ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verarbeitung der Türen im Fond

Verarbeitung der Türen im Fond

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:21

Hallo,

ich habe seit gut zwei Wochen meinen B200 CDI und bin bisher total begeistert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung der Türen im Fond nicht gerade toll ist.

Bei mir befindet sich an beiden Türen am Blechende (Übergang zur Seitenscheibe) eine Öffnung.

Ich habe das so schon bei einigen B-Klassen gesehen.

Den betroffenen Bereich habe ich im Foto rot markiert.

Sollte da das Blech bzgl. Regen nicht geschlossen sein?

Sind die Türen bei euch auch so verarbeitet und könnte da in der Zukunft nicht auch Rost entstehen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Für Dich ist es ok, wenn MB Qualitätsprobleme hat, warum eigentlich?

Das soll einer verstehen.

Vielleicht nochmal mein Satz von einer früheren Antwort von mir:

Ich wünsche mir auch, dass MB die Qualität erhöht und dabei noch die Preise senkt ... ist das realistisch?

Du betrachtest das Thema aus deinem emotionalen Blick und ich aus meiner realistischen Sichtweise.

Zitat:

Das Beste oder nichts, so lautet der Werbeslogan von MB.

MB erhebt für sich den Anspruch, besser zu sein als die anderen (Premiumhersteller) und verlangt fürstliche Preise.

Nochmal, Marketing/Werbe-Slogans muss man wirklich differenziert betrachten, das dort Genannte ist ausschliesslich da um Emotionen zu wecken. Das klappt bei dir wohl perfekt.

Ich denke, wir werden nie zu einem gemeinsamen Ergebniss kommen, dafür sind unsere Grundeinstellungen zu unterschiedlich. Aber ich finde unsere Diskussion trotzdem gut und da ja unsere Antworten ein paar "Danke" eingesammelt haben, war unser Gedankenaustausch für den Einen oder Anderen im Forum auch interessant.

Eins noch, ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket "W246" auch wenn ich fürstlich viel Geld dafür bezahlt habe. Wohlwissend, dass kein Auto perfekt ist, habe ich die "Ecken und Kanten" meines B akzeptiert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b246-treiber

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Na,lassen wir mal die Kirche im Dorf.;)

Es gibt sicher einiges was einem die Wahl nicht unbedingt

leichter macht.Habe mich auch schwergetan.

Dacia(Renault)Motoren gibt es,soweit ich weiß nur beim

A 180 CDI /Schalter (1461ccm)und nicht bei der B-Klasse.

Turn

1461 ccm??

und 109 PS.

Und 3.8 l / 100 km.

Ich bin gespannt welcher Motor in der B-Klasse mit Öko-Technologie-Paket sein wird!

Mit dem Renault-Motor könnte man die Mehrkosten für das Paket ausgleichen und das Paket mit Motor zum gleichen Preis wie den 180 CDI mit OM 651 anbieten. Das macht sinn, denn viele Kunden wollen niedrigeren Verbrauch, aber eben kein teureres Auto.

Ich glaube zwar wir schweifen etwas vom Thema ab, aber zu den Motoren habe ich folgendes gefunden:

Kompletter Artikel:

n-tv Artikel zur neuen A-Klasse

Ausschnitt:

"Unter der Haube arbeitet ein Renault

Gleich zwei Diesel bietet Mercedes an. Einer von beiden stammt von Renault.

Wer auf das Selbstzünder-Angebot schaut, könnte zunächst stutzen. Mercedes hat im unteren Bereich gleich zwei Aggregate im Angebot, die 109 PS leisten – dies aber aus unterschiedlichen Hubräumen von 1,5 bzw. 1,8 Litern. Der Hintergrund: Beim kleineren Diesel handelt es sich um einen Renault-Motor, den Mercedes allerdings vor allem bei den Nebenaggregaten umfangreich an die speziellen Anforderungen der A-Klasse angepasst haben will. Diese Version dient bei den Dieseln als Einstiegsmotorisierung und ist gleichzeitig das ökologische Vorzeigemodell, kommt es doch nach Werksangaben mit 3,8 Litern pro 100 Kilometer aus und emittiert so als erster Mercedes überhaupt unter 100 Gramm CO2 je Kilometer – exakt sind es 98 Gramm.

Bei den übrigen drei Dieseln handelt es sich um Varianten aus der seit 2008 bei Mercedes eingesetzten Motorenbaureihe, deren 2,1-Liter-Antriebe von der S- bis zur C-Klasse und vom ML bis zum SLK sowie im Vito, Viano und Sprinter zum Einsatz kommen. Bei den beiden schwächeren Aggregaten wurde der Hubraum auf 1,8 Liter angepasst und die Leistung auf 109 PS bzw. 136 PS reduziert. Das Spitzenaggregat hat weiterhin 2143 ccm Hubraum und bringt es auf 170 PS. Dieser Topdiesel ist in der A-Klasse immer mit einem neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet und schafft aufgrund einer neuen Mehrwege-Abgasrückführung schon die EU6-Norm. Der Verbrauch liegt bei 4,3 Litern, der CO2-Ausstoß bei 112 Gramm."

 

Demnach bekommt man keinen Renault-Motor aufgezwungen, sondern er ist optional!

Gruß Bleifrei

zu dem Thema Renault Motoren in der A (B) Klasse gibt es schon eine ausufernde Diskussion :

http://www.motor-talk.de/forum/a-klasse-motoren-in-dacia-t4003156.html

Mensch Leute,

bleibt doch bitte beim Thema.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Mensch Leute,

bleibt doch bitte beim Thema.

Siehe oben! ;)

am 13. August 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Dieses Thema wurde bereits behandelt.

Seite 8: "Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie". 76 Beiträge.

Gruß - Dieter.

Ist bei meinem B-chen genauso der Spalt war beim Freundlichen.der sagte mir das gehört so .Das Waschbzw.Regenwasser muss dort ja ablaufen. Noch dazu ist der Schweller aus Plastick,wo soll da was rosten.

Gruß Schweinaberger

Hi Jungs,

also bei den Fotos von Niederrhein kann ich auf Bild 1 ebenfalls erkennen, dass dort ein Spalt in der hinteren Türe vorhanden ist.

Also so wie die Tür aussieht, ist es eine 3-Welt-Produktionsqualität.

:mad:

Mittlerweile bete ich zu Gott, dass ich von den ganz vielen Problemen, die Mercedes in der Produktion hat, verschont bleibe.

Klappernde Türverkleidungen, am Gaspedal hängende Teppiche, ungleichmässige Spaltmasse der Karosserieteile, laute Abrollgeräusche - ist das wirklich die so gelobte Premiumqualität??? Also mein jetziger Lancia ist um Welten besser verarbeitet - und das Auto wurde in Süditalien verbaut!

Das Beste ist die ablehnende Haltung der Mercedes-Händler, diese Defekte zu beheben - statt dessen der Hinweis auf "üblicher Stand der Technik". Als Kunde finde ich, dass das hier nicht mehr nur hochnässig, sondern schlichtweg ein Betrug ist.

Zurück zum Türproblem:

Mercedes muss hier eindeutig andere Gummidichtingen verbauen, ein Nachbessern ist ein MUSS!!!

Ich möchte diesen Wagen so ganz sicher nicht übernehmen.

Und Mercedes soll an solchem Ausschuss von mir aus ersticken. Das Problem ist meiner Meinung nach die zu niedrige Reklamationsquote seitens der Kunden, denen die ganzen Fehler nicht auffallen.

Wenn ich mich im direkten Umfeld umschaue - meiner Mutti wäre auch nichts davon aufgefallen.

;)

Auf die Sterne

stilomaster

NACHTRAG:

Nachdem ich PM's von ein paar Freunden erhalten habe: Ja, ich bin schon wieder abgekühlt und OK. Allerdings lasse ich meinen Beitrag so stehen, denn im Grundsatz stehe ich dazu. Mercedes muss nachdenken, was denn die Marke in der Vergangenheit nach vorne gebracht hat: Qualität, Kundennähe, Freundlichkeit... Klar hat all dies seinen Preis - aber ich, meine Freunde und ihr alle hier bezahlt einen guten Preis für die Benzchen.

Nur dass in der heutigen Wirtschaft Kundennähe, Freundlichkeit und Seriosität aus der Mode kommen, finde ich so schlimm - eben dies hat mich aus der Fassung gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

 

Also so wie die Tür aussieht, ist es eine 3-Welt-Produktionsqualität.

[...]

Und Mercedes soll an solchem Ausschuss von mir aus ersticken.

Also ich sehe das jetzt nicht so dramatisch!

Ich habe es an meinem B auch angesehen und kann natürlich auch diesen groben Blechfalz sehen aber denke das ist kein technischer Fehler oder ein Qualitätsproblem sondern eher ein Design-Thema. Das könnte MB schöner Verkleiden und dann ist auch wieder gut.

Also ruhig Blut, das Auto ist schon gut!

:)

@ B-Experience

OK, du warst nicht der Einzige, der mich jetzt beruhigt. DANKE.

;)

Habe auch einen Nachtrag in meinem Beitrag verfasst, trotzdem läuft bei MB noch nicht alles optimal, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Ich freue mich trotzdem sehr aus mein Benzchen, es ist ein für mich sehr ergonomisches und variables Automobil - dazu noch sparsam.

Und schön ist es auch. Hätte mein Delta ein höheres Dach, dann bräuchte ich das neue Benzchen nicht so dringend; die Variabilität ist identisch (verschiebbare/verstellbare Rückbank), Technikspielereien (Spurassistent, Tiptronic, Radar-CC...) hat's auch - aber 4 Jahre sind's schon her und man(n) braucht einen Neuen. Frauen kaufen schliesslich auch min. 4x jährlich neue Schuhe.

:D

Grüssle und bis bald

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

Nur dass in der heutigen Wirtschaft Kundennähe, Freundlichkeit und Seriosität aus der Mode kommen, finde ich so schlimm - eben dies hat mich aus der Fassung gebracht.

Daran sind wir doch alle Schuld! Würde *Jedem* von uns "Kundennähe, Freundlichkeit und Seriosität" ein paar EURO mehr wert sein, dann würde das auch MB liefern. Aber die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität lässt auch MB keinen Freiraum für solche "Nettigkeiten".

Gibt es hier Jemanden, der freiwillig auf Rabatt beim Kauf verzichtet hat und dafür mehr Service wünscht?

Nö, oder?

Der Produktmanager für den W246 hat auf welchen Wegen auch immer einen Preiskorridor für den B ermittelt. Und die Produktentwickler haben das Beste aus diesem Budget gemacht. Würde Jeder von uns 1000 EUR mehr zahlen, dann wäre vielleicht auch dieser unansehliche Blechfalz schön verkleidet worden. Aber irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden um das Budget nicht zu überziehen.

Noch ein Spruch, der für mich immer gilt: "you get what you pay for!"

am 14. August 2012 um 8:16

Original geschrieben von B-Experience

Noch ein Spruch, der für mich immer gilt: "you get what you pay for!"

I don't think so!;)

X 1

 

am 14. August 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

...

Würde Jeder von uns 1000 EUR mehr zahlen, dann wäre vielleicht auch dieser unansehliche Blechfalz schön verkleidet worden. Aber irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden um das Budget nicht zu überziehen.

Kann man so sehen. Muss man aber nicht ;). MB könnte ja auch auf 500 EUR Gewinn verzichten, und dafür ausgereifte Detaillösungen anbieten. Um auf Dauer mehr zufriedenen Kunden zu haben.

Gruß

-bs

Apropos Rotstift...

...respektive Sparmaßnahme in Sachen "Rotstrich": Ich habe neulich auch erfahren, warum meine Frau unbedingt eine sehr dunkele Außenfarbe haben wollte: Das Interieur der B-Klasse hat eigentlich überwiegend bei ihr voll gepunktet - mit einer Ausnahme, es ist die fehlende Verkleidung an der B-Säule, an der ihr bei einem Vorführwagen in rot die Außenfarbe dermaßen fehlplatziert (sie sparch wortwörtlich von "billig + weggespart"!) innen zum Vorschein kommt... na ja, ich will gar nicht weiter ausholen... bei mountaingrau und schwarzer Innenausstattung ist es nicht so auffällig... oder können das evtl. Tuning-Firmen nachräglich mit Folie/Stoff abkleben sprich "anhübschen"?

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

Nur dass in der heutigen Wirtschaft Kundennähe, Freundlichkeit und Seriosität aus der Mode kommen, finde ich so schlimm - eben dies hat mich aus der Fassung gebracht.

Daran sind wir doch alle Schuld! Würde *Jedem* von uns "Kundennähe, Freundlichkeit und Seriosität" ein paar EURO mehr wert sein, dann würde das auch MB liefern. Aber die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität lässt auch MB keinen Freiraum für solche "Nettigkeiten".

Gibt es hier Jemanden, der freiwillig auf Rabatt beim Kauf verzichtet hat und dafür mehr Service wünscht?

Nö, oder?

Der Produktmanager für den W246 hat auf welchen Wegen auch immer einen Preiskorridor für den B ermittelt. Und die Produktentwickler haben das Beste aus diesem Budget gemacht. Würde Jeder von uns 1000 EUR mehr zahlen, dann wäre vielleicht auch dieser unansehliche Blechfalz schön verkleidet worden. Aber irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden um das Budget nicht zu überziehen.

Noch ein Spruch, der für mich immer gilt: "you get what you pay for!"

Meiner Meinung nach bist Du mit Deiner Sichtweise auf dem Holzweg, oder Du bist einer von MB.

Wir sprechen hier von einem Fahrzeug aus der Kompakt/unteren Mittelklasse bei dem sich der Hersteller mal eben so erlaubt, Preise oberhalb von 30000 bis an die 50000 Euros (!!!) zu verlangen.

Die Besitzer der neuen B-Klasse wissen ja, wovon ich rede.

Dafür gehen die meisten hier ein komplettes Jahr malochen.

Bei diesen Preisen muss man ein perfektes Fahrzeug verlangen können.

Die ganzen Problemchen bei der neuen B-Klasse, die man hier so liest, sind ganz sicher keine Frage des vorhandenen Budgets, sondern resultieren einzig und allein daraus, dass an allen Ecken und Kanten gespart wird, um den Gewinn zu maximieren.

 

Das nackte Blech - nicht nur an der B-Säule, sondern an den ganzen Türrahmen vorne und hinten - ist für mich absolut unverständlich und sieht wirklich billig aus. Das stört mich doch sehr in einem Mercedes !

Beim kommenden A ist es das Gleiche...:confused:

Teuer ist die Kiste eh, da würde ich auch gerne noch 100 Euro ( mehr kostet das doch niemals in der Produktion ) draufzahlen und hätte einen vollverkleideten Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verarbeitung der Türen im Fond