ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ventiltackern bei warmen Motor ZX9

Ventiltackern bei warmen Motor ZX9

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:32

Hallo,

bei warmen Mptor hört man an meiner 02er ZX9 ein Drehzahlabhängiges Tackern, ich tippe mal auf Ventile oder die Steuerkette.

Am Sa möchte ich mal den Ventildeckel öffnen, ich hab mir den Motor aber noch nicht genauer angeschaut, muß ichirgend- was spezielles beachten!

Tank und Verkleidung abbauen müsste doch reichen um den Deckel abzunehmen?

Wie straff muß die Kette gespannt sein?

Gruß Bimo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2005 um 5:16

Hallo bimop7.

Viel wirst du nicht machen können.

Der Steuerkettenspanner funktioniert automatisch und die Ventile werden mit Plättchen eingestellt.

Ich gehe mal davon aus daß, du keinen kompletten Einstellsatz davon zu Hause hast.

Evtl müssen bei Kawa zum Plätchentauch, nach dem Erstellen eines Messprotokolls auch die Nockenwellen ausgebaut werden......

Ist also nix mit: Mal schnell am Samstagmorgen die Ventile Einstellen.

Wenn du nicht ein richtiger Schrauberfreak bist, der sich partout in den Kopf gesetzt hat das selber zu machen, solltest du damit in die Werkstatt gehen.

Gruß

Schraubär

am 7. Juli 2005 um 8:28

Moin,

ich denke mit Tank und Verkleidung wird es nicht getan sein...

Air Box und Vergaser werden da wohl auch raus müssen.

Aber das ist nicht ganz so einfach, mal am Samstag nach schnell nach den Ventilen zu gucken. (mach dich am besten mal schlau, wie lange der Kawaladen um die Ecke offen hat, wegen den Wechsel Shims!)

dann Messen, welche zu enge und welche zu weit sind!

Evtl. untereinander austauschen, den Rest beim Kawaladen tauschen.....

Steuerkettenspanner --> am besten mal raus schrauben und anschauen ob der eingelaufen ist...

Sollte aber eher selten def. sein (Kilometer???)

Sonst viel Spaß

am 7. Juli 2005 um 9:13

Hi!

Ventile hört man glaub eher bei kaltem Motor, weil da aufgrung der "kürzeren Ventile" das Ventilspiel größer ist, als im warmen Zustand.

Äääää verstanden?

Ganz anders bei der Steuerkette: Wenn die warm wird, und sich ausdehnt, kann es sein, dass der Kettenspanner aufgrund von schwächergewordenen Federn oder eingelaufenem Kunststoffvorderteil (ich rede von meiner GPz 750) micht mehr genug spannt, um das klappern zu verhindern.

Habe das gleich Problem auch. Hab meinen Kettenspanner ausgebaut. Der hatte auf den angeschrägten Gleitflächen einen Grat!!! Ausserdem war das Kunststoffteil fatal eingelaufen. Hab beim Kawahändler neue Teile bestellt. Neue Federn, neue Dichtung und die beiden Metallteile mit den Gleitflächen kosten ca 60 Euro. Das dumme ist nur: ICh warte schon seit 2 Wochen drauf! UND DAS BEI BESTEM WETTER!

Ventilspiel hatte ich ca 1500 km vorher selbst eingestellt, und da kann ich den anderen beiden nur zustimmen: Dauert ewig (beim ersten mal). Ich hab mit einem Kumpel zusammen ca 10 h gebraucht. Aber ich denk, das ich das das nächste mal in der halben Zeit schaffe.

Also: Fröhliches schrauben!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:38

Hallo

danke mal für Eure Antworten.

Einstellen will ich die Ventile nicht, sondern erstrangig mal die Kette bzw. den Spanner begutachten.

Kilometer hat sie jetzt 8900.

Ein Kontrollmas bzw. ne Markierung für die Kette gibts nicht zufällig?

Bimo

am 7. Juli 2005 um 14:45

also bei den km kann ich mir nicht vorstellen das die Ventlie klappern sollten (ist ja fast noch neu!)

wie warm muss denn die Kiste genau sein um welche art von geräusch zu produzieren...

kann man das grob orten? (motor als antwort zählt nicht :-))

hört man das ganze im stand oder beim fahren (Antriebskette!)

bei gezogener Kupplung oder bei offener???

dann kann man evtl. mehr sagen

tschö

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:41

Hallo,

das Motorrad muß ziemlich warm sein, das tickern ist Drehzahlsynchron, am besten ist es beim untertourigen Beschleunigen im Teillastbereich zu hören. So bei 1000-6000 U/min. Danach werden Wind und Motorgeräusche zu laut.

Beim Bergabbeschleunigen ist es weniger stark. Bei stehendem Motorrad im Leerlauf, bei gezogener oder gelöster Kupplung, ist es ebenfalls vorhanden daher kann ich Getriebe, Kupplung und Antriebseinheit ziemlich ausschließen.

Es hört sich nach dem obernen Bereich am Motor an.

Werde morgen mal mit dem Stetoskop abhören um es genauer zu lokalisieren.

Bimo

am 7. Juli 2005 um 16:29

Bin mir ziemlich sicher, dass es der Kettenspanner ist. Alles, was du beschreibst, war bei mir genauso. Obwohl, mit so wenigen km...

Wäre nett, wenn du uns sagst, was es war, wenn dus gefunden hast.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 17:06

Hallo,

War der bei dir defekt oder gabs was zum nachstellen?

Was kostet ein Neuteil?

Bimo

am 8. Juli 2005 um 10:11

He,

der war ziemlich im Eimer! Beim Kawahändler kann man aber jedes Teil davon einzeln bestellen. Am besten, du baust das Ding aus, und nimmst es mit zum Kawahändler. Der soll dann sagen, was Sache ist.

Wenn ich meinen neuen kettenspanner endlich mal zugeschickt kriegen würde, könnte ich dir sagen, ob das Geräusch danach weg ist....

Achja, ich zahl glaub ca 60 Euro.

am 8. Juli 2005 um 12:03

Hallo das klackern das du beschreibst hab ich auch an meiner zr7. war bei 2 Kawawerkstätten.Beide haben sich die Geräusche angehört und mit einem stetoskop oder wie das auch immer heißen mag den Motor abgehört. Laut Kawasaki kommen die Geräusche durch Resonancen des abgassystems zustande.Alex

klackern ??

 

also .. ferndiag. is natürlich sehr schwer..

aber da ich von Kawa schon einiges gewöhnt bin kann ich mal die ventile ausschliesen ...

Steuerkette is schon eher das was man in augenschein nehmen sollte. Dh. spanner kette und "Laufschienen" wir hatten mal ein Teil mit fast derselben km.zahl bei der die untere kettenlaufschiene gebrochen war und das kurz nach dem Spanner..geraüsche die du beschrieben hast waren fast die selben.."alleine "bei fehlender erhahnung *feix* würde ich aber die Arbeit lieber in einer werkstatt machen lassen.. bei ca. 9ooo km. müsste doch noch was mit Garantie zu machen sein mfg.quig !! :O)

am 11. Juli 2005 um 8:23

hab nochmal bei meiner werkstatt nachgefragt. Die Luftansaugventile besitzen ein Rückschlagventil. Daher das tackern. Bei mir zumindest. Gruß Alex

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 17:23

Hi erstmal danke für Eure Antworten,

ich war heut beim Händler/Mechaniker.

Der ist eine Runde gefahren und kam zu dem Entschluß das dass Tickern Normal sei.

Ich hoffe er hat recht, vielleicht hör ich auch nur das Gras wachsen.

Gruß Bimo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ventiltackern bei warmen Motor ZX9