einstiege sind ebenfalls mit dabei.

me3

Hallo,

Danke für denn Link zu den Folien.

Habe sie zwischen Zeitlich, für die Einstiege, bestellt und montiert.

Lieferung war sehr schnell und die Passgenauigkeit ist auch super. Montage war Kinderleicht.

Da sie Glasklar sind, fallen sie nicht auf.

Super Produkt.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

WEas genau habt Ihr genommen, welche Stärke mit oder ohne Ausschnitt? Sorry bin Neu hier und komme aus dem Audi Forum. Am Samstag bekomme ich meinen Kuga... G.Frank

Am besten die mit Ausschnitt. Die passen dann sehr gut um die Rundung der Edelstahlleisten. Die Stärke ist eine rein persönliche Entscheidung nach handwerklichem Geschick. Dünnere lassen sich leichter aufbringen, da sie sich der Rundung am Schweller besser anpassen. Dickere schützen besser. Ich habe die Dickeren genommen. Wenn es wärmer ist und man einen Föhn zu Hilfe nimmt, kann man die ganz gut anbringen. Vor dem Anbringen den Lack dort mit Fitwasser ansprühen. Da kann man die Folie schön zurecht schieben und bekommt die Luftblasen gut raus.

Bin bis jetzt immer noch hoch zufrieden mit dem Schutz.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verarbeitungsmängel beim Ford Kuga