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Verarbeitung von Handpolitur und Wachs

Hallo,
nach viel, viel Lesestoff hier im Forum über den Winter habe ich mich im März auch mal rangewagt, und mein Auto mal so richtig auf vordermann gebracht.
So richtig zufrieden bin ich aber mit dem Ergebnis nicht.
Da die von mir verwendeten Produkte hier als gut befunden werden, muss ich wohl bei der Anwendung Fehler gemacht haben.

Konkret geht es hier um die Politur CG 1 Ultra Light Compound und das Collonite 476S.

Nach dem Waschen-Waschen-Kneten-Waschen-Trocknen habe ich die Politur in kleinen Kleksen auf etwa 50x50cm Flächen verteilt und dann mit einem Meg. Applicator Pad in Graden Bahnen, kreuzförmig mit leichtem Druck über den Lack gerieben. Als es anfing trocken zu werden, habe ich entweder nochmal Politur nachgelegt, oder die Reste mit einem MFT weggewischt.
Für meinen Kompakten hat die Prozedur etwa 1-1,5h gedauert.

Von dem Ergebnis war ich enttäuscht. Der Lack war zwar spürbar glatter, aber es ging kein einziger Swirl weg, und ich hab mir leichte Hologramme in den Lack gezogen.

Nun zum Wachs: Bei der Verarbeitung waren es etwa 8-10Grad. Auftrag mit Meg. Appl. Pad, Abtrag mit Cobra Super Plush Gold
Schon das Auftragen war Schwerstarbeit. Nachdem ich das Wachs auf der ersten Fläche viel zu Dick aufgetragen hatte, wollte ich es anschließend sparsamer auftragen. Aber leichter gesagt, als getan. Ich musste sehr viel Druck anwenden und sehr oft über die gleiche Stelle wischen, bis auch überall ein Wachsfilm zusehen war.
Dann allerdings der Schock: Ich hatte hier gelesen, der Wachsabtrag mit MFT ist wie Staubwischen.
Nicht so bei mir. Noch schlimmer als der Auftrag, noch mehr Druck und auch sehr oft über die gleiche Stelle schrubben, bis der leicht milchge Film weg war. Mir wären fast die Arme abgefallen
Gearbeitet habe ich immer auf ganzen Karosserieflächen, wie eine Tür, die Motorhaube, usw.
Abgetragen hab ich nach einer Ablüftzeit von etwa 10 min.

Vom Gesamtergebnis war ich auch ein weing entäuscht, hat zwar schön geglänzt, aber noch weit weg vom WOW-Effekt...
Nun Spiel ich mit dem Gedanken, die Ganze Prozedur zu wiederhohlen, aber nur wenn Besserung bezüglich Verarbeitung und Ergebnis zu erwarten sind.

Für Kritik an meiner Arbeitsweise wäre ich sehr dankbar(Wenns sein muss auch an meinen Produkten😛).

Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, wo zusehen ist wie meine Swirls aussehen, und wie dick ich das Wachs aufgetragen habe usw. Wenn bedarf besteht kann ich sie noch raussuchen.

11 Antworten

Die verwendete Politur kenne ich nicht, aber zum 476S möchte ich raten, daß es dem mit 8-10°C leicht zu kalt war (12°C sollten es schon sein) und daß es immer noch zu dick war. Ein hauchdünner Schmierfilm ist gerade richtig.

Gruss,
Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe



Für Kritik an meiner Arbeitsweise wäre ich sehr dankbar(Wenns sein muss auch an meinen Produkten😛).

Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, wo zusehen ist wie meine Swirls aussehen, und wie dick ich das Wachs aufgetragen habe usw. Wenn bedarf besteht kann ich sie noch raussuchen.

Wie Celsi schon sagte, es war vermutlich zu kalt. Dazu kommt dann möglicherweise noch eine höhere Luftfeuchtigkeit und dann noch zu dick aufgetragen. Da reichen dann 10 Minuten Ablüften nicht aus.

Bilder wären gut, weil man denn ggf. bessere Ratschläge geben kann.

Hi Mr. Moe,

damit man eine Vorstellung bekommt wie übertrieben oder sparsam du die Politur aufgetragen hast, kannst du uns mal sagen wieviel Politur du für die Fläche von 50x50 cm benutzt hast. Nur einmal als Richtwert wieviel ich (bei Verwendung eines Hand-Pad's) für diese Fläche nehmen würde, ca. 4 Erbsengroße Poliermittel-Tupfer, wenn danach das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist und es beim polieren anfängt zu quitschen nehme ich wieder ein Paar Erbsengroße Poliermittel-Tupfer. Sollte das was du für diese Fläche genommen hast "weit über dieser Menge liegen" dann schätze ich mal das du um einiges zuviel aufgetragen hast.

O.K. das mit den 1 - 1/2 Std. die du für deinen Wagen zum polieren gebraucht hast... kommt mir etwas wenig vor, ich brauche dafür mit der Maschine schon länger.

Gruß Ferdi

Die Menge der Politur weiß ich nicht mehr so genau, aber aus der Flasche sind etwa 30ml raus. Für einen kompakten.
Mit der Polierzeit war mir schon irgendwie klar, das ich nicht alles wegbekomme, dafür plane ich nächstes mal einen ganzen Tag ein. Nur hab ich da irgendwie Angst, das ich mir noch mehr Hologramme in den Lack ziehe. Gibt es da Eine Narrensichere Methode, wie ich das vermeiden kann, ohne mir einen Exzenter anzuschaffen?

Zu den Swirls, der Wachsmenge, und dem Ergebnis hab ich mal drei Bilder reingestellt.

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Man mag mich steinigen, aber für mich sind Swirls die bei Dir zu sehenden (runden) Haarlinienkratzer. Hologramme sind für mich so eine Art Streifen, die, wenn Du an Deinem Wagen vorbei nach rechts gehst, sich entgegengesetzt nach links "bewegen". -Plastisch- ist ein guter Begriff in diesem Zusammenhang.

Um Swirls zu entfernen musst Du vermutlich mehrfach den gleichen Bereich polieren. Das erfordert Ausdauer und Geduld. Wenn Deine Politur zu "light" ist, dann musst Du Dir eine "härtere" besorgen, oder halt mehr Zeit aufwenden. Alle Swirls zu entfernen ist per Hand nicht möglich. Gleichwohl solltest Du eine nicht unerhebliche Glanzsteigerung festgestellt haben.

Zu beurteilen, ob Du eventuell zu viel Wachs aufgetragen hast, kann ich aufgrund des Bildes nicht. Wenn Du Probleme beim Abtragen hattest, könnte es an den verwendeten MFT's gelegenen haben. Ein in der Sonne zu sehender "Schmierfilm" (auch nur stellenweise) könnte dann auch daher kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe


Die Menge der Politur weiß ich nicht mehr so genau, aber aus der Flasche sind etwa 30ml raus. Für einen kompakten.
Mit der Polierzeit war mir schon irgendwie klar, das ich nicht alles wegbekomme, dafür plane ich nächstes mal einen ganzen Tag ein. Nur hab ich da irgendwie Angst, das ich mir noch mehr Hologramme in den Lack ziehe. Gibt es da Eine Narrensichere Methode, wie ich das vermeiden kann, ohne mir einen Exzenter anzuschaffen?

Zu den Swirls, der Wachsmenge, und dem Ergebnis hab ich mal drei Bilder reingestellt.

Hast du die Bilder an dem Tag gemacht als du den Wagen poliert hast...? Ich Frage deshalb, da es auf den Fotos so aussieht als hätte die Sonne geschienen, du hast doch hoffentlich NICHT den Wagen in der Sonne poliert...? Denn sollte das der Fall sein, wäre das die Erklärung für die Wolken die du dir in den Lack gehauen hast. Die Swirls die auf deinem Lack zu sehen sind wirst du beim polieren von Hand nicht weg bekommen...

Was bei Anwendung einer Poliertur SEHR Wichtig ist, das man die Rückstände unmittelbar nach dem polieren einer "Teilfläche" SOFORT mit einem MF-Tuch wegpoliert. Je nach Hersteller reagieren die Polierturen unterschiedlich (ob jetzt stark abrasiv oder weniger) daher ist es ratsam unmittelbar danach erst mit dem MF-Tuch drüber und blank wischen.

Wann ist dein Wagen denn das letzte Mal poliert worden bevor du es jetzt gemacht hast...? Oftmals kann man auch mit einem angefeuchteten Pad der Wolkenbildung entgegenwirken.

Gruß Ferdi

Ich schrieb ja, Bilder von den Swirls, Wachsmenge...
Die Hologramme konnte ich nicht Fotografieren, da irgendwann die Sonne wegging. Und Sonne weg, Hologramme weg^^
Und ja, die Bilder hab ich am gleichen Tag gemacht. Poliert und gewachst hab ich im Schatten. Nur was sich im Lack spiegelt, da schien die Sonne drauf. Um die Swirls zu abzulichten hab ich ihn in die Sonne gestellt.

Poliert wurde er meines Wissens noch nie. Hab ihn als Jahreswagen gekauft, war vorher Werkstattersatzfahrzeug.

Kann man sich Hologramme zuziehen, wenn man zu lange mit zu wenig Mitteln poliert, es also zu trocken wird?
Hat schon mal jemand Swirls mit der Hand geschafft? Mit welchen Mitteln?

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe



Hat schon mal jemand Swirls mit der Hand geschafft? Mit welchen Mitteln?

Gruß Ralf

Was heißt geschafft..? Wie Ferdi schon sagte, zu 100% geht das per Hand einfach nicht, weil Du gar nicht soviel Abtrag aufbringen kannst.

btw:
Du musst Dich nicht rechtfertigen (für Bilder oder so). 🙂

Hi Ralf,

es mag mich gerne jemand eines besseren belehren, aber ich habe es (bevor ich noch keine Maschine hatte) nicht von Hand geschaft mittelträchtige Kratzer oder die Vielzahl an Swirls zu beseitigen. Dann deine Frage ob man sich durch zu wenig Politur oder zu langes reiben Wolken rein reiben kann, ich schätze schon, aber man merkt doch wenn wieder eine Erbse Politur nachgelegt werden muß, ich höre das (wenn ich an Stellen mit der Hand poliere wo man mit der Maschine nicht dran kommt) wenn es anfängt zu quitschen.

Ein weiteres was ich noch nicht hinterfragt habe, hast du die Politur (die ich im übrigen nicht genauer kenne) zu Beginn und zwischendurch immer sehr gut geschüttelt...? Denn bei den Temperaturen die du genannt hast, hätte man die Politur mit irgend etwas versuchen sollen warm zu halten und in immer gut durchgeschüttelten Zustand halten sollen. Ist das eine neue Flasche Politur gewesen oder hat die schon länger das Regal gesehen

Vielleicht kannst du ja noch auf eine andere Politur zurück greifen oder dir mal eine besorgen... Ich weiß jetzt nicht wo du dir die Art Wolken alles reingehauen hast... mache doch mal folgendes, nehme dir eine Kleine Stelle von ca. 30-40 cm wo diese Wolken zu sehen sind. Feuchte das Pad mit "etwas" Wasser an und bearbeite noch einmal die Stelle. Um jetzt wirklich alles auf dem Lack zu sehen und ob du anschließend Swirls oder Wolken wegbekommen hast wäre ein Halogenstrahler nicht schlecht, den du so im Spitzen Winkel ca. 45 Grad auf den Lack ausrichtest..

Gruß Ferdi

Erst mal danke für die vielen Hinweise.
Im nachhinein glaube ich, ich habe zu wenig Politur genommen. Nächstes Mal werde ich es mal mit feuchtem Pad probieren.

Einen Halogenstrahler hab ich nicht, und draußen auch keine Steckdose, um einen hypothetischen Strahler anzuschließen😁

Die Flasche war neu, am Anfang hab ich Kräftig geschüttelt, zwischendurch aber nicht.
Richtige Kratzer habe ich schon per Hand wegbekommen. Habe ich aber nicht in der Sonne betrachtet, da in den Einstiegsleisten. Hat eine Stunde pro Türeinstieg gedauert.
Das alles mit diesem komische Sonax Zeugs.
Einzelne Kratzer hab ich auch mit der Sonax Politur beseitigt, besonders an diesen Stellen sieht man die Hologramme, also würde ich damit nicht das ganze Auto traktieren.

Aber ich glaube am Ganzen Auto beiße ich mir so die Zähne aus. Habe ich auch schon irgendwie befürchtet, das ich da per Hand nicht weit komme.

Das CG Ultra Light hatte ich im Grunde auch als scharfen Lackreiniger gekauft. Hatte nur gehofft, diese Swirls mit praktisch keiner Tiefe wegzubekommen, wenn ich mit dem Sonax auch richtig Tiefe Kratzer mit viel Armschmalz rausbekomme.

Zitat:

Du musst Dich nicht rechtfertigen (für Bilder oder so). 🙂

Hätte ich auch noch in besserer Quali, falls die Wachsmenge nicht zu sehen ist😁

Mal noch ein Vorher/Nachherbild von den Türeinstiegen.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe



Das alles mit diesem komische Sonax Zeugs.
Einzelne Kratzer hab ich auch mit der Sonax Politur beseitigt, besonders an diesen Stellen sieht man die Hologramme, also würde ich damit nicht das ganze Auto traktieren.

Mein Zitat des Tages. Danke. 🙂

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