ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verarbeitung?

Verarbeitung?

Themenstarteram 26. März 2004 um 23:19

Moin moin,

nur mal aus Interesse,ist die Verarbeitung bei Porsche wirklich so gut?Ich habe bis jetzt noch nie was negatives über Porsche gelesen.Sind die Autos wirklich so fehlerfrei oder werden die nur nirgendwo erwähnt?Ich habe zwar nicht vor einen Porsche zu kaufen (viel zu teuer für mich)aber es interressiert mich irgentwie.

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich höre und lese auch immer wieder von der perfekten Porsche-Verarbeitung.

Jedoch soll dies beim Cayenne im Bereich der Plastik-Kippschalter und der rückseitigen Bespannung der Sitze nicht so berauschend sein.

Die Verarbeitungen von Porsche und Audi würde ich als die Beste einstufen.

Bye

ich habe schon 2 tests gelesen, bei denen die verarbeitung des cayenne bemängelt wurde, VW und landrover waren dort um klassen besser. die 996-modelle, die ich mal kurz fahren konnte, würde ich von der verarbeitung an sich als hervorragend bezeichnen, allerdings ist der materialeindruck (z.B. kippschalter) nicht so berauschend. erinnert mich auch schon von der gestaltung mehr an einen sony-ghettoblaster. das verspielte cockpit passt meiner meinung nach eh nicht zur hervorragenden mechanik und der kraft z.B eines porsche turbo. weg vom disneyland -hin zur maschine!

Themenstarteram 27. März 2004 um 21:54

naja,erstmal danke für die Antworten.Aber den Cayenne sehe ich auch nicht unbedingt als "richtigen" Porsche.Is bestimmt ein tolles Auto,aber VW Platform, V6 von VW?Dadurch ist irgendwie das Porsche Image nicht so da wie bei den Sportwagen.Deshalb meinte ich mit meiner Frage auch nur die Sportwagen.

Viele Grüsse

Stefan

am 29. März 2004 um 15:14

Hallo Stefan

Ich kenne nur die 911er Modelle bis zum 993er.

Die Interieur's sind bis zum 993er pur, waren seit Jahren ähnlich oder gleich, da blieb natürlich genug Zeit eventuelle "Krankheiten" wegzubringen. Die Materialanmutung ist sehr gut und die Verarbeitung ist top.

Karrosserie und Motor sind bei guter Behandlung und Wartung unkaputtbar.

Gruss takeout

Ich bin schon 996er gefahren, die bei knapp ueber 100tkm zu quietschen, klappern und knistern im Innenraum angefangen haben. In meinem PZ hat man mir bestaetigt, dass z.B. die Qualitaetssicherung bei VW fuer jeden Golf angeblich besser sein soll, als die bei Porsche.

In punkto Komfort werden an einen Porsche allerdings ganz andere Ansprueche gestellt, als z.B. an einen VW Passat. Viele Porsche-Fahrer haben sich aus frueheren Zeiten daran gewoehnt, dass ihr Wagen nicht sonderlich alltagstauglich ist. Das der aktuelle 911er so alltagstauglich ist wird bei den 911-Fanatikern allgemein schon als zu verweichlicht gesehen.

Kurz gesagt: Ich glaube kaum, dass sich beim 996 (dem akt. 911er) die Fahrer wirklich ueber z.B. Innenraumgeraeusche beschweren wuerden. Deshalb hoert man so wenig ueber die vermeintlichen Fehler bei der Verarbeitung.

Fazit 996 Cabrio nach 3 Jahren verkauft:

- Kondensatschlauch Klimaanlage geknickt, Kondensat tropfte in den rechten Fußraum

- Schalter Verdeckbetätigung hat gehangen(schlecht entgratet)

- Windschott klappert (konnte leider nie richtig abgestellt werden)

Das war alles.

Im gleichen Zeitraum habe ich einen X5 gefahren, da habe ich es in 2 Jahren auf 14 Seiten Gewährleistungsmängel gebracht (Originalaussage BMW-KD beim Blick in das Kulanzsystem vom BMW, nachdem nach 2 Jahren und 2 Wochen Turbolader, Ladeluftkühler und komplette Auspuffanlage getauscht werden mussten)

Meine Erfahrung nach einigen Porsche:

Mit Ausnahme von Audi ist die Zuverlässigkeit von Porsche allen anderen Deuschen Herstellern überlegen.

Naja, vielleicht liegt's auch daran, dass Porsche eben (noch) keine echte Massenproduktion ist. Da achtet man vielleicht doch etwas mehr auf Details, als bei einem "Grosshersteller" am Band, wo's immer schnell, schnell gehen muss.

@Bernd: Schoenes Auto. Ist das ein GT3 oder hast Du Dir ein GT3-Bodykit gegoennt? Wie auch immer... sieht genial aus. Meiner ist auch schwarz. ;)

Zitat:

@Bernd: Schoenes Auto. Ist das ein GT3 oder hast Du Dir ein GT3-Bodykit gegoennt? Wie auch immer... sieht genial aus. Meiner ist auch schwarz.

Vielen Dank, das ist ein GT3, geniales Auto. :)

am 18. Mai 2004 um 11:32

Hallo,

ich kann nur 911er bis Bj 89 beurteilen. Es gibt qualitativ nichts besseres auf dieser Welt. Ohne Diskussion.

Grüße

Martin

Ich hatte bis vor kurzem einen 996, Bj. 2/98. Ich habe das Auto mit 8'km gekauft, war der Dienstwagen eines PZ-Leiters (angeblich).

Das Auto hatte zum Schluss fast 160'km gefahren.

Probleme waren: hoher Reifenverschleiß hinten. Das Schiebedach hat mal geklappert, das hat das Porsche Kundenzentrum in Zuffenhausen hinbekommen (das PZ nicht!).

Sonst war überhaupt (!) nichts!

Ich hatte noch nie ein auch nur annähernd so problemloses Auto. Der Wertverlust war vergleichsweise lächerlich gering für die hohe Laufleistung.

Ich denke jetzt (sehr) ernsthaft über einen 997 nach.

@braunan:

Hoher Reifenverschleiss?

Kein Wunder bei der Heckrakete....den hätte ich sicherlich auch :D

Oder biste normal gefahren?

Hat der dann in der Tat einen hohen Verschleiss?

Wenn ja, was bedeutet für Dich hoher Verschleiss?

Gruss

am 19. Mai 2004 um 14:06

Verarbeitung ./. Gewinmaximierung

 

Hallo

Ich fahre einen Boxster S Modell 2002 und bin an sich gut zufrieden. Wer aber bei Porsche ein Superauto erwartet, das von der Qualität her alles andere übertrifft, kann enttäuscht werden. Meine Wagen musste erst ein Entklappertuning über sich ergehen lassen (Silikonspray, 2 lose Schrauben, die sich wohl bei allen Boxstern in der Tür lösen, neues Federbeinlager). Fast jeder Hersteller ist heute auf Gewinnmaximierung aus und das geht nun einmal oft zu Lasten der Qualität. Porsche hat übrigens seine Gewinne extrem gesteigert und hat über Jahre ein Problem mit den Simmerringen nicht in den Griff gekriegt, einfach lächerlich...

Ach ja, der Boxster hat noch nicht einmal ein Handschuhfach und die Heckscheibe ist aus Plastik (erst ab 2003 aus Glas). Bei kaltem Wetter kann es beim Öffnen des Verdecks böse Knicke in der Plastik scheibe geben....Aslo da ist zb. der TT oder Z4 in vielen Dingen überlegen

Die Faszination meines Porsches liegt in dem Flair, das der Wagen hat. Kleine Kinder heben am Straßenrand den Daumen nach dem Motto: Tolles Auto...usw. Der Wagen mit Mittelmotor geht super durch die Kurven, liegt hervorragend ohne zu hart und unbequem zu sein. Vom Fahren her macht mir das Auto mehr Spaß als jedes andere... Der Sechszylinder hat imer Kraft, anders als ein Turboaufgeladener TT...

Ach, ich könnte jetzt noch lange weiterschreiben, aber ich will nicht langweilen...

Schöne Grüße

xenio

@Fabius:

Conti hielten etwa 20'km hinten, 40' vorne.

P-Zero 18'km hinten.

Fahrweise ohne Rücksicht auf Verschleiß, also v.a. auch _sehr_ hohe Geschwindigkeiten (hier ist der Verschleiß am größten.)

Re: Verarbeitung ./. Gewinmaximierung

 

Zitat:

Original geschrieben von xenio

Hallo

(Silikonspray, 2 lose Schrauben, die sich wohl bei allen Boxstern in der Tür lösen, neues Federbeinlager).

xenio

wie lange hält das bei dir mit dem silikonspray und wie bist vorgegangen?

mfg dje

Deine Antwort
Ähnliche Themen