Vento startet nicht - Batterie oder Anlasser?
Hallo zusammen
Seit gestern startet der Vento nicht mehr. Der Anlasser dreht sehr langsam, quasi in Zeitlupe. Licht, Fernlicht, Radio funktioniert.
Die Batteriespannung war 11,60 Volt zwischen den Polen gemessen.
Hab dann eine Powerbank-Starthilfe angeschlossen, brachte aber keine Veränderung.
24h aufgeladen, Batteriespannung 12,5 Volt. Springt immer noch nicht an nach 3 min orgeln.
Wieder Powerbank-Starthilfe angeschlossen und 1 min georgelt. Hilft nicht.
Batteriespannung anschließend 10,45 Volt und Powerbank total entladen.
Radio startet jetzt im Jungfrau-Modus, hat alle Einstellungen verloren obwohl die Batterieklemmen nicht abgenommen wurden. Könnte das ein Indiz sein für eine defekte Batterie?
Die Exidebatterie hat eine Kontrolleuchte, weiss aber nicht wie man die testet. Wenn ich mit die Taschenlampe reinleuchte sieht man eine grüne Led. Ohne Taschenlampe ist alles dunkel? Sie ist 9-10 Jahre alt.
Durchgang von Anlassermasse zum Minuspol der Batterie ist da -> piept.
Für was ist das einzelne blaue Kabel mit Stecker auf dem Anlasser, über der Plastikabdeckung? Da finde ich keinen Gegenpol (+-) bei der Durchgangsprüfung.
Anbei noch Tonaufnahmen beim Anlassen. Vielleicht hört da ein Fachmann was raus ;-)
30 Antworten
@ PKGeorge
Alles gut... Das ist mein Geiz ist Geil Gen, dass lässt mich mich immer noch mal abwarten und kreativ werden. Hat mir schon viel Geld gespart ;-)
@rpalmer
Der Wertstoffhof, Obi und Toom Baumarkt haben gleich aus Prinzip abgelehnt das ich vorbei komme und wenn vorhanden so ein Teil abmache.
Erfolg hatte ich beim Freundlichen. Die haben zwar nur Alt-Batterien ohne Adapterleiste, weil die abgemacht werden und an die neuen kommen.
Womit ich aber nicht gerechnet hätte, die Leiste gibts dort neu vom Lieferanten für 3,63 Euro inkl. Steuer. Der Ersatzteil Mann meinte eine reicht für rechts. Links wird sie ja gut festgehalten.
Hoffe das es dann passt.
Danke für die Tipps.